Die Glossy-Umfrage

Was denkst Du über Glossy-Displays beim Mac

  • Design geht vor Funktion!

    Stimmen: 9 1,2%
  • Ich habe einen Glossy-Mac: Finde es gut.

    Stimmen: 317 42,6%
  • Ich habe einen Glossy-Mac: Finde es schlecht.

    Stimmen: 91 12,2%
  • Ich habe KEINEN Glossy-Mac: Finde es gut.

    Stimmen: 147 19,8%
  • Ich habe KEINEN Glossy-Mac: Finde es schlecht.

    Stimmen: 133 17,9%
  • Iss mir egal / Keine Meinung / Wollte nur klicken

    Stimmen: 47 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    744
Naja, so einfach ist das nicht. Die Umfrage ist ja nicht wirklich repräsentativ. Aber wäre sie es, wären 30% - also fast ein Drittel der Kunden unzufrieden. Da kann von "alles richtig gemacht" keine Rede sein. Ich persönlich mag die Glossys gerne und lieber als matt, aber wieso dem Kunden nur bei einem Modell die Wahl gelassen wird leuchtet mir nicht ein.
 
Demnach dürfte es keine Linkshändermäuse geben oder wie muss ich das verstehen?

Oder anders gesagt: Nur weil 60% der Leute inkompetent sind und sich bescheuerte Bildschirme ausgesucht haben, muss ich den Kram doch nicht ertragen? (extra etwas provokativ)
 
Ich hab ein MBP late '08, sprich mit Glossy und muss sagen wenn ich keine Anti-Glare Folie drauf gemacht hätte, wäre es im Müll gelandet...

Die Folie ist nur ein Kompromiss und ich warte auf ein mattes 15" MBP, was Apple hoffentlich noch dieses Jahr rausbringt.

Hier mal zwei Fotos von der Folie auf dem MBP (schlechte Qualität, da mit iPhone 3G schnell gemacht):
 
Ja, tolle Studie. Wenn ich Notebook mit mattem Display benutze, muss ich da bei hellen Lichtquellen im Hintergrund muss ich mich da halb verrenken um da noch einigermaßen was erkennen zu können.
Aber Glossy ist ja böse und ein Werk des Teufels :cake: :)cacke:)
 
Naja, so einfach ist das nicht. Die Umfrage ist ja nicht wirklich repräsentativ. Aber wäre sie es, wären 30% - also fast ein Drittel der Kunden unzufrieden. Da kann von "alles richtig gemacht" keine Rede sein. Ich persönlich mag die Glossys gerne und lieber als matt, aber wieso dem Kunden nur bei einem Modell die Wahl gelassen wird leuchtet mir nicht ein.


Demnach dürfte es keine Linkshändermäuse geben oder wie muss ich das verstehen?

Oder anders gesagt: Nur weil 60% der Leute inkompetent sind und sich bescheuerte Bildschirme ausgesucht haben, muss ich den Kram doch nicht ertragen? (extra etwas provokativ)


Das nicht, gegen eine Wahlmöglichkeit für matt hat ja keiner was.
Aber wenn mehr Leute Glossy mögen als matte, und man nur eines anbietet, dann war die Wahl von Apple für Glossy wohl die richtige, oder nicht? ;)

Ich persöhnlich kenne auch nur Leute die die Glossy toll finden und das Argument Grafikbearbeitung/Farbtreue etc. kann man eh vergessen, das geht auch auf einem matten iMac nicht. Der Glossy gleicht die schwächen der iMac Panels etwas aus...


Und zum Beispiel mit der Maus, wenn in einem komplett System ne Maus beiliegt, ist das abgesehen von Beidhändigen, immer ne Rechtshänder Maus. Weil es nunmal mehr Rechtshänder gibt, genau wie Leute die lieber Glossy wollen... ;)



??? Stimmt doch.
Apple hatte die Wahl zum Glossy unter anderem damit begründet, dass eine Marktforschung ergeben hat, dass die Mehrheit lieber einen Glossy hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant:
http://www.heise.de/ct-tv/Hintergru...artikel/2009/05/02/webcast/pruefstand/136992/

Fazit bei wissenschaftlichem herangehen:
  • Glossy ist bei idealen Bedingungen in vielen Parametern messbar besser - aber nicht unbedingt spürbar.
    Die bei Displays angegebenen Messwerte werden unter idealen Bedingungen gemacht - also z.B. kein Streulicht vorhanden​
    Unter realen Einsatbedingungen verkehren sich alle Vorteile​
  • Glossy wird für Arbeitsplätze nicht empfohlen, sondern es ist von deren Einsatz dringend abzuraten (z.B. Empfehlung der TCO)
    Insbesondere aus Gründen der Ergonomie und Gesundheit.​
    Einige Hintergrüne:​
    Das Auge versucht auf scharf abgebidete Reflektionen automatisch zu fokusieren. Das ist anstrengend, kostet Konzentration und führt auf Dauer zu zu Kopfschmerzen und anderen negativen Begleiterscheinungen wie Ermüdung, unscharfes Sehen oder Augenreizungen.​
    Desweteren wirken sich auch Streulichteffekte und Blendeffekte ergonomisch ähnlich ungünstig aus. Z.B. versucht das Auge durch Abblenden entgegen zu wirken - was das Bild dunkler macht. (Anmerkung von mir: das würde erklären, warum Glossy Bildschirme gerne auf blendend helle Helligkeit eingestellt werden.)​
  • Ergonomisch am forteilhaftesten ist ein Display mit einer matten Oberfläche möglichst nah am LCD panel.
    Mit zuhnemender Entfernung von der LCD-Oberfläche - z.b. durch Entspiegelung einer Glasfläche durch Folie - wird das Bild deutlich unschärfer​

So gesehen sind die hergebrachten matten LCD Bildschirme am ergonomischten und nach dem Stand der Technik ideal.

Ich empfehle vor einer Antwort auf diesen Post unbedingt den verlikten Bericht zu lesen.
Mir hat der Bericht sehr geholfen zu verstehen, was mich an Glossy stört.

----

Es gib inzwischen Unternehmen, die gegen 100€ eine Folie aufbringen.
- Das sollte man tunlichst nicht selber machen
- Ein Glossy mit aufgebrachter Folie ist unschärfer als ein typisches, mattes Display.
- in der Regel lässt sich das Aufbringen der Folie nicht wirklich rückgängig machen

In den USA gibt es ein Unternehmen, dass gegen 200 US$ Mac-Displays komplett gegen ein matted Display in Herstellerqualität austauscht. (incl. trade in des glossy Displays)
 
Bin etwas unentschlossen, in der Sonne hätte ich lieber ein non-Glossy-Display.
@Home habe ich einen EIZO - HD2442W. Aber das MBP mit Glossy ist in der Sonne wirklich ein reiner Spiegel, ich sehe, egal wie ich sitze, nur mich selber im Display, dass nervt schon arg. Jedoch finde ich das Glossy auch vorteilhaft. Zum Beispiel sind Fingerabdrücke, die gerade bei Mobilgeräten häufig auftreten, kein Problem mehr.
Kommelitonen gehen ja gerne mit dem Finger an das Display und treffen dann auch öfters AUF Jenes und dann ist ein Glossy eben von Vorteil :)

Für mich hat es sowohl Vor- als auch Nachteile ...
 
Zum Beispiel sind Fingerabdrücke, die gerade bei Mobilgeräten häufig auftreten, kein Problem mehr.
Kommelitonen gehen ja gerne mit dem Finger an das Display und treffen dann auch öfters AUF Jenes und dann ist ein Glossy eben von Vorteil :)

Ich habe hier einen Hammer für Finger liegen. Mir packt keiner auf meinem Bildschirm. Wenn die das immer noch nicht checken, packe ich denen aufs Auge …
 
[x] Ich habe KEINEN Glossy-Mac: Finde es schlecht.
So genial die MBP bis early 2008 waren, so scheiße sind die neuen. Glossy, Tastatur, allgemeine Optik und jetzt auch noch der integrierte Akku. "Pro" ist da nur noch der Preis.
 
Habe letztens in einem Fernsehgeschäft eine interessante Entdeckung gemacht:

Die Fernseher der Marke Loewe Individual haben auch alle eine Glasscheibe vor dem LCD-Display.

Es spiegelt aber deutlich deutlich weniger als bei den neuen MBPs.

Ist wirklich auffallend. Also gibt es scheinbar Möglichkeiten der Hersteller zur Reduktion der Spiegelungen. OK, Loewe ist natürlich ein absolutes Premiumprodukt. Es wäre aber schon interessant was die dort genau einsetzen. Der Mann im Laden hatte leider keinen Schimmer/Ahnung.
 
Man kann die Scheibe in Säure tauchen, dann wird die Matt. Wird bei Parfümflacons gemacht. Wäre eine Möglichkeit. Ansonsten kann man das über Dünnschichten machen, wie bei Brillen. Einige Brillen erscheinen grünlich, je nach dem, wie man draufschaut, das ist dann Dünnschichtinterferenzabsorbtion.
 
Man kann die Scheibe in Säure tauchen, dann wird die Matt. Wird bei Parfümflacons gemacht. Wäre eine Möglichkeit. Ansonsten kann man das über Dünnschichten machen, wie bei Brillen. Einige Brillen erscheinen grünlich, je nach dem, wie man draufschaut, das ist dann Dünnschichtinterferenzabsorbtion.

Du kannst auch einfach ein mattes Display kaufen, anstatt deinen jetzt kaputt zu machen. ;)

Gruß-MacGriffin
 
gibt es denn ernstzunehmende gerüchte dass es zu der matt-option auch für die 13" und 15" geräte kommen wird?
 
Ist wirklich auffallend. Also gibt es scheinbar Möglichkeiten der Hersteller zur Reduktion der Spiegelungen. OK, Loewe ist natürlich ein absolutes Premiumprodukt. Es wäre aber schon interessant was die dort genau einsetzen. Der Mann im Laden hatte leider keinen Schimmer/Ahnung.
Entspiegelungsschicht. Wird bei Autoscheiben glaube ich auch gemacht. Aber sehr teuer und einer im Forum hat erzählt, dass darunter die Farbtreue leiden kann, weil nicht 100% unsichtbar oder so. Ich halte es trotzdem für einen sehr guten Kompromiss, aber dann wären die MBPs wahrscheinlich auch 200€ teurer. Sandtdman postet leider nicht so oft hier, aber in seinem Profil beschreibt er einige interessante Dinge zum Thema. Aber Vorsicht, das liegt weit über eurem üblichen Anti-Glossy-Stammtisch-Niveau!

Man kann die Scheibe in Säure tauchen, dann wird die Matt.
Dann hat sie aber auch alle Nachteile eines matten Displays. Glossy-Displays werden ja gerade deswegen genommen, weil sie nicht matt sind! ;)
 
Dann hat sie aber auch alle Nachteile eines matten Displays. Glossy-Displays werden ja gerade deswegen genommen, weil sie nicht matt sind! ;)

Klar haben die Vorteile, wenn nichts spiegelt sieht der iMac besser als der SyncMaster aus, aber tagsüber mag ich den SyncMaster wieder lieber ;)
 
Kauf mir bald ein 13" MBP. Auf ein Neues. Vielleicht enden die Annäherungsversuche diesmal nicht so kläglich wie beim Alu iMac.

Trotzdem wird das Display besser sein als bei meinem jetzigen 12" PB.

Ich hoffe nur, dass meine Augen nicht ständig hin- und herfokussieren müssen. Manche Menschen haben damit ja ein Problem, eine Art "Zwang".
 
Zurück
Oben Unten