Deutscher Papst?

Bogol schrieb:
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Sicher wäre es sinnvoll, wenn auch kirchlicherseits die Denkblockade in Sachen Verhütung wegfiele. Nur: wenn die katholische Kirche angeblich so einen enormen Einfluss hat - warum leben dann dort die Leute nicht keusch und monogam? Willst Du wirklich sagen, daß man dort verbreitet, es sei mit einem christlichen Gewissen problemlos zu vereinbaren, mit Prostituieren Ehebruch zu begehen, wenn man dabei nur gottgefällig auf Kondome verzichtet? Also: mir kann keiner vormachen, daß jemand aus Furcht vor göttlicher Strafe Angst davor hat, ein Kondom zu verwenden, aber andererseits bestens promiskuitiv leben kann. Umso mehr, da von Jesus selbst Ehebruch als Sünde betrachtet wurde, er zu Empfängnisverhütung aber keinen Piep gesagt hat.

Richtig, Jesus hat Ehebruch nicht gutgeheißen - aber er hat sich trotzdem sehr um die Menschen gekümmert. Ja, er hat zu der Ehebrecherin sogar gesagt "deine Sünden sind dir vergeben".
Das Problem ist doch, dass die Menschen halt nicht monogam sind - nach außen hin jedoch spielen sie es.
Der Ansatz MUSS doch einfach sein, erst den Menschen zu helfen und sie dann zu missionieren, nicht umgekehrt!

Bogol schrieb:
Das ist kein Argument, sondern eine Tatsachenbeschreibung. Wer mit geschlossenen Augen über die Straße geht, läuft Gefahr, von einem Auto angefahren zu werden. Wer ohne Schutz Geschlechtsverkehr hat, läuft Gefahr, sich mit schweren Krankeiten anzustecken.

Richtig - aber das gilt nur dann, wenn man sowohl über die Gefahren weiß, als auch Möglichkeiten hat, sie zu umgehen!
 
Bogol schrieb:
warum leben dann dort die Leute nicht keusch und monogam?


Dir sagt das Wort Fortpflanzungstrieb etwas?
Und ja, der Mensch _könnte_ mit seiner Ratio darüber stehen, aber nicht jeder, und nicht auf Dauer. Auch nicht wenn es eine Kirche oder sonst jemand verbietet. Selbst wenn die Todesstrafe auf Sex eingeführt würde, die Häufigkeit von Sex würde abnehmen, aber definitiv nicht gegen 0 tendieren....
Dafür sind Priester mal ein gutes Beispiel, wenn sie trotz des Zölibats sexuelle Beziehungen aufbauen (ob zueinander, zur Pfarrersköchin oder zu Zöglingen...).
Die Amtskirche weiss das auch und hat genügend Vertuschungswege gefunden um in den eigenen Reihen damit umzugehen. Wenn es mit bestimmten Aussagen "Aussenstehende", also Laien, trifft und deren Leben massiv beeinträchtigt wird, dann hat hier die Kirche als solche zumindest eine massive Mitschuld.

lg
Flo
 
wenn missionare in afrika mit dem verteilen von kondomen exakt das elend
was sie sehen verhindern würden, statt die dinger zu verteufeln, würde das
den menschen wesentlich mehr helfen als jeder psalm der bibel. aber so-
lange die kirche alle arten der empfängnisverhütung verteufelt, wird es auch
weiterhin menschen geben, die aus furcht vor der strafe gottes nicht verhüten
und sich damit schlimmstenfalls eine tödliche krankheit einfangen. mal ganz
abgesehen von dem sozialen elend, weil die menschen zu arm sind, um ihre
"wegen gottes schrift" geborenen kinder zu ernähren.
 
HAL schrieb:
wenn missionare in afrika mit dem verteilen von kondomen exakt das elend
was sie sehen verhindern würden, statt die dinger zu verteufeln, würde das
den menschen wesentlich mehr helfen als jeder psalm der bibel. aber so-
lange die kirche alle arten der empfängnisverhütung verteufelt, wird es auch
weiterhin menschen geben, die aus furcht vor der strafe gottes nicht verhüten
und sich damit schlimmstenfalls eine tödliche krankheit einfangen. mal ganz
abgesehen von dem sozialen elend, weil die menschen zu arm sind, um ihre
"wegen gottes schrift" geborenen kinder zu ernähren.


Das unterschreibe ich exakt so!

Wenn mir mal jemand erklären könnte, wie man von dem Satz "Seit fruchtbar und mehret euch" auf "Ihr dürft nie verhüten" kommt??? Ich bin da echt sprachlos. Die Bibel sagt zu dem Thema schlicht gar nichts!

Genauso wie die Geschichte mit dem Onanieren....
 
McOdysseus schrieb:
Auch für Kirchen und Nationen gilt im Laufe der Zeit: Paß dich an, oder stirb!

Komisch allerdings, dass die protestantischen Kirchen mit ihrer "wir finden alles toll"-Haltung über Mitgliederschwund klagen, während die eher fundamentalistisch/konservativ eingestellten Freikirchen kaum Gottesdiensträume bekommen können, die groß genug für den Besucherandrang sind.
Ausserdem hört sich "Paß dich an oder stirb" in einem Macuser-Forum (wieviel Marktanteil hat Apple? 5%? Sagenhaft) irgendwie seltsam an ;)
 
Das Gros der Menschen die nicht verhüten (speziell in den "armen" Ländern) tut das (wie bereits früher in diesem Therad erwähnt wurde) nicht aus Furcht vor der Strafe Gottes, sondern aus Unwissenheit und dem Mangel an Möglichkeiten.

Es ist furchtbar zu lesen wie hier seit x Threadseiten Realitäten negiert und gleichzeitig eine Pauschalschuld dem Vatikan in die Schuhe geschoben wird.
Natürlich ist die Verhütungs/Aufklärungs/Sexualpolitik des Vatikan (speziell was Entwicklungsländer angeht) sehr zweifelhaft und es lässt sich vorzüglich darüber streiten.
Dennoch sollte man nicht ausser Acht lassen dass die eigentliche Schuld z.B. an dem massiven HIV-Problem in Afrika eben nicht oben erwähnte Vatikanpolitik sondern eben der Mangel an Wissen und Möglichkeiten ist.
Das (sexuelle <> religiöse) Verhalten der Menschen ist dort nicht anders wie hier, mit dem kleinen Unterschied dass wir einfach in einem Umfeld des Wissens und der Möglichkeiten leben.
Es stünde vielen gut an statt gegen den Vatikan zu hetzen einfach dafür zu sorgen dass sich die Zu/Umstände in den betroffenen Regionen ändern.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Das Gros der Menschen die nicht verhüten (speziell in den "armen" Ländern) tut das (wie bereits früher in diesem Therad erwähnt wurde) nicht aus Furcht vor der Strafe Gottes, sondern aus Unwissenheit und dem Mangel an Möglichkeiten.

Es ist furchtbar zu lesen wie hier seit x Threadseiten Realitäten negiert und gleichzeitig eine Pauschalschuld dem Vatikan in die Schuhe geschoben wird.
Natürlich ist die Verhütungs/Aufklärungs/Sexualpolitik des Vatikan (speziell was Entwicklungsländer angeht) sehr zweifelhaft und es lässt sich vorzüglich darüber streiten.
Dennoch sollte man nicht ausser Acht lassen dass die eigentliche Schuld z.B. an dem massiven HIV-Problem in Afrika eben nicht oben erwähnte Vatikanpolitik sondern eben der Mangel an Wissen und Möglichkeiten ist.
Das (sexuelle <> religiöse) Verhalten der Menschen ist dort nicht anders wie hier, mit dem kleinen Unterschied dass wir einfach in einem Umfeld des Wissens und der Möglichkeiten leben.
Es stünde vielen gut an statt gegen den Vatikan zu hetzen einfach dafür zu sorgen dass sich die Zu/Umstände in den betroffenen Regionen ändern.

Grüße,
Flo

Ich schiebe doch dem Vatikan nicht die Schuld für die Existenz von AIDS in die Schuhe!

ABER: Fakt ist doch, dass ein beträchtlicher Teil der afrikanischen Bevölkerung katholischen Glaubens ist. Fakt ist auch, dass in diesen Ländern sehr viel mehr zur Kirche gegangen wird als hier.

Wenn das nun so ist und in diesen Ländern eine erschreckend hohe Anzahl an HIV-Infektionen existert, ist es doch die verdammte Pflicht der wissenden und einflussreichen Kirche, dieses zu thematisieren.

Was spricht gegen Aufklärungspredigten? Wie damit dann umgegangen wird ist dohc eine komplett andere Frage.
 
lengsel schrieb:
Das Gros der Menschen die nicht verhüten (speziell in den "armen" Ländern) tut das (wie bereits früher in diesem Therad erwähnt wurde) nicht aus Furcht vor der Strafe Gottes, sondern aus Unwissenheit und dem Mangel an Möglichkeiten.

Bleibt die Frage, warum die Kirche diese Unwissenheit nicht beseitigt. Sie
hätte durchaus die Macht, Präsenz und vor allem auch die finanziellen
Möglichkeiten dazu. Zugegeben, ob es verstanden und praktiziert würde,
ist eine andere Geschichte. Aber solange die Kirche sich auf eine über
2000 Jahre alte Schrift beruft und die Augen vor den Problemen dieser
Welt verschliesst, kann das auch nichts werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ricky2000 schrieb:
In anderen Ländern hat der Glaube aber eine viel größere Bedeutung als hierzulande.
Ich kannte z.B. mal eine Austauschschülerin aus Polen (sehr katholisch), die hat zwar mit ihrem Freund geschlafen, aber sich aus religiösen Gründen nicht getraut zu verhüten. Das mag aus unserer Sicht total bescheuert wirken, aber in strengeren Gesellschaften ist der religiöse Druck durch Gesellschaft/Familie/Gemeinde viel stärker als das Gewissen und die Vernunft eines einzelnen.
Das ist auch aus religiöser Sicht total bescheuert, denn vor-/außerehelicher Sex ist da keinen Deut besser als Verhütung. So weit kann es mit dem Katholizismus dieser Austauschschülerin also nicht her gewesen sein. Und wenn ihr Umfeld tatsächlich so streng sein sollte: eine ungewollte Schwangerschaft ist ein viel größeres Risiko als eine Geschlechtskrankheit. Nur daß von einer Schwangerschaft jeder erfährt, von der Benutzung von Kondomen dagegen kein Schwein.

vagabond schrieb:
Auch nicht wenn es eine Kirche oder sonst jemand verbietet. Selbst wenn die Todesstrafe auf Sex eingeführt würde, die Häufigkeit von Sex würde abnehmen, aber definitiv nicht gegen 0 tendieren..
Selbstverständlich, da gebe ich Dir völlig recht.
Die päpstliche Sicht mag weltfremd und unsinnig sein - aber sie ist in sich konsistent. Und nochmal: wenn ich schon als Katholik zu der Auffassung gelange, daß ich es mit dem (immerhin biblischen) Keuschheitsgebot nicht so genau nehmen muß, wie kann ich mich dann ernsthaft noch an das (lediglich kirchliche) Verhütungsverbot gebunden fühlen? Ich halte sowas - gerade auch bei so manchen Mann - für eine billige Ausrede, um sich vor dem Kondomgebrauch zu drücken.

Die Hauptfeinde im Kampf gegen Aids sind Unwissen und Armut. Wer hier versagt, sind vor allem die Machthaber der betroffenen Staaten. Die Kirche könnte vieles besser machen, keine Frage, aber wer in ihr das Hauptübel für die Zustände in unterentwickelten Ländern sieht, verkennt die Wirklichkeit.
 
Bogol schrieb:
Die Hauptfeinde im Kampf gegen Aids sind Unwissen und Armut. Wer hier versagt, sind vor allem die Machthaber der betroffenen Staaten. Die Kirche könnte vieles besser machen, keine Frage, aber wer in ihr das Hauptübel für die Zustände in unterentwickelten Ländern sieht, verkennt die Wirklichkeit.

Sicherlich ist sie nicht das Hauptübel, aber durch ihren einfluss könnte sie manches (Verhütung) sehr schnell verbessern.
 
Na das is ne Zeit

Ein Depp sitzt im weissen Haus
und der Chef der Nachfolgeorganisation der Inquisition wird Papst

da kommt was auf uns zu

ne dünklere Aura als die von Papa-Ratzi is kaum vorstellbar
und intelligent und gfährlich is er auch

ein offensichtlicher Satansanbeter ! :D
(man kann nur hoffen dass er doch nicht so schlimm is... obwohl das grinsen mir schon Sorgen bereitet... so ein schelmischer Golum...)

ich bin draussen aus der Kirche...
muss nur die Zeit finden, dass auch zu machen
war eh schon längst Zeit

Papa-Ratzi *kopfschüttl
und dann jubeln die Schäfchen auch noch... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
Bleibt die Frage, warum die Kirche diese Unwissenheit nicht beseitigt.

Wenn Du das wirklich wissen willst und ehrliches Interesse an der Beantwortung dieser (und anderer) Fragen hast, dann geh doch einfach mal in die nächstgelegene kath. Kirche und frag den dortigen Geistlichen. Ob die Antwort allerdings befriedigend ausfällt steht auf einem anderen Blatt. Aber eine Antwort bekommst Du ganz sicher (Matthäus 7,7f: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan).

Wenn ich Fragen zur Funktion meines Heisswasserboilers habe frage ich den Klempner meines Vertrauens und nicht irgendwelche Hobbyisten hier im Forum.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Wenn ich Fragen zur Funktion meines Heisswasserboilers habe frage ich den
Klempner meines Vertrauens und nicht irgendwelche Hobbyisten hier im
Forum.

Die Frage war auch rein rhetorisch gemeint. Dass die hier
keiner beantworten kann, ist mir duchaus bewusst.
 
HAL schrieb:
Bleibt die Frage, warum die Kirche diese Unwissenheit nicht beseitigt. Sie hätte durchaus die Macht, Präsenz und vor allem auch die finanziellen Möglichkeiten dazu.

Tatsächlich? Das Gesamtvermögen der Kirche wird auf ca. 5 Milliarden Euro geschätzt. Das ist etwas weniger als die gesamte jährliche staatliche Entwicklungshilfe Deutschlands. Das heißt: selbst wenn der Vatikan vom Petersdom bis zur Zahnbürste des Papstes all sein Vermögen versilbert, könnte er einmalig weniger Geld bereitstellen als es die Bundesrepublik pro Jahr tut - und selbst diese beachtliche Summe liegt noch deutlich unter der UNO-Empfehlung für den Entwicklungsetat von Industriestaaten.

Nur: wenn ich vor Ort nach Schulprojekten, Krankenhäusern u.ä. suche, werde ich ne Menge kirchlicher Vorhaben finden, und weniger staatliche Initiativen, die gerne mal in prestigeträchtige Großvorhaben fließen.
 
Das Gesamtvermögen hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, ob man etwas für die Bildung der Menschen tut.
Entwicklungshilfe heisst Bauen, ausbilden, Sachen spenden.
Bildung heisst Räume stellen (hat die Kirche) und Leute mit Bildung stellen (hat die Kirche glaube ich auch).

es gibt auch Schätzungen, die gehen von 1/2 Billion aus: http://www.kirchensteuern.de/Texte/FrerkSpiegelRezension.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogol schrieb:
Das ist auch aus religiöser Sicht total bescheuert, denn vor-/außerehelicher Sex ist da keinen Deut besser als Verhütung. So weit kann es mit dem Katholizismus dieser Austauschschülerin also nicht her gewesen sein. Und wenn ihr Umfeld tatsächlich so streng sein sollte: eine ungewollte Schwangerschaft ist ein viel größeres Risiko als eine Geschlechtskrankheit.

Ja, aber das ist es eben, wie auch schon oben jemand geschrieben hat: vorehelicher Sex kann noch so verboten sein, es macht doch jeder und wenn es heimlich ist.
Und wenn das Mädel Schiss vor Ärger hat und das tunlichst verheimlichen muss, dann kommt da eben so ein Mist bei raus.
Das hat auch nix mit Aufklärung zu tun, sie kennt Verhütungsmethoden.
Sie kann nur nicht einfach mal so in die Dorfdrogerie gehen und Gummis kaufen.
Dazu kommt dann noch das persönliche schlechte Gewissen.
Natürlich ist das bescheuert aber wer möchte schon unter solchem Druck stehen?
 
Er soll erst einmal seine "Arbeit" machen, bevor man Ihn verurteilt. Klar gilt er als konservativ (was sich auch glaube nicht ändern wird), aber mal abwarten. Ich jedenfalls gönne es Ihm und hey wir haben einen deutschen Papst.
Denken hier wirklich einige, wenn ein jüngerer Papst kommen würde, das dann 2000 Jahre Kirche revolutioniert würde.
 
Der "liebe Gott" kann sicher ganz gut ohne die Kirche auskommen - nur umgekehrt geht das nicht!!!
Der Machtapparat der Kirche hat nämlich weder etwas mit Nächstenliebe, noch mit Menschlichkeit zu tun und ohne "lieben Gott" wäre das Mäntelchen der (Schein)heiligkeit weg und die unmenschliche Instutition namens Kirche würde endlich enttarnt werden..........
Aber solange es dort solche Konservativen wie Ratzinger gibt, die den Machterhalt der Kirche über den Glauben der Menschen stellen, solange gnade uns Gott...........

Aber vielleicht hat Gott ja ein Einsehen und beruft Benedikt XVI bald wieder ab und ersetzt ihn durch jemanden der eher in der Lage ist die Kirche wenigstens etwas zu reformieren........

(ja, ja ich träum schon wieder..........)
 
Das hier ist meine Quelle:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/166/51115/

Ren Hoek schrieb:
Das Gesamtvermögen hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, ob man etwas für die Bildung der Menschen tut.
Stimmt. Und eine Religionsgemeinschaft zu sein, hat nichts damit zu tun, daß man zuständig wäre, in allen Ländern mit unterentwickeltem/nicht vorhandenem Bildungssystem für entsprechenden Einrichtungen zu sorgen. HAL tut aber so, als könne die Kirche mal so eben ein komplettes Bildungswesen für Dutzende von Nationalstaaten aus dem Ärmel schütteln.

Tatsächlich leisten kirchliche Hilfswerke vor Ort eine Menge von Arbeit in den Bereichen Ausbildung / Krankenpflege / Verbesserung der Lebensumstände. Ich persönlich sehe mein Geld dort auch wesentlich sinnvoller untergebracht als in der Kirchensteuer. Klar, die Leistungen der Kirche in diesem Bereich sind alles andere als perfekt und sie könnte sicher auch noch mehr leisten - aber immerhin engagiert sie sich überhaupt in diesem Bereich. Und das ist keine Selbstverständlichkeit.

Wer sich afrikanische Mißerfolge/Erfolge im Kampf gegen Aids anschauen will, soll mal Südafrika mit Uganda vergleichen. In beiden Fällen ist das Ergebnis eine direkte Folge der Arbeit der jeweiligen Regierungen - mit Religion oder gar dem Papst hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten