1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Die Dunkle Seite ... des Apfels.

Diskutiere das Thema Die Dunkle Seite ... des Apfels. im Forum MacUser TechBar.

1. flyproductions

flyproductions Mitglied

Wie kommst du zu der Unterstellung? Nur weil keine deiner Behauptungen einer sachlichen Überprüfung standhält?

Nein, natürlich nicht! Für die Grafikkarte musste ich Treiber installieren. Wie konnte ich dieses furchtbare Gefrickel vergessen?

Mal abgesehen davon, dass ich mich, wie du vielleicht gelesen hast, auf die Basiskonfiguration des Mac Pro 7,1 bezogen habe: Welcher Out-of-the-Box- (also ohne eGPU und sonstiges „Gefrickel“) Mini denn genau? Der schnellste auf everymac gelistete Mini macht Geekbench 4 Multicore 24.000.

Ich nutze derzeit 10.13.6

2. flyproductions

flyproductions Mitglied

Das würde ich ja jetzt mal für mein Leben gerne sehen, wie du die hier in einen Mac Mini „einbaust“.

:rotfl:

3. Veritas

Veritas Mitglied

eGPU ein Begriff?

4. Veritas

Veritas Mitglied

Wenn man dir sagt, dass deiner keine 3.5GB/s packt (auch keine 2.6GB/s), kommt nur "brauch ich nicht, wer braucht das schon". Gleiches für Thunderbolt. Geht denn Handoff? Ich weiß schon, brauchst du nicht. Und deine Treiber werden sicher weiter optimiert.
    Der mini packt locker 27.000/28.000. Und deine 96GB RAM? Brauch ich nicht. 12 Kerne auch nicht, welche Software nutzt die bei dir? Deine CS6 sicher nicht.

5. flyproductions

flyproductions Mitglied

Was hat denn ein Kasten, der mit eigener Stromversorgung neben deinem Rechner auf dem Tisch steht, mit „Einbauen“ zu tun.

Und, selbst wenn, sollen wir mal um die Wette eine Grafikkarte in eine beliebige eGPU und in einen Mac Pro 5,1 einbauen und dann schauen, was mehr „Gefrickel“ ist?

6. Veritas

Veritas Mitglied

Vier Rändelschrauben auf, Gehäuse hoch, GPU rein, Strom ran und zu. Aber darum geht es nicht, das Gesamtkonzept 5.1 ist mit aktuellem macOS mit wesentlich mehr Aufwand verbunden, was nicht jeder will. Auch will nicht jeder ein EOL Produkt ohne Garantie, auch ohne Garantie auf zukünftige macOS Updates. Produktiv hätte ich da keine Lust mehr drauf.

7. flyproductions

flyproductions Mitglied

Och Gottchen, jetzt reg du dich doch mal nicht so auf!

Wie kommst du denn darauf, dass ich CS6 nutze und nicht doch vielleicht CC2019?

Und, wenn ich denn 3,5GB/s brauchen würde (was ich tatsächlich nicht tue), dann wäre auch das überhaupt kein Problem. Dann wäre ich halt keine viereinhalb Tausend mehr unter dem Einstandspreis des neuen Pro, sondern nur noch vier.

8. Veritas

Veritas Mitglied

Auch die CC reizt keine 12-Kerne aus.
    Aber über deinen Job möchte ich nicht schon wieder diskutieren, das führt zu nichts.
    Bei dir geht es scheinbar nur darum, deinen Standpunkt zu vertreten und alles andere benötigt „man“ nicht. Dir streitet keiner deinen Mac Pro ab, aber es ist ein Gefrickel, auf das viele keine List haben.

9. flyproductions

flyproductions Mitglied

Ich weiß übrigens nicht, wie du auf die idee kommst, ich hätte an meinem Rechner irgendetwas „umgebaut“.

Es sind, bis auf eine Ausnahme, ausschließlich serienmäßige Komponenten gegen ohne irgendwelche Adapter in die dafür vorgesehenen Steckplätze und Sockel passende leistungsfähigere Komponenten ausgetauscht worden. Einzig die NVMe SSD sitzt auf einer nicht ursprünglich vorhandenen Erweiterungskarte, die ohne irgendwelche zusätzlich zu installierenden Treiber unter der aktuellen Firmware läuft. Ich hab nicht einmal irgendwo, wo es nicht vorgesehen ist, Strom abgezapft.

10. flyproductions

flyproductions Mitglied

Nein, ebensowenig wie irgendwelche anderen blöden persönlichen Anmachen, bei denen du offenbar standardmäßig landest, wenn du mit deinen Argumenten am Ende bist.

Aber schön, dass der Fanboy noch gesund ist und sich wieder brav zum Beifall Klatschen einfindet. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht.

:thumbsup:

11. spatiumhominem

spatiumhominem Mitglied

Anhänge:

12. Veritas

Veritas Mitglied

Na, wieder beim Fanboy angekommen? Du willst doch nur rechtfertigen, warum du keinen anderen Mac brauchst. Betreib ruhig dein Kraftwerk, mir ist das egal. Aber streite anderen ihre Entscheidungen doch nicht ab. Wenn du Handoff, NVIDIA Support, NVMe Support und alles willst, musst du eben an deinem 5.1 einiges machen. Aber deine beiden CPUs waren sicher aber Werk drin.

13. flyproductions

flyproductions Mitglied

Nein. Ich hab in Beitrag #399 lediglich das, was ein gut aufgerüsteter 5,1er Pro für rund 1.500 Euro leistet, ins Verhältnis zu dem gesetzt, was ein 2019er 7,1 für 6.000 leisten wird (wenn es ihn denn mal gibt).

Wer sich dann wieder zu Wort gemeldet und irgendwas von „Gefrickel“ (was das normale Aufrüsten eines 5,1 in keinster Weise ist) und Mac Minis (was mit dem, was ich geschrieben habe, nicht das Geringste zu tun hat) gefaselt hat, warst du. Und irgendwann warst du dann wieder bei „meinem Job“ (der es dir ja offenbar angetan hat).

Natürlich waren da ab Werk zwei CPUs drin! Du willst jetzt nicht ernsthaft das Austauschen eines Prozessors mit Spannhebel-Sockel als „Gefrickel“ bezeichnen? Dann kauf dir bitte keinen 7,1 in Grundausstattung! Denn mit dem Jammerprozessörchen, das da drin ist, wirst du in deinem offenbar extrem Hardware-hungrigen Job nicht wirklich weit kommen. Und dann stehste da, wenn dir niemand beim Prozessor Tauschen helfen kann...

14. Mike13

Mike13 Mitglied

Ich denke ihr habt beide recht. Der MacPro 5.1 ist sicher trotz seines betagten Alters bei entsprechender Ausstattung noch eine richtig potente Maschine. Wer jetzt nicht auf die allerletzten Prozent/Ausstattungsdetails (volle PCIe x4 SSD-Geschwindigkeit, Handoff, ...) Wert legt, der ist sicher mit einem derartigen Gerät noch recht gut bedient. Vor allem wenn man natürlich den Preis als maßgeblichen Umstand heranzieht.

Ich persönlich finde den kommenden Mac Pro eigentlich auch völlig überteuert, zumindest in der Base-Konfig. Die Kiste bekommt ja von der reinen CPU-Leistung bereits mit handelsüblichen Ryzen-Systemen Probleme. Intels Prozessoren sind halt mittlerweile nicht mehr unbedingt konkurrenzfähig. Vielleicht erlangt Apple ja irgendwann mal die Erleuchtung und stattet den Mac Pro mit Epyc oder Threadripper CPUs aus, DAS wären dann richtig nette Kisten. Wobei Intel da sicher richtig gute Konditionen macht, rein aus lauter Verzweiflung.

Die weiteren Möglichkeiten des Mac Pro sind allerdings schon beeindruckend (GPU, etc.) aber auch hier natürlich preislich wirklich in anderen Dimensionen unterwegs...

15. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Die dunkle Seite des Apfels ist gerade in den Kommunikationsschatten der heiligen Birne eingetreten. In der Zeit kühlt es sich dort bestimmt etwas ab.
    Wiederaufnahme der Kommunikation wird in ca. 2-3 Tagen erwartet.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...