Die Rechtschreibung mancher User hier im Forum

Dylan, lass gut sein, wer Bayern als westliches Bundesland
von Österreich bezeichnet... Ich mach mich gleich nass...

:p

Die Spinne spinnt ihr Netz, und wehe du verfängt Dich darin.
Schade, hätte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft
werden können. Leider bin ich schon vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig Dylan! Jedoch kommt beim Wort "Grüsse" der Ausnahmefall zur Geltung, nämlich, dass auf einen Umlaut (wie ü), niemals ein "ß", sondern immer "ss" folgt.
 
Original geschrieben von Phobia
Richtig Dylan! Jedoch kommt beim Wort "Grüsse" der Ausnahmefall zur Geltung, nämlich, dass auf einen Umlaut (wie ü), niemals ein "ß", sondern immer "ss" folgt.
 

Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Nicht einmal für Diphtonge (Doppellaute) gilt diese Regel. Zur Not hilft auch ein Blick auf diese Seite:

http://www.duden.de/index2.html?neue_rechtschreibung/crashkurs/regel4.html

Der Vokal (Selbstlaut) u im Wort Gruß wird lang gesprochen, während das u im Kuss nur kurz ausgesprochen wird.

Nach langen Vokalen (Selbstlauten) bleibt das ß also wie bisher erhalten:

Straße, Füße, Spaß, Stoß, Ruß, Maß, bloß, grüßen

Aber nochmals: mir ist das im Moment eigentlich egal. Es gibt weitaus wichtigere Dinge im Leben.

Lieben Gruß

Dylan
 
Wenn ich dann auch nochmal...

mit einem Wattebaeuschchen werfen darf...

Original geschrieben von Phobia
[..] Hal´s Ausrede [..] in Hal`s weiteren Statements [..]
Also, also, also! Das war ja wohl nicht's, ne? Haette das nicht auch noch "Statement's" heissen muessen? ;) www.deppenapostroph.de (sorry, fuer den Namen des Websites kann ich nix. Will damit auch nicht sagen, dass Du ein Depp waerst. Bloss: zwei Jahre Korrekturlesen und jetzt u.a. Unterricht in selbigem bei meinen Mediengestaltern machen mich empfindlich...)

Und abgesehen davon, dass im Deutschen kein Apostroph beim Genitiv verwendet wird (von wenigen Ausnahmen abgesehen), hast Du hier zwei verschiedene Akzente als Apostroph benutzt.

Jetzt bluten mir die Augen, und Du bist schuld, Phobia. Nein, Du, Hal. Nein, Du, Alex. Nein, Du, MyBook. Nein, Du...

[..] "bisschen" mit "bischen" [..]
Ich lavier' mich da immer bueschen raus oder sag' bisken wat anners.

[..] Es lebe die deutsche neue Rechtschreibung - mit lieben Grüssen aus Wien!
Nee nee, ich halte mich an die alte Rechtschreibung, bin wohl schon zu alt und konservativ, und natuerlich strictly 7-Bit ASCII.

Euch allen froehe Feiertage
wuenscht

Tom

p.s.: Eine gute Kenntnis der Regeln ist der Kommunikation dienlich, ebenso mitunter ihre gezielte (wissende und wissentliche) Verletzung, wo's mal angebracht ist. Allerdings... fordere ich das lieber immer nur von mir selbst, nicht von anderen. Eventuell korrigiere ich mal vorsichtig was im Zwiegespraech. Bildung ist ein Privileg, das darf man IMNSHO nicht als Bedingung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ydderf
Die eigentliche frage ist doch ob die Grammatik wichtiger ist als die eigentliche Information?
 

Sie ist sicher nicht wichtiger, aber gleich wichtig.
Denn nur wenn die Form stimmt wird der Inhalt auch verstanden.
Und ich kann ehrlich gesagt die Leute denen die mangelnde Rechtschreibung hier nicht sauer aufstößt, bzw. verärgert darauf reagieren daß das Thema mal jemand anspricht, nicht verstehen.

Fehler macht jeder mal, aber sich keine Mühe zu geben, (und der Eindruck daß das so ist beschleicht mich zunehmend) ist nicht in Ordnung.
Wer so respektlos mit seinem kulturellen Erbe umgeht, der darf sich nicht wundern wenn er irgendwann einfach nur noch ignoriert wird, weil ihn niemand mehr versteht.

Und weil ich jetzt eh schon über das Ziel dieses Threads hinausgeschossen bin, nenne ich gleich als konkretes Beispiel diese Erkan&Stefan respektive Ali G. (das ist nämlich ein internationales Problem) Sprachverstümmelung. In den Medien kann ich diesen Sprachungetümen durchaus etwas komisches abgewinnen, aber wenn ich in der U-Bahn so angesprochen werde, (muss ich leider zugeben) kann ich die Person die da vor mir steht nicht ernst nehmen, mit den daraus resultierenden Konsequenzen.
Und noch was: Glücklicherweise bin ich in keiner Position in der ich über die Vergabe von Arbeitsplätzen zu entscheiden habe, aber wenn es so wäre hätten die Jungs mit der Sprachpest wenig Chancen auf eine Anstellung, bzw. würden vermutlich so schnell wieder ordentliches Deutsch sprechen wie sie sich das selbst nie erträumt hätten.

So jetzt ist der Ärger raus, und ich ertrage problemlos die nächsten 5 Wochen Rechtschreibfehler und "krass alder" Sager.

Wer in diesem Posting Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nochmal Absatz 2/Zeile 1 lesen.

Grüße,
Flo
 
HAL9500's Beitrag zum Thema Orthographie ist schon ok. Die Poster könnten sich schon ein wenig anstrengen. Natürlich geht's hier um Mac-Themen. Aber immer drückt man etwas mit Sprache aus, also immer und überall geht es um Themen: auch in der Schule, in der Uni, bei der Dissertation und bei einem Bewerbungsschreiben. :D Das sollte man nicht vergessen ... ;)
Und ich finde, man kann sich durchaus auch mal darüber aufregen. Manche regen sich über Software- und Hardwarefehler auf, manche darüber. Ich habe das schon abgelegt, denn in allen Foren spielt es sich so ab. Es ist, leider, ein Zeichen der Zeit. Die nächste Generation wird die Orthographie noch weniger beherrschen als die jetzt junge. Weil die Eltern ihren Kindern nichts mehr weitergeben können diesbezüglich.

So ist es halt ...

Gruß tridion :)
 
Original geschrieben von HAL9500
*huestel*

Ich möchte ja niemanden persönlich ans Bein pinkeln, aber wäre es
möglich, das sich manche mal ein bischen anstrengen beim posten
und nicht so eine grauenhafte Grammatik an den Tag legen???

Ich rede nicht von "vergessenen" Buchstaben beim Blitzposten,
sondern von echten Krachern, z.B. sowas, eben gerade entdeckt:

................snip................

bei mir war gestern schon weinachten ibook g4 800 jedoch auch noch
ohne airport extrem kommt hofendlich morgen mit meinen wlan router
aber nun zum tema es gibt leider keine andere interne lösung zumindest
beim g4 ,extern wehre es durch usb möglich .

...............snip.................


Respekt! Kaum Satzzeichen, Fehler ohne Ende, und das ist nur ein
Beispiel von vielen. Bin ich hier im Kindergarten oder was geht ab?

So, und jetzt dürft ihr mich für dieses Posting zerfetzen!

:D
 

Mein alter Deutschlehrer würde dazu nur sagen
6 Setzen :D
 
Original geschrieben von dylan
 

Soll ich mich jetzt auch noch in die Diskussion einmischen und darauf hinweisen, dass "Grüße" mit "ß" geschrieben werden? Schweizer Tastaturbelegung wäre in diesem Fall keine Ausrede, da die Grüße ja einer Wiener Tastatur entstammen. Nein - ich glaube, ich lasse das lieber sein.
 

super, drescht auf uns Schweizer ein! ;)

gfc
der das Doppel-S nur aus seiner Bettlektüre kennt..
 
Wenn wir aber auch schon hier eine möglichst perfekte Orthographie fordern, bin ich dafür, dass auf eine korrekte Interpunktion geachtet wird.
Ich kenne leider genügend Leute, die so schreiben, wie sie reden. Ohne Kommata und Punkte...

Und sicher, Mitbürger, die des Deutschen nicht so mächtig sind, werden auch von mir nicht allzu sehr ernst genommen.
/Lob-Modus an/
Nur muss ich noch sagen, dass dieses Forum (bzw. die community) - im Vergleich mit so ziemlich jedem Autoforum oder anderen DOSen-Foren - über eine schon fast ausgezeichnete Rechtschreibung verfügt.
/Lob-Modus aus/
Insofern sollten wir uns vielleicht eher bemühen, den status quo zu bewahren, als andere zu einer akzeptablen Rechtschreibung zu bekehren.
Oder wie sehen die Anderen das?
 
Das seh ich auch so. Ich hätte das Thema auch nicht angeschnitten, aber da es schon mal aufs Tapet kam, wollte ich meine Meinung da auch mal kundtun. Ich kritisiere keinen, und wenn es für mich nicht lesbar ist, dann kann ich eben auch nicht antworten ...

Gruß tridion
 
Original geschrieben von Phobia
Grüsse schreibt man laut Duden und neuer Rechtschreibreform definitiv mit "ss"! ...
 

Weder schreibt man "Standard" mit t am Ende noch "Grüße" mit ss in der Mitte. Wenn man den Duden zitiert, sollte man ihn auch mal gelesen haben.
 
Original geschrieben von Beschu
 

Weder schreibt man "Standard" mit t am Ende noch "Grüße" mit ss in der Mitte. Wenn man den Duden zitiert, sollte man ihn auch mal gelesen haben.
 

Right. - Die neue Rechtschreibreform produziert mehr Fehler als die alte, weil letztlich niemand sich mehr auskennt. Das Resultat: Alle schreiben nun alles mit ss, was definitiv falsch ist.
Nach langen Vokalen und Umlauten folgt nach wie vor "ß".
Grüße, aber Küsse.
Ich richte mich ohnehin nur nach der alten. Damit liege ich auf jeden Fall richtiger als mit der neuen ... ;)

Gruß tridion
 
Original geschrieben von tridion
 

Right. - Die neue Rechtschreibreform produziert mehr Fehler als die alte, weil letztlich niemand sich mehr auskennt. Das Resultat: Alle schreiben nun alles mit ss, was definitiv falsch ist.
Nach langen Vokalen und Umlauten folgt nach wie vor "ß".
 

tz! In der Schweiz gibts kein Doppel-S und das seit Jahrzehnten! :p
 
nix zu tun?

greetz
GF
 
Original geschrieben von gfc
 

tz! In der Schweiz gibts kein Doppel-S und das seit Jahrzehnten! :p
 

Weiß ich! Aber Ausnahmen gelten nicht!! :D :D
 
es gibt auch unter uns user, die der deutschen rechtschreibung aus folgenden gründen nicht mächtig sind:

1. weil sie ausländer sind ( ich zb, da ich unter anderem auch 4 andere sprachen spreche und es mir nicht immer leicht fällt die verschieden sprachen 100% wieder zu geben, leider auch in schrift)
2. weil sie ein problem mit der neuen rechtschreibpolitik haben?!
3. weil sie nicht anders können ??

die rechtschreibung sollte auf keinem fall überhaupt ein thread wert sein, nur leider kommen sich einpaar user wie die weltverbesserer vor, als ob es nicht andere sachen zu lösen wäre wird hier über "ss" und "ß" diskutiert?! da wiederspiegelt sich die deutschebürokartie schamlos wieder und der gedanke der überlegenheit!

aber warum HAL über etwas einen thread anfängt ohne es selber zu können, bleibt mir ein rätsel?!
 
Wie bereits geschrieben

Grammatik-Troll:
:rolleyes:
 

Anhänge

  • 310.jpg
    310.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 151
nimmst du google sprachtools - hin und her

Die Orthographie irgendein Benutzer hier im Forum

* huestel *

ich möchte niemand persönlich zum Beinpinkeln,
aber würde es möglich sein,
setzt der einiger Zeit a bischen anwendet mit dem Pfosten und nicht fest,
also setzt sich eine greyful Grammatik zum Tag???

Ich spreche nicht "über vergessene" Buchstaben mit dem Blitzpfosten,
aber von echtem Krachern,
entdeckt z.B. sowas, gleichmäßig gerade:

................snip................

;)

............... Schnitzel.................


Respekt! Kaum ist Interpunktionszeichen,
Störung ohne Ende und die nur ein Beispiel von vielen.
Bin ich hier im Kindergarten, oder das ausgeht?

So und können Sie jetzt zerfetzen ihr mich für diese Eintragung!

das wundervolle
__________________
sein Westen Mae
kann das gute zuviel tun
 
Zurück
Oben Unten