Die neuen Displays am MacBook Pro (Juni 2007)

Leute, macht euch nicht verrückt. Es gibt keinen Unterschied zwischen den Displays, habe hier beide zum Vergleich. Wer das Gegenteil behauptet hat entweder ein defektes Panel gehabt oder redet sich das schön.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass gerade das Samsung Panel am Anfang der ganzen Gelbstich Diskussion als das bessere ohne Gelbstich beschrieben wurde. Die LED Displays haben alle einen Blickwinkel abhängigen Gelbstich. Mit dem letzten SW Update wurde da wohl minimal korrigiert, halt soweit überhaupt möglich.

Edit: Übrigens hat das nichts mit der LED Technik zu tun. Ich habe einige vor LED C2D Modelle gesehen, die exakt das gleiche Problem hatten. Die Displays sind einfach schlecht bezüglich Blickwinkeleigenschaften. Meiner Meinung nach ist momentan der einzige Vorteil die Helligkeit und vermutlich Langlebigkeit der LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, macht euch nicht verrückt. Es gibt keinen Unterschied zwischen den Displays, habe hier beide zum Vergleich. Wer das Gegenteil behauptet hat entweder ein defektes Panel gehabt oder redet sich das schön.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass gerade das Samsung Panel am Anfang der ganzen Gelbstich Diskussion als das bessere ohne Gelbstich beschrieben wurde. Die LED Displays haben alle einen Blickwinkel abhängigen Gelbstich. Mit dem letzten SW Update wurde da wohl minimal korrigiert, halt soweit überhaupt möglich.


Dem widersetze ich mich. Sorry, aber mein neues Display ist zum Vorgänger eindeutig besser!

Du hast damit Recht, dass alle LED-Displays nen Gelbstich haben, bei einem gewissen Winkel! Nur ist mein jetztiges (LG) wesentlich besser! Wo es beim alten Book sehr deutlich von der Seite zu sehen war, ist es jetzt im direkten Vergleich deutlich weniger!

Fazit: Ein Gelbstich haben alle, das eine Panel mehr, das andere wohl weniger. Zudem spielt auch noch der Benutzer ein entscheidende Rolle. ;)
 
Lieber guyu,
was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass es offensichtlich eine Menge Fehlerhafter Displays von Samsung gibt?
Bei denen ist dann auch entsprechend der Unterschied zu sehen.
Wenn Du Glück hattest und eines der wenigen nicht fehlerhaften Samsungs hattest (oder umgekehrt Pech und ein Fehlerhaftes LG, wie auch immer), dann freu Dich doch einfach.

Du hast Deine Erfahrung mit Deinen beiden Bildschirmen. Aber genug andere haben genau die Erfahrung gemacht, wie ich sie gemacht habe und viele andere im entsprechenden Mac Rumors-Thread und auch hier.
 
Hallo ,
Hier sind meine Erfahrungen mit 3 nagelneuen macbook pro 15" 2,2 GHz:
Alle haben das gleiche Problem:
Der Farbverlauf bei 16bit Tif Bilder ist miserabel!!
Treppenartige Farbabstufungen!
Gleiche Bilder mit macbook pro c2d 2,16 tadelose Darstellung!
Alle 3 books hatten samsung displays!
Hab ihr die gleichen Eindrücke?
 
Hallo ,
Hier sind meine Erfahrungen mit 3 nagelneuen macbook pro 15" 2,2 GHz:
Alle haben das gleiche Problem:
Der Farbverlauf bei 16bit Tif Bilder ist miserabel!!
Treppenartige Farbabstufungen!
Gleiche Bilder mit macbook pro c2d 2,16 tadelose Darstellung!
Alle 3 books hatten samsung displays!
Hab ihr die gleichen Eindrücke?

Bildschirmfoto?
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mein Austauschgerät erhalten und ich muss sagen, das Display ist diesmal wirklich super! Ich habe keine Ahnung welches Display in meinem vorherigem MBP war, aber jetzt habe ich ein BTO Gerät mit LG Display (C67) erhalten. Es ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, flackert nicht und hat auch keinen Gelbstich. Überhaupt ist es sehr hell und einfach klasse anzusehen.
Das erste Gerät fand ich auch schon sehr gut (ich berichtete), aber das Austauschgerät ist 'leider' :rolleyes: deutlich besser in vielen Punkten:
  • das Display ist deutlich besser und lässt sich auch weiter öffnen
  • vor allem die Ausleuchtung ist wesentlich gleichmäßiger,
  • das Gerät wird nicht so heiss, nur lauwarm
  • und auch die iSight funktioniert jetzt endlich!
Offenbar hat es sich gelohnt das Gerät tauschen zu lassen, nicht nur wegen dem Defekt! Also wenn ihr mit eurem MBP nicht happy seit lasst es tauschen. Mein neues MBP erfüllt meine Erwartungen, die ich auch durch den Preis hatte, jetzt vollständig!

Einen lieben Gruß,
Kai
 
So hier die Bilder von einem Macbook pro LED 2,2GHz
im vergleich zu 23"cd
...30.jpg LED
...31.jpg cd
...38.jpg LED
...39.jpg cd
schöner Mist oder??
 

Anhänge

  • DSC00030.JPG
    DSC00030.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 182
  • DSC00031.JPG
    DSC00031.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 164
  • DSC00038.JPG
    DSC00038.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 157
  • DSC00039.JPG
    DSC00039.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 152
@markus
ja das weiß ich auch!
Die verläufe sehen auf einem 400€ pc notebook besser aus, als auf dem Macbook pro LED !
 
So hier die Bilder von einem Macbook pro LED 2,2GHz
im vergleich zu 23"cd
...30.jpg LED
...31.jpg cd
...38.jpg LED
...39.jpg cd
schöner Mist oder??

Also, der Sprung im Rotbereich ist kräftig, aber der ist bei sehr vielen der 15"-Panels so. Dein Sprung im Grünen Bereich (man kann ihn m.E. erahnen) hält sich in Grenzen und ist bei den MBP 15"-LCDs offenbar auch weit verbreitet. In dieser Stärke lässt sich das Ganze ggf. über eine Kalibrierung beheben.

Aber selbst, wenn es 6 statt 8 Bits pro Farbe sind, gibt es Laptop-Displays, die diese Probleme eben nicht haben - insbesondere nicht bei einem Preis um die 2500 Euro.

Dass man kein Proofing auf Laptop-Displays vornehmen sollte, ist wohl klar, aber bei Apples Qualitätsanspruch dürfte SO etwas gar nicht erst passieren.
 
@markus
ja das weiß ich auch!
Die verläufe sehen auf einem 400€ pc notebook besser aus, als auf dem Macbook pro LED !
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass derart starke Sprünge in Extremfarben einfach entstehen, wenn der Monitor nicht ordentlich kalibriert ist. Bevorzugt entstehen eben diese Sprünge auch gerade dann, wenn man die eingebaute Kalibrierfunktion verwendet, weil da schnell mal Extremwerte zustande kommen, wo manche Farbe einfach beschnitten wird.

Du solltest ernsthaft mal zusehen, dass Du Dir irgendwo ein Gerät zur Hardwarekalibrierung besorgst. Manche Mac-Händler haben sowas auch vor Ort, wenn sie professionelle Kunden betreuen. Mach das.

Du hast vermutlich einfach nur das Farb-LCD Profil eingestellt oder da selbst in den Systemeinstellungen an den Profilen rumgefummelt, oder?
 
@markus,
du hast recht ich hab das Standard Profil!
Werde mal zu meinem Apple Händler fahren und es kalibrieren lassen.
Erstmal Danke!
 
Also ich habe seit 1 Woche das neue MBP vom Juni und kann nur sagen, dass das Display genial ist. Das Vorgängermodell wurde mir von einem Mcshark Schopmitarbeiter im freien gezeigt welches in keinster Weise mit dem neuen Display mithalten kann -> er hat gemeint, dass das neue Display gleichwertig aber nicht besser ist. Nichts desto trozt ist es Es ist aber sogar möglich bei sehr guter Bildqualität in der Sonne zu sitzen was mich doch sehr überrascht hat.
 
Da wird das Display genauer unter die Lupe genommen und das Fazit ist, dass es für ein Notebook-Display hervorragend ist.
Außerdem gibt es Tipps zur Kalibrierung.
 
@markus,
du hast recht ich hab das Standard Profil!
Werde mal zu meinem Apple Händler fahren und es kalibrieren lassen.
Erstmal Danke!
Versteh mich nur nicht falsch. Ganz weg bekommst Du die Sprünge niemals. Nur entstehen bei falscher, rein visueller Kalibrierung gerne mal Extremwerte.
 
Sagt mal, wie reinigt ihr denn eigentlich das Display vom macBook?
 
Wo sehe ich was für ein Display mein MBP hat?
 
so jetzt kurz mein bericht zum neuen display:

ich befand mich in der selben situation wie markus! hab eine ganze weile mit mir gerungen bis ich mich doch zum tausch des mbp entschlossen habe. heute ist das austauschgerät gekommen. nun stehen beide vor mir. eins mit samsung und eins mit lg display (das neue). und was soll ich sagen.....ein enormer unterschied was die farbdarstellung angeht!! das lg hat keinerlei gelbstich! deswegen hätte ich es ja nicht zurückgeschickt, aber der gelbe streifen im unteren drittel des displays ist jetzt auch weg. es ist perfekt ausgeleuchtet und hat keine pixelfehler.
subjektiv betrachtet ist es ein klein wenig dunkler bei gleicher helligkeitsstufe.
alles in allem bin ich froh über den austausch, vorallem weil ich glück hatte und ein lg bekam.
 
Zurück
Oben Unten