der X...ste Versuch mit Xcode

Ähm - wann kommt nochmals der Zug?
Sorry bin total überfordert. musste Deinen Text 3 mal lesen...

Aber DANKE für Alle Kommentare und Ratschläge - bringen mich nur weiter!
Das unterschiedliche Leute unterschiedliche Meinungen haben ist gut!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich habe damals mit C# anfangen zu progammieren und bin dann zu Swift gewechselt. Hab mir die ersten Schritte Swift über ein 20€-Buch beigebracht, weil ich Video-Tutorials nicht so mag. Bin dann zu C gewechselt (auch wegen dem Beruf) und möchte nichts mehr anderes machen. C++ brauche ich nicht auf Arbeit.

Mein Tipp wäre, wenn mit Swift starten, dann ein Buch wo evtl. Beispielcode dabei ist und dann im Selbststudium ganz in Ruhe und eigener Geschwindigkeit durcharbeiten. Dann ist so ein Taschenrechner als Einstieg "schnell" gemacht.
 
Danke für die Erwähnung ... aber dieses Mal habe ich Playground nicht ins Spiel gebracht.
Hatte das mit dem Projekt überlesen. Wie @ruerueka schreibt, genau das richtige für Playground.
Gut dass ihr beide euch da gegenseitig auf die Schulter klopft - ist ja auch schwer nachzulesen wers ins Spiel gebracht hat :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Vielleicht macht es auch Sinn das du erstmal mit einem Arduino anfängst? Da hatte ich während des Studiums oft Kontakt damit. Da kann man in einfacher Programmiersprache kleine LEDs leuchten oder blinken lassen, habe damals zum Beispiel eine Art Glücksrad Der Roulette programmiert. Da hast du auch richtig was zum "anfassen" und musst nicht nur trocken in deinen Bildschirm starren.
Mir geht es ähnlich wie dem TE, ich habe eigentlich auch Lust auf Coding, aber ich bin einfach nicht so gut darin. Man findet zwar zu sehr vielen Problemen gute Lösungen im Internet (stackoverflow war da vor 5-8 Jahren sehr hilfreich), aber oftmals habe ich mir über ein Thema mehrere Stunden den Kopf zerbrochen wo ich dann bei jemand anderem gesehen habe, wie er das in wenigen Zeilen Code realisiert. Möglicherweise fehlt mir da auch einfach das abstrakte Denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck und dg2rbf
freut mich dass ich nicht alleine bin!!

ja Arduino habe ich, auch einen Raspi... nur das programmieren hapert. Nicht die Anschaffungen :) sondern mein Hirn! Hätte nicht gedacht dass ich mir da so im Weg stehe....
 
Hacking with Swift hat einen 100 Tage Kurs für Swift / SwiftUI, da kommt man von den Grundlagen zur UI-Programmierung.
https://www.hackingwithswift.com/100/swiftui

Da SwiftUI (wie Swift) auch ein moving target ist, bin ich mir nicht ganz sicher, ob es für einen absoluten Anfänger zu empfehlen ist - auch wenn der Kursersteller der Meinung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biro21 und dg2rbf
freut mich dass ich nicht alleine bin!!

ja Arduino habe ich, auch einen Raspi... nur das programmieren hapert. Nicht die Anschaffungen :) sondern mein Hirn! Hätte nicht gedacht dass ich mir da so im Weg stehe....

ich glaube das nicht dein "Hirn" dir im Wege steht, sondern dass du falsch ran gehst. Du musst einfach Zeit investieren in die Grundlagen. Richtig viel Zeit. Ich weiß nicht wie ich es noch schreiben soll. Du musst die Syntax einer Sprache lernen, also z.B. muss eine Zeile mit ; enden, musst du Einrückungen in bestimmtem Maße machen, benötigst du eckige, runde oder geschweifte Klammern, Sternchen oder Pfeile oder sontiges. Du musst wissen welche Variablentypen es gibt, wie man sie deklariert, nutzt etc. Du benötigst wissen, wie Funktionen aufgebaut sind, wie du Funktionsbibliotheken des System oder von Dritten einbindest und verwendest. All diese Konzepte benötigst du. Und dann erst macht es Sinn, dass du dich mit den API (Application Programming Interface) und den darin enthaltenen Funktionen und Aufrufen von macOS oder so beschäftigst.

Klar ist es schön sofort irgendwas tolles auf der GUI zu haben. Aber du hast es doch bislang schon erfahren, dass es eben zäh ist, sowas selbst zu erstellen, weil dir gar nicht einfällt, wie du die Idee konkret umsetzten sollst. Nicht weil du nicht logisch denken kannst, sondern weil du eher nicht weißt, welche Funktion es überhaupt gibt für einen der vielen kleinen Schritte, ob du dir das alles selbst erstellen musst und wie du dir das erstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, MacGlueck, Atalantia und 3 andere
Gut dass ihr beide euch da gegenseitig auf die Schulter klopft - ist ja auch schwer nachzulesen wers ins Spiel gebracht hat :crack:
Ja, das warst du, alle Lorbeeren zu dir! Sorry - vor dem Mittagessen kann ich mir offenbar keine Namen über mehr als einen Post merken :)
 
Hacking with Swift hat einen 100 Tage Kurs für Swift / SwiftUI, da kommt man von den Grundlagen zur UI-Programmierung.
https://www.hackingwithswift.com/100/swiftui

Da SwiftUI (wie Swift) auch ein moving target ist, bin ich mir nicht ganz sicher, ob es für einen absoluten Anfänger zu empfehlen ist - auch wenn der Kursersteller der Meinung ist.
Jetzt scheint fast der beste Zeitpunkt zu sein um den Kurs anzufangen, da aktuell die einzelnen Kurse für iOS 15 und Xcode 13 upgedated werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Vergiss es! Ich hatte auch das Gefühl mit Programmieren anfangen zu müssen. Damals noch mit Obj.C Hab etwa 4 Anläufe genommen so wie Du mit Tutorials und Literatur und es dann in die Tonne gekippt. Ich habe einen Freund, der ist Programmierer auf Obj.C. Der sagte: "Wenn es so einfach wäre warum machen Leute ein 6 jähriges Studium darauf? Also entweder einen Fachkurs an einer Schule belegen und eine Arbeitsgruppe bilden wo man sich gegenseitig helfen kann oder ärgere Dich weiter an begonnen Tutorials wo man irgendwo in der Mitte stecken bleibt weil es einfach nicht so funktioniert wie im Tutorial oder such Dir ein anderes Hobby. Ich habe den letzteren Weg gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und dg2rbf
Ich habe einen Freund, der ist Programmierer auf Obj.C. Der sagte: "Wenn es so einfach wäre warum machen Leute ein 6 jähriges Studium darauf?
Eine Computersprache lernen geht ganz sicher auch ohne Studium an der Uni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und techn-o-tronic
Eine Computersprache lernen geht ganz sicher auch ohne Studium an der Uni.
Vor allem nicht auch, sondern gerade durch privates Interesse.

Ich fand das Programmieren schon immer äußerst faszinierend, habe meine ersten RealBasic-Schritte vermutlich so mit 10 unternommen, später (so mit 14-15 rum) Objective C gelernt (hauptsächlich aus Büchern und Online-Tutorials) und meine ersten Programme weit vor Beginn meines Studiums fertig gehabt. Im Studium hat sich dann gezeigt, dass ich durchaus "richtig" programmieren kann. Wenn man die Konzepte mal verstanden hat, spielt auch die Programmiersprache keine große Rolle mehr, zwischezeitlich waren viele größere Projekte in C/C++, Python oder Matlab dabei.

Wie hier schon gesagt wurde, ist es nur wichtig, den Anfang "vernünftig" zu gestalten. Am Anfang ist die Versuchung groß, direkt irgendwelche GUI-Anwendungen zu programmieren. Kann man sich auch zusammen-copy-pasten, dann versteht man aber nix. Aber dazu wurde ja schon viel gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacGlueck
ich glaube das nicht dein "Hirn" dir im Wege steht, sondern dass du falsch ran gehst. Du musst einfach Zeit investieren in die Grundlagen. Richtig viel Zeit. Ich weiß nicht wie ich es noch schreiben soll. Du musst die Syntax einer Sprache lernen, also z.B. muss eine Zeile mit ; enden, musst du Einrückungen in bestimmtem Maße machen, benötigst du eckige, runde oder geschweifte Klammern, Sternchen oder Pfeile oder sontiges. Du musst wissen welche Variablentypen es gibt, wie man sie deklariert, nutzt etc. Du benötigst wissen, wie Funktionen aufgebaut sind, wie du Funktionsbibliotheken des System oder von Dritten einbindest und verwendest. All diese Konzepte benötigst du. Und dann erst macht es Sinn, dass du dich mit den API (Application Programming Interface) und den darin enthaltenen Funktionen und Aufrufen von macOS oder so beschäftigst.

Klar ist es schön sofort irgendwas tolles auf der GUI zu haben. Aber du hast es doch bislang schon erfahren, dass es eben zäh ist, sowas selbst zu erstellen, weil dir gar nicht einfällt, wie du die Idee konkret umsetzten sollst. Nicht weil du nicht logisch denken kannst, sondern weil du eher nicht weißt, welche Funktion es überhaupt gibt für einen der vielen kleinen Schritte, ob du dir das alles selbst erstellen musst und wie du dir das erstellst.
Dank Lisanet!
wieder treffend!
Die Syntax und die vielen Funktionen müssen und wollen verstanden sein. und das muss ich mir in Micro Häppchen zu Gemüte führen bis ich es verstanden habe! Alles andere schlägt fehl, wie ich es ja schon immer wieder erlebe.

Also würde ich dann doch wieder vorerst mein "Projekt" verschieben und erst in kleinen Projekten die Syntax der Sprache lernen.
.....nur bei welcher nun endlich landen und anfangen:
Swift
C
Python
die 3 habe ich mir ausgesucht.

Du hattest mir C empfohlen....
 
Vor allem nicht auch, sondern gerade durch privates Interesse.
die Meinung teile ich auch. Nicht nur im Bezug auf das Programmieren. Wenn sich jemand für etwas interessiert dann wird es sehr oft ein Erfolg. -> siehe Hobbys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, nimm C. Es ist einfach _DIE_ Sprache, die nahezu allen modernen Sprachen zugrunde liegt oder als Vorbild oder Basis diente.

Und ich kann dir nochmals diese Biuch oben empfehlen. Auch wenn es alt ist. Da ist kein Wort darin falsch oder überflüssig, noch nicht mal überholt. Und ich wage auch zu behaupten, dass es kaum eine andere so vollständige Darstellung von C gibt. Du lernst darin soviel über gunrdlegende Konzepte, die du auf alle anderen Sprachen anwenden kannst. Ja, es sind 800 Seiten, und ja, du wirst die auch mehrmals lesen müssen. Und erst recht ja, es dauert lange. Aber so ist es nun mal, wenn du Programmieren lernen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Ja, nimm C. Es ist einfach _DIE_ Sprache, die nahezu allen modernen Sprachen zugrunde liegt oder als Vorbild oder Basis diente.

Und ich kann dir nochmals diese Biuch oben empfehlen. Auch wenn es alt ist. Da ist kein Wort darin falsch oder uberflüssig, noch nicht mal überholt. Und ich wage auch zu behaupten, dass es kaum eine andere so vollständige Darstellung von C gibt. Du lernst darin soviel über gunrdlegenden Konzeote, die du auf alles anderen sprachen anwenden kannst. Ja, es sind 800 Seiten, und ja, du wirst die auch mehrmals lesen müssen. Und erst recht ja, es dauert lange. Aber so ist es nun mal, wenn du Programmieren lernen willst.
Ja ich will :cool:

die 7,50 investiere ich. auch wenn ich eigentlich nicht so der Bücherwurm bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sagt Bescheid, wenn ihr auf Seite 497 seid. Da fängt es dann mit Zeigern (pointern) an. Hier fängt der Sapß am Programmieren erst an. Das meine ich jetzt nicht abwertend. Zeiger sind eine mächtige "Erfindung", mit der man sowohl ungeheuer viele Möglichkeiten hat, aber die deswegen auch gleichzeitg der wohl größte Quell von Fehlern sind. Dennoch, einmal verstanden, macht es echt Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, MacGlueck und Ken Guru
Wenn Du damit Geld verdienen willst, lerne COBOL! Da werden Stundensätze gezahlt ... naja, ist ja zum Teil auch Schmerzensgeld ... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Zurück
Oben Unten