Gesellschaft Die Vereinigten Staaten von Europa - eine schöne Vision und realistisch?

Sind für Dich die Vereinigten Staaten von Europa -ggf. auch nur ein "Kerneuropa"- erstrebenswert?

  • Ja, nur ein vereinigtes Europa ist unsere Zukunft

    Stimmen: 37 61,7%
  • Ja, aber nur ohne Holland zur WM und nach Europa ;-)

    Stimmen: 2 3,3%
  • Nö, ich bin Fan des Nationalstaates

    Stimmen: 12 20,0%
  • Nö, ich will, dass Deutschland eine tausendjährige Zukunft hat (Antwort für Björn) ;-)

    Stimmen: 4 6,7%
  • Mir völlig latte

    Stimmen: 5 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Ist schon merkwürdig, dass hier die Frage eines einheitlichen Europäischen Staates auf die Gewährung des BGE reduziert wird.

Wenn man sich mal ernsthaft mit dem Thema Industrie 4.0 befasst, wird deutlich, dass es irgendwann wirkllich so etwas wie das BGE geben könnte. Aber nicht als "Sprungbrett" zu beruflichen Selbsverwirklichung, sondern als Auffanglösung, weil es nur noch für einen Bruchteil an Menschen Arbeit geben wird. Dazu mal ein Zitat:

„Die heutigen Produktionsstrukturen erlauben uns nicht das notwendige Tempo“, sagt Gerd Manz, Projektleiter Adidas Speedfactory. „Unser operatives Geschäftsmodell wird sich komplett ändern: Aus Handwerkskunst wird Ingenieurskunst.“ Es werde nicht nur Schnelligkeit geschaffen, sondern auch eine Präzision und eine hohe Qualität in der Fertigung, wie sie in der heutigen Beschaffungswelt nicht existiere. Es wird um eine deutlich effizientere Produktion gehen mit niedrigeren Lager- und Transportkosten. Wenn die Geschäfte brummen, kann die Fabrik 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche arbeiten. Personal ist dann nur noch in wenigen Köpfen zu zählen. Jeden Tag kann der richtige Bedarf vom Band laufen.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...r-hochgeschwindigkeitsfabrik-14251157-p2.html

Allerdings ist Industrie 4.0 ein weltweit virulentes Thema. Wir haben es hier also gar nicht mit einem deutschen oder europäischen Thema zu tun, sondern mit einem globalen. Denn wenn z.B. Adidas eine Produktion, die bisher in Asien von 1100 Menschen erledigt wurde, hierher zurückholt, um die Arbet von Industrierobotern und 160 IT Spezialisten erledigen zu lassen, dann haben wir hier 160 "neue Jobs", aber in Asien 1100 Arbeitslose.

Und was die 160 "neuen Jobs angeht, zitier ich noch einmal aus dem obigen Zitat:

„Unser operatives Geschäftsmodell wird sich komplett ändern: Aus Handwerkskunst wird Ingenieurskunst.
 
Allerdings ist Industrie 4.0 ein weltweit virulentes Thema. Wir haben es hier also gar nicht mit einem deutschen oder europäischen Thema zu tun, sondern mit einem globalen. Denn wenn z.B. Adidas eine Produktion, die bisher in Asien von 1100 Menschen erledigt wurde, hierher zurückholt, um die Arbet von Industrierobotern und 160 IT Spezialisten erledigen zu lassen, dann haben wir hier 160 "neue Jobs", aber in Asien 1100 Arbeitslose.
Industrie 4.0… lol…
Wenn imo in ca. 40 bis 50 Jahren das Wasser global zum "doppelten Problem" geworden ist, interressiert sich eh niemand mehr für Technikprodukte oder Turnschuh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Was geht mir dieses ganze Gequake auf den Sack. Immer und immer wieder die alten Kamellen die Angst und Angst vor der Zukunft schüren. Was, was ?, ist in den letzten 30 Jahren von der Panikmache her eingetreten ?

Öl alle ?
Wasser alle ?
Ist der Regenwald schon komplett abgeholzt ?

Ist die Arktis schon geschmolzen ?

Es geht immer nur um die Kohle und was man mit den Meldungen lecker scheffeln kann. Die einen Experten sagen Klimawandel, die anderen sagen es gibt keinen ist der normale Lauf der Dinge. Was soll man als Normalbürger noch glauben ?
Medien die auf verschiedenen Kanälen die gleichen Bilder für verschiedene Orte nehmen für Berichterstattung oder wem ?

Wenn man das Radio anmacht kann man das eigentlich nur noch auf einen Kanal stellen der keine Nachrichten ausstrahlt. Habe die letzten vier Wochen mal wieder 1Live an um mal zu schauen was die so erzählen, dann waren wir auch mit verschiedenen Leuten unterwegs und siehe da, die Themen aus dem Radio sind tief verpflanzt und die Leute reden darüber. Ziel erreicht, der Mob geht arbeiten und hat den Kopf voll mit Scheisse.

Selbst so neutral leben wie es nur möglich ist, mehr können wir nicht tun. Man bekommt nicht die passende Zahl der Leute auf die Straßen um das zu ändern, selbst wenn wird das dann mal ein wenig ernst genommen und es geht weiter seinen Weg, wer meint er müsse darin aufgehen die Welt verändern zu wollen verpasst sein eigenes Leben, habe ich so gar keine Lust drauf.
 
Industrie 4.0… lol…
Wenn imo in ca. 40 bis 50 Jahren das Wasser global zum "doppelten Problem" geworden ist, interressiert sich eh niemand mehr für Technikprodukte oder Turnschuh.
in 40 - 50 jahren sprechen wir über die doppelte Erdbevölkerung... da juckt mich n Wasserstand von +2m recht wenig denn ich bekomm das noch mit!

Natur verändert sich, macht sie seit Millionen, landschaften kommen und landschaften gehen, aber es kommen keine Dazu wenn wir immer mehr werden.
 
Genau Granny, ist wie mit den Chemtrails, wir werden nur verarscht.

Ich brauch keine Matheleuchte sein um zu merken, dass es immer mehr werden ;)
 
Willst du nun behaupten die hantieren mit irrationalen Zahlen (Für die Klugscheißer: Ich meine NICHT die Math. Definition) und in Wahrheit wächst die Bevölkerung nicht? oder was soll sowas " hat die mal einer gezählt"

Natürlich basieren die auf Statistiken... Wie so fast alles wenn man generelle Aussagen treffen möchte, ich schenke denen in anbetracht der Tatsachen aber durchaus Glauben :noplan:

Hast du belegbare Gründe das nicht zu tun?
 
in 40 - 50 jahren sprechen wir über die doppelte Erdbevölkerung... da juckt mich n Wasserstand von +2m recht wenig denn ich bekomm das noch mit!
Natur verändert sich, macht sie seit Millionen, landschaften kommen und landschaften gehen, aber es kommen keine Dazu wenn wir immer mehr werden.
Genau, eben deswegen auch.
Der steigende (Meeres)Pegel ist da "nur" eine Art Begleiterscheinung.
In 40 bis 50 Jahren wäre so auch der Zeitpunkt, wo das Mittelmeer beginnen wird "zu verschwinden" – da entstünde dann ja langfristig auch "Bevölkerungsplatz". :crack:
Was aber so auch ziemlich das drum-herum-herrschende "Mittelmeerklima" beeinflussen dürfte – aus "mediterran" würde wohl "Tendenz Sahara".
Funfact am Rande: die größten unterirdischen Süßwasserreserven liegen exakt "unter der nördlichen Sahara". Das dürfte spannend werden.

Vielmehr meine ich aber auch schlicht, daß das Trinkwasser allenortes (EU) so teuer werden dürfte, weil dessen Aufbereitung wesentlich aufwändiger sein wird.
Heute haben wir da bereits die zuletzt vergangenen Erhöhungen betreffs Wasserversorgungskosten, die schlicht auf Nitratfilterung greifen > Landwirtschaft.
 
Vielmehr meine ich aber auch schlicht, daß das Trinkwasser allenortes (EU) so teuer werden dürfte, weil dessen Aufbereitung wesentlich aufwändiger sein wird.
Heute haben wir da bereits die zuletzt vergangenen Erhöhungen betreffs Wasserversorgungskosten, die schlicht auf Nitratfilterung greifen > Landwirtschaft.
Viel eher als wir ein Öl-Problem bekämen werden wir ein Trinkwasserproblem haben und uns werden die Düngemittel ausgehen.
 
In 40 bis 50 Jahren wäre so auch der Zeitpunkt, wo das Mittelmeer beginnen wird "zu verschwinden" – da entstünde dann ja langfristig auch "Bevölkerungsplatz". :crack:
Was aber so auch ziemlich das drum-herum-herrschende "Mittelmeerklima" beeinflussen dürfte – aus "mediterran" würde wohl "Tendenz Sahara".
Funfact am Rande: die größten unterirdischen Süßwasserreserven liegen exakt "unter der nördlichen Sahara". Das dürfte spannend werden.

so hat man in den 70ern auch vor dem Waltsterben gewarnt ;)

und wenn das Mittelmehrklima zum Saharaklima wird, dann wird unser nord europäisches zum mittelmehr und die Tundra in Russland zum neuen Schottland :noplan: ;)

Mal schauen was wir bis dahin an Milliarden verbrannt haben ohne auch nur Ansatzweise was zu ändern - denn aufhalten werden wir das nicht wenn es denn überhaupt passiert :D

Vielmehr meine ich aber auch schlicht, daß das Trinkwasser allenortes (EU) so teuer werden dürfte, weil dessen Aufbereitung wesentlich aufwändiger sein wird.
Heute haben wir da bereits die zuletzt vergangenen Erhöhungen betreffs Wasserversorgungskosten, die schlicht auf Nitratfilterung greifen > Landwirtschaft.

Imo steigt der Versorgungspreis weil unsere Wasserwirtschaft durch Sparen nicht so funktioniert wie sie soll...

Was die Trinkwasserwerte angeht haben wir da noch ordentlich Puffer, imo spülen wir damit unser Klo oder Waschen unsere Autos... und das nur durch natürliche Filtration - das bisschen was die Wasserwerke machen ist sehr oft garnicht nötig :noplan:
 
so hat man in den 70ern auch vor dem Waltsterben gewarnt ;)

und wenn das Mittelmehrklima zum Saharaklima wird, dann wird unser nord europäisches zum mittelmehr und die Tundra in Russland zum neuen Schottland :noplan: ;)

Mal schauen was wir bis dahin an Milliarden verbrannt haben ohne auch nur Ansatzweise was zu ändern - denn aufhalten werden wir das nicht wenn es denn überhaupt passiert :D



Imo steigt der Versorgungspreis weil unsere Wasserwirtschaft durch Sparen nicht so funktioniert wie sie soll...

Was die Trinkwasserwerte angeht haben wir da noch ordentlich Puffer, imo spülen wir damit unser Klo oder Waschen unsere Autos... und das nur durch natürliche Filtration - das bisschen was die Wasserwerke machen ist sehr oft garnicht nötig :noplan:
Informiere dich mal –neu. ;)
edit: Ich bin immer wieder erstaunt bei dir, wie extrem unwissend du sein kannst.
 
Vielleicht hab ich ja die falschen Quellen?

Bevor ich mich nun aber Dusselig suche kannst du mir vielleicht einfach ein paar nennen?

Oder besteht sogar die Möglichkeit, dass du die falschen Schlüsse ziehst?
 
Zurück
Oben Unten