Der ultimative RAM Thread iMac / MacMini

Hallo!

Also ich hab den von Pyrat angegeben RAM bei DSP Memory gekauft 8GB 2 Riegel und gerade in meinen Mac Mini gesteckt. Modell: 2,4 GHz Modell 4,1. Habe ich beide neuen RAM Bausteine drin, gibt's beim Booten nur einen tiefen Piepton. Packe ich nur einen der beiden rein und einen von meinen alten 2 GBern dann erkennt der Mini 6GB RAM und fährt normal hoch...

Werde den RAM wohl zurückgeben...

Wundert mich nur weil eigentlich die Angabe für das 4,1 Modell bei 8GB offiziell ist oder?

Gruß
Mister Mini
 
Finde den Beitrag von Pirat nicht, welchen Speicher hatte er denn empfohlen. Ich würde auch mal darauf tippen, das das 4er-Modul im oberen Slot sitzt. Probier mal, ob es im unteren funktioniert, es gibt immer mal wieder Minis, bei denen der untere Slot Zicken macht.
 
Kann ich den RAM aus dem aktuellen MacBook Pro (204-pin PC-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM) im iMac Late 2009 (204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM) verwenden? Hab den Arbeitsspeicher des MacBooks auf 8 GB erweitert und nun noch die 2x 2GB, die vorher drin waren. Da der iMac ja 4 Slots hat würd ich den gern da reinsetzen, falls möglich.
 
Musst Du probieren. Manche Macs, die 1066er Speicher benötigen, kommen mit 1333er nicht klar, manche schon.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch Probleme mit meinem mini (Late2009).
Ich wollte ihn von 2 GB auf 8 GB aufrüsten. Nach dem Einschalten gibts nur einen tiefen piep-ton.
Ich habe mittlerweile 2 verschieden Herstelle hier - die angeblich alle mac-mini kompatibel sind.

- Samsung 8GB Dual Channel Kit (2x 4GB, 204 pin, DDR3-1066, PC3-8500, SO-DIMM)

- 8GB Dual Channel Kit HYNIX original 2 x 4 GB 204 pin DDR3-1066 (PC3-8500) 256Mx8x16 double side (2x HMT351S6AFR8C-G7) für Apple MacBook 6,1 (Late 2009) MacBook Pro 5,2 (Early 2009) MacBook Pro 5,2 5,3 5,4 5,5 (Mid 2009) iMac 9,1 (Early 2009) iMac 10,1 11,1 (Late 2009, Max 4x4GB) Mac mini 3,1 (Early + Late 2009)

Bei beiden das gleiche verhalten. Einer dieser Bausteine im oberen Slot läuft. Im unteren Slot gehts nicht.

Gibts da einen Trick? Doch falscher Speicher - oder kann der doch keine 8 GB??

@Anotherone
Du hast geschrieben, es gibt minis, die im unteren Slot zicken machen. ab ich dann so einen? Gibts da eine Lösung?

Gruß,
stehohrhase
 
Es entspricht auf jedem Fall dem klassischen Fehlerbild, das der obere Slot geht, der untere nicht. Haben auch manche MacBooks. Wenn Du noch Garantie hast, würde ich ihn reparieren lassen. Hab auch mal gelesen (macrumors glaub ich), das bei jemandem geholfen hat, das er das untere Modul mit einem Flachkopfschraubendreher noch ein bisschen weiter in den Slot drücken konnte, nachdem es runtergedrückt war und dann gings. Aber ohne Gewähr...

Samsung und Hynix sollten auf jeden Fall laufen.
 
Hallo,

möchten meinen Mid 2011 27" iMac von 4GB auf 12 GB aufrüsten. Laut Systeminformation sind Riegel vom Hersteller 0x02FE (Elpida) verbaut.
Habe jetzt bei DSP Memory geschaut und aktuell gibt es das Crucial Kit (2x 4GB) für 39,90 EUR. Das entsprechende Kit von Corsair, Kingston und Samsung gibt es für 49,90.
Machen die 10 Euro mehr Sinn?
Ich lese hier in den Memory-Threads immer wieder das die "original Samsung" gerne genommen werden. Warum?
Hatte bisher noch keinen Mac in dem Samsungs-Riegel verbaut waren. Hatte bisher immer nur Hynix.

Viele Grüße,
Marco
 
Ist vorrangig Gefühlssache. Rein technisch sollten sie keinen Unterschied machen. Samsung, Hynix, Micron und Elpida sind die 4 Firmen, die noch alles selbst herstellen, alle anderen kaufen zu. Wie immer ein unpassender Autovergleich: Ein Skoda Superb bringt einen genauso komfortabel ans Ziel wie ein Audi A6, trotzdem kaufen sich manche eben lieber den Audi für ein paar Euro mehr.
 
Als er das geschrieben hat, war der Unterschied inkl. Versandkosten ca. 7,50 Euro. Inzwischen sind sie gleich.
 
Zurück
Oben Unten