Die Musikindustrie kann mich mal!!!

Original geschrieben von jokkel


..... ich erinnere mich noch an Zeiten, als die meisten CDs noch um die 20 DM gekostet haben. Heute zahlt man für ein Album schon mal fast 20 €....

 


...@jokkel: aber alles andere ist doch auch teurer geworden! Nochmal: ich bin kein Freund der Musik-Industrie, aber die Argumente: '...die sind teuer und machen einen
Copy-Schutz drauf...' sind irgendwie sinnlos, weil: Natur-der-Sache...Karsten
 
Tja, nur wenn ich bedenke wie im Vergleich zu CDs etc. mein Gehalt "gestiegen" ist wunderts mich nicht daß ich und überhaupt sonst weniger CDs gekauft werden. Womit denn?
 
Ich kann mich noch sehr gut daran errinnern, wie wir früher mit Musik umgegangen sind.
Da gab es Freitag abend gute Musik im Radio und da wurde sich davor gesetzt und auf Kassette aufgenommen. Die Songs wurden sogar ausgespielt ;).
Zu Geburtstagen war das ein Renner : Dem Freund / Freundin eine Kassette mit den neuesten Songs aufgenommen und verschenkt.

Tja. So lief es nun mal. Kein Mensch hat sich damals darüber aufgeregt. Warum? Ich bin sicher, dass sehr viele Freitags abend vor dem Radio sassen.

Weiterhin wurde Kassetten'sharing' betrieben. 10 Leute kauften sich eine Kassette. Die anderen 9 wurden kopiert.

Tja. Wir leben zur Zeit in einer Rezension und so ist es nuneinmal so, dass man ein wenig einstecken muss. Auch die Musiker.

Man muss sich ja auch darüber im klaren werden, dass Verluste für Manager folgendes bedeutet(Wobei das nicht auf die Musikindutrie bezogen ist):

"Wir haben dieses Jahr ein 10% Wachstum verzeichnet. Nächstes Jahr wollen wir dieses Ziel um 120 % übertreffen."... 1 Jahr später...
WIR MACHEN VERLUSTE... Es wurden nur 100 % vom Vorjahr erreicht. Ob Rezension oder nicht. Egal. Verluste *heul*.

Aber nocheinmal etwas zum Thema nichtlesbare CDs.
Wurde damals nicht versprochen : "CDs sind viel billiger in der Herstellung also werden auch die Preise gesenkt?".
Wurden die Menschen verarscht? Wo bitte sind die billigeren Preise? Es war immer so, dass eine CD mehr Geld gekostet hat, als eine Kassette. Ahja. Stimmt. Das Booklet ;).

Kennt man nicht Ähnliches von DVDs? Ach stimmt ich Dummerchen. Da ist ja Bonusmaterial drauf.
clap clap clap clap clap
 
wisst ihr was krass ist? mein auto fängt so langsam, nach gearde mal 8 jahren, an zu rosten. ich glaub ich gebs zurück.
 
Es geht hier nicht darum, dass man sich aufregt, dass die CDs nach 10 Jahren nicht mehr 100% funktionieren.

Da hast du wahrscheinlich etwas falsch verstanden, oder ;)

Es wird einem das Recht genommen, sich eine Kopie zu machen, die genau dem vorbeugt.

Klar. genau die gleiche Musik muss ich eben in 10 Jahren noch einmal kaufen. Hätte ich die Möglichkeit (auch rechtlich) mir davon Sicherheitskopien anzulegen (alle 5 Jahre), kommt mir das deutlich günstiger...
 
Also, ich werde demnächst auch meine ganzen CDs rippen. Die sind aber aus einer Zeit, wo es noch keinen Kopierschutz gab. Wenn ich mir aber heute eine CD kaufe, muss ich wohl damit rechnen oder?!? Sauerei, warum veranstalte ich dann diesen agnzen Aufwand mit iTunes, iPod usw.? Nenenene, nich mit mir! Wenn ich mal so eine CD erwische, dann nehme ich sie eben anlaog auf. Zum privaten Gebrauch. Ist doch erlaubt, oder????

Luzz:
Ich finde die Idee mit dem Tausch der unleserlichen Titel gar nicht so schlecht. Frag mal nach hier, vielleicht kann dir ja jemand helfen. Oder ich: habe eine sehr guten CD Player, wenn du magst, probier ich mal mein Glück und versuche zu retten was zu retten ist - musst mir nur die CD schicken ...

Ach ja, dann hat hier mal einer gesagt (so ungefähr): vom Lagern geht nur die CD kaputt - Vinyl bleibt immer gleich. Ich sage: Blödsinn! Wer lagert denn CDs, schliesslich will man sie doch hören, gelle!?
 
Hmpf.

Bis auf einige Songs auf einigen CD´s läuft bei mir alles. Diese Songs, bei denen die Aussetzer sind, befinden sich meist auf augenscheinlich günstig produzierten CD´s. Meist irgendetwas "schwarzes"; Erik B and Rakim z.B.; bei deren Veröffentlichung noch keine CD´s am Markt waren.



An sich bin ich auch von der Industrie angefressen.

Seit jeher vertrete ich die Meinung, daß ein Künstler sowie das Label von der Musik leben müßen. Von mir aus auch gut. Insofern habe ich noch nie in meinem Leben Songs irgendwo runtergeladen, mir von Freunden brennen lassen, etc. Und ich brenne auch für niemanden CD´s von meinen Originaltronträgern. Gibt´s nicht. Denn wenn ich mir eine CD kaufe, dann weil ich die Musik gut finde. Und aus obengenannten Gründen dürfen und sollen Künstler und Industrie damit verdienen. Schließlich möchte ich ja, daß die Künstler weiter Musik machen.
Was mich aber mehr als aufregt sind die mit Kopierschutz versehenen Tonträger. Was soll das? Die Industrie bringt CD-Brenner (sowohl Stand-alone als auch für den Computer) auf den Markt. Dienen die zur Deko? Wenn ich mir CD´s kaufe, und mir für den privaten Gebrauch CD´s mit meiner Wunsch-Playlist brennen möchte, dann habe ich auch das Recht dazu. Und außerdem bezahle ich ja sogar dreifach für dieses Recht. Einmal für den Tonträger, das zweite mal per Abgabe auf den Brenner, das dritte mal per Abgabe auf den Rohling. Wenn sich dann noch herausstellt, daß die CD auf meinem Standalone-Brenner nicht läuft, dann könnte ich ausrasten.



Kein Wunder, daß die Preise erhöht werden. Bei mir hat sich der Kauf von CD´s auch mehr als deutlich gesenkt. Von einmal mindestens 2-3 pro Monat auf vielleicht eine in zwei Monaten.
 
Ich bin auch ein potentieller CD Käufer (2-3 CDs im Monat). Ich achte seit neuestem aber auf dieses Copycontrol Zeichen. Genau diese CDs kaufe ich mir nicht ;)
 
Original geschrieben von stadtkind
(...)Nenenene, nich mit mir! Wenn ich mal so eine CD erwische, dann nehme ich sie eben anlaog auf. Zum privaten Gebrauch. Ist doch erlaubt, oder????(...)
 

Also ich würde jede CD die einen Kopierschutz hat und bei der es nicht von aussen erkennbar ist das sie einen hat sofort wieder zurück zum Händler bringen und mein Geld zurück verlangen. Scheint mir persönlich der einzigste Weg zu sein das dieser Missstand beendet wird.

Also: Finger weg von CDs mit Kopierschutz!

Nehmen wir mal als Beispiel "Mensch" von "Grönemeyer", in den Laden gegangen, angehört, Kopierschutz entdeckt, weggestellt... nicht mit mir. ;)
 
Entschuldige die späte Antwort

Original geschrieben von elmquist
Jetzt mal im Ernst: was kann die Musikindustrie oder sogar die Label (ich habe selber ein kleines, um mich gleich im Vorfeld mal zu outen) dafür, wenn die CDs materialbedingt nach ein paar Jahren nicht mehr ganz so frisch sind wie früher? Ich habe als Label weder Ahnung noch Einfluß darauf, welche CD-Rohlinge das Kopierwerk verwendet.
 

Hallo,

was mich interessieren würde ist, warum bekam man in den Anfang 90zigern noch MXCD's über fast 2 Jahre und warum gibt es heute nach weniger als 2 Monaten keine MXCD's mehr. Genauso ist es mit DJ Titeln die es gibt, die aber niemals auf MXCD/CD erhältlich sind.

Mein Lieblingsbeispiel für "was passieren kann" ist: "All I Need Is Love" von "Indiana Day". Zuerst mußte die Interpretin den Namen wechseln "Diana S", den Titel fand ich dann auf den Schwarzpressungen von den Deep Mixen. Die Qualität war in dem Mix hervorragend gut, später auf der Original MXCD von Zxy, verrauscht, knisternd ohne Dynamik oder kurz gesagt der letzte Schrott.

Was ich nicht verstehe ist, warum bekommt man z.B. Sandie Shaw aus 1965 in sehr guter Qualität und neue Titel in schlechter. Stellenweise hört man bei einigen Titeln sogar die MP3 Kodierung der Samples herraus oder ein knacksen des Schnitts, von der Dynamic/Auflösung zu schweigen. Warum viele der LP Fans noch da sind, liegt wohl viel am re-remastern. Wie es gut gemacht wird zeigt z.B. das MFSL Label. Nehme das nicht als Kritik, nur warum ist das so?

mfg.
 
CDs muessen den industriell festgelegten Redbook-Standart entsprechen. Die kopiergeschuetzten CDs sind demnach ueberhaupt keine CDs, werden aber als solche verkauft. Streng juristisch gesehen ist damit der Kaufvertarg, den ich mit dem Musiklabel beim Kauf eingegangen bin, hinfaellig. Ich kann vom Kauf zuruecktreten. Der Beweis ist, dass ich kopiergeschuetzte CDs anstandslos reklamieren kann und das Geld zurueckerstattet bekomme, wenn sie nicht auf einem Geraet laufen sollten. Genau das mache ich auch seit 2 Jahren, wenn die von mir gekaufte CD nicht in meinem Mac laeuft, weil ich sie ja wegen meines Jobs importieren muss. Vor dieser Zeit jedoch habe ich eine ganze Reihe CDs gekauft, auf denen kein Vermerk bezueglich des Kopierschutzes zu finden ist. Und genau diese CDs kann ich nun nicht mehr in meiner Bar nutzen. Betrug!


Luzz [/B][/QUOTE] 

CD ist nur welche die dieses CD zeichen haben. Kopiergeschütze haben einen Hinweiss und kein CD zeichen. Am Anfang als die Krüppel CDs rausgekommen sind hat sich da noch keiner drum gekümmert.


Tonträger jeglicher Art hatten in der Gastronomie noch nie ne lange lebensdauer.
 
Original geschrieben von JavaEngel
Ich kann mich noch sehr gut daran errinnern, wie wir früher mit Musik umgegangen sind.
Da gab es Freitag abend gute Musik im Radio und da wurde sich davor gesetzt und auf Kassette aufgenommen. Die Songs wurden sogar ausgespielt ;).
Zu Geburtstagen war das ein Renner : Dem Freund / Freundin eine Kassette mit den neuesten Songs aufgenommen und verschenkt.

Tja. So lief es nun mal. Kein Mensch hat sich damals darüber aufgeregt. Warum? Ich bin sicher, dass sehr viele Freitags abend vor dem Radio sassen.

Weiterhin wurde Kassetten'sharing' betrieben. 10 Leute kauften sich eine Kassette. Die anderen 9 wurden kopiert.

 

Tut mir leid, aber das ist Blödsinn.
Genau an dieser Stelle fing das Drama an. Gemagebühr auf Cassetten, Abmahnungen, Zeter und Mordio der Musikindustrie.
Alles andere wäre Verklärung Deinerseits.
Aber eins zeigt dies eindeutig:
Die Musikindustrie lernts nichts aber auch gar nichts dazu.
Warum braucht man Jahre um auf die geänderten Konsumgewohnheiten der Verbraucher einzugehen? Warum muss ein Unternehmen, das nicht der Musikindustrie angehört denen erst zeigen was der Verbraucher will?
Sie raffen es einfach nicht. Nur nichts verändern, es lief doch so toll. Seit Jahrzenten wird von dieser ach so progressiven Industrie nur eins getan: Vogel Strauss.
Verhindern, abmahnen, jammern!
Mein Mitleid hält sich in Grenzen

Gruss

Bolitho
 
Nur mal so nebenbei:

@bobs

wisst ihr was krass ist? mein auto fängt so langsam, nach gearde mal 8 jahren, an zu rosten. ich glaub ich gebs zurück.

Kannst Du auch! Wenn Dir der Autohersteller verbietet bzw. mit radikalen Mitteln verhindert, dass Du Dein Auto vor Rost schuetzen willst!

@Oldmarty

Tonträger jeglicher Art hatten in der Gastronomie noch nie ne lange lebensdauer.

Sei mir nicht boese, aber das ist Unsinn. Die aeltesten meiner CD's wurden am haeufigsten benutzt und funktionieren bestens. Das ist genau das, was ich bemaengel, die extrem nachlassende Qualitaet zu immer staerker steigenden Preisen. Lies mal den Thread von Beginn an. Darum gings mir und da stimmen mir auch einige zu.
 
Original geschrieben von jokkel
Und nochmal was zu den CDs: Die Preise für CD sind seit ihrer Einführung unglaublich gestiegen. Selbst ich erinnere mich noch an Zeiten, als die meisten CDs noch um die 20 DM gekostet haben. Heute zahlt man für ein Album schon mal fast 20 €.

Kann ich nicht bestätigen. CDs sind seit ihrer Einführung im Preis sehr stabil geblieben, ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Konsumgütern. Gerade letztes Wochenende habe ich wegen eines Umzugs Hunderte alte Rechnungen von vor 10-15 Jahren geschreddert, darunter auch viele CD-Rechnungen. Der günstigste Preis lag damals bei DM 27,99 für eine aktuelle Popmusik-CD, der Schnitt bei DM 32,99 bis 34,99, mit Ausreißern bis hoch zu DM 41,99. [Ort: Wiesbaden. Zeitraum: 1989-1997. Geschäfte: ProMarkt, Karstadt, Schallplatten Knie] Deshalb finde ich €12,99 bis €16,99 für eine CD angemessen und normal. Etwas teurer geworden sind allerdings die Maxi/Single-CDs, die laut den alten Rechnungen stets DM 9,99 gekostet haben, heute €5,99.
 
Also ich sammle auch CDs, seit es sie gibt. Eine LP hat damals 140 Schilling (20 Mark, ca. 10 Euro) gekostet - zumindest in Österreich. Dann kamen die CDs und kosteten 230 Schilling (33 Mark, ca. 16 Euro). Ich kann das nur für Underground und Indies sagen, Kommerz- CDs hab ich nie gekauft. Es wurde ewige Lebensdauer versprochen und heiliger Klang ohne Kratzer. Niemand konnte sich anfangs mit CDs anfreunden, weil einfach das geniale wunderschöne Cover fehlte. Trotzdem war es praktisch, die CD, und so kaufte man halt CDs statt LPs. Wenn ich mir heute eine 20 Jahre alte LP raushole und spiele, dann höre ich zwar Kratzer und Krammeln, aber der Song läuft super. Hole ich eine 12 Jahre alte CD raus, springt sie herum und ist unmöglich anzuhören. Ist zwar nicht bei allen CDs so, aber doch bei ca. 20%. Ich werde mir nun aber sicher diese CDs nicht nochmal kaufen (sofern es sie überhaupt noch gibt), also bleibt keine andere Möglichkeit als aus dem Netz zu saugen. Weiss nicht ob das illegal ist, da ich die Original CD ja besitze, aber was soll frau sonst tun?
 
Eine meiner ersten CDs von Mitte 80 hat noch nicht mal 10 Jahre gehalten, und dann ging es mit dem Zersetzungsprozess los. Und das war keine Billigpresssung.
Was rippen betrifft: Wenn sich was mit einem Apple nicht mehr rippen lässt, dann wirds echt arg. Ich habe beobachtet dass ich bis jetzt jede CD die am PC kopierschutzbedingt unrippbar war, am PB sofort und ohne zu meckern komplett gerippt wurde.

Und zum Dilemma der Musikindustrie: Selber schuld.

Wer glaubt den Konsumenten zu 95% wertlosen Dreck vorsetzen zu müssen, dafür völlige Mondpreise verlangen zu können, und dann aus vertriebspolitischen Gründen die wirklich interessanten Künstler im kleinen unbedeutenden Heimatmarkt versauern lässt, der hat verdient dass er zu Grunde geht.
Eine Firma mit schlechtem Management muss irgendwann Pleite gehen. Die Musikindustrie hat das einmalige Phänomen, dass 95% aller Plattenfirmen wie die Lemminge den Weg der oben beschriebenen dummen Fehler gehen.

Und natürlich bricht der Umsatz der Plattenindustrie ein, ich bemerke das an meinem eigenen Nutzerverhalten: Ich downloade nichts aus dem Netz, falle also somit schon mal als Schädling raus, und trotzdem bekommen die "fetten Herren" nur noch einen Bruchteil des Geldes den sie früher bekommen haben, weil ich früher einfach jede Woche richtig viel Geld im Plattenladen gelassen habe, und heute komme ich halbjährlich bestenfalls auf 30 CDs. Es gibt einfach nur noch so wenig was sich zu kaufen lohnt, da bricht der Umsatz zwangsläufig ein.

Und solange die Musikindustrie dieses selbstverursachte Dilemma sich weigert zu erkennen, respektive zu akzeptieren, und etwas daran zu ändern, solange werden sie aus ihrem Jammertal nicht rauskommen, und da wird dann einer nach dem anderen (zuerst die kleineren) vor die Hunde gehen.
Das momentane hilflose in alle Richtungen schlagen in der verzweifelten Hoffnung einen vermeintlichen Schuldigen zu treffen wird erfolglos bleiben, und ist das untrüglichste Zeichen für mangelnde Selbsterkenntnis.

Mögen die "fetten Herren" eines Tages in Frieden ruhen, und aus ihrer Asche der Phoenix der qualitativen Musik die man sich gerne kauft aufsteigen.

Grüße,
Flo
 
Dem habe ich nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen.

Gruss

Bolitho
 
Zitat: "Was rippen betrifft: Wenn sich was mit einem Apple nicht mehr rippen lässt, dann wirds echt arg. Ich habe beobachtet dass ich bis jetzt jede CD die am PC kopierschutzbedingt unrippbar war, am PB sofort und ohne zu meckern komplett gerippt wurde."

Und genau deswegen behalte ich ewig mein iBook und ewig Classic mit iTunes 2 (sicherheitshalber).
Wenn eine CD in der Firma (G4) oder zuhause auf dem iMac (G3) nicht läuft, auf meinem iBook läuft sie (sogar mit OS X) und kann deswegen auf Festplatte gebannt werden, ohne dass ich einen Kopierschutz umgehen muss (auch weil mein iBook aufgrund des eingebauten Brenners sowieso meine digitale Stereoanlage ist). Unter OS 9 mit iTunes 2 gab es keine CD, die nicht lief (obwohl da viele kopiergeschützte dabei waren, die ich mir berufsbedingt anhören musste).
Ich gebe Luzz dahingehend Recht, dass die Qualität der CDs lausiger wird. Von meinen ersten CDs (ca. 1984) ist bisher nur eine hinüber. Ich habe aber auch drei, die jünger als zehn Jahre sind, und nicht mehr 100% abspielbar sind. Man muss aber auch zugeben: Bei ca. 600 CDs ist das nicht viel. Hinzu kommt: Schon damals in den 80ern war es bekannt, dass CDs nicht ewig halten würden. Die Industrieversprechen wurden schnell widerlegt und alle interessierten CD-User wussten, dass nicht klar sein wird, ob die CD in 20 Jahren noch läuft.

Meine subjektive Erfahrung: Meist sind die CDs kopiergeschützt, die ich eh nicht brauch' (aktuelle Hitparadenmusik, Superstars etc.).
 
Zurück
Oben Unten