Gesellschaft Die GroKo ist wieder da - was haltet ihr davon?

Wie findest Du das Ergebnis der Koalitionsverhandlung (Vertrag / Besetzung der Ressorts)?

  • Super. Alles gut für die nächsten 4 Jahre.

    Stimmen: 7 6,8%
  • Geht so, denn es hätte deutlich schlimmer kommen können, also prinzipiell noch gut.

    Stimmen: 5 4,9%
  • Na ja, habe mir etwas anderes erhofft, aber angesichts der Rahmenbedingungen noch ok.

    Stimmen: 21 20,4%
  • Müll, richtiger Müll.

    Stimmen: 62 60,2%
  • Das ist mir sowas von latte, das glaubt ihr gar nicht...

    Stimmen: 8 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    103
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll man machen? Einsperren, die Frauen ins Frauenhaus stecken
Ein solches Unterfangen scheiterte bereits am von der Flüchtlingsfrage völlig unabhängigen eklatanten Fehlen von Frauenhausplätzen.

EDIT

Und ich befürchte, dass dàs auch kein Thema für die Grokozionäre sein wird – wie in den Jahren zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und WollMac
Was hat für Dich eine höhere Wertigkeit: Artikel 1-3 oder Artikel 4 (1) (2)?
Wie oft hatten wir das schon! Wer andere Menschen unterdrückt, in seiner Eürde verletzt, ausbeutet usw., der kann sich nicht auf die Religionsfreiheit berufen.

Wie kommst du darauf, ausgerechnet mir diese Frage zu stellen? Du hast doch nicht etwa den Verdacht, ich würde die Unterdrückung der muslimischen Frauen tolerieren, wenn die religiös begründet wird?? Wenn ja, wie kommst du darauf? Wenn nein, warum stellst du mir eine derart unsinnige Frage?
 
Frag Andi, der hat damit angefangen
Andi hat ein Beispiel für die unterschiedlichen Rechtslagen in unterschiedlichen Ländern gebracht. Zum Thema Beschneidung selbst hat er sich gar nicht geäussert.
 
Du hast geschrieben:
"Frauen sind mir hier jedezeit willkommen".
Einzig und allein darauf bezogen sich meine Fragen. War das so schwer zu verstehen? Oder fasziniert die die Beschneidung derartig?
Anbei die vorangegangenen Posts, dann verstehst Du den Zusammenhang.
Selbstverständlich bin ich nicht fasziniert. Andi hat damit angefangen.

Die Klitoris wegschneiden ist für Dich auch OK weil es irgendwo auf der Welt nicht ausdrücklich verboten ist? Der Flüchtende darf sich ein Fluchtland auswählen Hauptsache es ist nicht Deutschland? Ich fasse es gerade nicht...

Frauen sind mir hier jedezeit willkommen, gerade eben wegen der Beschneidung.
 
Das ist hier nicht rechtens.

Aber du konstruierst irreale Situationen!
Ich empfehle Dir die Lektüre dieses Buches.
http://www.droemer-knaur.de/buch/189508/wuestenblume
Dann erkennst Du wie sehr die betroffenen Frauen an ihre möglichen Ehemänner denken.
Natürlich ist das rechtens!
Deutschland erkennt nunmal im Ausland rechtsgültig geschlossene Ehen an.
Es ist nicht rechtens als Deutscher zwei mal zu heiraten. Deswegen jetzt jede mehrfach-Ehe einfach für ungültig zu erklären nur weil die Eheleute sich in Deutschland aufhalten ist doch etwas sehr kurzsichtig.
- Wer ist dann unterhaltspflichtig für die Ehefrauen?
- Wer ist der rechliche Vater der Kinder?
- Wie gehst du mit den finanziellen Folgen um?

Selbst Luther hatte kein Problem mit Polygamie. Laut altem Testament gibt es sogar Pflichfälle 5. Moses 25.5
"Wenn Brüder beieinanderwohnen und einer stirbt ohne Söhne, so soll die Frau des Verstorbenen nicht die Frau eines Mannes aus einer andern Sippe werden, sondern ihr Schwager soll zu ihr gehen und sie zur Frau nehmen und mit ihr die Schwagerehe schließen."


Was ist eigentlich mit Frauen welche zwei oder mehr Männer haben?

Was hat Vielehe jetzt eigentlich mit Beschneidung zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Frauen sind mir hier jedezeit willkommen, gerade eben wegen der Beschneidung
Dann wäre das ja geklärt: Niemand hier denkt auch nur entfernt daran, die weibliche Beschneidung für tolerabel zu halten. Alles nur heiße Luft.
 
Was hat Vielehe jetzt eigentlich mit Beschneidung zu tun?
Das gleiche wie die GroKo (zur Erinnerung: das ist das Thema des Threads).
Es geht mal wieder nur um Hetze gegen Flüchtlinge und Muslime.
 
Andi hat ein Beispiel für die unterschiedlichen Rechtslagen in unterschiedlichen Ländern gebracht. Zum Thema Beschneidung selbst hat er sich gar nicht geäussert.
Andi hat Probleme sich mit sinnvollen Argumenten zu äußern. Er schmeißt dann irgendwas in die Runde, was nicht das Thema war, wie ein Kind, das vor Zorn um sich schlägt.
Wollte er Rechtslagen diskutieren, hätte er ein paar Sätze mehr schreiben müssen, um den Zusammenhang zu erläutern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Das gleiche wie die GroKo (zur Erinnerung: das ist das Thema des Threads).
Es geht mal wieder nur um Hetze gegen Flüchtlinge und Muslime.
Als ich heute hier reinschaute und mitdiskutierte, da ging es schon lange nicht mehr um Groko. Da ging es um albanische Blutrache als Fluchtgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das gleiche wie die GroKo (zur Erinnerung: das ist das Thema des Threads).
Es geht mal wieder nur um Hetze gegen Flüchtlinge und Muslime.
Zumindest geht es darum, nach entsprechendem Material zu suchen. Wieder mal. Und es geht darum, Diskussionsteilnehmern, die an diesen Deklamationen nicht teilnehmen, Toleranz gegenüber der Unterdrückung von muslischen Frauen zu unterstellen.

Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Problemen der muslimischen Frauen hat nicht stattgefunden. Das Thema ist für die simple Pauschalisierungen zu komplex.

Eigentlich würde es sich schon lohnen, über die Integrationspolitik der zukünftigen GroKo zu diskutieren. Grade auch da, wo muslimische Frauen in einem Spannungsfeld leben zwischen dem Anspruch der deutschen Gesellschaft auf Integration ( was einige aber als Zwangs-Assimilisierung empfinden) und ihrer Suche nach einer eigenen kulturellen Identität. Oder über das, was wir als Handlungsbedarf im Bereich Integrationspolitik sehen.

Das simple Lamentieren nach dem Muster „Burkas verbieten!“ und „muslimische Männer sind alle Unterdrücker“ ist da natürlich viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Und hat die Groko diesbezüglich Pläne im Koalitionsvertrag?
Nachtrag: bezgl. der Integration der geflüchteten Frauen.
 
Selbst Luther hatte kein Problem mit Polygamie. Laut altem Testament gibt es sogar Pflichfälle 5. Moses 25.5
"Wenn Brüder beieinanderwohnen und einer stirbt ohne Söhne, so soll die Frau des Verstorbenen nicht die Frau eines Mannes aus einer andern Sippe werden, sondern ihr Schwager soll zu ihr gehen und sie zur Frau nehmen und mit ihr die Schwagerehe schließen."
1. Hatte Luther tatsächlich keine Probleme mit der Polygamie – oder hatte er nur keine Probleme damit, diesen Text wortgetreu aus dem hebräischen Original ins Deutsche zu übersetzen? Ich frage das, weil es im NT über die Bischöfe heißt, dass sie u.a. »Mann einer einzigen Frau« zu sein haben. Zumindest für seinen Stand als Geistlicher dürfte das eher der Verhaltenskodex gewesen sein.

2. »Wie immer« geht’s ums Vermögen bzw. um das Zusammenhalten dessen im Clan.

3. Dito übrigens auch bei den angesprochenen – seltenen – Kulturen mit éiner Frau mit mehreren Männern (die m.W. dann aber gewöhnlich Brüder sind). Neben der Nichtzerteilung des Erbes (Hof, Acker) – sofern die Kultur das ansonsten vorsähe – kommt auch hier der soziale Aspekt der Mitversorgung zum Tragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten