Die angeblich systemrelevanten Banken! Wer wurde wirklich finanziert? Die Liste!

B

bachgauman

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Tagesspiegel vom 13.09.2009:

"Für die Sanierung der Pleitebank HRE fließen zweistellige Milliardensummen aus Steuergeldern. Aber die Regierung hält die Namen der Kreditgeber geheim, die auf Staatskosten freigekauft wurden. Die Bürger müssen zahlen, aber für wen, das sollen sie nicht wissen. Wir dokumentieren die Liste der Geretteten – die bisher keinen Cent zur Rettung beitragen müssen."

Link des Tagesspiegel: http://www.tagesspiegel.de/wirtscha...Estate-Finanzkrise-Bankenkrise;art130,2898376

Bitte weiterleiten! Die Kälber sollen wissen, welchen Metzger sie wählen!
 
Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber!

Kälbermarsch (1944)

Hinter der Trommel her
Trotten die Kälber
Das Fell für die Trommel
Liefern sie selber.

Der Metzger ruft. Die Augen fest geschlossen
Das Kalb marschiert mit ruhig festem Tritt.
Die Kälber, deren Blut im Schlachthof schon geflossen
Sie ziehn im Geist in seinen Reihen mit.

Sie heben die Hände hoch
Sie zeigen sie her
Sie sind schon blutgefleckt
Und sind noch leer.

Der Metzger ruft. Die Augen fest geschlossen
Das Kalb marschiert mit ruhig festem Tritt.
Die Kälber, deren Blut im Schlachthof schon geflossen
Sie ziehn im Geist in seinen Reihen mit.

Sie tragen ein Kreuz voran
Auf blutroten Flaggen
Das hat für den armen Mann
Einen großen Haken.

Der Metzger ruft. Die Augen fest geschlossen
Das Kalb marschiert mit ruhig festem Tritt.
Die Kälber, deren Blut im Schlachthof schon geflossen
Sie ziehn im Geist in seinen Reihen mit.

Bertholt Brecht
 
Bitte weiterleiten! Die Kälber sollen wissen, welchen Metzger sie wählen!

jeder metzger fasst dem dicklichen ochsen mit dem grossen J am namensanfang in den dings :Pfeif:
wären wir also wieder am anfang.
 
Bitte weiterleiten! Die Kälber sollen wissen, welchen Metzger sie wählen!
Interessiert mich doch einen müden Dreck, wem ich die Kohle in den Rachen werfe. Glaubst du, ich würde mich irgendwie besser fühlen, wenn ich wüsste, dass die 20 Milliarden Steuergelder behinderten Waisenkindern zugute kämen?

Die Kohle ist weg. Punkt.

Wenn ich jeden Tag eine Inkompetenzliste im Internet veröffentlichen würde, hätte ich viel zu schreiben und müsste nen fetten Webserver mit viel Speicherplatz haben.

Ob dein Freund Toni oder dein Freund Luigi deinen Mac auf der Autobahn aus dem Beifahrerfenster wirft, dürfte im Endergebnis relativ egal sein. Was willst du machen? Ihm sagen, dass du ihn jetzt nicht mehr leiden kannst, den anderen Kumpel aber schon? :noplan:

Klar. Kündige ihm die Freundschaft und schreib's in deinen Blog. Die Kälber der Zukunft werden dir auf ewig dankbar sein, dass du diesen Schurken endlich entlarvt hast. :hehehe:
 
Sag mal, verehrter Themenstarter, was soll denn das "angeblich" in deinem Threadtitel?

Der soziale Frieden in unserer Welt hängt daran, dass du mit deinem 50 Euro-Schein an der Supermarktkasse deinen gefüllten Einkaufswagen durchschieben darfst. Ein Untergang der Banken bedeutet im großen Währungsraum Europa den Untergang des Euros. Ich habe gerade nicht im Kopf, wieviele Menschen Haus, Grund und vor allem Landwirtschaftliche Flächen, aber es sind wenige. Die Landwirte werden sich nie wieder im Fernsehen um schäbige Hartz IV-Mamas bewerben und vor den Parlamenten für bessere Milchpreise demonstrieren müssen. Dann haben wir den Markt, wie wir ihn eigentlich nicht haben wollten. Vielleicht hast du ja eine Marihuana-Farm oder eine Alkoholdestille auf dem Speicher - denn wenn du mit leeren Händen auf einem Hof aufkreuzt, denkt der Bauer, du willst da arbeiten, bevor du da auch nur ein kleines Schnitzelchen und einen Liter Milch wieder nach Hause gehst.

Dass die Banken Mist gebaut haben, ist unbestritten korrekt. Aber das waren nicht die Banken alleine. Was man den Banken vorwerfen kann ist die zu geringe Eigenkapital-Decke für die Risiken, die sie eingegangen sind, und natürlich das aggressive Marketing, um Kunden das schnelle große Geld und Konsum zu bescheren. Also worüber reden wir hier?
Die Immobilienkrise in den USA ist ja nur der Startschuss gewesen. Das dicke Ende kommt erst noch. Die Experten rechnen mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit von 10 auf 17 Prozent in den USA. Und was ist dem Amerikaner sein liebstes? Also, neben seinem Geländewagen, seinem Haus und seinem Gewehr - die Kreditkarte. Der Ausfall von Kreditkartenschulden kommt erst noch auf uns zu. So oder so kriegen wir das mit - so oder so bekommt unsere Exportposition auf der Welt einen weiteren ziemlichen Schlag vor den Bug.

Das Beste was du machen kannst, wenn du so richtig Schiss hast vor der "großen weiten und bösen Welt": Studiere irgendwas "vernünftiges", kuck zu, dass du in einer Behörde oder ähnlichem unterkommst, damit du deinen ***** und deine Rente rettest.
 
der Link in dem ersten post ist schon interessant.... Vor allem weil meine Bank nicht auftaucht. :)
Und wenn man manche Geschäftsführer der Banken hört, die Gelder von Vater Staat genommen haben, kann einen übel werden....
 
Interessiert mich doch einen müden Dreck, wem ich die Kohle in den Rachen werfe. Glaubst du, ich würde mich irgendwie besser fühlen, wenn ich wüsste, dass die 20 Milliarden Steuergelder behinderten Waisenkindern zugute kämen?

Die Kohle ist weg. Punkt.

Wenn ich jeden Tag eine Inkompetenzliste im Internet veröffentlichen würde, hätte ich viel zu schreiben und müsste nen fetten Webserver mit viel Speicherplatz haben.

Ob dein Freund Toni oder dein Freund Luigi deinen Mac auf der Autobahn aus dem Beifahrerfenster wirft, dürfte im Endergebnis relativ egal sein. Was willst du machen? Ihm sagen, dass du ihn jetzt nicht mehr leiden kannst, den anderen Kumpel aber schon? :noplan:

Klar. Kündige ihm die Freundschaft und schreib's in deinen Blog. Die Kälber der Zukunft werden dir auf ewig dankbar sein, dass du diesen Schurken endlich entlarvt hast. :hehehe:
Warst auch schon mal besser drauf mit deinen Kommentaren!
Ich fand es einen interessanten Link vom Themenautor und hab es mir dann auch durchgelesen.
Habe dann aber nichts gepostet, da ich auch nicht weiß, was ich dazu sagen soll, außer -TOTALER BESCHIß-.
Aber warum nun diese blöden dummen Kommentare von dir und anderen?
Ich lese häufiger einige Threats interessiert mit, ohne einen Kommentar abzugeben, gerade dann wenn ich auch nicht so recht weiß was ich sagen soll!
Aber das scheint für einige ja wohl kein Problem zu sein!

An den Themenautor: Danke für den Link zum Artikel!:)
 
Interessiert mich doch einen müden Dreck, wem ich die Kohle in den Rachen werfe.

ich gratuliere dir! du bist ein unkritisches, unterwürfiges mitglied der gesellschaft geworden. quasi der feuchte traum eines jeden finanzministers. *orden ansteck*
 
Bitte weiterleiten! Die Kälber sollen wissen, welchen Metzger sie wählen!

Kannst du vielleicht mit eigenen Worten erklären, wie die "Systemrelevanz" widerlegt wird, wenn alle großen Banken und Versicherer Milliarden verlieren, wenn die HRE pleite ginge?
 
couldn't care less!
 
Die Schlussfolgerung ist auf alle fälle sinnvoller :p
Wenn ich sehe, was meine kleine Bank alles für klein Unternehmer macht, wie flexibel sie ist und doch noch preiswert, staune ich eh über Kleinunternehmen, die mit aller gewallt zu einer größeren Bank gehen, die die positiven Eigenschaften meiner Bank nicht haben.... Sprich teuer, unflexibel, falsche Beratung, Abzog Kredite u.s.w.
 

Danke für den interessanten Artikel. Hierzu passt auch dieses Video:

Bundesermächtigungsgesetz


Sag mal, verehrter Themenstarter, was soll denn das "angeblich" in deinem Threadtitel?

Es gibt durchaus Experten die eine andere Sichtweise vertreten. Beispielsweise war bei den vielen Diskussionen im TV über die HRE meist auch ein Finanzwissenschaftler vertreten, der deutlich darauf hinwies, dass die Rettung der HRE eigentlich ein Skandal sei. Es wäre ohne Probleme möglich - bei gleichzeitiger Sicherung der Spareinlagen - ein Intstitut wie die HRE dem Insolvenzvewalter zu übergeben.

Richtig finde ich den Ansatz den Finanzmarkt derart neu aufzustellen, dass eine Bank gar nicht erst so groß wird um auch nur in die Nähe der "Systemrelevanz" zu geraten:


Siehe hierzu auch diesen Blogeintrag. Bitte auch die Links dort anklicken.

Leider geht es aber in die entgegengesetzte Richtung:

Die neue Weltwirtschaftsregierung heißt G20

Merkel schrieb:
Es ist allgemein festgestellt worden am gestrigen Abend, dass das G-20-Format sich in Zeiten der Krise bewährt hat und weiterentwickelt werden soll zu einem Format, das die ökonomische Regierung der Welt darstellen soll»

Verdammt, die Geschwindigkeit mit der wir (wieder) auf ein totalitäres System zusteuern überrascht mich nun doch etwas. :(
 
Daß „die Banken“ sich durch Staatsgelder (seien es direkte Hilfen, Staatsanleihen oder ähnliches) refinanzieren ist nichts wirklich Neues. Leider st der Mechanismus in der momentanen Schieflage mißbraucht worden. Das kann man alleine „den Banken“ ankreiden. …muß man aber nicht.

Natürlich sind Banken (gerade die aus deiner ach so schockierenden Liste) „systemrelevant“! Wer das bestreitet, hat aus der jüngsten Vergangenheit nur dich Scheuklappen herübergerettet. Der Knackpunkt ist, das das System, von dem da die Rede ist, ein wirtschaftliches ist, kein politisches.

Eine funktionierende Wirtschaft stabilisiert oder destabilisiert ein politisches System, ganz einfach weil einem der eigene Geldbeutel näher ist, als zum Beispiel innere Sicherheit oder wo der Strom herkommt. Unsere Wirtschaft funktioniert, allen Unkerufen zum Trotz. Genau deswegen funktioniert auch unsere Demokratie. Letzteres aber leider nur dann, wenn man (also jeder Einzelne) sich sachliche Gedanken darüber macht, was er will, was ihm (und im Idealfall auch seinen Mitmenschen) nützt. Danach sollte man dann wählen gehen und auch sonst versuchen, wenigstens minimal Einfluß zu nehmen. (Jaja, Demokratie ist mühsam. ;))

Ich gebe dem TE insofern recht, als daß im Bankenwesen Einiges im Argen liegt und es ein hartes Stück Arbeit sein wird, das gerade zu biegen. Sehr wenig von Nutzen sind dabei aber Hetze und Revolutiönchen. Dem teilweise abgehobenen und selbstgerechten Egoismus, der in der Finanzwelt teilweise vorherrscht, begegnet man meiner Meinung nach am Besten mit harten und klaren Regeln.

Zu Post Nr. 2 möchte ich noch Folgendes anmerken:
Kritik, die zur Unterstreichung mit dem Zitat eines besserwisserischen, bigotten Hirnw*chsers wie Brecht untermauert wird, kann ich nur schwer als kompetent werten.
 
Verdammt, die Geschwindigkeit mit der wir (wieder) auf ein totalitäres System zusteuern überrascht mich nun doch etwas. :(

Politiker verpacken und verklausulieren ihre Aussagen üblicherweise. Gute Journalisten sind in der Lage, diese Aussagen richtig zu deuten und einzuordnen - eine Fähigkeit, die im Internet und speziell in Blogs und Foren kaum vorhanden ist.

In diesem Fall geht es nicht um die Installation irgendeines diffusen totalitären globalen Systems, sondern um die Überlegung, wie man das Finanzwesen weltweit durch ein Regelwerk besser in den Griff bekommen kann, um Auswüchse wie in der letzten Zeit zu verhindern, die den Staaten (und damit auch den Steuerzahlern in diesen Ländern) große Schulden aufgebürgt haben.

Was Merkel und andere anregen, ist eigentlich längst überfällig, aber international schwer umzusetzen, vor allem wegen Ländern wie Großbritannien.
 
Interessant zu beobachten. :D

Ich fasse nun erstmal zusammen:

1. Quelle ist der Tagesspiegel.
2. Den meisten ist egal wo ihr Geld hinfließt, weil weg = weg.
3. Nur ein (ich deute einfach mal so) Anarchist geht auf das Thema ein.

Mal schauen ob es jetzt bei irgendwem klingelt. :klopfer:
 
Die Briten sind in ihren Köpfen noch viel zu sehr in den Boomzeiten, wo sich in den Pausenräumen an den Expressoautomaten gegenseitig bewiesen wurde, wann der ersehnte Aston Martin endlich geliefert wird... :nervi:
 
Zurück
Oben Unten