die vogelgrippe rückt näher

cashmere

cashmere

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
wer mit wachen auge die newsseiten im internet verfolgt, wird bemerkt haben, dass nun auch in schweden die vogelgrippe einmarsch gehalten hat. mit anderen worten: sie rückt immer näher an uns heran. noch vor wenigen wochen schien es ein weit entferntes problem gewesen zu sein, und heute sehen wir uns mit einer gefahr konfrontiert, die im maximalfall tödlich enden kann.

was mich persönlich derzeit am meisten beschäftigt ist die frage, in wie fern sich der mensch davor schützen kann. denn die gefahr liegt laut süddeutsche.de in dem beständigen drang des virus, neue mutationen seiner selbst auszuprobieren. anders gesagt: die mirkobe kann die fähigkeit erlangen, den menschen zu infizieren.

besonders krass finde ich die tatsache, dass derzeit kein impfstoff gegen eine für menschen gefährliche variante von H5N1 existiert, eben deshalb, weil das virus noch nicht existiert. man kann also nur hoffen, dass das viel zitierte tamiflu auch wirklich hilft, wenn es soweit ist.

sollte nostradamus am ende mit seiner prophezeiung einer tödlichen seuche, die viele menschen am anfang diesen jahrhunderts verenden lässt recht behalten? ich glaube zwar nicht an so einen hokuspokus, aber gedanken macht man sich doch. oder nicht? was denkt ihr?
 
juniorclub schrieb:

bisschen wenig. mehr fällt dir zu dem thema nicht ein? denn die grippe wird bestimt nicht einen umweg um österreich machen. über den ernstfall nachdenken kann also nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt viele Roche Aktien haben...
 
SchaSche schrieb:
Jetzt viele Roche Aktien haben...

Gut, dass ich da vor nem halben Jahr ein gutes Näschen hatte. Obwohl ich es schon ein wenig bedenklich finde mit dem Leid anderer Geld zu verdienen. :(


zum Thema Vogelgrippe:

Hätte, wenn und aber. Noch ist keine Übertragung von Mensch zu Mensch möglich und keiner weiß ob das jemals möglich sein wird.

zum Thema Nostradamus:

Naja, ob dich jetzt die Vogelgrippe hinrafft oder der brennende Himmelskörpper der auf die Erde stürzt spielt dann auch keine Rolle mehr. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
cashmere schrieb:
bisschen wenig. mehr fällt dir zu dem thema nicht ein? denn die grippe wird bestimt nicht einen umweg um österreich machen. über den ernstfall nachdenken kann also nicht schaden.
Ich denke, dass die Leute total panisch auf etwas reagieren, dass noch garnicht eingetreten ist. Vor allem die deutschen Medien sind ja sehr stark vertreten bei der Panikmache. Warten wir doch einfach ab ob sich diese Vogelgrippe überhaupt auf komplett Europa verteilt und dann schauen wir mal ob sie wirklich auf den Menschen überspringt und dann auch von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Erst dann wird es einen passenden Impfstoff geben, wenn überhaupt, und bis dahin mach ich mir keinen Kopf. Tamiflu hilft allgemein gegen Grippe schützt aber nicht vor der Infektion, so gesehen, wie auch die ganzen Prophezeiungen von wem auch immer, total fürn Hugo.

MfG, juniorclub.
 
*-jalapeno-* schrieb:
Noch ist keine Übertragung von Mensch zu Mensch möglich und keiner weiß ob das jemals möglich sein wird.

noch. allerdings wurden am anfang nur hühner infiziert. mittlerweile hat sich der virus weiter entwickelt und infieziert auch andere vogelarten. zugegeben, menschen sind von dem H5N1-virus zurzeit nur bedroht, wenn sie engen kontakt mit infizierten vögeln haben. aber was passiert, wenn das der fall ist, ein mensch sich infiziert und der virus weiter mutiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
juniorclub schrieb:
Warten wir doch einfach ab ob sich diese Vogelgrippe überhaupt auf komplett Europa verteilt

ein virus, das innerhalb weniger wochen kaukasus, ural und karpaten überwunden hat und bis nach schweden und grossbritanien vorgedrungen ist, wird kaum vor einem deutschen mittelgebirge halt machen. ich halte das nicht für panikmache, sondern notwendige aufklärung.
 
Gedanken sollte man sich über diese Thema schon machen, allerdings wird die Vogelgrippe zu sehr durch die Medien aufgepuscht, und zwar so sehr, daß wir schon alle längst tot sein müßten.
 
cashmere schrieb:
aber was passiert, wenn das der fall ist, ein mensch sich infiziert und der virus weiter mutiert?

Und was, wenn es nicht passiert?

Diese Hysterie ist übertrieben. Wenn ich sehe wie sich plötzlich alle mit Tamiflu eindecken oder sich gegen Grippe impfen lassen, obwohl diese in keinster Weise gegen die Vogelgrippe hilft, einfach nur blinde Hysterie.

Genauso könnte ich in den Raum stellen das HI-Virus mutiert und AIDS ist bald per Tröpfcheninfektion übertragbar.
 
*-jalapeno-* schrieb:
Und was, wenn es nicht passiert?

dann hat der mensch (wieder einmal) glück gehabt.

*-jalapeno-* schrieb:
Diese Hysterie ist übertrieben.

angesichts der fähigkeit des virus, sich selber ständig weiter zu entwickeln, halte ich es nicht für übertriebene hysterie. wir wissen nicht was passiert, wenn sich der mensch damit infiziert. aber wir werden es bestimmt bald wissen.

*-jalapeno-* schrieb:
Genauso könnte ich in den Raum stellen das HI-Virus mutiert und AIDS ist bald per Tröpfcheninfektion übertragbar.

angesichts der tatsache, wie lange das HIV-virus bereits existiert und erforscht wurde, ist das nahezu unmöglich. das vogelgrippe-virus dagegen ist neu, nahezu unerforscht und mutiert von woche zu woche. hysterie? nein, traurige tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei allen opfern in ehren, aber meiner meinung nach wird eine sehr große panik daraus gemacht. ich bin nicht sadistisch oder so was, aber in deutschland sterben gedes jahr über 10.000 menschen an "normaler" grippe. seit erstmalligen auftreten der vogelgrippe in asien sind ungefähr 60 menschen gestorben. also steht das nicht in relation zueinander. natürlich muss dagegen etwas gemacht werden. aber die menschen werden sehr verunsichert durch die ganzen berichte in den medien.
ich hoffe jetzt, dass ihr kein schlechtes bild von mir bekommen habt oder dass ich leute damit vor den kopf gestoßen habe.

gruß
 
cashmere schrieb:
wir wissen nicht was passiert, wenn sich der mensch damit infiziert. aber wir werden es bestimmt bald wissen.

Eben. Dieses Szenario ist unbekannt, also sind alle Vermutungen über die erwarteten Zustände mehr oder weniger Spekulation.
 
Warum bringt eigentlich VOX in dieser Zeit einen so schlechten Film wie "Pest - Die Rückkehr" ? Unpassender gehts wohl kaum.
 
vogelgrippe, vogelgrippe - ich kann es nicht mehr hören... lasst uns birdflu sagen ;)
 
ride with style schrieb:
bei allen opfern in ehren, aber meiner meinung nach wird eine sehr große panik daraus gemacht. ich bin nicht sadistisch oder so was, aber in deutschland sterben gedes jahr über 10.000 menschen an "normaler" grippe. seit erstmalligen auftreten der vogelgrippe in asien sind ungefähr 60 menschen gestorben. also steht das nicht in relation zueinander. natürlich muss dagegen etwas gemacht werden. aber die menschen werden sehr verunsichert durch die ganzen berichte in den medien.
ich hoffe jetzt, dass ihr kein schlechtes bild von mir bekommen habt oder dass ich leute damit vor den kopf gestoßen habe.

gruß

Zur Info: Es geht nicht darum, dass sich Menschen an Vögeln anstecken können, sondern um eine drohende Mutation zu einem Virus, der dann von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.

Hab übrigens kein schlechtes Bild von Dir :)
 
:eek:
PANIK

Es besteht eventuell, vielleicht, möglicherweise die Gefahr, dass ein Virus welches derzeit die Zahl des Geflügels verringert irgendwann, irgendwie irgendwo unter besonders seltsamen, heimtückischen Umständen auf den Menschen überspringt!

PANIK :eek:

Ihr lest zu viel Nachrichten … :rolleyes:

ww
 
ride with style schrieb:
bei allen opfern in ehren, aber meiner meinung nach wird eine sehr große panik daraus gemacht. ich bin nicht sadistisch oder so was, aber in deutschland sterben gedes jahr über 10.000 menschen an "normaler" grippe. seit erstmalligen auftreten der vogelgrippe in asien sind ungefähr 60 menschen gestorben. also steht das nicht in relation zueinander. natürlich muss dagegen etwas gemacht werden. aber die menschen werden sehr verunsichert durch die ganzen berichte in den medien.
ich hoffe jetzt, dass ihr kein schlechtes bild von mir bekommen habt oder dass ich leute damit vor den kopf gestoßen habe.

gruß
Indeed.

Spekulationen wie: "Wird sich die Spanische Grippe von 1918/19 wiederholen? Seit meiner Erkältung, die ich mir irgendwann wohl in Holland zugezogen haben muß, lese ich Nachrichten über potentielle Pandemien immer nervöser; mein Immunsystem ist angegriffen, jetzt noch eine Pandemie, die über Europa hinwegfegt und auch ich wäre eine von Millionen Toten." bringen nichts. Wat kütt, dat kütt!

Ich bin keine Medizinerin und kann auch das Risiko nicht wirklich einschätzen, aber was ich mit Sicherheit weiß ist, daß es meiner jetzigen Lebensqualität (komme die Pandemie oder auch nicht) nicht unbedingt zuträglich ist, mich verrückt zu machen/machen zu lassen. Vielleicht mutiert das Virus, vielleicht aber auch nicht. An SARS bin ich auch nicht gestorben, obwohl es ja eine Zeit lang - wenn man den Medien Glauben geschenkt hätte - mehr als wahrscheinlich war.

Bis zum Ausbruch der Pandemie gilt das was bei Wegus in der Signatur geschrieben steht: An apple a day, keeps Dr Watson away!

Mit besten Grüßen,

Zoë a.k.a. "Dr. Schnabel von Rom"

Pestarzt.jpg
 
Nun

zynisch ausgedrückt haben wir gerade eine Medienflaute und da kommt die Vogelgrippe doch gerade 'recht'; kein Flugzeugabsturz, kein Terroranschlag, kein Sars und keine Ebola, kein Putsch etc. auf der Welt also was machen wir denn da?

Ich rege mich in letzter Zeit immer mehr über die Presse auf: elende Hysteriker und Panikverbreiter, sensationsgeile auflagenbessesene dumme und schlecht recherchierende Reporter mit noch idiotischeren Reportagen und nichtssagenden Umfragen - statt pragmatische Berichterstattung und sachlichen Informationen. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Klar die Vogelgrippe ist ernst zu nehmen, aber desswegen in Panik auszubrechen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Gruss
Marti
 
Zurück
Oben Unten