Der ultimative RAM Thread iMac / MacMini

weißt einer wie das ist bei apple wenn man ram aufrüstet wegen garantie?
 
Ich habe nun meinen Imac 27 2011 von 4 Gb auf 12 Gb erweitert, ich hab aber gemerkt, das er beim hochfahren und dann beim laden der Programme länger braucht als davor, muss ich nach dem upgrade noch was beachten oder was einstellen?

Und ich habe die Rams einmal 2 gb untereinander, und einmal 4 gb untereinander gesteckt, ist das egal wie rum ich die stecke oder spielt das eine rolle?
 
Die Module gehören nebeneinander, nicht untereinander. Trotzdem sollte sich das nicht so auswirken, aber ändern würde ich es auf jeden Fall.
 
also

2 GB 2 GB

4 GB 4 GB


so?

oder

4 GB 2 GB

4 GB 2 GB
 
der erste Fall, also

2GB 2GB
4GB 4GB
 
Ich hab da mal ne kurze Frage bezüglich der Aufrüstung des iMacs meiner Freundin. Ich hab gerade meinen mini mit 8GB Ran aufgerüstet und hab aus diesem Grund jetzt hier zwei 2GB PC166MHz Module rumliegen. Da ich gerade gesehen hab das der iMac meiner Freundin 4 Steckplätze hat würde ich diese zwei Module jetzt zusätzlich gerne im iMac verbauen, damit dieser auch 8GB hat (jetzt sind 4GB im iMac verbaut).
Da der iMac jetzt 1333MHz Module verbaut hat und ich gerne zusätzlich 1066MHz Module verbauen möchte stellt sich mir die Frage ob es durch diese langsameren Module zu Problemen und großen Geschwindigkeitseinbrüchen kommt.
 
Hallo Leute möchte auch mal was schreiben...
hab mir vor 3 Tagen folgenden Speicher eingebaut:
http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/Hynix-2x-4GB-8GB-DDR3-RAM-1333-MHz-SO-DIMM
Wow ......da tut sich ja was ...und bei mir kommt die Frage auf, warum Apple nicht von vornherein mehr Speicher einbaut...4 GB is einfach nur lahm dagegen.
ach so original war elpida Ram eingebaut.
Jetzt hab ich 12 GB .... freu
Gruss an die tolle Gemeinde...
 
Da der iMac jetzt 1333MHz Module verbaut hat und ich gerne zusätzlich 1066MHz Module verbauen möchte stellt sich mir die Frage ob es durch diese langsameren Module zu Problemen und großen Geschwindigkeitseinbrüchen kommt.

Also wenn, werden alle mit 1066 laufen. Der Geschwindigkeitsunterschied dürfte bei max. 2-3% liegen, also lediglich meßbar. Wenn die 4GB ausgelastet sind, sind die 8GB also sinnvoller, auch wenn sie etwas langsamer laufen.
 
Habe einen Mac mini 3.1 (late 2009) würde diesen gerne auf 8GB RAM aufrüsten.

Kann ich diesen dafür verwenden: Kingston CL7 SO-DIMM Arbeitsspeicher 4GB (1066 MHz, 204-polig) DDR3-RAM

Oder doch lieber Samsung oder Hynix Speicher? Der Preisunterschied wäre nicht so groß, ca. 12 Euro bei 8GB.
Möchte halt nur später keine Probleme bekommen.

Eigentlich bräuchte ich keine 8GB, da ich aber den Mini extra öffnen muss und die RAM-Preise im Keller sind, warum nicht?! Meine 2GB im Moment sind nicht mehr arbeitstauglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3.1er Mini kann nur max. 4 GB verwalten!!!
 
Alle Mac Minis mit DDR3 können 8GB, die neuen sogar 16, auch wenn Apple wieder "nur" 8GB angibt.
 
Servus,

Welche 16 gb arbeitsspeicher kann ich für den neuen iMac nehmen? Gerne auch mit Link zum Shop ;)

Ps: die RAM Riegel kann man doch selber einfach wechseln oder!

Lg
Andy
 
DIe laufen leider nur in den neuen.
 
Danke wurde schon geklärt, 4 Riegel können verbaut werden.

@Peter, klar, ich hatte das hier nur reingepostet weil der Link in meinem Beitrag gepostet wurde.
 
Zurück
Oben Unten