Ich habe mir auch ein konkretes Projekt überlegt! Ja wirklich!
und zwar das "gleiche" wie ich damals in Qbasic gemacht habe
kurze Beschreibung:
mit den Pfeiltasten der Tastatur auf dem MAC soll ein Cursor oder ähnliches auf dem Bildschirm bewegt werden, ähnlich wie Snake...
in der weiteren Variante möchte ich das auf dem Iphone haben
in der noch noch weiteren Variante möchte ich ein kleines Roboterchen steuern können. (fernegesteuertes Auto)
gut mit Swift?!
lass es.
Um das unter macOS zu machen, musst du dir zusätzlich auch gleich noch die diversen APIs beibringen, die du für eine GUI-Steuerung benötigst. Die APIs von macOS sind dermaßen mächtig und vielseitig, da kannst du wirklich extrem viel sehr elegant erstellen. Aber alleine um diese APIs zu verstehen musst du die ganz banale Logik von Schleifen, Variablen, Funktionen, Modulen etc wissen. Und, um einigermaßen flott in den APIs zu suchen und die Syntax der API calls zu verstehen, brauchst du XCode, schon wegen der autocompletion und der direkten Hilfeanzeigen.
Ich glaube, du meinst immer noch, dass man Programmieren mal einfach so an zwei, drei Wochenenden erlernen könnte und man dirket in die GUI-Programmerung einsteigen kann. Kannst du versuchen, aber glaube mir, du wirst scheitern.
Ohne Grundlagen über Begriffe und Konzeote wie strings, null-terminated oder nciht, Array, functions, pointers kommst du nicht weit. Du brauchst diese Grundlagen. Kannst du glauben oder nicht. Und ja, du kannst mit allem anfangen was du willst. Aber ohne die hast du keine Chance mit GUI-Programmierung in Swift oder jeder x-beliebigen anderen Sprache.
Hier mal ein klitzekleiner screenshot aus ein paar Zeilen ganz banalen Codes in Xcode, geschrieben in Objective C. Links der Code, rechts die direkte Hilfe. Das willst du als Einstieg ins Programmieren echt wagen?
Der Block macht folgendes:
aus dem String array options wird nacheinander jeder einzelene String herangenommen und jedes Vorkommen des Teilsstrings @APP_ROOT_PREFIX mit dem Pfad zum App-Bundle ersetzt und das Ergebnis in einen "pure c kompatiblen" UTF8-String umgewandelt und in das "klassiche" Argument-Array eines Programmaufrufs gespeichert. Rechts steht die die QuickHelp zur Funktion.
Programmieren macht Spaß und kann durch viele Tools sehr einfach sein. Aber es erfordert viel, viel Lernen.
Aber wenn du willst, versuche es ruhig gleich mit GUI-Programmierung in Swift.