Die größten Probleme in Mac OS X Panther

Nich nerven unheimlich die zerschossenen Dateinamen mit Umlauten, die per gemounteten NFS im Finder nicht korrekt angezeigt werden!

z.B. ist auf dem Hostsystem der Dateiname "foobär.txt" - angezeigt wird im Finder jedoch nur "foob?"
Hoffe, Apple fixt das im OSX Tiger ;/

Nochmal NFS: Die Datenübertragung, die ich zwischen einem FreeBSD und OSX hatte war ein Horror. Es ging nur mit max. 10 mbit, die Datenübertragung zw. einem Windows System ging mit 100 mbit - was mich dabei wundert, dass 2 FreeBSD Maschinen untereinander mit 100 mbit (~12 mb/s) Daten transferriert haben...

Jo, amsonsten:
- die Icons, die manchmal nicht geordnet angezeigt werden. Die .DS_store Dateien stören ein bisschen, aber damit kann ich leben.
- Dann die sehr hohe Prozessorauslastung bei Java Appletts im Safari (k.a. ob das Systemübergreifend ist)
- Die Dateigrößen/freier Speicherplatz werden irgendwie falsch berechnet..

Das System an sich ist "bloated" - ich finde, OSX sollte etwas schlanker werden, aber ich sehe schon langsam eine Wintel Politik: Mehr GhZ, 64bit cpu müssen mit einem dickeren OSX (min. Installation 1,5+ GB (Tiger)) auskompensiert werden?
Auch mit 768 MB RAM lagert OSX Panther in die Swap aus, was sich natürlich auf die Performance auswirkt.

Probs mit weniger Priorität:
Quicktime könnte ruhig ein paar Codecs (divx, mpeg2, aac am besten per default) mehr unterstützen - ohne VLC wäre ich _wirklich_ aufgeschmissen!

Amsonsten ist alles ok.. Immer noch besser als Windows -.-
 
BadHorsie schrieb:
O.K. Mit UNIX-Type1-Fonts auch.
Aber mit dem Mac-Postscript-Fonts, deren Metrics sich im Resourcenzweig, in den POST-Resourcen, gepackt in einem Mac-Binärformat befinden, wird Linux nichts anfangen können.

P.S.
Ich finde die *.app Archive auch sehr nützlich. Dieses Beispiel sollte Schule machen. Sinnvoll wäre sowas auch für HTML Archive *.har. Noch besser wäre es wenn man generell die Möglichkeit hätte zusammengehörende Dateien zu bundeln und mit einem eigenen Icon zu versehen. Mittels *.xml oder *.pref Datei könnte die zu startende Datei beim Doppelklick definiert werden.
Die Möglichkeit gibt es. Beispielsweise gibt es da die .rtfd-Ordner, die ein rtf-Dokumet bzw. mehrere in verschiedenen Sprachen und die plazuierten Bilder enthalten und im Finder wie ein normales rtf-Dokument aussehen.
Wie man so ein Bundle baut, steht in der Developer-Dokumentation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
BadHorsie schrieb:
Ich finde die *.app Archive auch sehr nützlich. Dieses Beispiel sollte Schule machen. Sinnvoll wäre sowas auch für HTML Archive *.har. Noch besser wäre es wenn man generell die Möglichkeit hätte zusammengehörende Dateien zu bundeln und mit einem eigenen Icon zu versehen. Mittels *.xml oder *.pref Datei könnte die zu startende Datei beim Doppelklick definiert werden.
Die Möglichkeit gibt es. Beispielsweise gibt es da die .rtfd-Ordner, die ein rtf-Dokumet bzw. mehrere in verschiedenen Sprachen und die plazuierten Bilder enthalten und im Finder wie ein normales rtf-Dokument aussehen.
Wie man so ein Bundle baut, steht in der Developer-Dokumentation.

Aha. Das werd ich mir ma anschauen müßen :D

BadHorsie
 
netzwerktransaprentes Aqua/Quartz wäre klasse!

Stimmt.

IMHO ist AS/400 ein "altes" Betriebssystem von IBM, welches mich an "Matrix" erinnert. Und das läuft halt eben auf iSeries Hardware von IBM.

Grmpf. Alt? Zuverlässig und bewährt wäre korrekter :) Sicher ist es schon ein paar Jahre verfügbar, aber UNIX ist älter. OS/400 wurde mit der AS/400 Anfang der neunziger eingeführt, war aber zum CISC System der /36 kompatibel, weil man zwischen HW und SW eine Zwischenschicht eingeführt hat, den sog. LIC. Dieser sorgt dafür, dass nur das Objekt auf dem System läuft, für das eine Lizenz vorliegt. Dies ist auch ein Benutzer.
OS/400 wurde in den letzten Jahren kontinuirlich weiterentwickelt, so dass man mittlerweise sogar eine UNIX Umgebung starten kann, um AIX Binaries direkt laufen zu lassen.

Einfach nur eine Mausbewegung ausführen hilft da garnichts.

Das sagte ich doch. Triggerung mittels Klick. Also kurz auf den Desktop klicken und da ist es.... Mich stört das auch. Aber wenn man weiss, warum es so ist kann man sich damit arrangieren. Nichtsdestotrotz hat Apple hie und da noch ein paar Hausaufgaben zu machen...
 
._ut schrieb:
Die Möglichkeit gibt es. Beispielsweise gibt es da die .rtfd-Ordner, die ein rtf-Dokumet bzw. mehrere in verschiedenen Sprachen und die plazuierten Bilder enthalten und im Finder wie ein normales rtf-Dokument aussehen.
OT: Wie kann ich TextEdit denn dazu überreden solche rtfds zu öffen? (konkret die in den DLs von pixture.com enthaltenen).
 
hannizkaos schrieb:
Wie kann ich TextEdit denn dazu überreden solche rtfds zu öffen?.
Per Dopppelklick;)

Ein solcher Ordner wird vom Finder behandelt, wie ein Dokument.
Wenn es per Dopplklick nicht in TextEdit geöffnet wird, Apfel-I, Öffnen mit, Alle ändern.

Oder willst Du den Inhalt des Ordners sehen? Dann im Finder ctrl-Klick, Paketinhalt anzeigen.
 
TextEdit ist schon standrdmässig zugeordnet, ich kann es aber nicht öffnen "bla.rtfd konnte nicht geöffnet werden".. IconSizeEnabler.sitx
Naja, nicht so wichtig, Back to Topic :)
 
Ich habe auf meinem Mac sehr viele Dateien, deshalb habe ich im Finder die Spalten Ansicht aktiviert.
Mich stört, dass er in der Spalten Ansicht alle Dateien und Folder Alphabethisch anordnet.
In Windows Explorer von Windows XP ist das bei weitem besser gelöst, dort habe ich zwar keine Spalten Ansicht, aber dafür werden dort die Ordner immer ganz oben in der Liste aufgeführt und die Dateien immer erst darunter, bleiben dabei aber immer Alphabetisch Angeordnet.

So muss ich immer unnötiger weise nach unten scrollen um einen Folder weiter zu kommen, was wenn die Folder immer Oben angeordnet wären, bei weitem viel schneller gehen würde.

Auch stört es mich stark, das der Finder die Fenster Optionen nicht wirklich so beibehält, wie sei sein sollen!

Ich habe z.B. die Macintosh HD so anzeigen lassen, das Große Icons angezeigt werden. Meinen Home Folder den ich aufm Desktop geAliast habe habe ich die Spalten Ansicht eingestellt. Klicke ich jetzt auf den Home Folder von dem Finder Fenster der Macintosh HD aus, wird mir wieder die spalten Ansicht angezeigt, was ich aber in diesem fall gar nicht will! Auch hier ist es in Windows XP bedeutend besser gelöst worden.

Auch ist der Finder ziemlich langsam, wenn ich auf ein Bild Klicke möchte ich es sofort an der Vorschau in der nächsten spalte angezeigt bekommen, wofür der Finder aber immer ein bisschen zeit benötigt...
 
In Windows Explorer von Windows XP ist das bei weitem besser gelöst, dort habe ich zwar keine Spalten Ansicht, aber dafür werden dort die Ordner immer ganz oben in der Liste aufgeführt und die Dateien immer erst darunter, bleiben dabei aber immer Alphabetisch Angeordnet.

Finde ich auch. ABER: Wie wir gelernt haben sind Applikationen ja auch Ordner. Also ist hier doch etwas mehr Arbeit für den Finder nötig.
 
Jaja, das alte Thema "Sortierung im Finder alphabetisch/Ordner und Dateien"... Da gibt es schöne Threads hier im Forum.

Lord Odin schrieb:
So muss ich immer unnötiger weise nach unten scrollen um einen Folder weiter zu kommen, was wenn die Folder immer Oben angeordnet wären, bei weitem viel schneller gehen würde.

Also wirklich langsamer kann das nicht sein. Man kann im Finder (fast) ausschließlich mit der Tastatur navigieren. Das Springen zu Ordnern/Dateien geht spielend leicht mit Tippen des Anfangsbuchstaben. Hierarchien durchstreife ich ausschließlich mit Apfel-Cursor.
 
Lord Odin schrieb:
So muss ich immer unnötiger weise nach unten scrollen um einen Folder weiter zu kommen, was wenn die Folder immer Oben angeordnet wären, bei weitem viel schneller gehen würde.

Ich sehe es schon kommen: Apple ändert das Verhalten des Finders in diesem Bereich und das geschrei heir geht von vorne los:

1. Warum muß Apple sich immer mehr an M$ angleichen?

2. Das ist total blöd, das der Finder das anders handhabt, als die Ansicht in der Shell.

:)

Ich kann auch nur sagen, das ich es so, wie es ist, am besten ist. Und ausser Microsoft wird es ja sonst auch überall so gehandhabt.
 
Man könnte es ja vom Benutzer wählen lassen. Sollte ja nicht das Problem sein.
 
Agmemon schrieb:
Ich kann auch nur sagen, das ich es so, wie es ist, am besten ist. Und ausser Microsoft wird es ja sonst auch überall so gehandhabt.

Finde ich nicht, und ausser Apple macht es nämlich jeder anders...

zumindest macht mein Fedora Core 2 in Nautilus, Mein FreeBSD und mein Solaris das nämlich nicht anders als der Windows Explorer es macht...

Ich finde auch, das da eine weitere option dringet erforderlich ist, die dem benuter erlaubt das selbst zu bestimmen...
 
dylan schrieb:
Jaja, das alte Thema "Sortierung im Finder alphabetisch/Ordner und Dateien"... Da gibt es schöne Threads hier im Forum.



Also wirklich langsamer kann das nicht sein. Man kann im Finder (fast) ausschließlich mit der Tastatur navigieren. Das Springen zu Ordnern/Dateien geht spielend leicht mit Tippen des Anfangsbuchstaben. Hierarchien durchstreife ich ausschließlich mit Apfel-Cursor.

Dasist überhaupt nicht das Problem!
vielmehr, das wenn viele datei namen im Folder z.B. mit B beginnen, und einer davon ist der volder, wird dieser nichtmal als erster der Buchstaben aufgelistet, ergo muss ich den ordner immer erst raussuchen was wiederum eit benötigt (die man ja bei Mac OS X angeblich einsparen soll) im Windows Explorer weis ich, der ordner ist ganz oben und wird auch unter den B Ordner aufgelistet, ich muss nicht erst die gesammte liste der dateien runter scrolen und das ist einfach Nerfig, wenn man weis, das es auch wesentlich schneller gehen kann!

Das Tragische daran ist ja, das ich das in der Groß Icon ansicht ja bestimmen kann (Anordnen nach Art) und er es ja genau so macht, shalte ich aber in die Spalten ansicht, wird das nicht übernommen!

Also für mich ist das schlicht ein Bug in Finder!
 
Lord Odin schrieb:
Finde ich nicht, und ausser Apple macht es nämlich jeder anders...

zumindest macht mein Fedora Core 2 in Nautilus, Mein FreeBSD und mein Solaris das nämlich nicht anders als der Windows Explorer es macht...

Vielleicht bin ich da etwas kleinlich, aber in meinen Augen vergleichst Du jetzt Äpfel mit Birnen, indem Du anfängst ein Stück Software (z.B. Nautilus) mit einer Komponente des Betriebssystems zu vergleichen.

Sicherlich gibt es für Apple auch andere Datei-Browser, die die Ansicht anders sortieren, aber die Betriebsystemkomponente hält sich nunmal an die, in meinen Augen richtige Sortierung.

In meinen Augen ist die Sortierung im Windows Explorer genauso unlogisch, wie die Sortierung von Abfrageergebnissen in einer Software, die ich mir kürzlich für einen Kunden ansehen sollte: da wurde bei der Sortierung sogar noch zwischen Groß - und Kleinschreibung unterschieden. Erst kamen die ganzen Großbuchstaben, dann die ganzen Kleinbuchstaben. Das ganze beasierte übrigens auch auf einem M$ Produkt: FoxPro DB
 
Agmemon schrieb:
Vielleicht bin ich da etwas kleinlich, aber in meinen Augen vergleichst Du jetzt Äpfel mit Birnen, indem Du anfängst ein Stück Software (z.B. Nautilus) mit einer Komponente des Betriebssystems zu vergleichen.
Linux hat keinen eigenen Datei Manager, ergo muss eine Oberfläche installiert werden die im falle von meinem Fedora Core 2 Gnome darstellt, welches nautilus als Dateimanager u. Fenster Manager nutzt, also nichts anderes als das was der Finder in OS X auch macht, wüste da nicht wo da der vergleich nicht passen könnte...

Agmemon schrieb:
Sicherlich gibt es für Apple auch andere Datei-Browser, die die Ansicht anders sortieren, aber die Betriebsystemkomponente hält sich nunmal an die, in meinen Augen richtige Sortierung.
In meinen Augen ist es schlicht die Falsche! wenn ich schon einstellen kann, das nach "art" sortiert wird, dann hatt das auch in allen ansichten so zu funktionieren! so einfach und nicht anders ist das!

Agmemon schrieb:
In meinen Augen ist die Sortierung im Windows Explorer genauso unlogisch, wie die Sortierung von Abfrageergebnissen in einer Software, die ich mir kürzlich für einen Kunden ansehen sollte: da wurde bei der Sortierung sogar noch zwischen Groß - und Kleinschreibung unterschieden. Erst kamen die ganzen Großbuchstaben, dann die ganzen Kleinbuchstaben. Das ganze beasierte übrigens auch auf einem M$ Produkt: FoxPro DB

Warum ist das unlogisch? ich würde sogar so weit gehen, das es die Logischte möglichkeit überhaupt ist!

Es wird schlicht nach 3 kriterien geordnet was die Übersicht erheblich erleichtert! 1. Der Typ (Folder, .jpg .png usw) 1. Alphabetisch und zu guter letzt, nach der Groß und klein schreibung.

So weis ich genau, ich suche die datei Planix.jpg und weis genau das sie über der datei pltunoium.jpg angeordnet ist und ich muss nicht erst das ganze aphabeht innerlich durch rattern um die datei zu suchen was insbesondere bei vielen dateien mit dem selben anfangs buchstaben sehr in die Zeit gehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten