der X...ste Versuch mit Xcode

Ich bitte Dich, wer das in ner Woche nicht drauf hat, sollte sich vielleicht lieber nicht damit beschäftigen
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Okay, du trollst mir zuviel in letzter Zeit ... Ciao :)
 
Machst Du das beruflich?
 
Ich? Was? COBOL? Nein …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck und dg2rbf
So Abendzeit und ein bisschen Freie Zeit um C zu schmökern :)

Danke Euch für die vielen Ratschläge, wirklich interessant für mich. und ja - ich bin immer noch motiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, Seruschl und Ken Guru
@lisanet: mit welchem Compiler / IDE wird in dem Buch gearbeitet? oder was würdest Du mir empfehlen?
Ich habe Xcode installiert . Die enthalten die "command line tools" und die benutzte ich auf der Kommandozeile für kleinere non-GUI-Programme oder patches zu Open source software. Das eignet sich auch für das Buch eigentlich am Besten. Da brauchst du keine komplette IDE

Als Editor nehme VS Code, das geht für C ohne weitere Plugins. Alternativ auch BBedit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und MacGlueck
also reicht XCODE die Command Line Tools. muss ich da Plugins laden?
dann brauche ich doch den VS Code und BBedit nicht?!
oder reicht dann auch der Swift Playgorund? kann der auch C?
 
Swift Playground ist kein Editor.

BBedit ist ein Editor, der auch Syntax-Highlightning unterstützt. Das reicht vollkommen für das Buch. VS Code bietet halt noch weitere Möglihckeitne, die du zum Erlernen einer Sprache im Grunde nicht benötigst.
Xcode ist "tutti-completti" und wird dich eher überfordern, wenn du das startest um die 1-Dateien-Beispiele zu schreiben und zu übersetzen, da Xcode eben einiges mehr erfordert. Lass es am Anfang.

Xcode liefert halt die command line tools (das ist der C Compiler den du brauchst) von Haus aus mit. Du könntest die command line tools auch solo installieren, aber dafür brauchst du einen Developer-Account bei Apple (so war es zumindest bisher, habe es schon lange nicht mehr geprüft, da ich einen Dev-Account habe), was Unsinn ist um zu lernen. Also Xcode nur wegen des C Compilers (und der dazu gehörenden libs, etc) BBedit / VS Code zum schreiben mit Syntax-Highlightning, das Terminal zum Aufruf des Compilers (aus den bei Xcode mitgelieferten cmt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck und Ken Guru
DANKE
BBedit komme ich nicht recht klar. also VS geladen + nötigen Plugins. Tataaa Hello World kommt raus ^^.

...leider muss ich nun ins Kissen horchen :)
 
Hier wurde schon viel geschrieben und ich ich möchte da gar nicht Wiedersprechen, aber vielleicht kann ich noch mal meinen Blickwinkel einwerfen.

* Es gibt einfachere und schwerer Sprachen. Ich würde mit was einfachem anfangen ;)
* Man sollte vor allem versuchen die API / Frameworks / Umgebung simple zu halten. In der Regel ist GUI Programmierung komplex. command line ist oft das einfachste was man machen kann. Man kann auch Spiele als command line client programmieren. Das macht Spaß, hat einen Sinn und ist einfach.
* eine IDE zu verwenden macht vieles einfacher und auch wenn man nicht alles voll versteht, ist es ein sinnvoller einstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
Also ich hatte mal dieses Game hier : https://boardgamegeek.com/boardgame/135382/shadowrun-crossfire als command-line application programmiert (siehe https://www.youtube.com/watch?v=cnw0UfJFfiE).

Das ist jetzt für den Anfang zu kompliziert.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man z.b. https://de.wikipedia.org/wiki/Mastermind_(Spiel) das als command line game programmiert.

Was man lernen muss:
* wie started man ein command line programm
* wie schreibt man text auf die console
* wie liest man etwas ein
* wie erzeugt man eine Zufallszahl
* wie funktionieren "if", "schleifen"
* wie funktionieren variablen

ich glaube damit kann man schon MasterMind als command line programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
Klingt gut
wie sieht sowas aus?

ok, dann bin ich jetzt hier raus.

Ich sehe schon, du willst unbedingt sofort eine komplette App programmieren ohne die Theorie vorher zu erlernen und springst sofort auf jeden Zug auf, der sir eine App vorschlägt. Gut. Dann probiere es aus und du bist wieder beim Lernen durch Abtippen.

Vielleicht ist das für dich der bessere Weg, was ich mir aber nach deinem Eröffnungsposting schlicht nicht vorstellen kann. Ich bin mir nahezu 100% sicher, dass du damit Schiffbruch erleidest. Denn wäre das für dich passend, hättest du keine Probleme bisher mit Xcode gehabt.

Dennoch, viel Spaß beim Programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
ok, dann bin ich jetzt hier raus.

Ich sehe schon, du willst unbedingt sofort eine komplette App programmieren ohne die Theorie vorher zu erlernen und springst sofort auf jeden Zug auf, der sir eine App vorschlägt. Gut. Dann probiere es aus und du bist wieder beim Lernen durch Abtippen.

Vielleicht ist das für dich der bessere Weg, was ich mir aber nach deinem Eröffnungsposting schlicht nicht vorstellen kann. Ich bin mir nahezu 100% sicher, dass du damit Schiffbruch erleidest. Denn wäre das für dich passend, hättest du keine Probleme bisher mit Xcode gehabt.

Dennoch, viel Spaß beim Programmieren.
MOOOOOOOOOMENT!
so schnell kommst DU! hier nicht raus! :)
ne ohne Flachs! ich werde immer noch daran festhalten den aufwändigsten aber nachhaltigsten Weg einschlagen und C in der Theorie häppchenweise erlernen. Deine Ratschläge sind richtig und schlüssig (hab ich ja schon mehrfach geschrieben).

Es ist aber trotzdem legitim sich umzuschauen was anderer User tolles umgesetzt haben.

also Alles gut ;)

übrigens, um die Wartezeit auf das Buch zu verkürzen schmökere ich im online Angebot von Rheinwerk, da gibts guten C Stuff online..

Habt einen schönen Tag!
 
Hi
Heute ist das Buch angekommen. Schön groß und schwer und - alt! super erhalten. Preis war damals 89 D - Mark :) das waren noch Zeiten ...
sogar mit CD - und ich hab gar kein Laufwerk mehr ^^.

so und nun brauche ich viel Zeit mich da einzuschmökern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und lisanet
Ich bitte Dich, wer das in ner Woche nicht drauf hat, sollte sich vielleicht lieber nicht damit beschäftigen
COBOL ist simple, hat ein paar Eigenheiten, aber nix besonders. Die API hat man in 24 Stunden drauf. Das Drumherum ist schwer: JCL, SDSF, JSP, DELTA, Vorelle und die vielen selbst entwickelten Frameworks, dass ist fordernd.
 
Was ist der Stand beim Projekt? Geht es voran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
:)
Das Buch ist da, für mich passend, es ist einigermaßen verständlich geschrieben.
aktuell hänge ich noch bei Seite 49... der Papa wird gerade ziemlich gebraucht da mangelts an Zeit, oder anders gesagt, der Schlaf kommt zu früh :whistle::coffee:

ich bin immer noch froh dass ich zuerst die Basics inhaliere. hab immer wieder eine Kleinigkeit gefunden was eine Antwort gegeben hat für eine Unklarheit
Danke @lisanet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biro21 und Ken Guru
Klingt gut. Einfach am Ball bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
Zurück
Oben Unten