Die neuen Displays am MacBook Pro (Juni 2007)

Hallo Hallo,

ich habe heute mein Austauschgerät erhalten, da das erste MBP einen Pixelfehler hatte...habe gleich nachgeschaut welches Display verbaut ist und es ist ein Samsung...dann habe ich den Gradient-Test gemacht und doch einige sehr harte Übergänge beobachtet...vor allem bei den Rottönen...nun meine Frage...bemerkt man im alltag überhaupt, das solche Farbverläufe bei diesem Display teilweise nicht so "schön" sind? Ich denke da vor allem an Arbeiten mit Photoshop? Kann es da zu Komplikationen kommen?

Danke für eure Antworten :)
 
Hallo Hallo,

ich habe heute mein Austauschgerät erhalten, da das erste MBP einen Pixelfehler hatte...habe gleich nachgeschaut welches Display verbaut ist und es ist ein Samsung...dann habe ich den Gradient-Test gemacht und doch einige sehr harte Übergänge beobachtet...vor allem bei den Rottönen...nun meine Frage...bemerkt man im alltag überhaupt, das solche Farbverläufe bei diesem Display teilweise nicht so "schön" sind? Ich denke da vor allem an Arbeiten mit Photoshop? Kann es da zu Komplikationen kommen?

Danke für eure Antworten :)

Arbeiten mit Photoshop an einem "Notebook(Display!) geht gar nicht. Vielleicht vorbereiten, freistellen etc. aber keine wirkliche Bildbearbeitung, es sei denn, du liest Histogramme und Tonwertkurven wie der Typ die grünen Hieroglyphen in Matrix ;)
Natürlich ist es schön, wenn das MB-Display eine gute Darstellung hat, aber für PS habe ich immer einen zweiten, kalibrierten Monitor am MBP angeschlossen.
 
Hallo Hallo,

ich habe heute mein Austauschgerät erhalten, da das erste MBP einen Pixelfehler hatte...habe gleich nachgeschaut welches Display verbaut ist und es ist ein Samsung...dann habe ich den Gradient-Test gemacht und doch einige sehr harte Übergänge beobachtet...vor allem bei den Rottönen...nun meine Frage...bemerkt man im alltag überhaupt, das solche Farbverläufe bei diesem Display teilweise nicht so "schön" sind? Ich denke da vor allem an Arbeiten mit Photoshop? Kann es da zu Komplikationen kommen?

Danke für eure Antworten :)

Spiel doch mal mit dem Color-Picker in Photoshop rum. Bei mir sah man es sehr deutlich dort, und es machte das genaue Auswählen von Farben zum Glücksspiel. Mein jetziges LG hat dieses Problem nicht.
 
So mal bei Gravis umgesehen, beim Nürnberger Shop MBP von LG, in München TestTool darauf für Gradiententest, sah fürchterlich aus (wie bei einem Samsung), im neuen Shop in Stuttgart ist das LED-MBP sogar kalibriert und hat auch Gradiententesttool auf der Platte und sah richtig gut aus. Welche Displays die wohl im Angebot haben.
 
MBP ist angekommen!

Erster Eindruck:

-Bildschirm ist ein LG, keine Pixelfehler, gute Ausleuchtung, gute Farben
-Verarbeitung ist gut, Spalt an der Vorderseite allerdings etwas schief
(aber nicht mal 0,5mm Abweichung - also nicht bemerkbar, war nur sensibilisiert ;) )
-Tastatur soweit ich das beurteilen kann auch in Ordnung, habe aber noch kaum damit geschrieben. Die Größe ist jedoch gewöhnungsbedürftig.
 
Das aktuelle MacBook Pro hat kein hundertprozentiges Display

ich habe heute mein Austauschgerät erhalten, da das erste MBP einen Pixelfehler hatte...

Wegen einem Pixelfehler das komplette Gerät ausgetauscht? Komisch, dass die Behebung dieser Vorfälle so unterschiedlich ist. Bei mir wurde lediglich das Display getauscht wegen mehr Fehlern als nur einem toten Pixel.

Arbeiten mit Photoshop an einem "Notebook(Display!) geht gar nicht.

Aber natürlich geht das. Mein Vorgängermodell, ein Sony Vaio GRX mit hochauflösendem Display (16,1" 1600x1200), hatte einen erstklassigen Bildschirm. Mal davon abgesehen, dass die Hintergrundbeleuchtung nach 4,5 Jahren einging und das ganze Teil auch sonst mehr als crappy war. Aber das Display war in Ordnung, solange es funktionierte. 100% photoshop-tauglich! Ohne jeden Zweifel. Und ich habe ein paar neuere Sonys, Acers, Dells und Toshibas bei Kollegen in näherer Beobachtung, für die gilt das gleiche.

Ich habe jetzt nach Garantie-Austausch ein LG der jüngsten Generation am MBP. Aber es ist - wenn auch wesentlich besser als das Samsung der ersten Generation - immer noch nur achtundneunzigprozentig. Besonders die Übergänge im Blau-Bereich (viele Fotos/Videos mit Himmel) sehen fleckig und unsauber aus. Dieses Beispiel ist besonders krass:

attachment.php


Je weiter von unten man das Display betrachtet, desto auffälliger wird es. Jeder andere LCD-Bildschirm in meiner Umgebung stellt das einwandfrei dar! Wie sieht's bei Euch aus?

So. Und jetzt macht bitte Folgendes: Systemeinstellungen - Monitore - Farben. "Nur für diesen Monitor passende Profile anzeigen" ABwählen (Häkchen entfernen), die verschiedenen Profile anklicken (es müssten insgesamt vier sein). Merkt Ihr was? Die Flecken werden deutlich geringer; dafür erstrahlt der ganze Bildschirm in einem ebenso deutlichen Blaustich. Also irgendwas stimmt da nicht ganz. (Vor Verlassen wieder auf "Farb-LCD" zurückstellen.)

Bei den meisten Fotos und Videos mit Himmel und Blau-Übergängen zeigt das LG keine Auffälligkeiten. Aber bei manchen stört es mich halt besonders.

Trotzdem überwiegen für mich die Vorteile der immensen Lebensdauer der LEDs, die Stromersparnis, Helligkeit und brillante Schärfe.
 

Anhänge

  • skygradients  028.jpg
    skygradients 028.jpg
    24 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
beim iBook sieht das bei mir stark nach Komprimierungsartefakten, nur von unten betrachtet aus. Eine Röhre stellt dies halt oft anders dar.
 
Wow, kein Gelbstich, alle Pixel gehen, nur das Netzteil hatte einen Flecken darauf, ist so gross wie mein iBook-Netzteil, irre hell.

Display ist ein 9C67, und hat nicht diesen Graustich wie mein iBook
 
35 Seiten und die Suche spuckt nicht einen einzigen Eintrag zur Reaktionszeit aus? Hier sind doch sicher auch ein paar Zweit-PCler unterwegs, die dort ihren TFT schonmal getestet haben, Tests gibts ja, zu finden z.B. bei prad.de, jede Menge, könntet ihr mir sagen wie die Reaktiosnzeiten des MBP 15" Displays so aussehen?
 
einfach mal irgendwelche Tests lesen, zu den Reaktionszeiten steht normalerweise nirgendswo was, dürften so wie bei den Cinemas von Apple liegen.
 
Genau solches tappen im Dunklen ist nicht so mein Ding, ich würde mich da ungern auf Vermutungen verlassen und lieber empirische Testergebnisse vor mir haben, ist doch komisch, warum macht denn niemand so einen Test mit einem Laptopdisplay?
 
jedenfalls nicht so schnell wie manche LCD-TVs, aber die Augen sind halt das schwächste Glied in der Kette und der Verbraucher will Verzögerungen in einem Bereich den er eh gar nicht mehr sehen kann aufgrund der Tragheit des menschlichen Auges. Da muß man halt selber mal in den Shop gehen und sich davon überzeugen, ob für einen die Reaktionszeit ausreichend ist.
 
Hmmm schade 14ms sind jetzt nicht gerade ein Spitzenwert, aber naja, ich werde zum spielen von FPS-Games wohl eh meinen externen Monitor anschließen, danke aber für deine Antwort
 
Nicht mal im ausführlichen Notebook-Test der Fachzeitschrift c't sind die Reaktionszeiten angeführt, das Display der MBP 15,4" LED/LCDs wird lediglich mit der Höchstnote "sehr gut" bewertet.

Die Testprogramme auf prad.de sind - sofern ich sie gefunden habe - allesamt für Windows (brrr...) geschrieben. Schüttel! Schauder!

Den Online-"Schlierentest" hat mein Display jedenfalls bestanden: Subjektiv betrachtet genauso viel oder wenig Bewegungsschlieren wie mein ziemlich neuer Loewe-TV, Typ Concept. Die Farbverläufe würde ich mit 98% bewerten, besonders die Graustufen bilden doch ein paar extrem zarte Wölkchen, wenn man ganz genau hinlinst. Sonst sind mir persönlich keine mangelnden Reaktionszeiten meines MBP TFT aufgefallen, weder bei Videos/DVDs noch bei rasanten Spielen (NoLimits Rollercoaster).
 
Zurück
Oben Unten