Der ultimative RAM Thread iMac / MacMini

hallo in die runde,

seit sonntag bin ich nun besitzer eines iMac 27" mid 2011.
in der grundkonfiguration besitzt er 4 gb ram, nun würd ich gerne auf 16 gb aufrüsten.

ich finde zwar massig an seiten, auf denen diverse empfehlungen zu finden sind, würde mich dennoch hier gerne einmal beraten lassen.
bei den aktuellen preisen sollte man doch zuschlagen!

danke und gruß,
blackbenji
 
In diesem Thread einfach mal 5 – 10 Seiten zurück lesen und Du hast die gewünschten Informationen.


MfG, Peter
 
Lohnt allerdings in der Tat nicht, wenn die Dinger dann nicht laufen oder der iMac instabil wird und regelmäßig hängen bleibt oder so :-(

Ich habs mit Samsung 1600ern probiert und die laufen mit 1333MHz. Der iMac lief stabil, aber warum für etwas mehr Geld ausgeben, was keinen Mehrwert hat. Wenn sie für DIch günstiger als 1333er Speicher sind, schlag zu.
 
Ich habs mit Samsung 1600ern probiert und die laufen mit 1333MHz. Der iMac lief stabil, aber warum für etwas mehr Geld ausgeben, was keinen Mehrwert hat. Wenn sie für DIch günstiger als 1333er Speicher sind, schlag zu.

Das sind 2-3€ mehr für die Hyperx 1600 PNP, als z.B. 1333er Hynix. Von daher nehme ich die Hyperx 1600 PNP dann mal. Leistungswerte werden sich natürlich nicht dadurch verbessern aber evtl. kann ich die irgendwann für was anderes benutzen, was 1600 unterstützt und habe diese dann schon bzw. kann die für nen höheren Wert wieder verkaufen. Ist aber auch unwichtig und am geht am Thema vorbei :)

Evtl. krieg ich die noch today und kann nächste Woche mal genaueres zu den Kingston sagen.

Vielen Dank
 
Passt, hab ich seit ein paar Tagen in meinem iMac i3 Mid 2010 drin.
 
Hab ihn bestellt, danke!
 
Hallo Leute,

ganz kurz und bündig: Ich möchte meinen Arbeitsspeicher erweitern, habe aber kaum bis keine Ahnung von der Hardware-Materie. Daher würde ich mich freuen, wenn Kenner mir hier eine passende Shop-/Kaufempfehlung dalassen würden :) Die Eckdaten zu meinem iMac stehen in der Signatur.
Schonmal vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Peter,

bist Du Dir sicher, dass ich den Arbeitsspeicher soweit ausbauen kann? Ich hatte im Kopf, dass es bei meinem Modell (ist von 2008) nur eine Erweiterung um 1 GB möglich ist, sprich max. 2GB. Ist außerdem die MHz-Zahl nicht auch ausschlaggebend bzgl. der Kompatibilität?
 
[...], bist Du Dir sicher, dass ich den Arbeitsspeicher soweit ausbauen kann? Ich hatte im Kopf, dass es bei meinem Modell (ist von 2008) nur eine Erweiterung um 1 GB möglich ist, sprich max. 2GB.

Schaust Du bitte selbst nach –> www.mactracker.ca


Ist außerdem die MHz-Zahl nicht auch ausschlaggebend bzgl. der Kompatibilität?

Die Links (#1033 –> https://www.macuser.de/forum/f7/ultimative-ram-thread-264416-post7507614/#post7507614) sind ausgetauscht!


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noob0ne
Der Mactracker war sehr hilfreich, danke!

Nun noch eine letzte Frage: Ist es möglich bzw. verträgt es sich, einen 1GB- und einen 2GB-Riegel zu verwenden oder kann das zu Problemen führen? Hab es eben mal gegooglet und es kamen recht unterschiedliche Meinungen zu dem Thema heraus...
 
Echt möchte den RAM von meinem Macmini mid 2010 erhöhen und jetzt hab ich bei ifixit bisschen rumgestöbert und für meinen mini
2x2 GB entweder von samsung oder von hynix und samsung ist um 5 euro teurer. Hat das was mit der Quali zu tun oder mit Marke. Und sollte ich lieber gleich 2x4 machen. Ich nutzte meinen mini für Büroarbeit, surfen, minecraft spielen und dies und das mal ausprobieren(Programme).
Vielen Dank und Gruß
 
Nun noch eine letzte Frage: Ist es möglich bzw. verträgt es sich, einen 1GB- und einen 2GB-Riegel zu verwenden oder kann das zu Problemen führen?


Wenn ich hier schreibe (bzw. der Mactracker es angibt), zum Speicherausbau ein 4 GB + ein 2 GB Speichermodul zu verwenden, was schließt Du daraus in Bezug auf die Kombinations- bzw. Verwendungsmöglichkeit von 2 GB + 1 GB Modulen? :kopfkratz: :hum:


MfG, Peter
 
Der Mactracker hat mir diesbezüglich nichts angegeben, sondern mich auf die Apple-Support-Seite weitergeleitet, auf der ich erfahren habe, dass bei mir ein maximaler Speicherausbau von 4 GB drin ist. Dort steht dann Maximum Memory 4GB (2x2GB), nicht mehr und nicht weniger. Und da ich weder dort, noch über Google eine fundierte Antwort finden konnte, habe ich nochmal hier nachgefragt.
 
Es gibt genau 1 Rechner (2,4 GHz C2D CPU, Speicher m. 800 MHz Taktung), auf den Deine Angaben zutreffen, den 20" iMac (Early 2008), iMac8,1, <MB323D/A>.

Der Mactracker schreibt zur RAM-Bestückung (übersetzt): Lt. Apple bis zu 4 GB; aktuell bzw. tatsächlich können aber 6 GB verwendet werden.

Auf 6 GB kommst Du nur, wenn Du 1 x 4 und 1 x2 GB Module verwendest, da es keine 3 GB Module für eine 2 x 3 GB Bestückung gibt.

So. Meinst Du, es macht einen Unterschied, ob in dem Rechner nun 1 x 4 + 1 x 2 GB werkeln oder 1 x 2 + 1 x 1 GB?

Und falls es sich bei dem o. g. Rechner nicht um das Modell handeln sollte, was Du hast, wäre es langsam an der Zeit, das Du mal den Mac nennst, um den es geht.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten