Aktivitätsanzeige wurde unerwartet beendet.

Anders007

Anders007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
179
Reaktionspunkte
21
Hallo!
Ich besitze ein MacBook Pro 13-inch, 2018, Four Thunderbolt 3 Ports, mit Touch Bar. Seit ich macOS Sonoma installiert habe (Clean Installation), schließt sich sich die Aktivitätsanzeige von selbst wieder und bekomme diese Meldung angezeigt: Aktivitätsanzeige wurde unerwartet beendet.

Was ich alles schon versucht habe:

SMC Reset habe ich schon durchgeführt. Leider ohne erfolg.
Neuinstallation über die Internet Wiederherstellung.
Neuinstallation mittels macOS Sonoma BootStick.

Interessehalber habe ich wieder macOS Ventura 13.6.4 installiert und siehe da, alles läuft prima. Ist euch dieses Problem unter Sonoma bekannt und hättet ihr einen Tip, dieses zu beheben? Aktuell bin ich wieder auf Sonoma und hoffe auf Besserung.

Schöne Grüße aus Österreich
 

Anhänge

  • Aktivitätsanzeige wurde unerwartet beendet..png
    Aktivitätsanzeige wurde unerwartet beendet..png
    866 KB · Aufrufe: 35
Was steht im Bericht als Reason und welcher Thread ist gecrasht.
 
Wie kann ich denn kompletten Bericht hier hochladen?
 
…und hättet ihr einen Tip, dieses zu beheben? Aktuell bin ich wieder auf Sonoma und hoffe auf Besserung.

Schöne Grüße aus Österreich
Mein erster Vorschlag ist, mal unter einem anderen Benutzer-Account zu prüfen, ob das Problem dort auch besteht. Wenn nicht, könnte schon das Löschen der zugehörigen plist-Datei Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schiffversenker
Mein erster Vorschlag ist, mal unter einem anderen Benutzer-Account zu prüfen, ob das Problem dort auch besteht. Wenn nicht, könnte schon das Löschen der zugehörigen plist-Datei Abhilfe schaffen.
Hi,
Danke für deine Antwort. Wo finde ich die zugehörigen plist-Datei?
 
Hi,
Danke für deine Antwort. Wo finde ich die zugehörigen plist-Datei?
Nicht von hinten anfangen. ;) Wir wissen ja noch gar nicht, ob es daran liegt. Dazu müsstest Du, wie geschrieben, das ganze erst einmal unter einem anderen Benutzer-Account prüfen.
 
Nicht von hinten anfangen. ;) Wir wissen ja noch gar nicht, ob es daran liegt. Dazu müsstest Du, wie geschrieben, das ganze erst einmal unter einem anderen Benutzer-Account prüfen.
Ok, dann versuche is es mal.
 
Nicht von hinten anfangen. ;) Wir wissen ja noch gar nicht, ob es daran liegt. Dazu müsstest Du, wie geschrieben, das ganze erst einmal unter einem anderen Benutzer-Account prüfen.
So...neuen Benutzer angelegt. Problem besteht weiterhin.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-03 um 13.28.41.png
    Bildschirmfoto 2024-02-03 um 13.28.41.png
    407,4 KB · Aufrufe: 39
Illegal Instruction heißt an sich, das ist nicht für die CPU.
Hast du da ein ARM Only Binary?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-03 um 13.53.00.png
    Bildschirmfoto 2024-02-03 um 13.53.00.png
    448,9 KB · Aufrufe: 37
Das Sonoma Update war unvollständig oder Apple hat Mist gebaut und das Intel Binary nicht mit rein gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Sorry, aber das sagt mir überhaupt nix.
Apple wechselt ab und zu den verwendeten Prozessortyp. Zur Zeit sind es ARM-Prozessoren, bislang waren es Intel-CPUs (wie bei deinem Rechner).
OneOeight vermutet, daß du eine Version des Programms Aktivitätsanzeige benutzt, das für einen ARM-Prozessor gedacht ist und daher mit deinem Intelprozessor nicht zusammenarbeiten kann.
Die Frage ist, wie so etwas bei einem Clean install passieren kann.
 
Hast Du, nachdem Du Sonoma installiert hast, auch mal alle Updates eingespielt?
 
Apple wechselt ab und zu den verwendeten Prozessortyp. Zur Zeit sind es ARM-Prozessoren, bislang waren es Intel-CPUs (wie bei deinem Rechner).
OneOeight vermutet, daß du eine Version des Programms Aktivitätsanzeige benutzt, das für einen ARM-Prozessor gedacht ist und daher mit deinem Intelprozessor nicht zusammenarbeiten kann.
Die Frage ist, wie so etwas bei einem Clean install passieren kann.
Gestern habe ich zu testen auch die macOS 14.4 Public Beta getestet. Auch hier selber Effekt. Nur komisch ist, wenn ich auf Ventura Downgrade, passt wieder alles. Nur Sonoma zickt da herum.
 
Zurück
Oben Unten