Die "neuen Asozialen" auch hier im Forum?

Also ich finde auch, dass Steuerhinterzieher grundsätzlich asozial sind. Wobei man fast Dazu gehören aber auch Schwarzarbeiter(wozu man fast gezwungen ist) und vor allem korrupte, inkompetente Beamte....Gegen letztere wird viel zu wenig getan.
 
Mmmmh, ich hab heute morgen erst noch die Steuern für 2006 überwiesen.

Frist war zwar bis gestern, aber irgendwie hatte ich das verrafft. *argh*
Bin mal gespannt, ob da noch was kommt, wegen dem einen Tag "Verzögerung"...
 
Mmmmh, ich hab heute morgen erst noch die Steuern für 2006 überwiesen.

Frist war zwar bis gestern, aber irgendwie hatte ich das verrafft. *argh*
Bin mal gespannt, ob da noch was kommt, wegen dem einen Tag "Verzögerung"...

Ich kann Dich beruhigen - da kommt nix. :) Oder zumindest nichts schlimmes. Als jemand, der am Finanzamt und seiner Sturheit mal um ein Haar pleite gegangen ist, kann ich Dir da viele beruhigende Worte zuwerfen.
 
Ich starte mal ne Umfrage. Laut FTD gilt:

Der unter dem Verdacht der Steuerhinterziehung stehende Manager ist für SPD-Generalsekretär Hubertus Heil kein Einzelfall: Er sprach von "neuen Asozialen".

Sind die auch hier vertreten. Wie viel Geld habt Ihr im Ausland?

Danke.

FJS

Vertrauliche Hinweise bitte nur über Mail und nicht posten!

Grüß Gott Herr F.J. Strauß. Wie ist es so in der Hölle?? Alles Klar für die CSU??? :D
 
Ich kann Dich beruhigen - da kommt nix. :) Oder zumindest nichts schlimmes. Als jemand, der am Finanzamt und seiner Sturheit mal um ein Haar pleite gegangen ist, kann ich Dir da viele beruhigende Worte zuwerfen.

Jo, ich denke auch mal (bzw. hoffe *g*), dass da nichts kommt.

Und ich hab gerade mal auf den Steuerbescheid geguckt:
Da steht was von 1% "Verzugsgedöns" pro angefangenen Monat.

Ist ja nicht soooo die Welt, falls da doch was kommen sollte.

Aber die sollen sich lieber mal um den Postmenschen kümmern, da können die dann ohne Zweifel mehr holen. :D
 
ohne die taten von h. zumwinkel zu begrüssen, jedoch kann ich das wort asozial hier so nicht gelten lassen: durch die steuer-progression wird von 10% (der besserverdienenden) mehr als 50% des steuervolumens erbracht! diese besserverdienenden jetzt als asozial zu bezeichnen, finde ich 1. von h. heil eine frechheit und 2. von einm mod ebenso.

steuerhinterziehung wird allgemein - ich distanziere mich hiermit davon - als volkssport betrieben, im großen wie im kleinen: das schummeln von km für die fahrten zwischen wohnung und arbeitsstätte undundund...

cu

beet
 
steuerhinterziehung wird allgemein - ich distanziere mich hiermit davon - als volkssport betrieben, im großen wie im kleinen: das schummeln von km für die fahrten zwischen wohnung und arbeitsstätte undundund..

Das allerdings ist in weiten Teilen eine Frust-Reaktion auf das komplizierteste Steuersystem der Welt, mit dem wir uns in Deutschland herumschlagen dürfen... und kann kaum als Begründung dienen, warum Steuerhinterziehung für Menschen ein Kavaliersdelikt sein sollte, die sich Berater leisten können.

Der deutsche Staat hat massiven Nachholbedarf dabei, das Steuersystem transparent zu gestalten und damit die Bereitschaft der Bürger zu erhöhen, Steuern zu zahlen. Aber die Steuerflucht stinkreicher Menschen finde ich sehr unangenehm - zumal ich als vergleichsweise armer Mensch permanent im Visier des Finanzamtes bin.
 
cube_beetle schrieb:
jedoch kann ich das wort asozial hier so nicht gelten lassen: durch die steuer-progression wird von 10% (der besserverdienenden) mehr als 50% des steuervolumens erbracht! diese besserverdienenden jetzt als asozial zu bezeichnen, finde ich 1. von h. heil eine frechheit und 2. von einm mod ebenso.

Wenn Du so nett sein möchtest nochmal genau nachzulesen :)
ich schrieb wer seine Steuern hinterzieht handelt asozial ( das ist das Gegenteil von sozial).

Ich schrieb nicht wer Besserverdiener ist ist asozial! Das käm mir gar nicht in den Sinn beide Gruppen immer gleich zu setzen. Auch hat die legale Nutzung von Steuervorteilen ihren Sinn.
 
Das allerdings ist in weiten Teilen eine Frust-Reaktion auf das komplizierteste Steuersystem der Welt, mit dem wir uns in Deutschland herumschlagen dürfen... und kann kaum als Begründung dienen, warum Steuerhinterziehung für Menschen ein Kavaliersdelikt sein sollte, die sich Berater leisten können.

Der deutsche Staat hat massiven Nachholbedarf dabei, das Steuersystem transparent zu gestalten und damit die Bereitschaft der Bürger zu erhöhen, Steuern zu zahlen. Aber die Steuerflucht stinkreicher Menschen finde ich sehr unangenehm - zumal ich als vergleichsweise armer Mensch permanent im Visier des Finanzamtes bin.

full ack, unsere 'Steuermenschen' fluchen jedesmal über das Deutsche Steuersystem; jedes Jahr eine Aenderung, völlig intransparent - ich glaube die wissen selbst nicht was sie machen...
 
full ack, unsere 'Steuermenschen' fluchen jedesmal über das Deutsche Steuersystem; jedes Jahr eine Aenderung, völlig intransparent - ich glaube die wissen selbst nicht was sie machen...

oh doch... so kompliziert wie das ist, kann ein Normalsterblicher kam noch eine optimale Steuererklärung machen... sprich der Staat verdient immer....
wenn ich mir überlege was ich alles absetzen kann/könnte, wenn ich über bestimmte Schwellenwerte komme.... meine Herren....
 
Also, das Steuersystem als Entschuldigung für Beschiss zu nehmen ist nur arm, nichts weiter! Glaubt ihr echt, in anderen Ländern wird weniger Beschissen? Es ist einfach so: jeder denkt ihm stünde alles zu, nur man selber ist für nichts zuständig. Diese Mentalität ist das Problem. Ob man nun um 100 Euro bescheißt oder um 10 Millionen ist dabei irrelevant!

Alleine die Tatsache dass so viele bescheißen beweisst doch nur, dass das System nicht zu kompliziert sein kann - die Schlupflöcher werden immer gefunden..
 
Also, das Steuersystem als Entschuldigung für Beschiss zu nehmen ist nur arm, nichts weiter! Glaubt ihr echt, in anderen Ländern wird weniger Beschissen? Es ist einfach so: jeder denkt ihm stünde alles zu, nur man selber ist für nichts zuständig. Diese Mentalität ist das Problem. Ob man nun um 100 Euro bescheißt oder um 10 Millionen ist dabei irrelevant!

Alleine die Tatsache dass so viele bescheißen beweisst doch nur, dass das System nicht zu kompliziert sein kann - die Schlupflöcher werden immer gefunden..

Ach herrjeh. Sorry, aber DAS ist doch empirisch belegbar: Beschissen wird vielleicht überall, aber in welchem MASSSTAB ist die Frage. Wie weit sind die Bürger eines Landes bereit sich für einen Sozialstaat einzubringen?

Diese Motivation - und damit die Frage: Wird Steuerhinterziehung als Kavaliersdelikt gesehen oder ist es etwas, das nur Leuten mit krimineller Energie vorbehalten ist? - ist schon ein entscheidender Faktor.

Hier in Finnland, wo die Steuern wirklich exorbitant hoch sind, ist es natürlich auch Usus, als Einzelhändler, Friseur oder Kneipier schwarzes Geld zu kassieren. Wie Du sagst: Das gibt es überall. Aber für den normalen Angestellten, der seine gesamten Finanzunterlagen zum Finanzamt trägt, weil die Beamten dort mit ihm seine (einseitige) Steuererklärung ausfüllen, steht das eher nicht zur Debatte.

Ich werde mal nachhorchen, wie die Schwarzarbeitsquoten in Europa im Vergleich liegen. Ich wette, Deutschland steht weit an der Spitze.

Deinen zweiten Satz finde ich dann endgültig abstrus. Du findest das deutsche Steuersystem unkompliziert? Ernsthaft?

Die Tatsache, dass sogar hochkarätig beratene Leute wie Zumwinkel drüber stolpern, sollte eher zeigen, dass es eindeutig zu kompliziert ist. Übrigens ist für diese Klientel auch die Komplexität des Steuersystems garantiert kein Argument für Betrug.



PS: Zur Steuerhinterziehung habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Bei Schwarzarbeit ist Deutschland allerdings eher ganz weit hinten in Europa - DAS überrascht mich jetzt: http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4517&Alias=wzo&cob=314329
 
Ich hinterziehe seit etlichen Jahren die Steuern, außerdem klau ich im Supermarkt und gehe bei Rot über die Ampel!
 
Also ich finde auch, dass Steuerhinterzieher grundsätzlich asozial sind. Wobei man fast Dazu gehören aber auch Schwarzarbeiter(wozu man fast gezwungen ist) und vor allem korrupte, inkompetente Beamte....Gegen letztere wird viel zu wenig getan.

Das ist ja mal ein richtig geiler Kommentar.
Und bevor hier alle Steine schmeissen, würde ich mir mal die letzte Steuererklärung vornehmen.
Wie war das mit der Kilometerpauschale, dem "Fachbuch", der "Bewirtung".
Aber klar doch, das ist ja nur Kleinkram.

Grüsse

Bolitho
 
Rein theoretisch kann man gar nicht "im Ausland" wohnen, weil das Land in dem man wohnt, ist ja kein Ausland :jaja: :D

Ich würde sogar sagen, daß man nicht nur rein theoretisch, sondern - und vor allem - rein praktisch "im Ausland" nicht wohnen kann ;)
 
Zurück
Oben Unten