Gesellschaft Die dänischen Mohammad-Karikaturen und die Pressefreiheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sikomat schrieb:
Der Unterschied zwischen demokratischer Meinungsäusserung und
diktatorischer Meinungsbildung ist Dir aber schon geläufig, oder?

:rolleyes:

ein paradoxon a la DDR.


wer mich kritisiert, sollte dann bitte auch den ehemaligen präsidenten der usa nicht ausklammern. hier seine meinung dazu:"Information" (Kopenhagen)

"Der frühere US-Präsident Bill Clinton hat uns Dänen bei einem Besuch 1997 für unseren Humanismus und unsere Gastfreiheit gelobt. (...) Bei einer Konferenz in Katar letzte Woche bezeichnete er die Mohammed-Zeichnungen in 'Jyllands-Posten' als beschämend und Dänemark als abschreckendes Beispiel. (...) Clinton legte den Finger genau in die Wunde (...). Es geht um Anstand und Respekt vor anderen Kulturen, die unser Land seit dem Besuch Clintons vor neun Jahren verloren hat. (...) Wenn wir uns Hoffnung darauf machen wollen, das Verlorene zurückzugewinnen, besteht der erste Schritt in der Erkenntnis unser eigenen Fehlentwicklung und einer aufrichtigen, vorbehaltlosen Entschuldigung an die Betroffenen."


nochmals was für einen sinn haben solche stupiden karikaturen???

wenn so meinungfreiheit definiert wird, ja dann gute nacht. glaubt man so moslems erziehen zu können.

na, klar kann mann religionen kritisieren sollte man auch. ich möchte auch nicht das fromme religiöse uns bestimmen wie wir zu leben haben, aber nicht auf einer hetzerischen weise und die polemik sollte man ganz heraus halten, wenn man religionen kritisieren möchte.

das passt nicht zu einer demokratie. diese "meinungsfreiheit" kennt man nur aus intoleranten totalitären staaten.
 
hasso schrieb:
...wenn so meinungfreiheit definiert wird, ja dann gute nacht. glaubt man so moslems erziehen zu können...

Du weisst aber schon worum es bei Satire prinzipiell geht, oder?
Kleiner Tip: Erziehung ist es nicht...

Grüße,
Flo
 
Ren Van Hoek schrieb:
ohne klugscheissen zu wollen: Artikel 3 kodifiziert den Gleichheitssatz, nicht die Menschenwürde, und ganz so einfach, wie hasso es glauben machen will, ist es nun auch nicht. Eigentlich immer müssen die Rechte des/der einen hinter dem Recht des/der anderen zurückstehen.
Hasso nimmt den kategorischen Imperativ und überträgt ihn auf das Grundgesetz (welches in Dänemark gar keine Anwendung findet)

stimmt, hast recht! ich meinte art. 1 satz 1. das spielt aber auch keine rolle. da die menschenwürde ein universelles recht ist und überall auf der welt mindesten als gewohnheitsrecht gilt. es gehört eben zum guten stil.
 
hasso schrieb:
glaubt man so moslems erziehen zu können.

Wer will mit Karikaturen Moslems erziehen?
Beweist aber dieser extreme Fall der Beschneidung der Meinungsfreiheit nicht, dass hier ein paar Moslems den "Westen" erziehen wollen? (muss leider in diesem Fall so pauschal sein, weil je plakativer, desto verständlicher).

Der Vorfall zeigt übrigens auch, was die Terroranschläge bewirkt haben und wie groß die Angst vor weiteren Anschlägen ist.
 
lengsel schrieb:
Du weisst aber schon worum es bei Satire prinzipiell geht, oder?
Kleiner Tip: Erziehung ist es nicht...

Grüße,
Flo

sofern es dabei um des satirewillens und nicht des provokationswillens abgedruckt wurde.

man kann sovieles rechtfertigen. hast du aber schon über mein angebot meinen tip nachgedacht?

ich schlage vor, du verteidigst auch die satire der npd karikaturen in der "deutschen stimme". denn deine argumentation ist etwas schwammig, da jedes "faschoblatt" ihre menschenverachtenden karikaturen als satire deklarieren könnte.

bei der dänischen zeitung ging es noch um ein "bürgerliches" blatt, was die sache noch brisanter macht.
 
quomodonam schrieb:
Der Vorfall zeigt übrigens auch, was die Terroranschläge bewirkt haben und wie groß die Angst vor weiteren Anschlägen ist.

und gerade diese hysterie soll weiter angeheizt werden.
 
hasso schrieb:
nochmals was für einen sinn haben solche stupiden karikaturen???

Ich habe mir das "Korpus Delikti" noch nicht angesehen. Aber ich weiss weder, was sie sollen, noch was Clinton mir sagen will.
Wenn jemand meint, dass diese Karrikaturen die Menschenwürde verletzen, dann kann man sicherlich auch in Dänemark die Zeitung verklagen. Hat das schon jemand getan? In Deutschland klagen ja auch Regelmässig Promis, weil sie sich in Zeitungen nicht richtig dargestellt finden. Sollen die Monegassen deutsche Produkte boykottieren?

Es wird aber vom Staat Dänemark verlangt, den Autor "hart zu bestrafen". Das ohne weiteres zu tun würde sowohl die Freiheit der Presse und der Justiz verletzen.

Und beim "Stürmer" waren insbesondere diese beiden Unabhängigkeiten nicht da: Presse und Justiz waren mit der Regierung gleichgeschaltet.

Alex
 
sikomat schrieb:
Auch wenn wir in einer Demokratie leben: Ich finde ich es nicht gut, solchen
Medien hier eine Plattform zu geben oder mit Ihnen zu argumentieren. :rolleyes:

wo bleibt deine meinungsfreiheit, die du eben noch mit schwert und schild verteidigt hast.

nur weil die karikatur aus einem"bürgerlichen" blatt stammt, macht sie die sache nicht demokratie "kompatibler",
 
So, jetzt habe ich mir die Karrikaturen mal angesehen.

Könnte mir mal jemand im Detail erläutern, was jetzt genau Menschenverachtend an ihnen ist?

Danke

Alex
 
hasso schrieb:
na, klar kann mann religionen kritisieren sollte man auch. ich möchte auch
nicht das fromme religiöse uns bestimmen wie wir zu leben haben, aber nicht
auf einer hetzerischen weise und die polemik sollte man ganz heraus halten,
wenn man religionen kritisieren möchte.

Jetzt ist es mein Part zu fragen: Solche Worte von Dir, dem Meister des
von unterschwellig dezent bis hasserfüllt offenen Anti-Amerikanismus?

Jetzt wird es langsam amüsant. :p
 
hasso schrieb:
sofern es dabei um des satirewillens und nicht des provokationswillens abgedruckt wurde.

Kein Kommentar :rolleyes:

hasso schrieb:
man kann sovieles rechtfertigen. hast du aber schon über mein angebot meinen tip nachgedacht?...

Ja, in Beitrag #37

Grüße,
Flo
 
below schrieb:
So, jetzt habe ich mir die Karrikaturen mal angesehen.

Könnte mir mal jemand im Detail erläutern, was jetzt genau Menschenverachtend an ihnen ist?

Danke

Alex

Frag Hasso;-)
 
hasso schrieb:
wo bleibt deine meinungsfreiheit, die du eben noch mit schwert und schild verteidigt hast.

Auch wenn gewisse Nazi-Medien dank Demokatie eine Daseinsberechtigung
haben, muss man nicht so Dumm sein, selbige als Maßstab heranzuziehen.
Und damit meine ich nicht die Dänische Zeitung, sondern das von Dir
erwähnte Drecksmedium. Die Sache mit Godwins Law hatten wir ja bereits.
 
ich sags mal so: wenn ein paar faschistische islambrüder nicht damit umgehen können, dass andere menschen nicht uneingeschränkt gefallen an ihrer religion finden, dann sollen sie (um es jetzt einmal ganz provokant auszudrücken) "in der wüste bleiben". selbst verbieten sie die ausübung anderer religionen mit dem tode und jetzt soll skandinavien/europa sich für diese satire enschuldigen? wenn die österreichische islamistengemeinschaft in einer presseerklärung meint "meinungsfreiheit ist kein freibrief für hetze" (das genaue zitat fällt mir gerade nicht ein, stand jedenfalls auf orf.at), dann sollen diese herrschaften bitte sehr zuerst vor der eigenen tür kehren.

ich weiss, ich bin sehr "hart" in dieser sache, aber ich hasse den islam, bzw, seine momentane entwicklung. europa hat jahrhunderte lang dafür gekämpft, dass der klerus aufhört, dem volk das leben vorzuschreiben und um ihre regenten (weitgehenst) selbst "auszusuchen" und jetzt schauen "wir" zu, wie einige (halb)analphabeten unter dem deckmantel der religions- und kulturfreiheit genau wieder mit der selben scheisse anfangen. und wenn man sagt "ich mag das nicht, ich finde das nicht ok", dann wird man als rassist, faschist und "realitätsverweigerer" verbal niedergeknüppelt.

rahhh,
non
 
sikomat schrieb:
Jetzt ist es mein Part zu fragen: Solche Worte von Dir, dem Meister des
von unterschwellig dezent bis hasserfüllt offenen Anti-Amerikanismus?

Jetzt wird es langsam amüsant. :p

klar, hasserfüllter antiamerikaner, der zufällig einen apple neben sich stehen hat, gerade cola trinkt, sich nacher die nike schuhe zubindet und basketball spielen geht und sich danach die neuste hollywood dvd scheibe reinzieht.
man sollte die fähigkeit zum differenzieren haben und nicht nur die welt schwarz oder weiss sehen.

nur nebenbei, sikomat, deine kleine stichelein richtung staaten in deiner forum karriere, sind hier auch keinem unbemerkt geblieben. also nochmal: wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen - sonst macht man sich unglaubwürdig.
 
sikomat schrieb:
Auch wenn gewisse Nazi-Medien dank Demokatie eine Daseinsberechtigung
haben, muss man nicht so Dumm sein, selbige als Maßstab heranzuziehen.
Und damit meine ich nicht die Dänische Zeitung, sondern das von Dir
erwähnte Drecksmedium. Die Sache mit Godwins Law hatten wir ja bereits.

trotzdem werden dort die "satire" karikaturen von der geselschafft verachtet.

in diesem fall jedoch als spass hingenommen.

ja, die sache mit godwins law hatten wir bereits schon. auch wenn du das zum zweiten mal schon erwähnst, wirst du meine aussagen dadurch nicht unterbewerten können. also spar dir das nächstemal solche mühe vollen internet recherschen, um durche solche behauptungen die meinungen anderer forumsmitglieder abwertend dastehen zu lassen.

das ist billig und nötig hast du es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
below schrieb:
So, jetzt habe ich mir die Karrikaturen mal angesehen.

Könnte mir mal jemand im Detail erläutern, was jetzt genau Menschenverachtend an ihnen ist?

Danke

Alex

Es ging nach meiner Kenntniss nicht um das Menschenverachtende an den Karrikaturen, sonder auch und vor allem an der Abbildung Mohameds. Kein Moslem darf sich in Bild von Gott/Allah und Mohammed machen, deswegen lassen sich viele Moslems auch nur ungern fotografieren.
 
non schrieb:
europa hat jahrhunderte lang dafür gekämpft, dass der klerus aufhört, dem volk das leben vorzuschreiben und um ihre regenten (weitgehenst) selbst "auszusuchen"

Ich will das einmal etwas weniger polemisch ausdrücken: Ein arabischer Schriftsteller hat in einem Interview gesagt: "Was dem Islam fehlt, ist ein islamischer Martin Luther".

Es ist im Islam kaum möglich, Zwischentöne anzuschlagen. Wer eine andere Meinung hat wird schnell als "Kafir", als Ungläubiger angefeindet

Alex
.
 
Uria aalge schrieb:
...Kein Moslem darf sich in Bild von Gott/Allah und Mohammed machen...

Stimmt. Ich vermute deshalb dass der Urheber der Zeichnungen kein Muslim ist...

Grüße,
Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten