Dateien im cache Aktivitätsanzeige Arbeitsspeicher

J

Janniklas1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem einen neuen MacBook Pro gekauft und habe gemerkt, dass auf der App Aktivitätsanzeige unter Speicher sich fast durchgängig 4,5 GB an Dateien im Cache befinden. Ich habe schon die Caches der Webbrowser gelöscht und einen scann gemacht, hat leider nichts dran geändert.

Wisst ihr was ich tun kann?

Viele Grüße
 
Das System cached die Dateien, nicht der Webbrowser.
Da kannst du nichts gegen machen.
 
Ich habe so gut wie nichts offen, warum sind das dann immer knapp 5 GB. Das ist ja nicht normal.
 
Systemdateien?
 
ist doch gut wenn sie im cache sind, das spart Lesezugriffe auf die SSD. O
 
Die meine ich. Ich frage mich dann nur, ob ich, sobald ich anfange in Final Cut Pro zu arbeiten, dass system anfängt in den swap zu gehen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-16 um 20.37.05.png
    Bildschirmfoto 2023-08-16 um 20.37.05.png
    33,1 KB · Aufrufe: 75
Bei FCP bringen dir die 5GB nun auch nicht viel.
Hatten die Tage ein Thema wo sich jemand mit 32GB RAM beschwert wie viel Swap FCP so erzeugt.
 
danke für die Antwort! Was ist FCP?
Also lässt sich nichts dagegen machen und das ist so normal auf den meisten MacBooks?
 
Final Cut Pro, Abgekürzt FCP.

Du kannst da nichts machen, außer ein anderes Programm zu nehmen oder das RAM großzügig beim Kauf zu dimensonieren.
Aber dann belegt MacOS das auch großzügig.
 
Moin,

man kann den cache löschen:
im Terminal "sudo purge"...
Aber das intelligente Speichermanagement von Mac wird diesen wieder nach und nach, abhängig von geöffneten Dateien/Diensten/Apps, füllen.
Gegen swappen hilft nur Ram. Denn durch nichts ist Ram zu ersetzen, ausser durch noch mehr Ram.
😜
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten