Die "neuen Asozialen" auch hier im Forum?

Unser Staat ist zu gierig, er nimmt soviel das die Leute lieber kriminell werden statt zu zahlen. Das ist offenkundig Fakt. Das bedeutet das wir die Kosten senken müssen - damit einher geht aber auch die Senkung von Erwartungen und dazu sind kaum Menschen bereit.

Ich möchte noch eine andere Dimension einbringen:

Es geht zuerst mal um Profite. Der Profit der Politiker ist deren Erhalt im System. Das erreicht er durch Wahlerfolge oder durch Wiederwahl. Die Wiederwahl erreicht er durch Versprechungen die er seiner Klientel macht. Diese verursachen meist Kosten. Die soll natürlich nicht die eigene Klientel tragen, sondern "die anderen". Bei Steuerreformen heißt das dann oft "Gegenfinanzierung".

Jeder Politiker neigt dazu, mehr zu versprechen und zu verteilen ("Wahlgeschenke") als eigentlich vorhanden ist. Das führt zu Verschuldung. In diesem Fall sind "die anderen" die nächste oder übernächste Generation und die Beschenkten sind die heutige Generation. Das ist immer dann, und imho nur dann, gerechtfertigt, wenn der Nutzen dieser Maßnahme bis in die nächste und übernächste Generation hinein reicht. Dann können sie auch an der Finanzierung beteiligt werden. Das ist bei der Wiedervereinigung wohl der Fall. Bei vielen anderen Dingen aber halt auch nicht.
Staatsverschuldung also nur zum Zwecke der intertemporalen Kostenverteilung.

Wenn Schulden gemacht werden müssen, um z.B. heutige Krankensysteme zu finanzieren, dann ist das problematisch, weil in der Zukunft nur die Kosten aus der Staatsverschuldung noch da sind - aber eben kein Nutzen oder gar "Rückflüsse aus der Investition". Bei Autobahnen sind diese Rückflüsse z.B. insofern vorhanden, als dass Infrastruktur wichtig ist für die Wirtschaftsleistung und Wertschöpfung, was wiederum zu Einkommen bei den Bürgern und zu Staatseinnahmen führt.

Und jetzt komme ich zum Punkt:
Wenn also die heutigen Einnahmen nicht ausreichen für die Deckung der Kosten, müssen entweder die Einnahmen erhöht oder die Kosten reduziert werden. Kosten werden aber nicht reduziert, weil das die Wiederwahl der Politiker gefährdet. Es werden Ausgaben umgeschichtet. Man muss schon immer ganz genau hinsehen, welcher Politiker was fordert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber auch die Sozialabgaben werden der Kontrolle des Abgabenzahlers entzogen.

Du hast recht: Transparenz ist das Problem. Es bräuchte ehrenamtliche Aufsichtsräte über jedes Amt und jede Kasse. Sozusagen ein Steuer und Abgabenparlament aus Bürgern.

ich glaube nicht dass es nur rationale berechnung ist, es ist auch viel Psychologie dabei. Und da kommt die Moral ins Spiel.

Wenn das Gefühl da ist, eine Beamtenklasse und der öffentliche Dienst lebt in Saus und braus von dem hart verdienten Geld und macht sich einen schönen Lenz, dann hat der Bürger doch gleich weniger Lust das zu finanzieren.

Und verkrustete Strukturen gibt es genauso im Sozialsystem, dass aus Sozialabgaben finanziert wird.
 
Klar. Das öffentliche System ist aber auch in vielen Bereichen nicht mehr so wie es war und wie von dir beschrieben. Der gesamte Beamtenapparat ist letztlich viel zu kurzsichtig konzipiert. Und das fliegt uns langsam um die Ohren.

Wobei das Sozialsystem viel ist... Aber sozial im Sinne von "alle für alle" ist es nicht. Es ist zumindest im Ergebnis in vielen Teilen ein Klassensystem - vielleicht auch ein Klassenzugehörigkeits- und -erhaltesystem.
 
Es bräuchte ehrenamtliche Aufsichtsräte über jedes Amt und jede Kasse. Sozusagen ein Steuer und Abgabenparlament aus Bürgern.

Und wer kontrolliert die Aufsichtsräte (siehe Gehalt und Abfindungen von Top-Managern)?
Das Problem ist doch, dass jedwede Kontrollinstanz von Menschen besetzt ist und somit interessengeleitet. Wie im Falle "des Staates" kann auch ein solcher Aufsichtsrat nicht neutral handeln.

Gruss promethean
 
Aufsichtsräte kontrollieren sich selber, weil Aufsichtsräte aus ehemaligen Elchen bestehen.

Das wäre so wie wenn man die vorgeschlagenen Abgaben- Steuerparlamente aus ehemaligen Beamten und Mitarbeitern des ÖD besetzt. Aber das muss man ja nicht.
 
Und wer kontrolliert die Aufsichtsräte (siehe Gehalt und Abfindungen von Top-Managern)?
Das Problem ist doch, dass jedwede Kontrollinstanz von Menschen besetzt ist und somit interessengeleitet. Wie im Falle "des Staates" kann auch ein solcher Aufsichtsrat nicht neutral handeln.

Gruss promethean

ich würd Dich vorschlagen, Du scheinst der einzige mit Überblick zu sein ;)

promethean schrieb:

Tut mir leid das dort verlinkte ist mir zu wirr dargestellt. Gibts das auch menschenlesbar?
 
Aufsichtsräte kontrollieren sich selber, (...)

Und genau da habe ich starke Zweifel, dass das funktioniert. Schließlich lässt sich auch ein solcher Aufsichtsrat über "Bestechung" in eine bestimmte Richtung steuern.

Gruss promethean
 
Was spricht eigentlich dagegen, die Ausgaben von Sozialkassen und vor allem von Ämtern minutiös im Internet zu veröffentlichen?

Klar Polizei kann man auschließen, wenn es die Sicherheit und die Arbeit gefährdet e.t.c...

Apropos Polizei: Wieso wird hier eigentlich wie bei der Bildung gespart?

Wir zahlen die Hälfte unseres Einkommens und trotzdem sind die Renten nicht sicher und die Kernaufgaben des Staates:

Chancengleichheit durch Bildung und

Sicherheit

werden vernachlässigt. Das kann doch nicht wahr sein!
 
Promethean schrieb:
Informiere Dich erstmal über die Bedeutung des Begriffs "Solidarität". Deine Äußerung ist eindeutig newspeak. Du Zwangsverharmloser! :)

ich kenne die Begriffe die ich verwende und Du solltest Deinen Zwang Leute zu beleidigen vielleicht besser kontrollieren ;)

newspeak ist offenbar ein Nonsenswort? EDIT: ach die alte Orwell-Kamelle meinst Du...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir zahlen die Hälfte unseres Einkommens und trotzdem sind die Renten nicht sicher und die Kernaufgaben des Staates:
... ich habe jetzt nicht die genaue Zahl im Kopf, aber es zahlen nicht einmal 20mille in die Deutschen-Staatskassen ein.... Der Rest ist Rentner, oder Arbeitssuchend, oder noch Kind....
 
HerrZiegenspeck schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen, die Ausgaben von Sozialkassen und vor allem von Ämtern minutiös im Internet zu veröffentlichen?

ich fürchte darauf würden die sogar noch eingehen. Du würdest in einer Informationsflut versinken. Der Trick ist Datenverdichtung und Datamining um dort fündig zu werden und würde nach dem gleichen Prinzip arbeiten das die Kassen schon lange verfolgen: "Zur Kostenersparnis werden Maßnahmen beschlossen die dann Zusatzarbeit erfordern". Das Resultat: Zum sparen wird Geld ausgegeben. Das ist genau das was die Kassen derzeit tun!
 
Jetzt fordern die Angestellten im öffentlichen Dienst 8% mehr. Das wird alles aus dem Geld von Steuerzahlern bezahlt, die in der harten freien Wirtschaft um ihren Arbeitsplatz bangen und unbezahlte Überstunden machen.

Der öffentliche Dienst ist dagegen ein Ruhekissen. Und die fordern jetzt 8% mehr. Das ist doch Irrsinn.
kennst du den öffentlichen Dienst nur aus der BILD Zeitung??

(Nix dagegen wenn Kindergärtner mehr kriegen, aber dann sollen und müssen sie auch besser ausgebildet werden.)
die 5-jährige Erzieher(innen) Ausbildung ist doch nicht so schlecht
 
kennst du den öffentlichen Dienst nur aus der BILD Zeitung??

Ich kenne die Verhältnisse, weiß aber dass es Unterschiede gibt. Du kommst aus der Krankenpflege wie ich erfahren habe. Das ist wieder eine andere Baustelle. Da würde ich sagen wie im Kindergarten: Es darf ein bisschen mehr sein.

die 5-jährige Erzieher(innen) Ausbildung ist doch nicht so schlecht

In anderen Ländern ist es ein Studium. Deutschland hat im EU-Vergleich neben Österreich die am schlechtesten qualifizierten und am schlechtesten bezahlten Kindergärtner. (Drei Jahre reichen übrigens auch, wohl je nach Bundesland)...)

Auch das ein Skandal bei all dem Geld, dass wir dem Staat geben müssen.
 
*minilux da mal kräftig zustimm*

im öffentlichen Dienst genügt schon lange nicht mehr jeder dem guen alten Klischee ( ich mag das auch und provozier gern damit). Man mß jetzt sicher nicht jede Gruppe aufführen, aber Polizisten, Pfelgepersonal ( sehr gute qualifiziertes) und zahlreiche andere arbeiten heute ziemlich hart für ziemlich wenig Geld. Diese Zweige haben sich längst mit der "freien Wirtschaft" getroffen.

So mancher Verwaltungsmensch bei Gerichten, Ämtern oder in Landes- und Bundesbehörden lebt jedoch noch mit einer Arbeitsauslastung wie in Freizeitcamps bei Topbezahlung.
 
In anderen Ländern ist es ein Studium. Deutschland hat im EU-Vergleich neben Österreich die am schlechtesten qualifizierten und am schlechtesten bezahlten Kindergärtner. (Drei Jahre reichen übrigens auch, wohl je nach Bundesland)...)
auch in D gibt es sehr aussichtsreiche Bestrebungen die Erzieherinnen an die FHs zu bringen (nur dass damit Kindergärten noch unbezahlbarer werden als sie es jetzt schon sind)

btw: die 5-jährige Ausbildung halte ich sowieso für einen Witz, weil sie nur dazu dient 2 Jahre lang (so lange ist der praktische Teil der Ausbildung) schlecht bezahlte Arbeitskräfte rekrutieren zu können
So mancher Verwaltungsmensch bei Gerichten, Ämtern oder in Landes- und Bundesbehörden lebt jedoch noch mit einer Arbeitsauslastung wie in Freizeitcamps bei Topbezahlung.
genau wie so mancher Job in Grossunternehmen (ich denke da an Siemens und Konsorten). Auch da gibt es AN die sich nicht vom klassischen Beamtenklischee unterscheiden (nur dass es hipper ist auf den öffentlichen Dienst einzuprügeln ;))
 
Da magst Du recht haben.
 
*und zahlreiche andere arbeiten heute ziemlich hart für ziemlich wenig Geld. Diese Zweige haben sich längst mit der "freien Wirtschaft" getroffen.

Kann ich so nur unterstreichen.
Meine Mom ist Pflegerin im Wohnheim für geistig Behinderte, und arbeitet im Schichtdienst in den 'härten' Gruppen (wo dann Microwellen durch die Luft fliegen, Katzen in Brand gesteckt werden, etc. Blaue Flecken sind da an der Tagesordnung), also Früh,-Spät-Nachtschicht, ohne ein wirkliches System, an das man seine Schlafzeiten anpassen kann.

Das erste, was unser Anwalt gesagt hat, als er ihre Lohnabrechnung gesehen hat war: "Warum gehst Du arbeiten? Ohne Arbeit kriegst Du mehr Geld".

Irgendwie stimmt da was nicht, wenn ich in ein bis zwei Jahren als popeliger Softwareentwickler mehr verdiene als sie, aber weitaus weniger leiste.
 
Ich hab mein 25.000.000 im Keller in Gold liegen :D

Was ist denn schon Geld? Naturalien sind das wichtigste oder habt Ihr schonmal nen Bauern gesehen der verhungert is?
 
Zurück
Oben Unten