Die größten Probleme in Mac OS X Panther

Übrigends, wenn man im Finder nach Art sortieren lässt erscheinen zuerst die Aliase, dann die Ordner, dann die Programme. Und das auch noch alphabetisch. Da hast Du dann Deine Explorer like Sortierung.
 
c.shell schrieb:
hallo.

wie gesagt ich habe den aktuellen tiger build auf diese daten getestet.
es wird auf externen festplatten, samba mounts, etc keine .DS* datei mehr gespeichert.

mfg

wie sieht es mit dem angelegten Papierkorb aus (.trash o.ä.) -der stört auch sehr....

*stefan
 
Das sagte ich doch. Triggerung mittels Klick. Also kurz auf den Desktop klicken und da ist es.... Mich stört das auch. Aber wenn man weiss, warum es so ist kann man sich damit arrangieren. Nichtsdestotrotz hat Apple hie und da noch ein paar Hausaufgaben zu machen...

Also bei dem beschriebenen Vorgang mit den per PDF Drucker (Acrobat Distiller) generierten PDFs funktioniert das bei mir eben nicht! Auch nicht per Klick auf den Desktop… bei anderen Dateien hingegen sehr wohl - natürlich hier nur per Klick. Hängt das wohl doch damit zusammen daß hier eine Datei "gedruckt" wird und nicht einfach "bloß" gespeichert?
 
Lord Odin schrieb:
Linux hat keinen eigenen Datei Manager, ergo muss eine Oberfläche installiert werden die im falle von meinem Fedora Core 2 Gnome darstellt, welches nautilus als Dateimanager u. Fenster Manager nutzt, also nichts anderes als das was der Finder in OS X auch macht, wüste da nicht wo da der vergleich nicht passen könnte...

Wenn Du unter Windows den Explorer oder unter den Mac den Finder-Dienst abschiesst, dann war es das mit der Benutzung des Betriebssystems. Deswegen sehe ich das als Betriebssystem-Komponente an (auch wenn das natürlich nicht der Betriebssystem-Theorie entspricht). Unter Linux ist der Dateimanger weitestgehend unabhängig von der Oberfläche (wenn Du Nautilus beendest, funktioniert Gnome dennoch weiter). Deswegen habe ich hier von normaler Software geredet.

Lord Odin schrieb:
In meinen Augen ist es schlicht die Falsche! wenn ich schon einstellen kann, das nach "art" sortiert wird, dann hatt das auch in allen ansichten so zu funktionieren! so einfach und nicht anders ist das!

In diesem Punkt gebe ich Dir vollkommen recht. Aber ich bezog mich auf die Sortierproblematik von Dateien und Ordnern. Und da kann ich ._ut und dem Verweis in Posting 100 nur recht geben.

Lord Odin schrieb:
Warum ist das unlogisch? ich würde sogar so weit gehen, das es die Logischte möglichkeit überhaupt ist!

Es wird schlicht nach 3 kriterien geordnet was die Übersicht erheblich erleichtert! 1. Der Typ (Folder, .jpg .png usw) 1. Alphabetisch und zu guter letzt, nach der Groß und klein schreibung.

So weis ich genau, ich suche die datei Planix.jpg und weis genau das sie über der datei pltunoium.jpg angeordnet ist und ich muss nicht erst das ganze aphabeht innerlich durch rattern um die datei zu suchen was insbesondere bei vielen dateien mit dem selben anfangs buchstaben sehr in die Zeit gehen kann!

Hier widersprichst Du Dir in meinen Augen, was aber an der Diktatur von M$ liegt. In der Sortierung unter Windows muss man zwei oder mehr Gedankenschritte machen: Welchen Typ suche ich (Datei oder Verzeichnis) und wo steht das gesuchte im entsprechenden Bereich.

! Nein ich bin nicht Denkfaul !

Und wenn man noch mehr, als nur Dateien und Verzeichnisse, hat (z.B. Softlinks, hardlinks, etc.) wird es noch komplexer.

Einen objektorientierten Ansatz bei der Sortierung zu verfolgen, erachte ich halt als sinnvoller: Wenn man z.B. eine KFZ-Verwaltung hat, hat man für die einzelnen Typen (PKW, LKW, Zweirad, Dreirad, etc.) je eine Klasse, die alle das Interface KFZ implementieren. Wenn ich mir jetzt, über ein O/R-Mapping, alle KFZ-Einträge sortiert hole, dann unterscheide ich ja auch nicht, um welche Klasse es sich nun handelt.

Aber das ist meine Meinung, die ich hier niemanden aufzwingen möchte. Des Menschen Wille sei sein Himmelreich. :)
 
Hängt das wohl doch damit zusammen daß hier eine Datei "gedruckt" wird und nicht einfach "bloß" gespeichert?

Wäre denkbar dass OS X einige Zeit wartet, um sicherzustellen, daß die Datei nicht mehr wächst.
 
Wenn Du unter Windows den Explorer oder unter den Mac den Finder-Dienst abschiesst, dann war es das mit der Benutzung des Betriebssystems

Das ist so nicht richtig. Ich kann mit meinen Applikationen wunderbar ohne diese grafische Shell arbeiten. Ich kann dann zwar keine Applikationen mehr mit der Maus starten, und muss alles von der Kommandozeile aus machen, aber ich kann damit wunderbar arbeiten. Beide OSe starten die Shell neu, wenn sie beendet wird, aber bei OS X kann man mit geeignetes Tools einen Menüeintrag erstellen, damit man den Finder selbst (dauerhaft) beenden kann.
 
sgmelin schrieb:
Ich kann dann zwar keine Applikationen mehr mit der Maus starten, und muss alles von der Kommandozeile aus machen, aber ich kann damit wunderbar arbeiten.

Solange irgend ein E/A-Kanal noch besteht geht das natürlich. Ich wollte mit der Aussage ja auch viel mehr darauf hinaus, das vor allem bei Windows aber auch bei Apple eine sehr enge Kopplung zwischen OS (in seiner Gesamtheit) und Dateimanger vorliegt, was z.B. bei Linux nicht der Fall ist
 
Agmemon schrieb:
Solange irgend ein E/A-Kanal noch besteht geht das natürlich. Ich wollte mit der Aussage ja auch viel mehr darauf hinaus, das vor allem bei Windows aber auch bei Apple eine sehr enge Kopplung zwischen OS (in seiner Gesamtheit) und Dateimanger vorliegt, was z.B. bei Linux nicht der Fall ist

Nichts des do trotz hat autilus im Großen und ganzen die selbe aufgabe wie der Finder und das ist doch das einzig relewante in diesem punkt.

Dammit das geklärt ist, Ich bin nicht der ansicht, das der Finder schlecht wäre, im gegenteil sogar! die Splaten Navigation ist Super, in der Listen ansicht stört es mich ein bischen, das ich immer aufs Dreick Klicken muss, auf den Folder häts auch getahn, aber das ist sowieso nichts weiter als reine gewönungs sache.

Nein, mich stört einzig und alleine, das die Option nach Art anordnen nicht in der Spalten ansicht zur verfügung steht, das ist auch schon alles!

Der vergleich mit den Mehreren denkschritten hinkt übrigens ein bischen.

Wenn ich weis, das ich die datei schnabeltier.psd suche, weis ich genau das Windows sie innerhalb von Bild dateien anordnent ergo scrolle ich einfach zu den Bild dateien herunter und suche in einem Wesentlich kleinerem bereich nach der benötigten Datei als wenn ich das gesamte verzeichnis durchsuchen muss. Schlim wirds im Finder, wenn ich 2 Dateien mit verschiedenen sufixen gleich benannt habe, z.B. schnabeltier.jpg u. schnabeltier.psd und lass es so eschehen, ne datei schnabeltier.bmp is auch noch drinne... dan geht die überischt flöten.. ok, die Situation sollte möglichst vermieden werden, aber lass sie passiern... dan sind gleich 3 Schritte mehr von nöten 1. Was suche ich?= Name 2. was ist das für ne Datei? = Bilddatei 3.Was für ne Art datei ist es genau? = .psd

ich merk gerade, in etwar kann man das sogar auf den Windoes Explorer übertragen, so erlich muss ich schon sein ;)

Hingegen wenn ich nicht weis wass ich genau suche, also irgentetwas mit schnabeltier.keinplan? dan trift deine aussage wiederum vollends zu! aber dafür kann man unter Windows die dateien auch nach namen sortieren lassen, dabei wird nicht berüksichtigt welche datei art es nun ist...

Allem in allem komme ich jetzt mit dem Finder wirklich sher gut klar, doch das System nach dem verfahren wird, hat den umstieg nicht wirklich erleichtern sondern viel mehr erschwert! inzwischen, aber absolut kein problem mehr.. lediglich Wünschenswert wäre es halt :)
 
avalon schrieb:
Sicher nicht gerade toll, aber wenn es dich stört einfach versteckte daten und Ordner nicht anzeigen lassen oder ab und zu mal danach suchen lassen und auf einen Rutsch löschen

Das ist doch gar nicht das Problem. Tatsache ist, dass diese Dateien das ganze Netzwerk inkl. Webserver mit Datenmüll verseuchen, der mühelos in der Schreibtischdatei (siehe OS 9 -> da war doch was?) gespeichert werden könnte. Ich bin vor einem Jahr von OS X auf 9 zurück und noch heute finde ich auf meinen PCs hunderte dieser ._DStore-Dateien vor. Apple goes Windows 3.1. Und das zum Puffpreis.

So long, Petejo
 
Zurück
Oben Unten