Die neuen Displays am MacBook Pro (Juni 2007)

Weder das meiner Freundin, noch meines, welches ich seit heute habe, hat einen Gelbstich. Erst sehr stark von der Seite gesehen könnte man vielleicht einen Gelbstich erahnen. Bei beiden. Aber eigentlich wird nur der Kontrast flauer. Also in der Hinsicht ist das Display wirklich gut.

Wenn Du so nett sein könntest, mal ein Photo von beiden Geräten nebeneinander reinzustellen - von vorn und von der Seite - so 30° Blickwinkel?

Danke!
 
Hoffe das meins mit HD-Display auch bald da ist. Ist die Auflösung noch nicht zu klein?
Vielleicht könntest du mal ein Bild hochladen, mit ein paar geöffneten Applikationen.

Roman
 
Wenn Du so nett sein könntest, mal ein Photo von beiden Geräten nebeneinander reinzustellen - von vorn und von der Seite - so 30° Blickwinkel?
Das meiner Freundin habe ich nicht greifbar, weil die gerade Verwandte von sich besucht. Von meinem kann ich heute Abend mal Fotos machen, wenn ich es nicht vergesse. Habe nur leider gerade keine anständige Kamera hier... Aber ich probiers mal mit dem Handy.

Ist die Auflösung noch nicht zu klein?
Bald kommt doch Leopard —> Resolution Independence.
Wenn man damit nicht klar kommt kann man bei so hoch auflösenden Displays bis dahin (Leopard) auch einfach die Auflösung niedriger einstellen. Das sieht gar nicht so unscharf aus, wie bei weniger hoch aufgelösten Displays, bei denen man eine niedrigere Auflösung einstellt.

Wenns das geben würde, hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken ein 15" MBP mit der Auflösung eines 30" ACD gekauft :cool: :D
 
was für ein farbprofil hast du in benutzung??? ich hab das display in matt! ich findes es auch super, die auflösungsgröße ist aber beim surfen sehr gewöhnungsbedürftig, findest nicht??
Also, ich habs ein bisschen blauer kalibriert, kalte Farben liegen mir jetzt irgendwie mehr.
Und, naja, bei Auflösungs war ich schon immer ein wenig krank. Ich finde die 1920er bei 17" mal RICHTIG gut, ich hab hier noch ein HP Notebook stehen, das hat 1680 bei 15" - das ist so ziemlich das gleiche.

Gerade beim Surfen find ich es Prima 2, 3, oder mehr Fenster zusätzlich offen zu haben.

Charlie
 
Könntest du vielleicht mal ein Foto vom Display mit ein paar offenen Fenstern hochladen?

Danke,
Roum
 
Moinsen,

ich habe seit ca. 3 Wochen mein MBP. Als ich letztens in ner Vorlesung saß und meinem Kumpel neben mir was zeigen wollte, bemängelte der nen übelsten Gelbstich. Das war mir bis jetzt noch nicht wirklich aufgefallen. Mag daran liegen, dass der nur da ist, wenn man von der Seite aufs Display guckt.

Ist das normal, oder liegt da irgendwie nen Produktionsfehler vor?

mfg
BFBS

PS: Habs heut morgen mal kurz mit ner Monitor-Kalibrierung versucht, aber wirklich genützt hat die auch nix - kenn mich aber damit auch überhaupt nicht aus!
 
(ich kanns mir nicht verkneifen):

BFBS - gehe zurück auf Los - gehe direkt dorthin woher Du gekommen bist.

Der ganze Thread hier dreht sich um diese Frage ... bisher keine Antwort. Ein Gelbstich ist aufgrund der LED Technologie normal. Ab wann der unerträglich wird oder sogar einen Fertigungsfehler darstellt scheint arg subjektiv.
 
Der neue mac-tv Gratisfilm behandelt die neuen LED Displays am MakBook Pro und es wird auch auf die Farbänderung bei seitlichen Blickwinkeln eingegangen.
 
Der neue mac-tv Gratisfilm behandelt die neuen LED Displays am MakBook Pro und es wird auch auf die Farbänderung bei seitlichen Blickwinkeln eingegangen.

Und für diejenigen ohne Abo: Was ist das Ergebnis bezüglich Gelbstich und ggf. Gradiententest? :confused:
 
Und für diejenigen ohne Abo: Was ist das Ergebnis bezüglich Gelbstich und ggf. Gradiententest? :confused:

Gratisfilm -> Der Film ist gratis :eek:

Zum Gelbstich wurde nichts genaues gesagt, ich schlußfolgere aber, daß das System damit den hohen Blauanteil der LED Beleuchtung korrigiert, weil der Moderator meinte, das MBP hat Systemroutinen, um den prinzipiellen Nachteil von LED auszugleichen.
 
Gratisfilm -> Der Film ist gratis :eek:

Zum Gelbstich wurde nichts genaues gesagt, ich schlußfolgere aber, daß das System damit den hohen Blauanteil der LED Beleuchtung korrigiert, weil der Moderator meinte, das MBP hat Systemroutinen, um den prinzipiellen Nachteil von LED auszugleichen.

Gratistrailer -> Der komplette Film kostet was :(
 
LED-Display des MacBook Pro 15" im Intensivtest

LED-Display des MacBook Pro 15" im Intensivtest


Der amerikanische Fotojournalist und Apple-User Rob Galbraith hat das Display des neuen MacBook Pro 15", welches über eine LED-Hintergrundbeleuchtung verfügt, auf seine Fähigkeiten bei der Farbwiedergabe hin unter die Lupe genommen. In dem umfangreichen, englisch sprachigen Artikel kommt Galbraith zu dem Ergebnis, das es sich um das beste Laptop-Display handelt, welches ihm je untergekommen ist. Zwar erreiche es trotz größerem Farbraum und besserer Farbtreue gegenüber den Vorgängern noch nicht die Qualität guter Desktop-Displays, eigne sich aber trotzdem hervorragend auch für professionelle Ansprüche bei der Farbwiedergabe. Neben dem Test gibt Galbraith Tipps zur Kalibrierung, welche auch auf ältere MacBook-Pro-Modelle angewendet werden können und es finden sich Informationen zu vier verschiedenen Kalibrierungs-Tools, mit denen der Test durchgeführt wurde.

http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-8741-9027
 
Was mich ein wenig wundert ist die merkwürdige Kalibrierung auf 6000°K.
Ich kenne nur 6500°K für Video-Arbeit und 5000°K für Fotografie.
Auch versteh ich nicht, wieso mit einem Eizo CE verglichen wurde. Ist zwar kein schlechter Monitor, aber alles andere als ein dediziertes Gerät für verbindliche Farbdarstellung. Da hätte man schon einen Eizo aus der CG-Reihe heranziehen sollen.

Apropos, ich sollte mal wieder mein MBP-Display kalibrieren :)
 
@venux
Du kannst Dein MBP-Display nicht kalibrieren. ;)

Gruß, eiq
 
@venux
Du kannst Dein MBP-Display nicht kalibrieren. ;)

Gruß, eiq

Warum nicht? Tastatur, Maus, Trackpad und Tablett kaputt?

Bezüglich der Tests, die in diesem Thread angegeben sind: Die verschiedenen Displays (LG/Samsung) müssen wohl unterschiedlicher Qualität sein, denn bei dem Gerät, das ich letzte Woche hatte, war der Gelbstich bei kleinen horizontalen Winkelveränderungen bereits extrem.
 
Mein Macbook Pro 2,2 (Gravis) kam am Donnerstag an und was soll ich sagen..? Ich bin von der Qualität des Displays ziemlich enttäuscht und genervt. Nicht nur dass man überall von den Display Problemen liest und denkt "oh Backe die armen...", nein... es erwischt einen auch noch selbst. Heftiges Flimmern und einen fetten Gelbstich, der sich trotz verschiedener Profile nicht vollständig beseitigen lässt. Ich hatte mich so gefreut und wollte mein Powerbook G4 1,33 nach 3 Jahren täglich intensivem Gebrauch verdient in den Ruhestand schicken. Es war nie defekt und hat immer top funktioniert bzw. tut es immer noch (abgesehen von der mittlerweile "langsamen" Rechenleistung). Das Spaltmaß des Neuen ist auch nicht toll und sehr ungleichmässig. Also habe ich beim Support angerufen, schilderte das Problem und bekam gesagt, dass man es abholen wird, jedoch momentan keine neuen MBP´s liefern kann, da alle weg seien. Na klasse.

Wenn ich mir die Beiträge hier durchlese (die Dunkelziffer ist garantiert noch höher, da ich mir auch erst ewig überlegt habe, ob ich posten soll so nach dem Prinzip "auf einen mehr oder weniger kommt es auch nicht an" und genau diese Überlegung ist falsch!!!) frage ich mich echt was ich jetzt machen soll. Dieses Mal bei Apple bestellen und evtl. wieder einen Flimmerheini bekommen oder drei Monate warten, bis sie das Problem in den Griff bekommen haben? Tja, ich werde wohl oder übel abwarten müssen. Das kann doch aber echt nicht wahr sein und ich frage mich, ob man nicht lieber 300 Euro mehr verlangt und dafür vernünftige Displays verbaut hätte. Ich habe den Eindruck, dass es bei Apple immer mehr in Richtung Masse statt Klasse geht und die Qualität heftig leidet. Bei einer 1000 Euro Dose aus dem "Retailer" um die Ecke hätte ich es noch verstehen können, bei Apple und dem Preis von knapp 2000 Euro habe ich jedoch kein Verständnis für diese Produktpolitik. Meinetwegen soll Steve eben die Preise wieder ein paar Hundert Euro erhöhen und dafür funktionierende Geräte anbieten. Dafür stand die Marke Apple zumindest vor einigen Jahren... und das Argument aus der ersten Serie kauft man auch nicht.. ist ein Armutszeugnis für Profilinie von Apple. Sorry, aber ich bin sooo gefrustet :-(
 
Zurück
Oben Unten