Die Möglichkeit von Zeitreisen

Nee, es geht ganz speziell um die Reisen in die Vergangenheit! Reisen in die Zukunft sind ja quasi schon jetzt möglich.
Der besagte Artikel endet ja mit einer entscheidenden Einschränkung:
Dieser Ringlaser, der Zeitreisen rückwärts ermöglichen soll, muss zu dem Zielzeitpunkt bereits in Betrieb gewesen sein.
Das bedeutet: Frühestens, wenn das Ding steht und angeschaltet wird, kann man höchstens zu dem Zeitpunkt zurückreisen, an dem er eingeschaltet wurde.
Das nimmt der ganzen Sache doch den entscheidenden Reiz.

Hand auf's Herz: Natürlich würde gerne jeder ins Mittelalter reisen und da tüchtig angeben mit dem, was er alles weiss oder kann – aber spätestens, wenn er Zahnschmerzen hat, sich nicht einem Zahnreisser anvertrauen, sondern unverzüglich wieder in die Gegenwart fliehen.

Und wer will schon in die Zukunft reisen, ausser unheilbar Kranken?
 
jau, es gibt aber einige 'seeleute', die was völlig anderes zum thema wissen. vielleicht wird ihre zeit auch noch kommen...
rob

Meinst du sowas wie in Büchern "Das Paralleluniversum" oder ähnliches,
gibt ja eine Menge über die neuesten Theorien. Alles sehr interessant
zu lesen. Ich finde das auch (Spocky) "faszinierend"...

Am Ende bleibt aber bisher immer - auf gut bayrisch: "Nix gwies woas ma ned"

Dass die Erde eine Kugel ist, weiß man aber.
 
Meinst du sowas wie in Büchern "Das Paralleluniversum" oder ähnliches,
gibt ja eine Menge über die neuesten Theorien. Alles sehr interessant
zu lesen. Ich finde das auch (Spocky) "faszinierend"...
nicht nur das. ich habe splitters von den visionen von emanuel swedenborg gelesen, der ja ein wissenschaftler war, bevor er praktisch die fronten gewechselt hat, und einiges mehr.
ich weiss aber eines: wenn man stur skeptisch ist, dann läuft's an einem vieles an erkennungsgut vorbei.
Am Ende bleibt aber bisher immer - auf gut bayrisch: "Nix gwies woas ma ned"
ganz richtig, wie aber einstein sinngemäss gesagt hat: die imagination ist viel wichtiger als wissen (oder was ähnliches).
Dass die Erde eine Kugel ist, weiß man aber.
mittlerweile schon :)
rob
 
Falsch, sie ist ein Ellipsoid.
Setzen, ungenügend.

Lünk, du alter Haarespalter!! :D


Dass die Erde eine Kugel ist, wussten zumindest die Agypter, Griechen,
und was weiß ich wer, schon vor Tausenden von Jahren. Das waren recht
umtriebige weltweit seefahrende Völker.

Ohne deren Wissen würden wir uns heute womöglich nicht über die
modernen Theorien unterhalten.
 
@Grobi112:

(...)voll mit Beschreibungen von Leuten die komisch angezogen sind, unerklärliche Dinge tun und seltsame Sprachen sprechen.

Wenn das die Kriterien sind, gibt’s Zeitreisen(de) schon lange (zumindest hier in München). Zu betrachten alle Jahre wieder auf dem Oktoberfest. ;)

--dryhabanero
 
Mich würde auch eher die weitere Zukunft interessieren 2100,2200,2500...

Das würde mich auch brennend interessieren. Oder was Im Jahr 3000 oder 4000 hier so laufen wird. Dass ich das nie wissen werde ärgert mich schlichtweg.

Ein unendliches Leben wäre aber auch nicht die Lösung. Erstmal erzeugte das ganz andere Probleme, außerdem ist der Gedanke an unendliches Leben, also nie zu sterben ;-) , eher erschreckender als der nahende Tod.

In die Zukunft zu switchen, ohne zurückzukönnen, wäre auch nicht so der Hit. Dort wäre man ja ein rückständiger Exot. Es sei denn, um nur mal so zu gucken. Aber das glaubt einem bei einer Rückkehr ja niemand.

Außerdem würde dieses Wissen über die Zukunft ja das Verhalten in der Gegenwart verändern, was wiederum Auswirkungen auf die Zukunft haben würde. Das was man dann in der Zukunft sähe wäre also gar nicht die wahre Zukunft - das Ganze ist also paradox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt Euch diese Zeitreisen nicht so leicht vor.

Das grösste Problem dabei sind, mal von den kleinen physikalischen Schwierigkeiten abgesehen, die Parasiten, Erreger und andere fiese Lebensformen, die jeden von uns in einem unvorstellbaren Ausmaß bevölkern – oder dies zumindest ständig versuchen.
Unser biologisches System beantwortet dies mit einem permanenten Abwehrkampf, etwa über immer neue Genvariationen, um die fiesen Kleinstlebewesen zu verwirren, und natürlich über verteidgungsbollwerke, die auf die Aggressionsstrategien der Erreger eine passende Antwort haben.

Ein heutiger Mensch wäre den Kleinstaggressoren des 3. Jahrtausends wehrlos ausgeliefert und würde unverzüglich zu Grunde gehen. Er müsste mit einem Pandemie-Schutzanzug reisen – und könnte sich nicht einmal sicher sein, dass der ihn zuverlässig gegen das unbekannte Grauen schützen würde.

Aber das sind natürlich alles unerhebliche Einwände...
 
Macenroe schrieb:
Den Käfer könnte ich ja aus seiner 2-Dimensionalität befreien. Wie aber
kann man mich z.B. aus einer geschlossenen Kugel befreien?

der 2D-Käfer ist ein Standard Gedankenexperiment ( 2D Tierchen kann es ja nicht geben). Gesetzt den Fall es Lebe als ein Karo auf einer Papierkugel hätte es eine eigene 2D-Welt. Fügst Du jetzt die 3te Dimension in Form eines kantigen Grabens hinzu, so würde das 2D Tierchen dies nicht erkennen. Es macht einen Schritt nach vorn, wundert sich über die Schmerzen ( weil es den Sturz nicht registrieren kann) und wird nicht verstehen warum die Welt plötzlich in 2 Richtungen begrenzt ist (Grabenwände).

@Gester: Beamen ist nichts weiter als das Übertragen von Information und das fällt nicht unter die Relativität! Beim Beamen überträgst Du Informationen des Originals auf eine Kopie - leider zerstört man dabei das Original und der eindruck eines Transfers entsteht somit.


Interessant in dem Kontext: Man hat vielleicht einen ersten möglichen experimentellen Beweis für die Stringtheorie gefunden und somit einen Hinweis auf mehr als nur 3 Raumdimensionen : http://www.spektrum.de/artikel/909230
 
[...]
Ein heutiger Mensch wäre den Kleinstaggressoren des 3. Jahrtausends wehrlos ausgeliefert und würde unverzüglich zu Grunde gehen. Er müsste mit einem Pandemie-Schutzanzug reisen – und könnte sich nicht einmal sicher sein, dass der ihn zuverlässig gegen das unbekannte Grauen schützen würde.

Aber das sind natürlich alles unerhebliche Einwände...

Man müsste halt in eine Zukunft reisen, in der sämtliche bakteriellen und sonstigen Krankheitserreger bereits ausgerottet sein müssten.

Allerdings brächte man dann selbst einen Haufen Erreger mit und würde wahrscheinlich auf der Stelle lebenslänglich in Quarantäne gesteckt oder gleich umgebracht. (Auch nicht so toll)
 
Zeitreisen sind verboten! :eek:

Da bekommt man ratzfatz Ärger mit den Jungs von der temporalen Ermittlung! :Oldno:
 
Die Kausalität!

Warum denkt nicht einer mal an die Kausalität! :eek:
 
Hand auf's Herz: Natürlich würde gerne jeder ins Mittelalter reisen und da tüchtig angeben mit dem, was er alles weiss oder kann – aber spätestens, wenn er Zahnschmerzen hat, sich nicht einem Zahnreisser anvertrauen, sondern unverzüglich wieder in die Gegenwart fliehen.

Keiner von uns würde im Mittelalter auch nur eine Woche überleben, wenn du erzählst was man heute weiß.
Und auch heute hätte keiner aus der Zukunft eine Chance.
Dafür sind die Menschen an sich viel zu dumm, verbohrt und engstirnig.
 
würde gut mit der "novelty theory" zusammenpassen, haha.
2012 ist es soweit :)


Keiner von uns würde im Mittelalter auch nur eine Woche überleben, wenn du erzählst was man heute weiß.
Und auch heute hätte keiner aus der Zukunft eine Chance.
Dafür sind die Menschen an sich viel zu dumm, verbohrt und engstirnig.

wahrscheinlich der grund warum wir keinen besuch aus der zukunft bekommen :hehehe:

ach, und gegen leute aus dem mittelalter kann man schon was machen. stroboskop, laute boxen mit death metal, fertig :D
 
würde gut mit der

ach, und gegen leute aus dem mittelalter kann man schon was machen. stroboskop, laute boxen mit death metal, fertig :D

Bring denen ein elektrisches Feuerzeug mit und du landest auf dem Scheiterhaufen :hehehe:
 
Warum denkt nicht einer mal an die Kausalität!

Die Kausalität von Reisen in die Vergangenheit lässt sich sogar mit der deutschen Sprache beschreiben. Anstatt vorwärts, "Weil die Nudelsoße vom Tisch fiel, verschmutzte der Teppich" geht es auch rückwärts: "Der Teppich verschmutzte, damit die Nudelsoße vom Tisch fiel".
 
Die Kausalität von Reisen in die Vergangenheit lässt sich sogar mit der deutschen Sprache beschreiben. Anstatt vorwärts, "Weil die Nudelsoße vom Tisch fiel, verschmutzte der Teppich" geht es auch rückwärts: "Der Teppich verschmutzte, damit die Nudelsoße vom Tisch fiel".
Ja, und?

Gilt die Kausalität des Universums deshalb nicht? :suspect:
 
Zurück
Oben Unten