Die Musikindustrie kann mich mal!!!

Also ich habe den Thread jetzt nur ueberflogen.

Ich meine schon des oefteren gehoert zu haben, dass DVDs eine durchschnittliche Lebensdauer von 50 Jahren haben sollen, aber ich kenne viele, deren DVDs (hauptsaechlich von der Firma Laser Paradise) bereits nach 2-3 Jahren kaputt gingen (Kleber ausgelaufen). Meine ersten DVDs sind von 1999, also bald 5 Jahre alt, und die funktionieren immernoch tadellos. Es kommt also sehr stark auch auf die Qualitaet der Rohlinge bzw. des Presswerkes an.
Aber die Dinger sind auch so sehr empfindlich, deswegen soll man sie ja kuehl und vertikal lagern. Und ich finde, wenn die Hersteller die Scheiben schon nicht-kopierbar machen wollen, dann sollten sie sie wenigstens robuster machen - TDK zeigts, wie's geht. Dadurch oxidieren sie auch nicht so leicht (glaube ich).

Naja, mit der Blu Ray Disc, falls sie sich denn durchsetzt, wird eh alles besser, da die dann ja in einem luftundurchlaessigen Caddy stecken wird. Hoffentlich baut die SACDII auf dieser Technik auf.
 
... und alle wollen nur eines: ungetrübten Hörgenuss!


:music
drumm

clap




carro
 
http://www.chip.de/news/c_news_11434341.html


Hier mal was zum aktuellen Thema!
Ich finds eigentlich ne ganz coole Aktion, auch wenn sie sich nicht duchsetzen wird, meiner Meinung nach!

sry. für den Link ins "feindliche" Lager rotfl
--
NeoSD
 
Ist sicher eine lustige einmalige Aktion, aber eines sollte man bei den ganzen "die Musikindustrie ist doch selber schuld, bei dem ganzen Müll, den sie auf den Markt bringt"-Floskeln nicht vergessen: gerade dieser Müll verkauft sich nach wie vor bestens! Also liegt die Schuld nicht alleine auf der Seite der Musikindustrie, sondern auch auf der der Konsumenten.

Und die Problematik mit den Raubkopien geht ebenfalls auf die Kappe der Konsumenten, bei denen sich seit den seeligen Zeiten der 8-Bit-Computerspiele und der wachsenden Beliebtheit und Verbreitung von Leermedien eine Raubritter-Mentalität des "try first, buy never" kultiviert hat. Es gehört heute für viele einfach zum guten Ton, sich Filme erstmal bei KaZaA anzusaugen und Musik-Album gleich ganz zu leechen, man will ja nicht "die Katze im Sack kaufen" - ein Argument, das ich wirklich ständig höre, auch in meinem Bekannten- und Freundeskreis.

Was die Musikbranche angeht, wäre die Einführung des iTMS Europe für mich ein Segen und längst überfällig. Vielleicht kann man mit dem iTMS ja einen Trend setzen in der legalen Verbreitung auch von einzelnen Musiktiteln. Der Music Store von Apple ist für mich der einzige Anbieter auf dem Markt, der das Potential hat, in seinem Segment zu einem "next big thing" vom Schlage von Amazon oder eBay zu werden. Der ganze Ablauf, die Handhabung und das "look and feel" des iTMS ist nicht zu toppen. Dagegen kann ich bei notgedrungenen Angeboten wie Napster oder eiligst aus dem Boden gestampften Angeboten wie musicload.de von T-Online nur noch mit dem Kopf schütteln - SO wird das nie was! Allerdings habe ich die Befürchtung, daß man Apple irgendwann absägt, weil man den Microsoft-Konkurrenten nicht hochkommen d.h. an Macht und Einfluß gewinnen lassen will, denn derjenige, der sich auf dem Musikmarkt mit einem Music Store durchsetzt (und irgendein Music Store wird sich irgendwann durchsetzen, da dieser Claim in 10 Jahren Internet nicht abgesteckt werden konnte - ganz im Gegensatz etwa zu den Auktionshäusern oder Versandhändlern), wird dadurch zu einem "richtigen" Global Player und als Unternehmen mit der Beherrschung des Musik-Onlinehandels mehr Einfluß haben als als Computerhersteller mit 4 Prozent Marktanteil. Hoffentlich kann sich Apple dieses Mal endlich durchsetzen und endet nicht wie so oft nur als Ideengeber für zweitklassige Nachahmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von elmquist
Ist sicher eine lustige einmalige Aktion, aber eines sollte man bei den ganzen "die Musikindustrie ist doch selber schuld, bei dem ganzen Müll, den sie auf den Markt bringt"-Floskeln nicht vergessen: gerade dieser Müll verkauft sich nach wie vor bestens! Also liegt die Schuld nicht alleine auf der Seite der Musikindustrie, sondern auch auf der der Konsumenten.

Und die Problematik mit den Raubkopien geht ebenfalls auf die Kappe der Konsumenten, bei denen sich seit den seeligen Zeiten der 8-Bit-Computerspiele und der wachsenden Beliebtheit und Verbreitung von Leermedien eine Raubritter-Mentalität des "try first, buy never" kultiviert hat. Es gehört heute für viele einfach zum guten Ton, sich Filme erstmal bei KaZaA anzusaugen und Musik-Album gleich ganz zu leechen, man will ja nicht "die Katze im Sack kaufen" - ein Argument, das ich wirklich ständig höre, auch in meinem Bekannten- und Freundeskreis.
 

Natürlich ist der Konsument mit schuld. Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass ein Unrechtsbewusstsein für Copyrightverletzungen im Bereich Musik, Software, Film oder whatever ungefähr so verbreitet ist wie bei den Bereichen Finanzämter oder Haftpflichtversicherungen zu bescheissen.
Wenn ich meinen 15jährigen Neffen sage, dass er alles bei mir anstellen kann nur nicht saugen bis der Arzt kommt und das auch begründe, ernte ich nur ein verständnissloses Kopfschütteln.
Nur verstehe ich nicht, warum man das Vertreiben von Musik nicht auf legale Füsse stehlt. Mit Verlaub, ich brauche wirklich nicht Steve Jobs zu sein, um zu Erkennen, dass da ein Markt besteht.
Auch die Vertragssituation kann ich nicht als Argument akzeptieren, da spätestens seit die Industrie P2P oder napster bekämpfte, doch klar sein muss, dass sich das nicht aufhalten lässt und ich die Veträge auch um den "elektronischen" Vertriebskanal erweitern muss. Damit könnte ich zumindest alle aktuelleren Sachen schon mal anbieten.
Was ist mit den ganzen Archiven? Tonnen von Musik lagert irgendwo deren Pressung sich aufgrund der Nachfrage nicht lohnen würde aber manche Fan sie gerne hätte und auch bezahlen würde. Ich denke auch die Künstler wären nicht abgeneigt evtl. auch neue Verträge oder Erweiterungen zu unterzeichnen.
Die grössten Absatzprobleme hat die MI bei der Zielgruppe 30-45. Vielleicht würde man auch diese wieder zu Käufern machen. Hier geht es nicht um den einen oder anderen Euro wie bei der cashcow Jugend.
Also bleibt die Frage: Warum. Ich verstehe es nicht.
Aber eine Industrie die sich nicht den Veränderungen der Zeit anpasst, ist irgendwann überflüssig.
Und einen Zorn darüber, dass ich ein legal erworbenes Gut nicht so einsetzen kann wie ich will kann ich sehr nachvollziehen. Denn Vogel schiesst hierbei SONY ab. Der grösste Verfechter von kopierschutz auf CD`s und nen Ständer weiter soll ich nen Minidisc player kaufen.
Gruss

Bolitho

PS.: Seit den seligen Amiga zeiten handele ich übrigens nach dem Motto:
A program worth playing is a program worth buying
 
Ich finds auch zum Kotzen dass die Dinger vergleichsweise schnell kaputt gehen.

Aber das liegt wohl inder Natur neuer Medien.

Je neuer und moderner das Medium ist desto flüchtiger schinet es zu sein .

Wenn man sich zm Beispiel Keillschrift oder Höhlnemalereien anschaut
die haben Jahrtausende überdauert.

Das Papyrus musste schon etwas an Lebensdauer und Haltbarkeit eingebüsst und halten nur noch noch ein Paar Hundert Jahre.

Und wenn ma sich mal die magnetischen Speicher der Neuzeit anschaut reduziert sich das auf wenige Dekaden.
Beider Cd geht man von 25 bis 50 jahren Haltbarkeit aus.

Dad Haltbarkeitsproblem ist nicht dur für Private User ein Problem sonder auch der Staat, Bibliotheken und ähnliche Einrichtungen müssen immense Summen investieren, da die Datenträger mehrfach und in bestimmten Zeitabständen kopiert und überprüft werden müssen um dem Datenschwund vorzubeugen.

Man kann sich vielleicht vorstellen dass es hier nicht um ein paar Megabyt geht sonder um mehrere Yottabyte.

Es ist aber tatsächlich so, dass das gesammelte Wissen der Menschheit schwindet, zwar marginal aber es ist so.

Ich für meine Teil kaufe mir ne Platte, kopier die (MP3) oder lass mir die kopieren und hör das Zeug solange an bis ich genug hab.

Die Cd ist tu teuer für ihre Haltbarkeit ihre Qualität und das feeling das sie vermittelt.
Man denke an das winzige Cover und dann m,ach ich mich beim kopieren auc noch strafbar...nenene.. so nich
Wobei der Kopierschutz sowiso für n Bobbo is, denn ich kenn keinen der bis jetzt nicht zu knacken wahr, und die zu enwickeln muss der Kunde ja auch bezahlen....ich fang schon wieder an mich zu echauffieren..........

Die Platten überleben mich auf diese Weise um Länge und über den Sound einer 160 er MP3 bei Reggae (und ich hör kaum was anderes ) braucht man nicht streiten.

Ich denke auch der Klassikfan kann keinen Unterschied hören.

*duckundweg*
 
Original geschrieben von lengsel
Ich habe beobachtet dass ich bis jetzt jede CD die am PC kopierschutzbedingt unrippbar war, am PB sofort und ohne zu meckern komplett gerippt wurde.
 

Hallo,

also ich bin noch PC User und kann Dir nur eines sagen: Es liegt definitiv an den Laufwerken. Ich habe noch ein Yamaha F1 extern anschaffen können, der nimmt jede CD an. Bei Plextor ist dies bei den meisten Laufwerken auch der Fall.

Was toll ist, iTunes für den PC rippt - als mir bis jetzt als einizige Software - auch mit CDDB über den F1 extern (Firewire/USB2).

mfg.
 
Original geschrieben von bömpfmactobi


.....Meist sind die CDs kopiergeschützt, die ich eh nicht brauch' (aktuelle Hitparadenmusik, Superstars etc.).....

 


....schön gesagt!....
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
Meine subjektive Erfahrung: Meist sind die CDs kopiergeschützt, die ich eh nicht brauch' (aktuelle Hitparadenmusik, Superstars etc.).
 

*zustimm*
 
Re: Angenehm

Original geschrieben von Luzz
Jetzt gibts auch noch eine Internetseite, die offiziell die iTunes MusicStore Gechenkgutscheine verkauft. Klasse, durch den billigen Dollar sogar sehr guenstig. Sehr angenehm...

iTunes MusicStore Geschenkgutscheine von 10 bis 200 $
 

Hatte schon jemand gelegenheit um dies auszuprobieren? Wobei ich nicht denke das es diesen Service lange geben wird, da es ja eigentlich "verboten" ist für nicht Amis im US iTMS einzukaufen...
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
Zitat: "Was rippen betrifft: Wenn sich was mit einem Apple nicht mehr rippen lässt, dann wirds echt arg. Ich habe beobachtet dass ich bis jetzt jede CD die am PC kopierschutzbedingt unrippbar war, am PB sofort und ohne zu meckern komplett gerippt wurde."
 

Kann ich nur zustimmen. mein Powerbook hat bis jetzt jede CD gerippt. Und da meine Stereoanlage bis jetzt auch alle CD's ohne Probleme abgespielt hatte, sah ich keinen Grund um auf die CopyProtected Sympole zu achten..
Aber... jetzt kommts...
meine Stereoanlage musste einem HomeTheater Receiver platz machen. :D Da dieses Ding nicht ganz billig ist muss ich jetzt noch auf den passenden CD-Payer sparen. Kein Problem, ich habe ja einen DVD Player welcher auch CD's spielt... DENKSTE!!!!
Dieser DVD/CD Player spielt KEINE copiergeschützten CD's ab!!! Was soll das ganze! Ich komme mir wirklich ein bisschen verarscht vor...
 
Original geschrieben von maze79
 

Kann ich nur zustimmen. mein Powerbook hat bis jetzt jede CD gerippt. Und da meine Stereoanlage bis jetzt auch alle CD's ohne Probleme abgespielt hatte, sah ich keinen Grund um auf die CopyProtected Sympole zu achten..
Aber... jetzt kommts...
meine Stereoanlage musste einem HomeTheater Receiver platz machen. :D Da dieses Ding nicht ganz billig ist muss ich jetzt noch auf den passenden CD-Payer sparen. Kein Problem, ich habe ja einen DVD Player welcher auch CD's spielt... DENKSTE!!!!
Dieser DVD/CD Player spielt KEINE copiergeschützten CD's ab!!! Was soll das ganze! Ich komme mir wirklich ein bisschen verarscht vor...
 


Nabend!

Kann eigentlich jemand CDs mit Namen benennen, die auf einem i- oder PowerBook nicht zu importieren/lesbar waren? Sicher auch ne gute Warnung für Fehlkäufe...

Merci fürs Antworten!
 
Wie wärs mit dieser Liste:

fatchuck.com/z3.cd.html
 
Ich weiß nicht, ob das schon woanders gepostet wurde, aber ich mach' das einfach mal hier. :D

Aktion von den... Grünen - gefunden bei spiegel.de
 
Eigentlich kann man nur froh sein, wenn man die wirklich erhaltungswürdigen Tracks noch auf Vinyl im Speicher stehen hat... Ich hab ne Menge davon selbst nachbearbeitet auf CD's gebrannt um so die alten Scheiben zu schützen. Und die halten garantiert nochmal 20 Jahre ;)

gruss vom Tom
 
Ich hab das mal so weggeschickt - naja, mit einer kleinen Änderung, statt:

- Ich benutze wie immer mehr BürgerInnen das Betriebssystem Linux. Werde ich denn damit zukünftig die Möglichkeit haben, die neuen kommerziellen Online-Download-Angebote (phonoline.de, etc.) mit Linux auch zu nutzen?

...habe ich geschrieben:

- Ich benutze wie immer mehr BürgerInnen das Betriebssystem MacOS X. Werde ich denn damit zukünftig die Möglichkeit haben, das neue kommerzielle Online-Download-Angebot des iTunes-Musicstore auch zu nutzen?


;)

Dylan
 
Original geschrieben von kurare
Ich weiß nicht, ob das schon woanders gepostet wurde, aber ich mach' das einfach mal hier. :D

Aktion von den... Grünen - gefunden bei spiegel.de
 

Ave,
Bei aller liebe und der Verteitigung des Rechtes auf Privatkopie, diese Partei bekommt weder in diesen noch in einen anderen Leben jemals eine Stimme von mir und sollten sie auch Millionen oder Macintosh-Rechner verschenken, ich hasse sie!!
Diese Ökoheinis versuchen Leute zu ködern, für ihre Politik die bis jetzt nur Jobs und Lebensqualität zerstört hat, siehe Ökosteuer, Dosenpfand, Grüner Punkt, Benzinsteuer und und und ...

Mortiis
 
Original geschrieben von Mortiis
diese Partei bekommt weder in diesen noch in einen anderen Leben jemals eine Stimme von mir
 

Deswegen musst du sie ja nicht gleich wählen... :rolleyes: :D
 
Zurück
Oben Unten