Die "neuen Asozialen" auch hier im Forum?

Unabhängig davon, dass ich es unangemessen finde, wenn der Auslandsgeheimdienst der BRD auf die Jagd nach Steuerhinterziehern geht: Solidarität mit Liechtenstein halte ich für nicht minder unangemessen. Wenn sich ein Land so schamlos an der Missachtung der Gesetze anderer Länder bereichert, wie dies Liechtenstein tut, dann ist das für mich Schmarotzertum.
 
Solidarität mit Liechtenstein halte ich für nicht minder unangemessen. Wenn sich ein Land so schamlos an der Missachtung der Gesetze anderer Länder bereichert, wie dies Liechtenstein tut, dann ist das für mich Schmarotzertum.

Hm. Wird ja von vielen vertreten diese Meinung.
Sehe ich aber anders:
Schließlich sind die Liechtensteiner nicht für die Gesetzgebung in Dtl. verantwortlich. Man kann das Stiftungsrecht in Liechtenstein als Bürger der BRD auch nutzten ohne Steuern zu hinterziehen.
Da finde ich es nicht richtig die Schuld auf Liechtenstein zu schieben. Wenn überhaupt (!), dann sind diejenigen verantwortlich die ihre Steuererklärung nicht entsprechend abgeben.
Wobei ich es schon äußerst ungerecht finde, dass bereits mehrmals versteuertes Geld, welches angelegt wird, nochmals versteuert werden soll.

Aber warum sollte sich ein souveränes Land nach den Gesetzen im Ausland richten?

Gruss promethean
 
Mag sein, dass man das Stiftungsrecht auch ohne Steuerhinterziehung nutzen kann. Ich habe auch nichts gegen das Liechtensteinische Stiftungsrecht per se. Sondern was dagegen, dass sie absichtlich so gestalten, dass es dadurch Möglichkeiten zur Steuerhinterziehung gibt. Natürlich braucht sie Liechtenstein nicht um die deutschen Gesetze zu kümmern. Aber wenn es seine eigenen Gesetze absichtlich so gestaltet, dass das dem deutschen Staat schadet, kann es sich nicht beschweren, wenn das auf Gegenwind beim deutschen Staat stößt.
 
Mag sein, dass man das Stiftungsrecht auch ohne Steuerhinterziehung nutzen kann. Ich habe auch nichts gegen das Liechtensteinische Stiftungsrecht per se. Sondern was dagegen, dass sie absichtlich so gestalten, dass es dadurch Möglichkeiten zur Steuerhinterziehung gibt. Natürlich braucht sie Liechtenstein nicht um die deutschen Gesetze zu kümmern. Aber wenn es seine eigenen Gesetze absichtlich so gestaltet, dass das dem deutschen Staat schadet, kann es sich nicht beschweren, wenn das auf Gegenwind beim deutschen Staat stößt.

Und die Amis haben das schon lange gemerkt und entsprechend gehandelt, während unsere deutschen Regierungen schön weggeschaut haben, die Parteien brauchen ja auch Plätze um Vermächtnisse usw. zu parken. Jetzt ist Wahlkampf und die Zumwinkel - Aktion hatte mit Sicherheit auch was mit Wahlkampf zu tun, siehe das unappetitliche Geschrei der Herren Heil, Pofalla Beck usw.

Der gute Prinz mit der direkten Demokratie hat nicht begriffen, dass das einzige Kapital der Liechtensteiner Verschwiegenheit ist. Hätte der seine Leute in seiner Bank so bezahlt, dass sie nicht auf dumme Gedanken kommen, würde kein Mensch über das Thema hier diskutieren.

Und noch was: in dem Getöse geht völlig das Fehlverhalten unserer Politiker in Sachen Aufsicht unter, z. B. in Bayern oder IKB. Da geht es mehr als um die Peanut - Millionen des Herrn Zumwinkel, da geht es um Milliarden.
 
Ich kann jeden Mittelständler verstehen, der Steuern hinterzieht - bei den Großverdienern kann ich das nicht nachvollziehen - so viel Risiko für nur so wenig Geld mehr...
 
Ehrlich gesagt sind wir hier nur modernes Mittelalter. Damals war es schon ne fiese Nummer, den armen Bauern die Schweine und das Korn abzuknöpfen. Heute ist es doch noch viel schlimmer... auf alles was gehandelt wird ein Fünftel, dann Einkommensteuer, Energiesteuern,...umpf mir wird schlecht. Und alles noch ehrlich und von alleine. Nur damit sich die fetten Säcke die Diäten erhöhen können... Man sollte ab einem gewissen Betrag (ne Mille, oder so) das ganze einfach unter Gefängnisstrafe stellen und das Geld zum Nutzen der Allgemeinheit beschlagnahmen. Und die Politiker sollten ab einem gewissen Rang, mit ihrem Hab und Gut, für Ihre verzapfte Scheiße haften.
 
Wenn ich sowas lese, wünsche ich mir, dass nicht nur Politiker für ihre verzapfte Scheiße haften müssen.
 
Nach allem was man liest, ist Liechtenstein nicht sonderlich daran interessiert, deutschen Steuerhinterziehern das Steuerhinterziehen zu erschweren. Muss es ja auch nicht, das ist Aufgabe des deutschen Staates. Nur muss sich Liechtenstein bei so offensichtlich mangelnder Kooperationsbereitschaft eben nicht wundern, wenn Deutschland seinerseits wenig Lust auf Kooperation hat.
 
Zurück
Oben Unten