der X...ste Versuch mit Xcode

MacGlueck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
701
Reaktionspunkte
228
Hi Forum!

Es ist schon eine richtige Hass Liebe geworden. Meine Faszination für Xcode und ..ich.
Ich verfolge sehr interessiert das Thema Programmierung. Xcode und die Features begeistern nicht total! Immer wieder lade ich mir die Software und probiere damit herum. Tutorials und Anleitungen ohne Ende. und dann die Ernüchterung. Es geht einfach nicht weiter. Entweder ich bin zu dumm oder etwas anderes blockiert mich. Danach lösche ich das ganze Zeug und gut.
Aktuell juckt es mich wieder dass ich mich in der kalten Jahreszeit doch mal ein bisschen mehr mich damit beschäftigen kann.

Wie habt Ihr angefangen? Was könnt ihr mir für Ratschläge geben?

ich habe nie etwas über Programmierung gelernt und auch kein Studium in diese Richtung besucht. Lediglich das "über die Schulter schauen" begeistert mich und ich würde das so gerne auch erlernen.

ich bin ü 40 - vllt ist mein Hirn nicht mehr aufnahmefähig ?!

egal - ich lade mir Xcode und starte den X..sten Versuch...

über jegliche Ratschläge und Tips sowie Motivation für einen Newbie bin ich absolut dankbar!

Viele Grüße,

MR
 
Da dies eine Frage ist und keine Anleitung oder Tutorial habe ich den Thread verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacGlueck
Vielleicht solltest du dich, als Anfänger, erstmal mit den Grundlagen der Programmierung beschäftigen.
Eine so große und komplexe IDE wie Xcode erschlägt einen am Anfang.
Für die Grundlagen reicht ein einfacher Texteditor oder wenn du es etwas komfortabler magst sowas wie VSCode.

Je nachdem, welche Programmiersprache du erlernen möchtest gibt es da viele Tutorials und Lernprogramme bei YouTube, als App usw.
Taste dich da langsam ran, wenn du magst kauf dir auch ein Buch. Womit du besser klarkommst.
Wenn du dann die ersten Schritte gemacht hast, kannst du dich auch mal an eine IDE wagen, aber für den Anfang ist die totaler Overkill und überfordert einen oft auf Grund der Vielzahl der Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon, dg2rbf, Ken Guru und eine weitere Person
ich hab mich auch mal mit Python versucht. da bin ich bisher am weitesten gekommen. :)
man hat mir allerdings gesagt dass es sinnvoll wäre Swift von der Pike auf zu erlernen.
 
Naja, wie heisst es so schön: kommt drauf an.

Die Frage ist, was willst du machen?
Um es mal abstrakt zu formulieren: Dir sagt jemand, es ist sinnvoll Koch zu lernen. Du willst aber Gärtner werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja hast Recht! Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht konkret! ich weiß das ist ein Problem!
mich würde mal interessieren wie ein Code aussieht und der Funktioniert. Ich tue mir da leichter wenn ich sehe was geschrieben ist und dann die einzelnen Aktionen ausgeführt zu sehen (Zeile für Zeile)
 
ich hab mich auch mal mit Python versucht. da bin ich bisher am weitesten gekommen. :)
man hat mir allerdings gesagt dass es sinnvoll wäre Swift von der Pike auf zu erlernen.
Die Wahl der Sprache hängt hier auch ein ganzes Stück weit davon ab, was Du eigentlich machen willst. Willst Du Apps für mac und / oder iOS schreiben, ist Swift sicherlich die beste Wahl. Willst Du dich jedoch eher im Bereich KI/Machine Learning bzw. im Bereich der Datenauswertung (neudeutsch DataScience) bewegen, würde ich dir empfehlen weiterhin mit Python zu arbeiten. Willst Du einfach nur ein wenig "rumspielen", würde ich dir aufgrund deiner Aussage, dass Du mit Python bereits am weitesten gekommen bist, dir ebenfalls raten, bleib bei Python.

Zu XCode: Ich bin zwar kein Profi-Programmierer, beschäftige mich hobbymässig jedoch bereits seit meinem C64, den ich in den 80ern hatte, mit der Programmierung. Ein guter Editor bzw. ne IDE ist auf jeden Fall Gold wert, auch wenn man noch nicht so gut programmieren kann. Mit XCode bin ich jedoch nie warm geworden. Daher würde ich dir definitiv eine Alternative empfehlen. Entweder, wie bereits genannt VS Code (erfordert jedoch etwas individuelle Anpassung), oder eine IDE von JetBrains. Diese solltest Du dir aber erst zulegen, wenn Du dir wirklich, wirklich sicher bist, mit welcher Sprache Du arbeiten möchtest, da bist auf IntelliJ (für Java und Kotlin) bzw. PyCharm (für Python) sind deren IDEs immer kostenpflichtig.
 
Python, mit dem du ja lt. deiner Aussage ganz gut zurecht gekommen bist, ist doch gar nicht so schlecht.
Fang mit dem simplen Hello World an, lerne die Grundlage objektorientierter Programmierung.

Dann such dir am besten ein kleiner Projekt, was du umsetzen willst. Damit du ein Ziel hast und nicht mal hier und mal da was probierst und dann wieder die Lust verlierst.
Um beim Beispiel von oben zu bleiben, nimm dir z.B. als kleines Projekt ein Tool für die Rezeptverwaltung zu schreiben. Erst rudimentär und dann fügst du immer mehr Features hinzu.
Ja, von sowas gibt es tausende am Markt. ;)
Wie gesagt, ein Ziel bzw. kleiner Projekt hilft ungemein, da du dann deutlich zielgerichtet vorwärts gehst, weil du konkrete Probleme deines Projektes lösen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Xcode ist eine sehr mächtige IDE und rundum auf Apps für macOS, iOS, Watch und TV ausgelegt und dahin optimiert. Wie schon geschrieben, erschlägt einen da die Fülle an Möglichkeiten.

Auch ich kann dir nur empfehlen, erst mal die Grundlage der Programmierung zu erlernen. Ob du da nun mit Python oder Swift oder gar C einsteigst ist erst mal egal. Es geht um Grundlagen. Nimm dazu einen einfachen Editor wie BBEdit oder etwas comfortabler VSCode (obwohl das auch schon extrem viele Möglichkeiten hat), aber steige nicht mit Xcode ohen Vorkenntnissen in Programmierung und in mindestens einer Sprache ein.

Als Einstieg sieh dich mal bei udemy um. Dort findest du für jedes Level Kurse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, Aramon und MacGlueck
ja mit Python bin ich besser zurechtgekommen, das ist so. Ich fand es "einfacher" und konnte schneller Erfolge sehen :) natürlich alles mit Unterstützung von Tutorials.
wenn ich das recht verstehe würdet ihr an meiner Stelle auch bei Python bleiben? ich mein, es wäre schon cool was für iOS zu machen, doch wenn ich das realistisch betrachte bin ich nicht sicher ob es soweit kommen wird.
so kleine Alltags Tools auf dem Mac oder auch nutzbar unter Windows hätten wahrscheinlich besseren Nutzen...

ich hatte damals für Python Sublime und PyCharm CE & IDLE genutzt. mich hat das oft ins trudeln gebracht welche IDE nun genutzt werden soll. welche denn nun?
Wenn man dann wieder ein Tutorial liest oder anschaut, dann ist es wieder eine andere IDE. Lädt man die, dann braucht man wieder zig Plugins usw. bis es dann endlich läuft hat man die meiste Zeit in Software laden und einrichten investiert, nicht ins coden :)

vielleicht sehe ich das auch zu verkrampft.?!
 
Xcode ist eine sehr mächtige IDE und rundum auf Apps für macOS, iOS, Watch und TV ausgelegt und dahin optimiert. Wie schon geschrieben, erschlägt einen da die Fülle an Möglichkeiten.

Auch ich kann dir nur empfehlen, erst mal die Grundlage der Programmierung zu erlernen. Ob du da nun mit Python oder Swift oder gar C einsteigst ist erst mal egal. Es geht um Grundlagen. Nimm dazu einen einfachen Editor wie BBEdit oder etwas comfortabler VSCode (obwohl das auch schon extrem viele Möglichkeiten hat), aber steige nicht mit Xcode ohen Vorkenntnissen in Programmierung und in mindestens einer Sprache ein.

Als Einstieg sieh dich mal bei udemy um. Dort findest du für jedes Level Kurse.
https://www.udemy.com/course/python-bootcamp/
zuschlagen??
 
wenn ich das recht verstehe würdet ihr an meiner Stelle auch bei Python bleiben? ich mein, es wäre schon cool was für iOS zu machen, doch wenn ich das realistisch betrachte bin ich nicht sicher ob es soweit kommen wird.
so kleine Alltags Tools auf dem Mac oder auch nutzbar unter Windows hätten wahrscheinlich besseren Nutzen...
Zum Erlernen der Grundlagen kannst du durchaus Python nehmen. Willst du aber mal mehr als nur Kommandozeilen-Programme für macOS machen, also alles mit GUI, dann solltest du sobald als möglich mit Swift anfangen.

Persönlich, auch wenn ich dafür gesteinigt werde, das einem Anfänger zu empfehlen, würde ich mit C anfangen, da ich finde, dass dann der Übergang zur macOS-Programmierung deutlich einfacher wird. Bisher wurde auf macOS mit Objective C programmiert und nun mit Swift. Dementsprechend findest du massig Infos dazu im Netz und daher wären Kenntnisse in C schon sehr, sehr hilfreich.

Edit:
Ich mag C halt einfach. Es ist im Grunde sehr einfach zu erlernen, ist schnell, du kannst extrem viel damit machen, es erfordert aber auch eine große Portion an Disziplin. So genial schön und elegant manche Codezeilen in C auch sind, in C kannst du auch sehr einfach die größten Fehler produzieren. Und es dauert auch etwas bis du so manches Konzept verstanden hast, wie alles rund um Pointer, Pointer auf Pointer und Arrays von Pointern. Aber wenn du es mal kennst, dann ist es schon sehr mächtig und macht Spaß.
 
interessant!
als Junger Mensch :) hatte ich damals in der Schule in MS Dos Qbasic programmiert. Schon damals hat mich das so gefesselt dass ich die ganzen Sommerferien "programmiert" habe. war echt geil. auf dieses Niveau würde ich gerne aufbauen...

das ist doch C ...oder?
 
ich hatte damals für Python Sublime und PyCharm CE & IDLE genutzt. mich hat das oft ins trudeln gebracht welche IDE nun genutzt werden soll. welche denn nun?
Theoretisch kannst du alles mit einem Texteditor und nem Compiler erledigen.
Nimm doch erstmal das, womit du dich wohlfühlst.
Für die ersten Schritte ist die IDE/Editor Nebensache.
 
Mich interessiert das Thema Programmieren auch, und ich wollte mal ein bisschen Swift lernen, da das a) ja recht einfach sein soll, und b) ich natürlich programmieren möchte für die Geräte, die ich privat und am liebsten nutze, und das sind halt Äpfel 😉

Ich wollte also ein bisschen Swift lernen, und da hab ich mir mal Playgrounds angeschaut. Ist ja eigentlich für Kinder gedacht, aber puh! Da kommt man auch mal ins Schwitzen 🥵
Ich verstehe irgendwie auch nicht ganz, wie ich mit dem Steuern einer Figur zu einer App mit GUI kommen will…
Was genau hat das, mal abgesehen mit logischen Grundlagen, damit zu tun? :unsure:
Kann mir jemand ein gutes Buch/einen guten Onlinekurs zu Swift empfehlen? Da gibt‘s ja eine große Auswahl, aber was ist da gut?

Ich hab mir mal ein Hello World-Tutorial angeschaut (mit Xcode), und durch 1:1 abtippen ging‘s dann auch. Aber das waren für mich alles altgriechische Formeln 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
das mit dem abtippen kenne ich zu gut. doch der Funke ist da nicht übergesprungen. Vielleicht ist es auch die Ungeduld die ich hab...

da muss ich sagen war Python intuitiver.

doch ich sehe es auch aus der Sicht - würde gerne für und mit den Äpfelchen arbeiten die um mich herum sind 😀
 
Ja, Programmeren lernen ist eine etwas länger dauernde Angelegenheit. Und sowas wie Playgrounds vermittelt die grundlegende Logik eines Programms.

Daher: fang mit einer Sprache an, ganz unten, wie schon oben von allen anderen auch erwähnt, nimm einen beliebigen Editor und keine IDE. die erschlägt einen sonst.

Welche Sprache / Reihenfolge ich empfehle, habe ich ja schon geschrieben: C -> Objective C -> Swift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
kannst du da eine Seite zum lernen empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten