der X...ste Versuch mit Xcode

das mit dem abtippen kenne ich zu gut. doch der Funke ist da nicht übergesprungen.

Abtippen bringt nichts. Du musst erst mal die Grundlagen der jeweiligen Programmiersprache lernen. Ich finde, das geht nicht mit abtippen, sondern ganz banal mit Bücher lesen und büffeln. Und wenn du dann nach einiger Zeit die Beispiele in den Büchern lesen und nachvollziehen kannst, dann kannst du dich dran machen, mal ein paar Zeilen selbst zu schreiben. Aber ohne Wissen über die Sprache, die Syntax und die Elemente wird das nix.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und MacGlueck
Hast Du eine konkrete Empfehlung für ein Buch? Das Angebot ist da recht groß…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacGlueck
kannst du da eine Seite zum lernen empfehlen?

Keine Webseiten. Bücher!

Ich habe vor rund 30 Jahren damit angefangen. Damals mit einem Buch von DataBecker "C Das Grundlagen Buch" mit 812 Seiten und 200 Seiten Anhang. Ich habe das lange und gerne immer wieder mal heran genommen, weil es sehr gut strukturiert war, die Kapitel haben toll aufeinander aufgebaut und es wurden wirklich alle Aspekte von C dargestellt.

https://www.booklooker.de/Bücher/Ge.../A02lHTOb01ZZj?zid=6ublok9p3ekehh6noo3c4f3ijf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, dg2rbf, MacGlueck und eine weitere Person
ist das dann nur für C nutzbar?! oder kann man dann mit dem gelernten auch für andere Sprachen aufbauen?
 
Wenn du das Buch durch und verstanden hast, dann kannst du C. Und da die meisten Programmiersprachen die wesentlichen Sprach-Elemente mit C gemeinsam oder ähnlich haben, kommst du mit den anderen Programmiersprache IMO sehr gut zurecht. Es ist meiner Ansicht nach deutlich einfacher, von C mit seiner großen Freiheit auf andere Sprachen (mit mehr Typisierung und "Restriktionen") umzusteigen, als anders herum. Ich finde C als Grundlage für jedwede Art der Programmierung rundum empfehlenswert. C ist faktisch _die_ Sprache mit der und in der große Teile in allen Betriebssystemen erstellt sind, sowohl macOS, iOS, Linux, Windows. Mit etwas Ergänzungen, aber immer ausgehend und aufbauend auf C

Edit:

Hier ein Auszug aus Wikipedia zu C

Die Anwendungsbereiche von C sind sehr verschieden. Sie wird zur System- und Anwendungsprogrammierung eingesetzt. Die grundlegenden Programme aller Unix-Systeme und die Systemkernel vieler Betriebssysteme sind in C programmiert. Zahlreiche Sprachen, wie C++, Objective-C, C#, D, Java, JavaScript, LSL, PHP, Vala oder Perl, orientieren sich an der Syntax und anderen Eigenschaften von C.

https://de.wikipedia.org/wiki/C_(Programmiersprache)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, dg2rbf und MacGlueck
ja mit Python bin ich besser zurechtgekommen, das ist so.
Python ist aber eine Interpreter Sprache, gibt auch neures um es zu ersetzen:
https://www.golem.de/news/programmiersprache-julia-wie-python-nur-schneller-2110-159760.html

C ist der Klassiker. Aber aus heutiger Sicht der Quell aller Sicherheitslücken.
Rust soll da die meisten Fehler mit dem Compiler zu überprüfen, aber auch nicht alles.

Also ich hab mir immer die Programmiersprachen mit dem Umsetzen einer App angeignet.
Zuerst C und dann Objective C, wobei Objective C von der Syntax etwas gewöhnungsbedürftig ist.

An der Uni hatte ich am Anfang sogar so was exotisches wie Beta https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beta_(Programmiersprache), fand ich sogar gut, aber die C++ haben es gehast.
 
Moin!
Julia hab ich noch nie gehört.
Ich probiere mal in C.
Habe mir Atom geladen um dort zu spielen. ich schaffe es nicht mal einen einfachen Code auszuführen grrr
 
Alternativ wäre für C auch eine gute Seite/Buch: https://openbook.rheinwerk-verlag.de/c_von_a_bis_z/

Wenn es in Atom mit dem Kompilieren und Ausführen nicht klappt, probiere es mal im Terminal:
  1. speichere deine C-Datei in Atom oder jedem beliebigen Editor unter bspw. hello_world.c
  2. gehe im Terminal an die Stelle wo die Datei liegt
  3. kompiliere mit gcc hello_world.c oder clang hello_world.c (für mehr Informationen kannst du noch ein -Wall dran hängen)
  4. führe das Ergebnis im Terminal mit ./a.out aus
Atom hat doch sicher wie VSCode auch ein integriertes Terminal, wenn du dies nutzt, bist du schon im richtigen Ordner, um dort die Befehle auszuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stepi0 und dg2rbf
Bücher sind nett - aber irgendwann hast du dann auch ne Menge an Altpapier da liegen.
Ich arbeite seit Jahren nur noch digital, daher finde ich digitale Lernmethoden auch nicht verkehrt. Mein täglich Zeug für die Arbeit hol ich mir auch hauptsächlich aus irgendwelche Libraries und Referenzen, meine Bücher sind alle am iPad, damit ich sie mit Bookmarks und Anmerkungen versehen kann. Und der größte Vorteil ist darin einfach die Suche.

Um Grundlagen von anderen Sprachen in ihrer Substanz mal kennenzulernen, haben wir damals auch einiges mit https://www.codecademy.com/ gemacht. Wo man Dinge auch tippt und ausprobieren kann.

Jeder lernt auf andere Weise. Ich finde auch gut gemachte Video-Kurse von bspw. https://www.udemy.com/ nicht schlecht. Vor allem bekommst du da teilweise echt für kleines Geld gutes Wissen vermittelt. Mit jede Menge Beispielen und auch einem Ansprechpartner, wenns mal nicht so läuft wie du es erwartet hast.

XCode find ich persönlich zu aufgeblasen, wenn man nicht wirklich für Apple programmiert. Also ja, wenn du eine iOS Native-App in Swift schreiben willst, dann wäre auch meine erste Wahl XCode. Aber sonst? Nie im Leben :) Bin bekennender Fan von VSC, da sich die App echt für jeden shice personalisieren lässt und einfach nen schlanken Fuß hat. Die Plugins machen das Ding zur Wunderwaffe.

Kommt aber auch immer drauf an, für meine Hauptarbeiten bin ich an Eclipse gebunden - geht auch irgendwie :)

Wenn man weiß, was man machen möchte, dann ist es auch einfacher ne Programmiersprache dafür zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacGlueck
ich glaube jeder hat da seine persönlichen Favoriten, je nachdem was man machen möchte.
ich trete mir mal in den A ,... und versuche mich trotzdem mit Swift. Als Neuer ist man sowieso komplett erschlagen, warum dann nicht gleich in der krassesten Variante ?! :)
 
Swift selbst ist auch nix schwerer oder leichter als alles andere. Du bist halt festgenagelt. Also du kannst genau 1 Sache damit machen.
Da mein Beruf nichts mit der Thematik zu tun hat, ist das auch nur mein persönliches Vorgehen - aber ich hab mich hier für eine Universelle Sprache entschieden. Ist zwar nicht so „mächtig“ wie die native Language - aber dafür eben universell einsetzbar. Und mir ist lieber, wenn ich ne App baue, dass die auf so vielen Geräten wie möglich läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacGlueck
Ich habe mir auch ein konkretes Projekt überlegt! Ja wirklich!

und zwar das "gleiche" wie ich damals in Qbasic gemacht habe :)

kurze Beschreibung:
mit den Pfeiltasten der Tastatur auf dem MAC soll ein Cursor oder ähnliches auf dem Bildschirm bewegt werden, ähnlich wie Snake...
in der weiteren Variante möchte ich das auf dem Iphone haben
in der noch noch weiteren Variante möchte ich ein kleines Roboterchen steuern können. (fernegesteuertes Auto)

gut mit Swift?!
 
Kennst du „Playgrounds“?
https://www.apple.com/de/swift/playgrounds/

Gibts mittlerweile auch als universal App für macOS … könnte ja ein netter Einstieg für dich sein, da lernst du Swift „spielerisch“.
 
@MacGlueck Die Frage ist, was möchtest Du programmieren? Abh. davon sollte Du starten ...
 
Ich habe mir auch ein konkretes Projekt überlegt! Ja wirklich!

und zwar das "gleiche" wie ich damals in Qbasic gemacht habe :)

kurze Beschreibung:
mit den Pfeiltasten der Tastatur auf dem MAC soll ein Cursor oder ähnliches auf dem Bildschirm bewegt werden, ähnlich wie Snake...
in der weiteren Variante möchte ich das auf dem Iphone haben
in der noch noch weiteren Variante möchte ich ein kleines Roboterchen steuern können. (fernegesteuertes Auto)

gut mit Swift?!
Prima mit Swift. Und so etwas kann man auch im von @gishmo genannten Playground machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
Ich habe mir auch ein konkretes Projekt überlegt! Ja wirklich!

und zwar das "gleiche" wie ich damals in Qbasic gemacht habe :)

kurze Beschreibung:
mit den Pfeiltasten der Tastatur auf dem MAC soll ein Cursor oder ähnliches auf dem Bildschirm bewegt werden, ähnlich wie Snake...
in der weiteren Variante möchte ich das auf dem Iphone haben
in der noch noch weiteren Variante möchte ich ein kleines Roboterchen steuern können. (fernegesteuertes Auto)

gut mit Swift?!

lass es.

Um das unter macOS zu machen, musst du dir zusätzlich auch gleich noch die diversen APIs beibringen, die du für eine GUI-Steuerung benötigst. Die APIs von macOS sind dermaßen mächtig und vielseitig, da kannst du wirklich extrem viel sehr elegant erstellen. Aber alleine um diese APIs zu verstehen musst du die ganz banale Logik von Schleifen, Variablen, Funktionen, Modulen etc wissen. Und, um einigermaßen flott in den APIs zu suchen und die Syntax der API calls zu verstehen, brauchst du XCode, schon wegen der autocompletion und der direkten Hilfeanzeigen.

Ich glaube, du meinst immer noch, dass man Programmieren mal einfach so an zwei, drei Wochenenden erlernen könnte und man dirket in die GUI-Programmerung einsteigen kann. Kannst du versuchen, aber glaube mir, du wirst scheitern.

Ohne Grundlagen über Begriffe und Konzeote wie strings, null-terminated oder nciht, Array, functions, pointers kommst du nicht weit. Du brauchst diese Grundlagen. Kannst du glauben oder nicht. Und ja, du kannst mit allem anfangen was du willst. Aber ohne die hast du keine Chance mit GUI-Programmierung in Swift oder jeder x-beliebigen anderen Sprache.

Hier mal ein klitzekleiner screenshot aus ein paar Zeilen ganz banalen Codes in Xcode, geschrieben in Objective C. Links der Code, rechts die direkte Hilfe. Das willst du als Einstieg ins Programmieren echt wagen?

Der Block macht folgendes:

aus dem String array options wird nacheinander jeder einzelene String herangenommen und jedes Vorkommen des Teilsstrings @APP_ROOT_PREFIX mit dem Pfad zum App-Bundle ersetzt und das Ergebnis in einen "pure c kompatiblen" UTF8-String umgewandelt und in das "klassiche" Argument-Array eines Programmaufrufs gespeichert. Rechts steht die die QuickHelp zur Funktion.

Bildschirmfoto 2021-10-22 um 10.27.19.jpg




Programmieren macht Spaß und kann durch viele Tools sehr einfach sein. Aber es erfordert viel, viel Lernen.

Aber wenn du willst, versuche es ruhig gleich mit GUI-Programmierung in Swift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten