Der ultimative RAM Thread - MacBook Pro PowerBook iBook

Hi,

hat schon jemand versucht 2x 8GB DDR3 in ein Mid-2010 MBP 13" einzubauen?
Zwar sind 2x 4GB nice (was wird heutzutage dafür empfohlen?, aber wenn man 16 GB reinbekommt, würde ich fast diese Version vorziehen :)

Danke.
 
In die 2011er gehen ja definitiv 16GB rein. Und wenn man bereit und in der Lage ist, die Dinger zu bezahlen, sollte man auch das Upgrade vom 2010er auf's 2011er Book gleich machen. ;)
 
so einbau von den 8gb hynix ram war ne sache von 5min. läudt einwandfrei :)

will einer 4gb hynix ram kaufen? :D
 
Die ist schon ca ein Jahr alt.

Interessant

KB kauft offensichtlich bei anderen Herstellern auf und das macht in überdurchschnittlich vielen Fällen nach kurzer Zeit massive Probleme im Betrieb.

Wo genau?



Gibt auf jeden Fall einige Berichte, das die umgelabelte Ware verkaufen.

Die konnte ich leider nicht finden, wo denn genau?

Also ich hab auch Kompubay-RAM drin und auch einige Leute die ich kenne. Keiner hatte bisher ein Problem mit dem RAM was aber natürlich nichts heißen muss. Wo sich mir nur immer wieder die Nackenhaare sträuben sind Aussagen wie "Noname ist Ausschussware, das ist allgemein bekannt.", wenn man aber nach Quellen und Berichten fragt kommt nix mehr. Ich hatte bisher mit Noname-Ram noch nie Probleme aber so mancher Markenspeicher war bei mir schon hinüber. Ich könnte da jetzt auch sagen, dass Markenspeicher Schrott ist aber so eine Aussage wäre ebenso Blödsinn wie die Aussage über Noname-RAM.
 
"Noname ist Ausschussware, das ist allgemein bekannt."

Nein, ich habe gesagt, dass zb KB Ausschussware kauft.
Ich wusste auch nicht, dass hier wissensschaftliche Arbeitsweise gefragt ist.
Für eine Aussage, deren Inhalt ich vor einem Jahr zusammenrecherchiert habe, soll ich eine Quelle raussuchen, weil DU es nicht glaubst?
Was ist das für ein Kindergarten hier?
Ach ja, bitte hole das noch kurz nach und ergänze Deine letzten 100 Posts mit den entsprechenden Quellenangaben.
 
Für eine Aussage, deren Inhalt ich vor einem Jahr zusammenrecherchiert habe, soll ich eine Quelle raussuchen, weil DU es nicht glaubst?
Was ist das für ein Kindergarten hier?
Ach ja, bitte hole das noch kurz nach und ergänze Deine letzten 100 Posts mit den entsprechenden Quellenangaben.

Kindergarten ist es zu sagen "ich hab mal vor nem Jahr recherchiert dass die Scheiße sind" und das Ganze mit nicht nur einer einzigen Quelle belegen zu können. Nicht eine! Das ist schlicht Höhrensagen und hat keinerlei Wert genau wie meine Aussage, dass ich bisher noch nie Probleme mit deren Speicher hatte. Die Aussagekraft ist hier schlichtweg NULL.
Ich hatte ja gehofft, dass du mal einen Link zu einer Testseite wie Chip Online oder so hast wo man mehr erfahren kann. Das du dich gleich angegriffen fühlst hab ich nicht mit gerechnet.
 
Nein, wie gesagt, ich habe vor einem Jahr ausführlich über KB recherchiert (auf mehrere Tage verteilt), vornehmlich in US-Quellen weil in Deutschland damals ofensichtlich nahezu unbekannt.
Dafür muss ich mich jetzt nicht wieder 2 Stunden hinsetzen um diese Quellen rauszusuchen.
Die Aussage treffe ich, wenn jemand unsicher ist, ob er vielleicht 20 Euro sparen soll.
Wem bewusst ist, was er da kauft, soll das gerne machen, laufen kann es mit Sicherheit in vielen Fällen einwandfrei - empfehlen würde ich es nicht.
 
Nein, wie gesagt, ich habe vor einem Jahr ausführlich über KB recherchiert (auf mehrere Tage verteilt), vornehmlich in US-Quellen weil in Deutschland damals ofensichtlich nahezu unbekannt.

Über mehrer Tage verteilt und bist jetzt nicht in der Lage auch nur eine Quelle zu nennen die deine Aussage, KB verbaut Ausschussware, untermauert?

Dafür muss ich mich jetzt nicht wieder 2 Stunden hinsetzen um diese Quellen rauszusuchen.

Wenn deine Aussage zutreffen würde und noch aktuell wäre dürfte es doch kein Problem sein eine Quelle zu benennen. Wieso nun zwei Stunden?

Sorry, aber ja: Ich glaube dir nicht.

Aussage wie "Ich habe mit Markenspeicher immer gute Erfahrungen gemacht und bin schon ein paar mal mit Nonames Schlitten gefahren." kann ich ja akzeptieren aber deine Aussage finde ich so extrem grenzwertig.
 
Wie gesagt, werd glücklich mit Deinem Kompubay (Oder recherchier einfach selber, um das zu finden, was auch ein anderer User auf der vorherigen Seite sagt) :)
Ich halte es nicht für grenzwertig, Usern das, was ich selber im Netz vor längerer Zeit heruasgefunden habe mitzuteilen, wenn es um Ram-Empfehlungen geht.
 
Ich halte es nicht für grenzwertig, Usern das, was ich selber im Netz vor längerer Zeit heruasgefunden habe mitzuteilen, wenn es um Ram-Empfehlungen geht.

Ich denke auch, dass ein Forum wie dieses genau davon lebt: Erfahrungs- und Informationsaustausch. Es kann ja auch gegensätzliche Erfahrungen und Überzeugungen geben.

Wir haben uns doch alle lieb. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und LosDosos
Merkt man auch nur, wenn man mit speicherintensiven Programmen arbeitet, der Speicher voll ist und der Rechner swappt.
Einfach mal so auf Gutdünken aufrüsten ohne vorher die Aktivitätsanzeige zu analysieren, naja..:p
Mehr als 4 GB machen idR nur Sinn, wenn Dein Rechner ein Arbeitstier ist, also Photoshop mit Raws oder im Audiobereich mit vielen Samples.
Wenn Du in Deine Aktivitätsanzeige schaust - das was grün, also frei ist, das ist im Prinzip überflüssiger weil ungenutzter Speicher.
Wenn bei Dir zb 5 GB Ram frei sind, wäre der Sprung auf 8 von 4 überflüssig gewesen.
 
Ich denke auch, dass ein Forum wie dieses genau davon lebt: Erfahrungs- und Informationsaustausch. Es kann ja auch gegensätzliche Erfahrungen und Überzeugungen geben.

Wir haben uns doch alle lieb. :)

Das finde ich auch. Mir gehts eigentlich nur um die Aussage KB würde Ausschussware verbauen und LosDosos habe da vor einem Jahr mehrer Tage recherchiert. Quellen konnte er dazu keine Angeben. Sucht man im Internet ein wenig dazu findet man bestenfalls nur andere Foren in denen ähnliches behauptet wird. Das finde ich grenzwertig denn solche Behauptungen grenzen an Verleumdung.
Ist ja OK wenn LosDosos mit Nonames schlechte Erfahrungen gemacht hat und diese nicht empfiehlt bzw. von solchen abrät.


btw ich merk zzt. keinen unterschied vom sprung zu 8GB RAM

Wenn du ihn nicht nutzt ist das kein Wunder. ;)
 
Merkt man auch nur, wenn man mit speicherintensiven Programmen arbeitet, der Speicher voll ist und der Rechner swappt.
Einfach mal so auf Gutdünken aufrüsten ohne vorher die Aktivitätsanzeige zu analysieren, naja..:p
Mehr als 4 GB machen idR nur Sinn, wenn Dein Rechner ein Arbeitstier ist, also Photoshop mit Raws oder im Audiobereich mit vielen Samples.
Wenn Du in Deine Aktivitätsanzeige schaust - das was grün, also frei ist, das ist im Prinzip überflüssiger weil ungenutzter Speicher.
Wenn bei Dir zb 5 GB Ram frei sind, wäre der Sprung auf 8 von 4 überflüssig gewesen.

naja logic is noch in der testphase gerade neu und maschine läuft erst seit gestern ohne probleme mit lion :) . Ich hab eig. nur aufgerüstet weil der ram gerade so günstig war.
 
@LosDosos: Es reicht schon, einen aktuellen Firefox mit einer großen Anzahl offener Tabs zu verwenden, um einen 4GB Rechner in die Knie zu zwingen....

Der "grüne" Speicher ist aber nicht entscheidend, Mac OS nutzt AFAIK (wie eigentlich alle Unices) freien Arbeitsspeicher als Cache für die Platte, so das nach einiger Zeit normalerweise kaum noch "grün" vorhanden ist... Interessant sind die Seitenauslagerungen, wenn die Zahl beständig steigt, braucht man mehr Speicher.
 
naja logic is noch in der testphase gerade neu und maschine läuft erst seit gestern ohne probleme mit lion . Ich hab eig. nur aufgerüstet weil der ram gerade so günstig war.
Ist ja auch nicht verkehrt, aufzurüsten wenns grad billig ist, und wenn für die Zukunft, aber solange Du Dir noch keine 4, 5 GB Samples in Logic reinschaufelst, merkst Du natürlich auch noch keinen Unterschied.
Um direkt einen Geschwindigkeitszuwachs zu bemerken, macht eine SSD Sinn, ich meine, Du hast ja auch eine, wenn ich mich nicht irre.

@LosDosos: Es reicht schon, einen aktuellen Firefox mit einer großen Anzahl offener Tabs zu verwenden, um einen 4GB Rechner in die Knie zu zwingen....

Hab ich mit meinem unter 4 GB nichtmal mit Flash im FF geschafft.

Der "grüne" Speicher ist aber nicht entscheidend, Mac OS nutzt AFAIK (wie eigentlich alle Unices) freien Arbeitsspeicher als Cache für die Platte, so das nach einiger Zeit normalerweise kaum noch "grün" vorhanden ist... Interessant sind die Seitenauslagerungen, wenn die Zahl beständig steigt, braucht man mehr Speicher.
Deswegen schrieb ich auch
der Speicher voll ist und der Rechner swappt.
Wenn aber der Swap ansteigt, ist selten und wenn wenig freier Speicher vorhanden.

Um es also so zu sagen, damit Du zufrieden bist:
wenn -auch nach einiger Arbeitszeit mit dem Rechner- viel freier Speicher (grün) vorhanden ist und kein Swap anwächst, ist eine Speicheraufrüstung überflüssig.:)

Recht interessanter Artikel über die Speicherverwaltung von OS X:
http://developer.apple.com/library/...tual/ManagingMemory/Articles/AboutMemory.html
 
Ich weigere mich daran zu glauben, daß ich wegen etwas Surfen von 4GB auf 8GB aufrüsten muss. Die Speicherpreise sind ja sehr verlockend, aber wenn man für Windows-PCs die Empfehlung gibt, daß selbst Spiele nicht wesentlich von mehr als 4GB profitieren, dann sollte es doch bei MacOSX nicht anders sein.

Im Gegenteil, bisher dachte ich immer, das MacOSX auch mit weniger RAM besser zurechtkommt. Die meisten benutzen ein Notebook ja nicht unbedingt als "Arbeitstier".
@snoop69: Wie überprüfe ich denn ob ich Seitenauslagerungen habe?
 
@lonesloane: seit FF 4 frisst das Programm Speicher ohne Ende, wenn man viele Tabs offen hat (und ich hab' immer sehr viele offen). Inclusive Plugins hatte ich schon Speichernelegungen von gut 1,5 Gigabyte. Wenn dann nebenher noch PSE, iTunes, iPhoto und ein bisschen "Kleinkram" offen ist, kann's schon eng werden....

Wenn Du noch ordentlich "grün" hast, brauchst Du nicht mehr Speicher. Aber selbst wenn anscheinend fast der gesamte Speicher belegt scheint, ist das nicht unbedingt ein Problem, denn den Cache für die Platte verkleinert Mac OS sehr schnell, wenn Speicher gebraucht wird. Deshalb ist die wichtige Angabe die Page-Out Anzeige. Wenn das dauernd schnell mehr wird, dann fehlt Speicher.
 
Zurück
Oben Unten