Deutscher Papst?

Vielleicht ist Ratzinger ja gar nicht schlecht. Beim letzten Papst wurde das Übel durch die durchaus charismatische Person Wojty?a überdeckt.
Beim neuen fehlt dieses Charisma, das macht vielleicht den Blick auf das, was dahinter steckt, freier.
 
Wow ein thread der schneller lang wird, als man nachlesen kann :D

gester schrieb:
christentum ist für niemand ein muss.

Vielleicht bei uns in Mitteleuropa, solange man in seinen eigenen 4 Wänden bleibt. Aber: In Österreich hängt in jeder Schulklasse ein Kreuz, jeder Ort hat seine zentrale (katholische) Kirche, zumindest am Land werden ganze Schulklassen zur Erstkommunion geführt, von ihren "normalen" Lehrern angeführt. Soviel mal zum heiligen Land Tirol ;)
In den USA gibt es Bundesstaaten in denen die Evolution nicht unterrichtet werden darf, weil diese ja nicht mit der christlichen Schöpfungsgeschichte übereinstimmt.
Noch schlimmer wird die Situation wenn sich ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis ausbildet, das ist etwas, was beinahe jeglicher Missionierungsarbeit vorgeworfen werden kann. Nehmt unser (überlegenes) Weltbild an, dafür helfen wir euch...

Und beim Thema Nationalstolz kommt mir immer die Galle hoch: Warum zum T.... soll ich darauf stolz sein, zufällig hier geboren worden zu sein?? und 50km daneben ist jemand stolz Italiener zu sein, und 50km auf der anderen Seite weil er Deutscher ist... Nationalstolz schreit für mich einfach nach Missbrauch, wenn er es nicht per se schon ist...



Und zum Papst: Dieses Spektakel mit Kutten und Aufmärschen, Massenhysterie und Medientanz, halt ich einfach für absolut übertrieben und _ziemlich_ kindisch. Naja, wems gefällt..

lg
Flo
 
ricky2000 schrieb:
Die Bild-Zeitung titelt. "Wir sind Papst!".


Ein deutscher Papst.

Ein guter Papst.

Ein Papst des Friedens.

:rolleyes:

newman schrieb:
NULL Abtreibung, NULL Individualismus, NULL Ämter für Frauen in der
Kirche, NULL Auflockerung des Zöllibats, NULL Sex vor der Ehe, NULL
Beratungsschein, NULL Sterbehilfe, Verständnis der katholischen Religion
oder zumindest des Christentums als moralische Hegemonie für diesen
Planeten.

<ironie>in der tat, ein guter papst.</>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ratzinger? Wow, endlich ein guter Grund um endlich mal auszutreten, was ich schon jahrelang vor mir her schiebe. ;)
 
ich habe zu dem ganzen eine eigene theorie:
1. der weltliberalisierung sind die religionen ein dorn im auge, weil sie nicht kontrolliert werden können
2. es stimmt, dass wir uns richtung individualismus und individual-spiritualismus entwickeln, aber solange wir nicht irgendwo vereint sind, dann
3. sind wir der religion des geldes hoffnungslos ausgeliefert. dann kommen nur wirtschaftsgesetze, implantierte chips und totale kontrolle. die moral wird dann was unbekanntes sein, weil sie niemand zwingend brauchen wird.
daher:
4. jede religion weg (oder isoliert) sein muss (zumindest was die globalisierung betrifft)

ich finde das szenario nicht witzig, aber immer wahrscheinlicher...
rob
 
bebo schrieb:
Ratzinger? Wow, endlich ein guter Grund um endlich mal auszutreten, was ich schon jahrelang vor mir her schiebe. ;)
Ein Blick in deine Biografie zeigt, dass das auch eine Aufarbeitung deiner Jugend sein wird. Genieße den kleinen formalen Akt!

Gruß von einer ehemals kath. Klosterschulen-Geschädigten
 
bebo schrieb:
Ratzinger? Wow, endlich ein guter Grund um endlich mal auszutreten, was ich schon jahrelang vor mir her schiebe. ;)

Verstehe ich nicht. Wo vertritt denn Benedikt XVI. eine wesentlich andere Position als Johannes Paul II.? Wenn Du es jahrzehntelang unter dem bisherigen Papst ausgehalten hast, dann sollte die gestrige Wahl für Dich keinen Unterschied machen.
 
RedMary schrieb:
Ein Blick in deine Biografie zeigt, dass das auch eine Aufarbeitung deiner Jugend sein wird. Genieße den kleinen formalen Akt!

Gruß von einer ehemals kath. Klosterschulen-Geschädigten

:D

Je mehr ich mich mit dem Zeug befasst habe, desto weiter habe ich davon abstand genommen. Und ich habe mich insgesamt 9 Jahre mit dem Thema z.T. befassen MÜSSEN.

Als dann Seppl auf die Loggia trat ist es mir wie Schuppen von den Augen abgefallen :D
 
bebo schrieb:
:D

Je mehr ich mich mit dem Zeug befasst habe, desto weiter habe ich davon abstand genommen. Und ich habe mich insgesamt 9 Jahre mit dem Thema z.T. befassen MÜSSEN.
:D
Ist ja das Schlechteste nicht! So kommen reflektierte Entscheidungen zu Stande. Nach neun Jahren Psycho und Unterricht in Weltfremdheit und Heuchelei weiß man doch in der Regel was zu tun ist.

Nur mal nebenbei: Ich verstehe mich als überzeugte Christin im Sinne humanitärer Werte. Nur mit der Institution Kirche habe ich vollständig abgeschlossen.
 
Ich bin auch nicht mehr Christ im Sinne humanitärer Werte, da ich mit der päpstlichen Moraltheologie in kaum einer Weise übereinstimme. Ich bin der Überzeugung, das Werte aus dem Humanismus heraus religionsfrei vermittelt werden müssen.
 
newman schrieb:
NULL Abtreibung, NULL Individualismus, NULL Ämter für Frauen in der Kirche, NULL Auflockerung des Zöllibats, NULL Sex vor der Ehe, NULL Beratungsschein, NULL Sterbehilfe, Verständnis der katholischen Religion oder zumindest des Christentums als moralische Hegemonie für diesen Planeten.

Bush & Ratzinger - a winning team!

Ich finde die Frage interessant, weshalb die katholische Kirche und auch andere eher fundamentalistisch angehauchte Glaubensrichtungen wie z.b. die Freikirchlichen, der Islam etc... so gegen Schwule und Abtreibung sind?

Meine Hypothese: Die bringen keine neuen Mitglieder!

Das ist das einzige was für Glaubenssysteme interessant ist: Der Mitgliederzuwachs, um ihre Macht und ihr System zu festigen.

Und deshalb ist alles das abzulehnen und zu bekämpfen was die Entstehung neuer Mitglieder verhindern könnte.

Dieses Grundsätzliche wird mit dem Mäntelchen von pseudo-theologischen Argumenten überdeckt.


Oder anders gesagt:

Wenn Schwule Kinder kriegen könnten, wären Schwule der Kirche liebstes Kind. :)


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bebo schrieb:
Ich bin auch nicht mehr Christ im Sinne humanitärer Werte, da ich mit der päpstlichen Moraltheologie in kaum einer Weise übereinstimme. Ich bin der Überzeugung, das Werte aus dem Humanismus heraus religionsfrei vermittelt werden müssen.
Das unterschreibe ich jetzt erstmal so. Über "Werte" könnte man allerdings sehr lange dikutieren.
 
RETRAX schrieb:
Wenn Schwule Kinder kriegen könnten, wären Schwule der Kirche liebstes Kind.

zuvor müsste allerdings noch die kleine, aber feine hürde
überwunden werden, dass die kirche generell keine gleich-
geschlechtlichen beziehungen duldet.

du darfst dich übrigens auch hier gerne mal äussern: klick
 
hab mir jetzt nicht den ganzen thread gelesen .. will aber dennoch meine 2 cent abgeben:

-ich finde es traurig dass jetzt schon über den neuen papst geschimpft wird .. es war noch keine zeit erfahrungen mit ihm zu machen.. nun gut die person ratzinger ansich hat scheinbar schon eine schelchte nachrede aber jetz hat er einen neuen job .. einfach mal abwarten und nicht gleich los-schimpfen

-das zölibat in der katholischen kirche ist meiner meinung nach ein absoluter witz! ich bin jahrelang in eine katholische privatschule gelatscht .. wo natürlich 30% der lehrer patres waren. im religionsunterricht bekomme ich die üblichen schwachsinnigkeiten der kriche eingetrichtert (nun gut mit einigen patres konnte man diskutieren), nur um später zu erfahren,dass der großteil der patres väter sind, und der stift alimente für derern kinder bezahlt, die irgendwo allein mit der mutter, oder in waisenhäusern wohnen. DAS ist traurig!

etwas offtopic:
xena2 schrieb:
Ich hoffe das, es ein Zeichen für Deutschland ist. Das unsere Jugend wieder nach vorn schauen kann. Und das jeder wieder sagen kann/darf „ja ich bin Deutscher“ ohne ........

solch eine einstellung verabscheue ich .. wie kann man nur stolz auf die grenzen sein, die die dummheit der menschen gezogen hat?
für mich wäre es eher ein ziel behaupten zu können "ich bin kein duetscher, kein ami und kein ösi - i bin mensch"

p.s.:
die katholische kirche ist meiner meinung nach absolut keine religiöse glaubensgemeinschaft, sondern nciht mehr als ein dicker großer geld-geiler konzern. ncihts anderes wie MS oder apple. nichts anderes wie adidas oda nike. sihe personenkult, medienhype, blabla
 
crazyjunk schrieb:
solch eine einstellung verabscheue ich .. wie kann man nur stolz auf die grenzen sein, die die dummheit der menschen gezogen hat?
für mich wäre es eher ein ziel behaupten zu können "ich bin kein duetscher, kein ami und kein ösi - i bin mensch"

Ui noch einer der so denkt... irgendwo beruhigend :)

lg
Flo
 
Es ist sowas von Schei**egal, aus welchem Land der Papst kommt, in erster Linie ist er Katholik (wobei ich zugeben muss, dass der Umstand des polnischseins bei Karol Woityla auf die Solidarnosz bestimmt Auswirkungen hatte und deren Wirksamkeit erhöht hat.)

Wenn man aber einen Stoiber sieht, der stolz darauf ist, dass Papa Razzo Bayer ist, da kommt mir das grosse Kotzen.

Ren
 
Zurück
Oben Unten