Gesellschaft Die GroKo ist wieder da - was haltet ihr davon?

Wie findest Du das Ergebnis der Koalitionsverhandlung (Vertrag / Besetzung der Ressorts)?

  • Super. Alles gut für die nächsten 4 Jahre.

    Stimmen: 7 6,8%
  • Geht so, denn es hätte deutlich schlimmer kommen können, also prinzipiell noch gut.

    Stimmen: 5 4,9%
  • Na ja, habe mir etwas anderes erhofft, aber angesichts der Rahmenbedingungen noch ok.

    Stimmen: 21 20,4%
  • Müll, richtiger Müll.

    Stimmen: 62 60,2%
  • Das ist mir sowas von latte, das glaubt ihr gar nicht...

    Stimmen: 8 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    103
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dieser unsäglichen Sozialindustrie
Dazu müsste man erstmal wissen, was diese "Sozialindustrie" denn genau sein soll. Klär mich bitte auf!
Ich bemerke nur eine Arbeitslosenindustrie, einen ganzen Wirtschaftszweig, dessen Geschäftsmodell einzig auf das Vorhandensein von fast beliebig disponierbaren Erwerbslosen- und SGB-II-Leistungsbeziehern beruht, und der sich von staatlichen Transferleistungen in Form von »Maßnahmen«, »öffentlich geförderter Beschäftigung«, »Vermittlungs-« und »Bildungsgutscheinen« am Kacken hält – und der folglich kaum Interesse an einer signifikanten Abnahme genau derjenigen Klienten hat, deretwegen es diese Transferleistungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, TechGeek, Rednose und eine weitere Person
Hast Du den Verkauf der Autobahnen im Juni überhaupt mitbekommen?
“Lustig“ auch das mit Toll Collect (Mautbetreiber) worüber Tagesschau und Konsorten nicht berichten, wie der Steuerzahler auch da übelst über den Tisch gezogen werden soll! :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
In der Theorie stimme ich dir da zu. Wenn wir aber in die jüngere Vergangenheit schauen sehen wir wie "sozial" die SPD regiert wenn man sie von der Kette lässt.... Solange sie die Rot/Grüne Regierung angeführt hatte wollten die von Mindestlohn und ähnlichem "Teufelszeug" nichts wissen. Ich möchte nicht wissen wen die Nahles hätte quietschen lassen wenn die SPD die Wahl gewonnen hätte...

Genau das meine ich.

Ich gehöre auch zu denjenigen, die davon ausgehen, dass die Schröder-Jahre die SPD als linke Partei nachhaltig beschädigt haben.

Marketingleute würden wahrscheinlich sagen, dass die SPD "ihren Markenkern verloren" hatte.

Vielleicht findet sie ihn ja gerade wieder, wer weiß....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Ohne Schröder wäre die SPD früher da gewesen, wo sie jetzt ist. Lafontaine war auch einer dieser Fähnchen im Wind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und spatiumhominem
Stillstand wäre gegen die aktive Misswirtschaft noch reversibel.

Tut mir Leid, Du hast recht, da ich seit 20 Jahren in Italien lebe (ich informiere mich trotzdem, was die aktuelle Politik in D angeht), vergesse ich manchmal sehr schnell ...
 
Ich bemerke nur eine Arbeitslosenindustrie, einen ganzen Wirtschaftszweig, dessen Geschäftsmodell einzig auf das Vorhandensein von fast beliebig disponierbaren Erwerbslosen- und SGB-II-Leistungsbeziehern beruht, und der sich von staatlichen Transferleistungen in Form von »Maßnahmen«, »öffentlich geförderter Beschäftigung«, »Vermittlungs-« und »Bildungsgutscheinen« am Kacken hält – und der folglich kaum Interesse an einer signifikanten Abnahme genau derjenigen Klienten hat, deretwegen es diese Transferleistungen gibt.

Exakt, die gehören dazu. Und die ganzen Sozialverbände, wie diesen unsäglichen Paritätischen Wohlfahrtsverband und wie die ganzen Soziallobbyisten heissen. Und die, die aus den Tafeln Profit schlagen, deren Interesse es allsamt ist, Armut zu manifestieren, die gar keinen Interesse daran haben, dass es mündige und selbstverantwortliche Bürger gibt. Usw... mal abgesehen von der Sozialverwaltung.

Und natürlich diejenigen, die Solzialleistungen missbrauchen.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz101 und Ralle2007
Über solch ein quatsch kann ich längst nicht mehr lachen. Unsere Politiker fahren das Land gegen die Wand und die Medien haben nichts besseres zu tun, als fadenscheinige Satire-Videos unters Volk zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Cosmic7110, stonefred und 2 andere
und die Medien haben nichts besseres zu tun, als fadenscheinige Satire-Videos unters Volk zu bringen.
Aber wenigstens das, denn andere Sachen “verschweigen“ sie ja gerne im Sinne der Regierung!

Gebe dir aber völlig Recht, zum Lachen ist das alles längst nicht mehr! :)
 
ich habe weder Interesse an "Artikeln" aus dem Locus ... noch Interesse an eine Austausch mit einem Neoliberalen Deppen der es aber offenbar nicht so ganz geschafft hat. Es gibt bereits einen Politik Thread, der reicht voll und ganz aus.
 
Exakt, die gehören dazu. Und die ganzen Sozialverbände, wie diesen unsäglichen Paritätischen Wohlfahrtsverband und wie die ganzen Soziallobbyisten heissen. Und die, die aus den Tafeln Profit schlagen, deren Interesse es allsamt ist, Armut zu manifestieren, die gar keinen Interesse daran haben, dass es mündige und selbstverantwortliche Bürger gibt. Usw... mal abgesehen von der Sozialverwaltung.

Was müsste sich ändern?
 
Und natürlich diejenigen, die Solzialleistungen missbrauchen.

Ein beispiel, sicher kein einzelfall: Ich kenne einen feriensiedlungsnetreiber auf Usedom. Der beschäftigt sein Personal, verwaltung und hausmeister, nur in der saison. Im winter entlässt er sie und stellt sie gleichzeitig mit den 100 Euro, die sie als arbeitslose dazuverdienen dürfen, wieder ein. Ab April gibt's wieder normales gehalt. Sicherlich meintest du so was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ein beispiel, sicher kein einzelfall: Ich kenne einen feriensiedlungsnetreiber auf Usedom. Der beschäftigt sein Personal, verwaltung und hausmeister, nur in der saison. Im winter entlässt er sie und stellt sie gleichzeitig mit den 100 Euro, die sie als arbeitslose dazuverdienen dürfen, wieder ein. Ab April gibt's wieder normales gehalt. Sicherlich meintest du so was.

Ja, das gehört ganz sicher auch dazu. Das ist Sozialmissbrauch erster Güte, da lässt sich der Kollege von Steuergeldern die Mitarbeiter bezahlen. Und vermutlich arbeiten die dann in der Zeit für mehr als 100 EUR.
Das ist aber nur ein Beispiel von vielen. Ich meine auch den 25jährigen, der kein Bock hat für nen neuen Job umzuziehen. Ich meine auch Arbeitgeber, die so wenig zahlen, dass die Menschen mit H4 aufstocken müssen - das kann bei Vollzeit nicht sein. Beispiele gibt es viele.
 
Was müsste sich ändern?

Ich mache die Antwort mal umfassender. Ändern müsste sich einiges, ein paar Beispiele:

Rente
Dass das heutige System nicht mehr funktioniert, ist klar. Wir sollten hier ehrlich sein und sagen, jeder, der eine gewissen Zeit gearbeitet hat, bekommt eine Grundrente, die z.B. 20% über dem H4 Satz liegt. Dazu kommt nach Einkommen eine verpflichtende, aber private Alterssicherung. Das kann z.B. auch eine Immobilie sein, Aktienfonds etc.

Kindergeld
Streichen und zwar ersatzlos. Kinder dürfen für gewissen Bevölkerungsschichten, die sich besser nicht vermehren sollten, keine Einkommensquelle sein. Stattdessen einen Steuerfreibetrag von 10.000 EUR pro Kind und Jahr bis zum Ende der Ausbildung (max. 1. Studium).

Krankenversicherung
Die GKV in der jetzigen Form abschaffen, keiner braucht 100 Kassen, die alle dasselbe bieten und nur Verwaltung kosten. Stattdessen steuerfinanzierte Grundversorgung -vor allem für den stationären Bereich bei schweren Krankheiten- und -teilweise verpflichtend (z.B. Hausarztkosten)- eine private Absicherung, die dann auch einen großen freiwilligen Teil erhält.

Hartz IV
Komplett reformieren. Leistungen wieder daran koppeln, wie lange man zuvor gearbeitet hat. Ein 60jähriger, der bislang gearbeitet hat, soll annähernd so viel Geld bekommen, wie er es in der Rente bekommt, ein 25jähriger, der noch nie gearbeitet hat, bekommt nach 12 Monaten ein Wohnheimplatz mit Verpflegung und 50 EUR Taschengeld. Zudem Abschaffung der ARGE und Pflicht, Jobs bundesweit anzunehmen, insofern zentrale Vermittlung. Zusätzlich individuelles und sinnvolles Einzelcoaching Betroffener und sinnvoller Weiterbildung. Mehr Unterstützung auch für Kranke.

Flüchtlinge
Verurteile Straftäter sofort abschieben. Wenn das nicht geht, bis dahin in den Abschiebeknast. Asylverfahren schneller durchführen, bis dahin bleiben die Asylbewerber in zentralen Einrichtungen. Wer angenommen wird, bekommt eine bessere Integration. Abgelehnte Asylbewerber kommen in Abschiebezentren, bei Verdunklungsgefahr auch in Abschiebehaft.
Generell eine EU weite Einigung finden. Plus Einwanderungsgesetz für Menschen, die wir brauchen.

EU
Ja, wir brauchen mehr EU, mehr Geld für Europa und es sollten die Nationalstaaten mehr Souveränität abgeben.

Wohnungsbau
Hier sehe ich grossen sozialen Sprengstoff. Bauvorschriften lockern, insbesonders bei Umweltauflagen (Energieberechnung bei Neubauten), die viel Geld kosten.
Schaffung von vielen Sozialwohnungen in den Städten, ja, hier kann der Staat mal selbst bauen. Abschaffung der Grunderwerbssteuer für das erste selbstgenutzte Wohneigentum.

Digitalisierung
Schnelles Internet überall. Zudem die Verwaltung digitalisieren. Die 08/15 Behördengänge z.B. müssen alle von zu Hause aus möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Über solch ein quatsch kann ich längst nicht mehr lachen. Unsere Politiker fahren das Land gegen die Wand und die Medien haben nichts besseres zu tun, als fadenscheinige Satire-Videos unters Volk zu bringen.
Satire raus aus den Medien?
 
Mal ganz leise gedacht:

Merkel wollte Kanzlerin bleiben und dafür hat die CDU einen hohen Preis gezahlt.

…und evtl. wurde im Gespräch zwischen Frau Merkel und Herrn Schulz dann irgendwas erzählt von:
"Wenn du, Schulz, den Kopp hinhälst – ich Kanzlerin bleibe – stünde ein Posten als Aussenminister frei." :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und lars_munich
Stattdessen steuerfinanzierte Grundversorgung -vor allem für den stationären Bereich bei schweren Krankheiten-
Ich habe einige Zeit lang in England gelebt, wo es ein steuerfinanziertes System NHS (National Health Service) gibt. Vom Konzept her finde ich das ganz interessant nur sollte man auch die Leistungen bedenken, die ein solches System bietet. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass man bei reinen Zahnkontrollen nur 20% vom NHS erstattet bekommt. Den Rest muss man selbst bezahlen und das für eine Zahnkontrolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten