Die Rechtschreibung mancher User hier im Forum

Original geschrieben von Ochi
/Lob-Modus an/
Nur muss ich noch sagen, dass dieses Forum (bzw. die community) - im Vergleich mit so ziemlich jedem Autoforum oder anderen DOSen-Foren - über eine schon fast ausgezeichnete Rechtschreibung verfügt.
/Lob-Modus aus/
Insofern sollten wir uns vielleicht eher bemühen, den status quo zu bewahren, als andere zu einer akzeptablen Rechtschreibung zu bekehren.
Oder wie sehen die Anderen das?
 

FULL ACK (uuuuhhhh, Anglizismus und Slang)

Grüsse,
Flo
für den das Thema damit erledigt, aber nach wie vor der Meinung ist, dass so ein Thread wie dieser durchaus seine Berechtigung hat und "Sinn macht" (Das hat jetzt echt weh getan...).

P.S.: Mitbürger deren Muttersprache nicht Deutsch ist, sowie regionale Eigenheiten (Jänner, innert, etc.) der deutschen Sprache und Legastheniker waren nie (so sehe ich das zumindest) Thema dieses Threads, sondern die die meinen im Internet ist ja alles so locker und easy, da kann man dann ruhig Mundartgeschreibsel (Danke für diese Wortschöpfung) von sich geben.
 
ahlßo Leutte, wieh wers jetzt mit froe Weinachtän ;)
 
Original geschrieben von celsius
[Bda wiederspiegelt sich die deutschebürokartie schamlos wieder und der gedanke der überlegenheit!

aber warum HAL über etwas einen thread anfängt ohne es selber zu können, bleibt mir ein rätsel?! [/B]
 

trotzdem, celsius, es heißt "widerspiegeln" (wider= gegen), und einmal "wider" ist durchaus ausreichend ... :) ... war nicht böse gemeint, sondern erklärend.

Es zeigt mir doch, daß so ein thread nicht gar so unnutz ist.
Und der richtet sich keinesfalls an Fremdsprachige oder an Legastheniker.
Und mit Überlegenheit hat es auch nichts zu tun, sondern mit Aufzeigen von Gedankenlosigkeit.

Gruß tridion,

die hiermit allen Lesenden und Postern schöne Weihnachten wünscht ...

clicksmilies9266.png
 
also läute,


ich denke auch das dieser triet überflüssik is und ainen Konrad Duden habe ich hir noch nisch gesehn. mansch ainer hat ein notorisches rechtschreibproblem, krankheit!, und manscheiner ist einfach nur schusselig oder oberfläschlisch oder der deutschen sprache nicht mächtig. ob nun tippfehler, weil der, die, das linke finger die tasten schneller triff als der, die, das rechte finger ist doch hier bei uns nich wirklisch wischtik, wir wissen doch was er/sie uns sagen möchte/n ;)

also habt euch lib und verstehhet miteinander, flasche leer habe fertig.


liebe grüsse, appel :D<br><br>

Hier für ale
 
Ein weiterer heißer Kandidat zu Wahl des "dümmsten und sinnlosesten Beitrags hier im Forum - Jahr 2003"!
Danke HAL für diese unglaubliche Leistung!
Gib uns mehr davon, darauf haben wir schon immer gewartet.

Allen schöne Weihnachten!
Und passt mir auf, dass ihr auch alles richtig schreibt... :rolleyes:
 
Köstlich!

Einfach köstlich dieser Thread. Habe selten so gelacht. Danke euch allen, die ihr gepostet habt.

Donald
 
wie schreibt man eigentlich Tierlaute korrekt?

Muh oder Muuuuuh oder Mu?
Heisst Wuff oder Wau?

Fragen über fragen ;)

btw: krieg ich nun den titel "sinnlosestes Posts 2003"? ;)
 
trotzdem, celsius, es heißt "widerspiegeln" (wider= gegen), und einmal "wider" ist durchaus ausreichend ... ... war nicht böse gemeint, sondern erklärend.

danke für deine erkärung, aber die brauche ich nicht wirklich :rolleyes:
warum nur nimmt ihr euch das recht für erklärungen, ohne gefragt zu werden? das wi"e"derspiegelt doch pur eure "versuchte" überlegenheit!!

von mir soweit, wünsche auch euch rechtschreibqualitaetssicherer schöne und vorallem fehlerfreie weihnachten ;)

gruss
celsius
 
Na da bin ich ja froh, dass ihr sonst keine Probleme habt
 
Original geschrieben von celsius
danke für deine erkärung, aber die brauche ich nicht wirklich :rolleyes:
warum nur nimmt ihr euch das recht für erklärungen, ohne gefragt zu werden? das wi"e"derspiegelt doch pur eure "versuchte" überlegenheit!!
&nbsp;

die nimmen wir uns nicht, lieber celsius, und es war auch nur aus dem thread heraus geboren ... nehm es nicht so ernst ... (oder wir das war mit dem nehmen) ... nö, und überlegen fühlen wir uns eigentlich nicht ... ich kleine dumme Mac-userin habe da genug Fragen offen!!!! Zum Beispiel spiele ich gerade mit Fremd-Smilies herum und komme nicht ganz damit zurande - nur damit Du siehst: es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird ...

Alles Liebe, ernst gemeint :)

tridion
 
Original geschrieben von Alidey
Ein weiterer heißer Kandidat zu Wahl des "dümmsten und sinnlosesten Beitrags hier im Forum - Jahr 2003"!
Danke HAL für diese unglaubliche Leistung!
Gib uns mehr davon, darauf haben wir schon immer gewartet.

Allen schöne Weihnachten!
Und passt mir auf, dass ihr auch alles richtig schreibt... :rolleyes:
&nbsp;

Also, dass sollte man so vielleicht nicht sehen?! Wenn man diesen Thread sinnlos findet, kann man ihn ja ignorieren.

Es geht ja auch nicht darum, dass hier mal Rechtschreibfehler oder ähnliches gemacht werden. Ich denke, da sind nur selten Personen drüber erhaben.

Es geht hier auch nicht gegen eine Zielgruppe! Ich fand jedenfalls die Entwicklung sehr interessant. Die Frage, was Grammatik- und Rechtschreibüberprüfung eines Computers mit dem allgemeinen orthographischen Können anstellt, finde ich mehr als berechtigt!

Das hat auch - in meinen Augen - nichts mit "Überlegenheit" zu tun.
 
Original geschrieben von HAL9500
Sollte sich irgendeiner durch die obigen Zeilen angegriffen fühlen:
Selber Schuld, was schaut Du auch so einen Mist...
&nbsp;

... erstmal den Balken aus dem eigenen Auge entfernen, gell?
:rolleyes:
 
@appelknolli

Huch, zurueck aus der Abstinenz? Frohe Weihnachten!

Sonnig-warme Gruesse

Luzz :D
 
Will den nicht jemand eine Umfrage machen für den besten, den sinnlosesten, hilfreichsten und lustigsten Thread 2003? Ich würde ja gerne, aber ich bin ja erst seit September hier mit dabei. Da fehlt mir doch einfach noch die notwendige Erinnerung.

Und zur Rechtschreibung: Jeder darf natürlich genau so schreiben, wie er oder sie will. Basta.
Allerdings machen eine korrekte Schreibweise und eine ansprechende Formatierung des Postings es deutlich einfacher das Problem zu verstehen und einander zu helfen.
Ja, auch ich musste zunächst lernen wo die Umschalttaste ist und wie man sie bedient. :p

P.S. Die Safari Rechtschreibprüfung behauptet es heisst widerspiegeln, wenn man aber auf wiederspiegeln ctrl-Klick macht, erscheint auch wiederspiegelnd also Korrekturmöglichkeit. Ich bin jetzt total verwirrt. :confused:

EDIT: jede Menge Grammatikfehler ausgebügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von jokkel
P.S. die Safari Rechtschreibprüfung behauptet es heisst widerspiegeln, wenn man aber auf wiederspiegeln ctrl-Klick macht, erscheint auch wiederspiegelnd also Korrekturmöglichkeit. Ich bin jetzt total verwirrt. :confused:
&nbsp;

"wiederspiegeln" gibts nicht. – Ich habe keinen Duden der neuen Rechtschreibregeln, aber ich hoffe doch nicht, daß die Herren Professoren, die diese Reform ausgearbeitet haben, einen derartigen Fehler in ihr System eingebaut haben: denn "wider" heißt nunmal "gegen", nicht "wieder". Naja .... ich tippe auf Safari als Urheber ... Hat schon seinen Grund, warum ich all diese Rechtschreibkorrekturen nicht verwende ....

Gruß tridion
 
Hallo Ihr!

Ich möchte beschu beipflichten, der sich die Äußerungen von Phobia und Alexco vorgenommen hat. Verzeiht mir diese offenen Worte, aber es ärgert mich, dass sich gerade in solchen Threads die Leute zu Wort melden, die besser noch einmal in einschlägiger Lektüre hätten nachschauen sollen.

@appelknolli: Der Sinn dieses Threads ergab sich im Verlauf. Vielen Dank, HAL! :)

Grüße

Gomiaf
 
Also ich möchte noch etwas zu dem WIEDERSPIEGELN sagen. Wie jeder weiss, heisst das Wort "wider" nichts anderes als "gegen". Betrachtet man einen Spiegel, dann spiegelt dieser das Bild wider. Deshalb muss es widerspiegeln und nicht wiederspiegeln heissen!!! Das sagt natürlich nicht aus, dass es das Wort wiederspiegeln nicht geben sollte. Ich kann ja ein Bild oder eine Figur immer wieder mit verschiedenen oder demselben Spiegel spiegeln - das heisst dann wieder spiegeln oder eben wiederspiegeln. Aber im Beitrag vom erhitzten Celsius kann es (abgesehen von vielen anderen Fehlern im selbigen Beitrag) nur WIDERSPIEGELN heissen! Also Celsius: Nicht genügend - bitte setzen!
 
Original geschrieben von Phobia
Ich kann ja ein Bild oder eine Figur immer wieder mit verschiedenen oder demselben Spiegel spiegeln - das heisst dann wieder spiegeln oder eben wiederspiegeln.
&nbsp;

Nö, nur "wieder spiegeln", nämlich "erneut spiegeln". Das geht nicht in einem Wort.
 
DOCH, DOCH, DOCH!

Ich sage ja auch "Auf Wiedersehen" und nicht "Auf wieder sehen" oder wiederkäuern und nicht wieder käuern oder wiederholen und nicht wieder holen oder wiederkehren und nicht wieder kehren!
 
NEIN ...

"wieder..." wird dann zusammengeschrieben, wenn in der Bedeutung der Begriff "zurück.." oder "erneut", "nochmals" im übertragenen Sinn erkennbar ist. Etwa: "wiedersehen" im Sinne von: sich (nach einer Trennung) erneut sehen. ("Wieder sehen" bedeutet etwa: er wird wieder sehen [können, wenn er operiert worden ist...]). Gleiches bei "wiederkommen" = wieder zurückkommen, "wieder kommen"= nochmals kommen ... "Wiedervereinigung" vs. "wieder vereinigen ..." etc.
Deshalb gibts kein "wiederspiegeln", denn ein einstiges Spiegeln, das wiederum erfolgt, gibts wohl kaum ... daher nur: "wieder spiegeln"
 
Zurück
Oben Unten