Die Aktivitätsanzeige korrekt lesen

H

HTPProXy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

heute hatte ich bei der Wiedergabe einer Videodatei mit dem VLC Player mehrere Ruckler und Aussetzer. Um zu prüfen, was die Ursache hierfür ist, habe ich die Aktivitätsanzeige geöffnet. Dort wurde in der Liste der Prozesse der VLC mit einer Last von 70% angezeigt. Weiter unten in der Aktivitätsanzeige wurde aber gleichzeitig angezeigt, dass 70% des Systems inaktiv sind. Zunächst dachte ich, dass es eventuell eine Zeit dauert, bis sich die Werte angleichen, dem war aber nicht so.

Wie muss ich die Anzeige verstehen?

Danke,
Stefan
 
In der Liste sinds 100% pro Kern. In der Übersicht darunter 100% für alle Kerne.
 
Danke, akumetsu.

So ergibt es dann doch wieder Sinn. Ist nur etwas merkwürdig die 100% pro Kern in der Liste auszugeben, wenn man Performance und Effizienzkerne im System hat :)
 
Uhh... Das hatte ich nicht bedacht. Habe noch keinen der neuen Macs. Vielleicht kannst du bei der Liste eine ausgeblendete Rubrik mit dieser Info finden. Habe hier Mojave auf einem Intel-Mac und 26 Rubriken zur Auswahl.
 
Danke, akumetsu.

So ergibt es dann doch wieder Sinn. Ist nur etwas merkwürdig die 100% pro Kern in der Liste auszugeben, wenn man Performance und Effizienzkerne im System hat :)
Wieso? Auch die können je bis 100% ausgelastet werden.
 
Ja, allerdings macht es keinen Sinn in einer Liste die Prozesse auf verschiedenen Kernen anzuzeigen. VLC benötigt 70% eines Effizenzkerns, ein anderer Prozess nur 69%, diese jedoch eines Performance-Kerns.
 
Das wird nicht unterschieden.
 
Wenn du oben im Menu auf Fenster gehst und dann auf Aktuelle CPU-Auslastung oder auf Verlauf der CPU-Auslastung klickst, öffnen sich neue Fenster wo du die Auslastung der einzelnen Kerne sehen kannst.
1661622572978.png
 
Um zu prüfen, was die Ursache hierfür ist, habe ich die Aktivitätsanzeige geöffnet.
Wichtig ist dabei, dass man im Menü unter "Darstellung" "Alle Prozesse" anhakt. Dann im Reiter CPU die Spalte "% CPU" absteigend sortiert anzeigt. So findet man genauer, welcher Prozess noch vermehrt CPU-Last erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EierFanta und dg2rbf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten