Die Glossy-Umfrage

Was denkst Du über Glossy-Displays beim Mac

  • Design geht vor Funktion!

    Stimmen: 9 1,2%
  • Ich habe einen Glossy-Mac: Finde es gut.

    Stimmen: 317 42,6%
  • Ich habe einen Glossy-Mac: Finde es schlecht.

    Stimmen: 91 12,2%
  • Ich habe KEINEN Glossy-Mac: Finde es gut.

    Stimmen: 147 19,8%
  • Ich habe KEINEN Glossy-Mac: Finde es schlecht.

    Stimmen: 133 17,9%
  • Iss mir egal / Keine Meinung / Wollte nur klicken

    Stimmen: 47 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    744
Zu besagten Getriebenen gehöre ich, passiert mir sogar bei weißen Flächen …
 
Ich hoffe nur, dass meine Augen nicht ständig hin- und herfokussieren müssen. Manche Menschen haben damit ja ein Problem, eine Art "Zwang".
Klar, wenn man ständig im Kopf hat "Glossy ist scheiße, ich will kein Glossy, ich will kein Glossy", dann fallen einem die minimalen Spiegelungen sicher auf und man wechselt ständig den Fokus. Aber wenn man nicht darauf achtet, sondern sich mit dem Bildschirminhalt beschäftigt, dann sollte es kein Problem sein. Die Spiegelungen sieht man nur, wenn man sie bewusst fokussiert. Zwang scheint mir ein gutes Wort dafür zu sein. Aber ich habe auch den Zwang, Nummernschilder zu lesen, sind deswegen jetzt alle Nummernschilder doof?

Ich würde mir an deiner Stelle darüber keine so großen Sorgen machen, das Thema wird im Internet meiner Meinung nach stark überbewertet. Wenn du negativ an die Sache rangehst, dann wirst du wahrscheinlich auch einen negativen Eindruck erhalten. Das wäre doch schade.
 
Ich bin leicht neutral/positiv drangegangen und kann ich nun jeden Tag 24h darüber auslassen. Muss ich aber nicht, ich habe mir einfach einen matten Monitor gekauft. Einfach was mattes kaufen, wenn die Vorteile durch die Nachteile überschattet werden und gut ist.
 
Huch,
da bin ich ja jetzt überrascht... ich dachte, ich wäre so einer der Wenigen, denen Glossy gefällt. :eek:
Na, und die meisten, denen es nicht gefällt, haben es auch nicht, passt doch!
Aber trotzdem mir nach wie vor unverständlich: Warum gibts nur beim 17er MBP eine Option und nicht bei allen Geräten? Andere bieten es ja ebenfalls an => es geht doch.
 
Klar, wenn man ständig im Kopf hat "Glossy ist scheiße, ich will kein Glossy, ich will kein Glossy", dann fallen einem die minimalen Spiegelungen sicher auf und man wechselt ständig den Fokus. Aber wenn man nicht darauf achtet, sondern sich mit dem Bildschirminhalt beschäftigt, dann sollte es kein Problem sein. Die Spiegelungen sieht man nur, wenn man sie bewusst fokussiert. Zwang scheint mir ein gutes Wort dafür zu sein. Aber ich habe auch den Zwang, Nummernschilder zu lesen, sind deswegen jetzt alle Nummernschilder doof?

Ich würde mir an deiner Stelle darüber keine so großen Sorgen machen, das Thema wird im Internet meiner Meinung nach stark überbewertet. Wenn du negativ an die Sache rangehst, dann wirst du wahrscheinlich auch einen negativen Eindruck erhalten. Das wäre doch schade.


Naja, die Sache ist, dass ich, als ich den iMac 20" gekauft habe, vorher nicht mal wirklich wusste was "glossy" ist, bzw. wie kontrovers es diskutiert wird. Also ist meine Meinung durchaus subjektiv, die hab ich mir selber gemacht...
 
Hallo,

weiß einer, wann es wieder macbooks mit matten Displays gibt?


Diese finde ich bedeutend besser als die glossys.
 
hm, schonmal danke für deine antwort.

das ist schlecht. also ist die einzige möglichkeit an ein macbook mit mattem display zu kommen ein gebrauchtes bei ebay zu erwerben?
 
Es gibt wohl irgendwelche Folien. Selber nicht getestet, ich komme mit meinem MBP 15" Glossy sehr gut zurecht (wie wohl auch fast alle anderen Benutzer) :) Geld für ein veraltetes MB von ebay würde ich nicht ausgeben.

Aber bei apple weiss man ja nie. Vllt lässt Steve irgendwann einen Puuups und denkt sich matt ist wieder cool ;)
 
Ich habe auch ein Glossy-Display und finde es super :) Natürlich ist es nicht sehr klug wenn hinten dran ein Fenster ist, aber dann ist man ja selber schuld. Mein Glossy-Display hat einfach geniale Farben :D

Gruss
 
ok,
schonmal vielen dank.

kann es denn sein, dass man von glossys rote, brennende augen bekommt im gegensatz zu einem matten oder bilde ich mir das nur ein?
 
Das bildest du dir nur ein. Ich sitze manchmal stundenlang (6 std :D oder mehr) am Macbook und hatte nie rote Augen oder schmerzende Augen.
 
ok, dann bilde ich mir das evtl. doch nur ein. habe aber irgendwie mit einem matten display ein besseres gefühl. du sitzt wirklich mehr als 6 std. vor deinem 13 zoll macbook. wie kommst du denn damit zurecht?
 
Wie gesagt, habe keine Probleme, obwohl das Fenster 1 m neben mir ist! Das Display kann man aber so hell einstellen, dass man keine Probleme hat. Und um diese Zeit wo es draussen (bei mir) nicht mehr so hell ist, reflektiert es gar nicht mehr.

Gruss
 
Ich habe mir ein MacBook Pro mit 15" Glossy Display gekauft.
Anfangs war ich skeptisch, aber das Display ist so brillant, dass es mich weit weniger stört, als ich dachte.

Genau genommen stört es mich gar nicht, es ist o.k..
 
ich nutze beides. ein MBP 2007 matt an einem 20" cinema und ein MBP 5.1 an einem 24" LED. beide sind mit eye1 kalibriert und ich habe bei beiden keine probleme mit gedruckten jobs. das LED leuchtet zwar stärker, richtig eingestellt geht aber in meinem business dennoch alles vernünftig.
optisch gefällt mir das glossy besser, im grunde ist es mir aber egal.
 
Klar, wenn man ständig im Kopf hat "Glossy ist scheiße, ich will kein Glossy, ich will kein Glossy", dann fallen einem die minimalen Spiegelungen sicher auf und man wechselt ständig den Fokus. Aber wenn man nicht darauf achtet, sondern sich mit dem Bildschirminhalt beschäftigt, dann sollte es kein Problem sein. Die Spiegelungen sieht man nur, wenn man sie bewusst fokussiert. Zwang scheint mir ein gutes Wort dafür zu sein. Aber ich habe auch den Zwang, Nummernschilder zu lesen, sind deswegen jetzt alle Nummernschilder doof?

Ich würde mir an deiner Stelle darüber keine so großen Sorgen machen, das Thema wird im Internet meiner Meinung nach stark überbewertet. Wenn du negativ an die Sache rangehst, dann wirst du wahrscheinlich auch einen negativen Eindruck erhalten. Das wäre doch schade.

es sind keine minimalen Spiegelungen - und das Thema wird nicht überbewertet. Es ist auch, das muß man klar sagen, keine Sache des Focussierens.
Ich rede dezidiert vom Cinema Display 23'' und vom iMac 24''.
Und vom PowerBook 12'' vs. MacBook weiß.

Die Geräte besitze (bzw. besaß) ich und kann mir also ein Urteil erlauben. Es ist trotzdem natürlich mein Urteil. ;)

Mein Fazit ist:
Glossy sieht äußerlich klasse aus. Super Farben, Detailschärfe, keine Frage.
Aber: das Ganze ist richtig behübscht, zugeschnitten auf Digitalfotografie. (Weshalb ja auch immer iPhoto in den Apple-Läden geöffnet ist bzw. haufenweise Digibildchen enthält.)
Im Vergleich zu meinem "alten" (weil nicht mehr produzierten - aber letzte Gen.) CD 23'' sind die Glossies überschärft und überkontrastiert; auf der anderen Seite wird digitales Rauschen "zugedeckt". Für analoge Fotografie - die ja "Korn" hat - ziemlich unbrauchbar, für digitale Fotografie beschönigend.

Insgesamt: für "Amateure" (nicht abwertend gemeint!), für Spielespieler, für seminararbeitenschreibende Studis: ist Glossy sicher ok.
Für Fotobearbeitung - leider ziemlich unbrauchbar. Deshalb machen auch die Fotografen i.a. einen Bogen drum bzw. kaufen gleich andere Monitore. ;)

Vollends lästig ist es, bei ernsthaftem Arbeiten jedes Licht, das von hinten oder von der Seite kommt, sofort ausschalten zu müssen. Das muß man beim normalen ACD zwar auch, aber nicht in der Konsequenz. Jedes einfallende Licht verändert das Arbeiten. Für ernsthaftes Arbeiten ist das nicht zielführend.

Gruß tridion
 
ok, danke schonmal für eure antworten. dann muss ich mir doch wohl nur etwas eingebildet haben.

ich werde es jetzt mal eine zeit lang testen.


danke!
 
Zurück
Oben Unten