Die Möglichkeit von Zeitreisen

Das war einerseits ein Hinweis, die besagte Kausalität mit in die Diskussion einzubeziehen und andererseits ein abgewandeltes Zitat aus der Serie "Die Simpsons" :D
 
Das war einerseits ein Hinweis, die besagte Kausalität mit in die Diskussion einzubeziehen und andererseits ein abgewandeltes Zitat aus der Serie "Die Simpsons" :D

Ach so.

Naja, Damit die Diskussion nicht weiterhin so stockt, hier ein neuer Gedanke:

Die Rotverschiebung des Lichts unseres Universums wurde bisher mit einer Expansionstheorie (und BigBang etc.) begründet.

Aber niemand hat bisher darüber nachgedacht, dass das Licht auf dem Weg von den äußersten Weiten unseres Universums bis zu uns durch die schiere Masse verlangsamt werden könnte.
 
(..)
@Gester: Beamen ist nichts weiter als das Übertragen von Information und das fällt nicht unter die Relativität! Beim Beamen überträgst Du Informationen des Originals auf eine Kopie - leider zerstört man dabei das Original und der eindruck eines Transfers entsteht somit.
(..)
wie das genau funktioniert weiss vermutlich keiner, nicht mal die, die solche reisen unternehmen.

an sich gilt, dass es für jedes reich ein erfassungs- und wahrnehmungsmittel gibt. für das rationale reich ist es der verstand, für die anderen gibt es was anderes, wie z.b. den willen (ich meine den richtigen willen, und nicht den, den der verstand zu kennen glaubt).

es gibt vermutlich noch weitere mittel, die das rationale reich natürlich nicht kennen kann.
rob
 
Ich hab damals auch nicht geglaubt, dass es funktioniert. Und auch die Sache mit dem "damals" krieg ich nicht weg.
 
Ach so.

Naja, Damit die Diskussion nicht weiterhin so stockt, hier ein neuer Gedanke:

Die Rotverschiebung des Lichts unseres Universums wurde bisher mit einer Expansionstheorie (und BigBang etc.) begründet.

Aber niemand hat bisher darüber nachgedacht, dass das Licht auf dem Weg von den äußersten Weiten unseres Universums bis zu uns durch die schiere Masse verlangsamt werden könnte.
Meinst du die Rotverschiebung durch die Relativität? Die ist aber schon beschrieben.
 
gester schrieb:
wie das genau funktioniert weiss vermutlich keiner

naja auf atomarer Ebene beherrscht man es ja schon! es ist weit weniger fantastisch als Du es offenbar meinst. Prekärer finde ich da die Frage, wer sich z.B. in Europa zerstören lassen wollte, nur um im selben Moment in z.B. in Amerika eine Kopie von sich einen Urlaub zu ermöglichen ;)
 
Der Harald hats doch schon lange erklärt... Zeitreisen sind nicht möglich...
 
ich hab hier noch nich alles gelesen, aber : wenn zeit reisen möglich ist, wieso war dann noch niemand im jahr 2007 und hat hallo gesagt ?
 
Zeitreisen sind nicht möglich...

Für uns Menschen sicher nicht, und für Materie im Allgemeinen sicher auch nicht.

Aber wir können mit Hilfe von Licht in die Vergangenheit sehen, und blicken täglich immer weiter zurück: Das Hubble liefert uns ständig Bilder aus der Vergangenheit. Das ganze Universum, das wir um die Erde herum sehen, ist Vergangenheit.

Wir könnten sogar in die Zukunft sehen, wenn wir handliche schwarze Löcher hätten. Alles, was in schwarze Löcher hineingerät, wandert schneller in die Zukunft als die Umgebung. Wir können es deshalb nicht beobachten, weil es sofort in die Zukunft verschwindet. Uns fehlt das richtige Relais.
 
Ich werde zumindest nie Zeitreisen - denn ich hab mir vorgenommen, wenn es denn geht, am 1.1.2000 bei mir vorbeizuschauen...
Tja - ich hab zwar ein paar komische Gestalten gesehen, doch die resultierten doch eher aus erhöhtem Kräuterlikörkonsum....
 
Die Rotverschiebung resultiert aus dem Doppler-Effekt.

Und genau das bezweifele ich.

Die Rotverschiebung wird bisher als Begründung für ein expandierendes Universum verwendet.

Warum wurde bisher niemals bedacht, dass die Rotverschiebung durch eine Verzögerung des Lichts aufgrund der Masse des umgebenden Universums bewirkt werden könnte?
 
Hier ein schönes Bild, wie es wirklich sein könnte:

attachment.php
 

Anhänge

  • Universum_01.jpg
    Universum_01.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 111
Aber wir können mit Hilfe von Licht in die Vergangenheit sehen, und blicken täglich immer weiter zurück: Das Hubble liefert uns ständig Bilder aus der Vergangenheit. Das ganze Universum, das wir um die Erde herum sehen, ist Vergangenheit.

Tatsächlich! Dein Post ist über 'ne Stunde alt! :eek:

Wenn man von einer Gewehrkugel getroffen wird ist man eventuell auch schon tot bevor man den Schuss hört ...
 
Tatsächlich! Dein Post ist über 'ne Stunde alt!

Wenn man von einer Gewehrkugel getroffen wird ist man eventuell auch schon tot bevor man den Schuss hört ...

Richtig!

Du hast gute Voraussetzungen, wenigstens die Grundlagen zu verstehen. :p
 
Zurück
Oben Unten