Der ultimative RAM Thread - MacBook Pro PowerBook iBook

Diskutiere das Thema Der ultimative RAM Thread - MacBook Pro PowerBook iBook im Forum MacBook.

1. IndianaX

IndianaX Mitglied

Hi all,

Laut dem thread https://www.macuser.de/forum/f10/wieviel-welcher-ram-339329/ braucht mein early 2008 MacBook SO-DIMM PC2-5300 DDR2-667 CL5, ich hab mir die "Kingston ValueRAM SO-DIMM Kit 4GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (KVR667D2S5K2/4G)" geholt, leider bleibt das MB tot mit den RAMs :-( Man hört nur die Platte anlaufen und nach 2min sich wieder abschalten.
    In meinem Mac Mini (auch early 2008) laufen sie wunderbar.

Hab ich was falsch gemacht? Oder werden die RAM nicht unterstützt? Laut einer Bewertung bei geizhals.at zu den RAMs hat die ein User ohne Probleme in sein MB einbauen können.

2. snoop69

snoop69 Mitglied

Wie schon mehrfach im Thread erwähnt, verkauft Kingston derzeit wohl umgelabelte DDR2-800 RAM-Riegel als DDR2-667 (800er sind inzwischen billiger als 667er). Normalerweise ist das kein Problem, allerdings ist die Firmware der "alten" MB (mit GMA-X3100) verbuggt (versucht wohl, die Riegel mit 800MHz zu takten, was schief geht), so dass mindestens ein 667er Riegel notwendig ist.

Lösung: zurückschicken und Corsair, MDT, Mushkin oder was ähnliches kaufen.

3. IndianaX

IndianaX Mitglied

Danke, aber 188 Seiten durch zu lesen wäre etwas langwierig geworden.
    Ich schick sie zurück und hol mir die "Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (VS4GSDSKIT667D2)"

4. snoop69

snoop69 Mitglied

Steht vor allem auf den letzten Seiten im Thread. Ich schick' aber mal 'ne PM an juniorclub, vielleicht packt er das Problem ja mal in den Sticky-Thread.

5. Two-Face

Two-Face Mitglied

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir von Kingston ein HyperX Modul für mein MBP zu kaufen.

Taugen die was oder gibt es bessere Alternativen??

6. pushstan

pushstan Mitglied

RAM gibt es nun wie Sand am Meer :)
    Ich habe die HIER und keine Probleme.
    Gruß

7. djkarohemd

djkarohemd Mitglied

Hallo!

Ich habe mir gerade 2x2 GB Ram in mein Macbook eingebaut.
    Mein System Profiler zeigt mir 4GB an. Heißt dass, dass die vollen
    4GB genutzt werden?
    Ich hab ein 2007 Modell, ich dachte egtl das erkennt nur 3 GB. Mein I Stat Pro zeigt auch nur 3GB an.

Was stimmt nun?

VG Jan

8. Baal

Baal Mitglied

ich habe seit ner woche hier 2 ram riegel liegen und kriege sie einfach net ins macbook (alu, late 08) eingebaut, weil diese verdammten schrauben 1. verflucht fest gedreht und 2. verflucht klein sind. wer in der hölle hat so nen kleinen schraubenzieher? habe so nen uhrmacher-schraubenzieher-set rumliegen, aber die sind alle total abgegriffen. wo in aller welt bekomme ich so nen schraubendreher her und zu welchem preis? gibts die nur im set?

9. snoop69

snoop69 Mitglied

Die 3 GB stimmen. Der System Profiler zeigt Dir zwar den real verbauten Speicher an, adressieren kann OS X davon aber nur gut 3GB, der Rest des Adressraums wird für den APIC-Adressraum benötigt. Remapping des APIC-Adressraumes (und damit 4GB und mehr) unterstützen erst der Intel Mobile 965 Express (aka Santa Rosa) Chipsatz und die neuen NVidia-CS.

10. magicapple

magicapple Mitglied

Hallo,

habe in meinem neuen MBP 13 2 Riegel der Kingston HyperX drin. Laufen sehr zuverlässig. Die Alukühlkörper passen wider meiner Erwartungen auch einwandfrei. Ich bin zufrieden. Die Frage ob 100 Euros für 4GB und die gebotene Leistung es wert sind musst du dir selbst beantworten.

Gruß

11. djkarohemd

djkarohemd Mitglied

Würde es dann mehr Sinn machen, einen 2GB und einen 1 GB Riegel einzubauen und den anderen 2GB Riegel wieder zu verkaufen, oder kann man nur 2 gleiche RAMs einbauen?

12. snoop69

snoop69 Mitglied

Du kannst mischen, gleiche Bestückung ist allerdings einen Tick schneller, und Du würdest eh' nicht mehr als 5€ aus einer Tauschaktion rausholen...

13. senf1

senf1 Mitglied

Sorry .. aber meinst Du das ernst? Schonmal was von nem Baumarkt gehört oder Conrad. ???? Manchmal find ich die Fragen hier schon lustig...:mad:

14. newmaster

newmaster Mitglied

sorry falsch hier ;-)

15. Gunn

Gunn Mitglied

Hallo Zusammen,

ich nutze ein Macbook 2.1 mit 2*1GB RAM.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützt mein Macbook sowieso nur bis zu 3GB RAM. Macht es also wenig Sinn sich einen passenden Riegel a 2GB zu kaufen, oder?

Modell-Identifizierung: MacBook2,1
    Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
    Typ: DDR2 SDRAM
    Geschwindigkeit: 667 MHz

Gruß Gunn

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...