Der ultimative Vista-on-Mac-Thread

Hi,

gibt es nur die Meldung? Oder zeigt fdisk noch mehr an?

Jedenfalls scheint es bei Dir so zu sein, wie bei mir. Der MBR ist hin und muss neu erzeugt werden.
 
Was passier denn, wenn Du beim starten des Macs die alt Taste gedrückt hällst?
Steht dann das OS X noch als Bootdevice zu Verfügung?

Gruß
 
.......die vista installation ging problem los, nur ist leider mein bluetooth weg....

unter xp hatte ich es, weiss jemand wie ich bluetooth nach der installation noch zum laufen bringe..?

gruss peete
 
Vielen Dank..

Eine Frage hätte ich noch....;
Ich habe eine MBP.

Im Vergleich zu Win. XP, funktionieren bei Vista auch die Energiesparmodus nicht (Bildschirm schaltet nicht in den Ruhezustand).

Vielleicht jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es für vista überhaupt radeon treiber die auch auf dem macbook pro laufen, so das man auf vista auch gamen kann?

habe mal vista installiert und war überrascht ist nicht schlecht und sieht definitiv besser aus in bewegung werde wohl von xp auf vista umsteigen, aber zum glück ist es noch meilenweit von der benuterfreundlichkeit von os x entfernt und werde wohl immer mehr ganz auf apple umsteigen :)

aber man muss halt schon informiert sein was bei guten games abgeht und wollte mal half-life 2 zuende spielen und habe deshalb vista installiert aber so wie es aussah gehen werden da keine treiber installiert für die grafikarte, ist das korrekt?

habe nun xp installiert und war überrascht wie schnell das mbp ist, lässt meinen desktop deutlich hinter sich :)

ach ja beim installieren von xp mit bootcamp 1.1.1 hat die installation der treiber beim ersten mal nicht geklappt musste da von hand irgend einen pci bridge oder so was noch mal installieren und erst dannach ging der sound - ist das normal?
 
Hi Mindblaster,

also ich habe auch versucht, die Vista Treiber von ATI zu installieren. Allerdings ohne Erfolg. Er findet bei der Installation keine ATI Hardware.
Trotzdem spiele ich mit den Vista eigenen Treibern super flüssig HL2 :)
Das einzige, was mich stresst: Ich kann trotz Key-Mapper die Konsole in HL nich aufrufen, und weiß daher keine FPS! Normal is das doch "~", oder?

Würde mich freuen, wenn du dafür ne Lösung wüsstest.

Mit den Treibern hatte ich null Probleme. Entpackt und Windows in dem Verzeichnis suchen lassen. Dann ging alles.
 
Hatte bei mir bei vista eine 4.1 bei der Grafikarte wenn ich mich recht errinere und sollte evt mal das tool das schaut ob der pc fit ist für vista auf xp laufen lassen zum schauen was der dort angibt wenn es auch ne 4.1 ist kann ich ja an und für sich vista wieder rauftun...

zum konsole befehl bei half-life 2 musst du vorher noch was ändern - habe mein half-life 2 auf english und kann von dem her die deutschen befehle nicht sagen aber hier mal das ganze für die englishe version - hoffe das hilft und sonst gib bescheid und ich stelle mal mein stam auf deutsch


Half Life 2 Console
To enable the Half Life 2 console, you will first need to go into the in-game options, and under the Keyboard tab, click the Advanced button and tick the 'Enable developer mode (console)' option (see the Keyboard option under the In-Game Settings section above). Now you can open and close the console at any time by pressing the '~' key (the key under ESC). The Half Life 2 Console is a window into the game's Source engine. It allows you to see a range of information about the game and you can use it to change the way the engine behaves.

Half Life 2 Config Files
Half Life 2 holds many of the settings you select in the in-game options - along with a range of other custom variables - in a file called config.cfg, which can be found in your \Program Files\Valve\Steam\SteamApps\[username]\half-life 2\hl2\cfg\ directory. This file can be opened and edited using any text editor, such as the Windows Wordpad. The config.cfg file is very important, so you should first create a backup of it before you edit it in any way.
 
squelsh schrieb:
also ich habe auch versucht, die Vista Treiber von ATI zu installieren. Allerdings ohne Erfolg. Er findet bei der Installation keine ATI Hardware.
Das lustige ist, laut einem Freund von mir der viel PCs verkauft und zusammenschraubt (auch viele Laptops) ist das bei denen nicht anders. Die ATI Treiber scheinen wohl nicht ganz ausgereift zu sein. ;)
Auf meinem iMac ließen sie sich auf jeden Fall auch nicht installieren.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Das lustige ist, laut einem Freund von mir der viel PCs verkauft und zusammenschraubt (auch viele Laptops) ist das bei denen nicht anders. Die ATI Treiber scheinen wohl nicht ganz ausgereift zu sein. ;)
Auf meinem iMac ließen sie sich auf jeden Fall auch nicht installieren.

Gruß

bis vor kurzem war es fast nur möglich die vom hersteller selber stammenden treiber zu benuten und ati bot da fast keinen support für notebooks

hat sich aber geändert und sie haben nun glaubs einen eigenen notebook treiber auf der seite der für die kurze zeit den es ihn gibt auf überraschend vielen notebooks laufen soll
sonst gäbe es halt noch diese omega treiber die auf mehr notebooks laufen sollen, aber glaube die gibt es immer noch nur für xp - aber wäre zumindest für die xp user die eine aktuelle ati treiber version möchten und nicht auf dem mainboardhersteller warten wollen eine lösung - aber jetzt mal schauen wie schnell xp im vergelich zu vista ist mit dem microsoft tool ;)
 
Für XP konnte ich Damals die stink normalen Catalyst Treiber installieren. Da hatte ich keine Probleme. Ich meinte ausschließlich Vista mit meinem Gesagten.
 
Hat jemand auf seinem macbook pro oder imac schon mal einen benchmark vergleich in vista rc1 und windows xp mit ati/apple treiber versucht?

bin mit hl2 extrem zufrieden dan kann ich in voller auflösung mit allem auf höchster stufe (ausser dem hochrechnen des bildes, das finde ich unnötig) spiele und auch lost coast läuft einwandfrei hätte ich nicht gedacht, aber eben vista ist schon um einiges bequmer als xp

lasse gerade mal futuremark 05 auf XP laufen und müsste dann windows xp wieder runterschmeissen um es auch in vista rc1 zu versuchen und falls vista dann viel langsämer wäre müsste ich xp noch mal aktivieren und das geht dann nur telefonisch

wäre also froh wenn das schon mal jemand auf seinem mac gemacht hat :)
 
peetem schrieb:
Vielen Dank..

Eine Frage hätte ich noch....;
Ich habe eine MBP.

Im Vergleich zu Win. XP, funktionieren bei Vista auch die Energiesparmodus nicht (Bildschirm schaltet nicht in den Ruhezustand).

Vielleicht jemand eine Lösung?


Keiner eine Ahnung an wass das liegen könnte, oder wie ich diesen Fehler beheben kann..?
 
@Mindblaster: Das mit dem Developer Mode unter HL hab ich schon gefunden...
Peinlicherweise is es die ~ Taste, die mir Probleme macht :) Ich kann die mit dem Remapper jetzt hier beim Schreiben herzaubern, indem ich ctr-alt-* Drücke... Aber unter HL is ctr halt schon belegt...

Naja, ich könnte auch einfach ma n USB Keyboard dranhängen...
 
squelsh schrieb:
@Mindblaster: Das mit dem Developer Mode unter HL hab ich schon gefunden...
Peinlicherweise is es die ~ Taste, die mir Probleme macht :) Ich kann die mit dem Remapper jetzt hier beim Schreiben herzaubern, indem ich ctr-alt-* Drücke... Aber unter HL is ctr halt schon belegt...

Naja, ich könnte auch einfach ma n USB Keyboard dranhängen...

verstehe jetzt was du meinst, habe es selber mal veruscht und das macbook wird auf deutsche tastatur gestellt und da hat man noch mehr probleme als beim schweizer layout den tilde zu finden

kan dir nur zwei dinge vorschlagen - entwder stellst du einfach dein layout auf US bevor zu spielst

oder du gehst auf eigenschaften des desktop symbols von half-life und füllst da in ein feld -console ein

geht aber glaubs auch direkt in steam wenn du da auf staroptionen oder so was drückst, kann es aber gerade nicht anchschauen da ich gerade steam gelöscht habe und vista noch mal draufklatschte und mal den 3dmark06 laufen lasse

aber witzigerweise habe ich nur 12GB für vista verwendet und sind noch etwas über 2gb frei - ha ha - heist wohl ich darf das teil noch mal installieren nach dem ein bisschen mehr platz für die windows partition freigemacht wurde den so hat ja vielleicht gerade mal ein steam game drauf platz...
 
hatte hier zufällig jemand anders das problem das der soundtreiber nicht installiert wurde?

bei xp passierte dasselbe da sagte das installationsprogramm das irgend ein bus treiber nicht installiert sei und fand im netz dann den tip im gerätemanager bei einem bus der nicht funktionierte das noch mal zu installieren - dannach klappte die treiberinstallation

aber nun in vista dasselbe (ist wohl mein 1.1macbook ja man soll nie revision 1 kaufen)

auf jedenfall scheint ja sigmatel der hersteller zu sein aber finde auf deren seite nichts

was habt ihr geamcht, lief das einfach, oder wo habt ihr das apple xp driver packet auf vista laufen lassen?
 
Hallo

Seit heute kann man öffentlich bei Microsoft die neue Vista Build 5728 downloaden, sie soll ein paar Bugfixes haben, aber sonst kaum Unterschiede.
Für die Installation können die Produktschlüssel verwendet werden, die mit dem dem RC1 von Microsoft vergeben wurden.

http://winfuture.de/news,27603.html

Und da kann man lesen was sich geändert hat: http://www.winfuture.de/news,27599.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die neue Build 5728 als Upgrade installiert und mußte feststellen das der ATI Treiber für die RC1 Build 5600 nicht einwandfrei funktioniert, das ATI Control Center zeigte nichts an, nach uninstall und neuer Installation konnte ich es gar nicht mehr aufrufen.
Auch der SigmaTel STAC9220 Audio Treiber funktionierte nach dem Upgrade nicht mit der aktuellen Vista Build.

Vielleicht liegt es an der Upgrade Installation, aber ich glaube es ist besser man bleibt zunächst bei der RC1 5600 Version.
Wobei es mit der RC1 Build 5600 auch ein Glücksspiel zu sein scheint ob BT erkannt wird oder nicht, zumindest auf meinem iMac ist es so.
Da ich erstmal genug vom testen habe, entschloß ich mich die Vista Partition zu löschen bzw. wieder mit dem Mac OS X Volume zusammenzuführen.


Update 24.9.2006
--------------------
Nachdem ich aus Verärgerung die Vista Partition entfernte, habe ich heute einen neuen Versuch gestartet.
Diesmal installierte ich die neue RC1 5728 frisch, Sound funktionierte nun auf Anhieb und mit etwas Handarbeit
klappte es dann auch mit Bluetooth.
Die interne iSight des iMacs funktioniert jedoch auch mit Build 5728 nicht, obwohl sie fehlerfrei im Device Manager
aufgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hat wirklich keiner das gleiche Problem, dass beim MBP und MB unter Vista der Energiesparmodus und auch die Bildschirmschoner nicht funktionieren...?

Stellt doch im Energiesparmodus mal "Bildschirm ausschalten" auf eine Minute....

:confused: :confused: :kopfkratz: :kopfkratz: :confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten