Die neuen Displays am MacBook Pro (Juni 2007)

Ich möchte mal eine weitere Erfahrung bzgl. Samsung/LG Panels weitergeben. Ich konnte jetzt zwei aktuelle Geräte mit glossy Samsung u. LG Panel vergleichen. Bei diesen Geräten ist mir nun aufgefallen, dass die Panels tatsächlich unterschiedlich sind.

Eindruck auf den ersten Blick: LG ist strahlend weiß und hat einen stärkeren glossy Effekt mit knackigen Farben und tiefschwarz, Samsung hingegen eher warm, fast schon rötlich.

Demnach sollte das LG Panel wohl das deutlich bessere sein.

Dann habe ich meine Referenz (20" ACD) angeschlossen. Da ist mir aufgefallen, dass das Bild von Samsung und ACD fast identisch ist. Der LG hingegen hat einen ganz anderen Farbraum und passt so gar nicht zum ACD.

Jetzt frage ich mich nun, ob das LG Panel so überragend gut ist oder Samsung/ACD so schlecht.

Probier doch mal den Gradient-Test mit dem LCDTest 1.1 oder 2.0 (ohne Quartz). Ich hatte ja nun bereits das Vergnügen mit drei verschiedenen Geräten: zwei davon Samsung - unschöne Gradients - eines davon LG - perfekte Gradients.

LG fand ich darüber hinaus, kalibriert, wesentlich besser als Samsung.
 
Probier doch mal den Gradient-Test mit dem LCDTest 1.1 oder 2.0 (ohne Quartz). Ich hatte ja nun bereits das Vergnügen mit drei verschiedenen Geräten: zwei davon Samsung - unschöne Gradients - eines davon LG - perfekte Gradients.

LG fand ich darüber hinaus, kalibriert, wesentlich besser als Samsung.

Das habe ich schon gemacht, kein Unterschied. Rein subjektiv gefällt mir LG auch besser. Mich wundert nur, dass die Farben des Samsung nahezu identisch mit denen des ACD sind, und so schlecht ist ein ACD nicht.
 
Sagt mal, ist bei den jetzigen Geräten Leo noch nicht installiert??
 
Der LG hingegen hat einen ganz anderen Farbraum und passt so gar nicht zum ACD.

Jetzt frage ich mich nun, ob das LG Panel so überragend gut ist oder Samsung/ACD so schlecht.

...ist nun die frage, was "gut" und was "schlecht" ist?

...solange du keines der displays mit einem entsp. profil kalibriert hat, kannst du gar nichts sagen.

...mit den standard-profilen aus dem system heraus ist der vergleich reichlich sinnloss.
 
:( Diese Wartezeit zwischen Ankündigung und Verkauf finde ich immer sehr nervig. Da wird man ja verrückt. Ich bestell mir dann im Oktober ein MBP mit Leo, aber Ihr versprecht mir, dass kein neues MBP in den nächsten 6 Monaten rauskommt, OK?

Bin jetzt schon angenervt, 2.000 EUR für den 24er iMac bezahlt und n halbes Jahr kommt der neue raus
 
:( Diese Wartezeit zwischen Ankündigung und Verkauf finde ich immer sehr nervig. Da wird man ja verrückt. Ich bestell mir dann im Oktober ein MBP mit Leo, aber Ihr versprecht mir, dass kein neues MBP in den nächsten 6 Monaten rauskommt, OK?

Genau da wirst Du wahrscheinlich bitter enttäuscht werden.
 
:( Diese Wartezeit zwischen Ankündigung und Verkauf finde ich immer sehr nervig. Da wird man ja verrückt. Ich bestell mir dann im Oktober ein MBP mit Leo, aber Ihr versprecht mir, dass kein neues MBP in den nächsten 6 Monaten rauskommt, OK?

Bin jetzt schon angenervt, 2.000 EUR für den 24er iMac bezahlt und n halbes Jahr kommt der neue raus

....ach, ich wusste gar nicht, das man bei apple im kaufpreis eine "unterhaltungsgarantie" mitbezahlt :)

..."loss steve, ich langweil mich so, gib mir was neues zum spielen!" :D

....und zum thema "wartezeit"...es gibt leute, die warten schon ihr ganzen leben auf Leopard ;)
 
Ich will doch stark hoffen, dass in den nächsten 6 Monaten ein komplett neues MBP kommt. Am besten mit hochwertigem high glossy Panel (natürlich optional mattgescheuert für die Profis:D ), Magnetverschluß und vor allem komplett aus Alu ohne die grauen Plastikränder, praktisch wie aus einem Guß.

Dann wird der 2,2 verkauft und das neue bestellt. Das jetzige Design ist zwar zeitlos aber doch schon ziemlich in die Jahre gekommen.
 
Bei all den Horrormeldungen über die neuen MBPs nun mal mein erster Eindruck, nach 4 glücklichen und absolut störungsfreien Jahren mit meinem ibook g4 1,33 habe ich mir letzten Montag das neue mbp 2,2 ghz gegönnt. Display (matt) ist von Samsung, und bisang bin ich eigentlich zufrieden. Im Vergleich zum ibook ist das Display vom mbp allgemein etwas wärmer, "gelbstichig" will ich mal hier vermeiden, soweit ich sehe keinen Pixelfehler und keine Verfärbungen im Verlauf. Jetzt suche ich mir in München einen Händler, der eines mit LG Display hat zum Vergleich, da bei mir eine Woche schon rum ist.
Hat von Euch denn sonst noch jemad einen Tip, wie man als nicht-total-Profi feststellt, ob die Farbgebung okay ist? Ich lese hier die ganze Zeit von den verschiedenen Möglichkeiten, das Display zu kalibrieren, was macht denn zum Testen Sinn? Danke!
 
Bei all den Horrormeldungen über die neuen MBPs nun mal mein erster Eindruck, nach 4 glücklichen und absolut störungsfreien Jahren mit meinem ibook g4 1,33 habe ich mir letzten Montag das neue mbp 2,2 ghz gegönnt. Display (matt) ist von Samsung, und bisang bin ich eigentlich zufrieden. Im Vergleich zum ibook ist das Display vom mbp allgemein etwas wärmer, "gelbstichig" will ich mal hier vermeiden, soweit ich sehe keinen Pixelfehler und keine Verfärbungen im Verlauf. Jetzt suche ich mir in München einen Händler, der eines mit LG Display hat zum Vergleich, da bei mir eine Woche schon rum ist.
Hat von Euch denn sonst noch jemad einen Tip, wie man als nicht-total-Profi feststellt, ob die Farbgebung okay ist? Ich lese hier die ganze Zeit von den verschiedenen Möglichkeiten, das Display zu kalibrieren, was macht denn zum Testen Sinn? Danke!

Wenn kein Gelbstich zu sehen ist, ist das schon mal gut. Problematisch ist wohl auch eher ein Gelbstich, der ungleichmäßig verteilt ist (viele Nutzer haben wohl das Problem, dass nur das untere Bildschirmdrittel betroffen ist, was sich sicherlich auch durch Kalibrierung nicht reparieren lässt).

Mein erster Test für jedes MBP-Display ist der LCDTest - dort dann die Gradients anschauen. Einige Displays zeigen hier einen oder zwei klare Streifen (Unterbrechungen) im Farbverlauf - meist im grünen und roten Bereich. Bisher hatten zwei Samsung-Displays, die ich hier stehen hatte, dieses Problem. Das LG, auf das ich momentan schaue, hat es nicht.
 
Gravis hat mir auf meine Anfrage (habt ihr LG Panel-Modelle rumstehen?) ein Kalibrierungsgerät für 98 euro empfohlen. Ist ja nicht zu fassen.
 
Mein erster Test für jedes MBP-Display ist der LCDTest - dort dann die Gradients anschauen. .[/QUOTE]
Macht man das auch in den Systemeinstellungen/Monitor???
 
Zurück
Oben Unten