Apple Event Der ultimative MacWorld 2009 Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da muss ich mich entschuldigen. Ich war in der Tat nicht so im Detail informiert, lese auch nicht gerne Biographien oder so. Deine Erläuterungen haben mich zum Nachdenken gebracht. Das war dann in der Tat eine gute Wendung.
 
In den Jahren nach Jobs' Abgang 1984-85 kam immerhin "Bullshit" wie die ersten erweiterbares Macs (im kleinen Segment war das der Mac SE mit 1 Steckplatz, im großen der Mac II mit 6 Steckplätzen), die ersten Apple-Farbbildschirme (Trinitron 13"), die ersten großen Monitore von Drittherstellern (Radius, Supermac, bis zu 20"), die ersten Ethernet-, TokenRing- und Grafikkarten, Mac-taugliche Grafiktabletts und Scanner, Hypercard, der Newton, die ersten PowerBooks wie das Modell 100, 140, 160, das Subnotebook PB Duo 230 mit Dock,...

Jobs musste gehen, weil er und seine Gruppe das Konzept eines erweiterbaren Macintosh bis zum Schluss bekämpft hatten, für das John Sculley und seine Fraktion eingetreten waren, letztlich erfolgreich.

Zu Jobs' Zeiten konnte man in den damals aktuellen ersten Macs nicht einmal das RAM erweitern.
....
Informier dich bitte, bevor Du so etwas als "Bullshit und Chaos" bezeichnest.

Walter.

Hmm,

Der erste erweiterbaren Apple´s war der Apple II, der zwar nicht "Mac" hiess, aber irgendwie wohl doch von Steve Jobs entscheidend geprägt war. Der Apple II war das erste vollständig offene und somit "erweiterbare" System, es war so flexibel, dass es von 1977 bis 1993(!!) gebaut wurde.

Das Konzept eines offenen (8 Bit) Busses war so straight und flexibel, dass es vom IBM PC kopiert wurde. Der IBM PC ist eine Kopie des Apple II mit etwas abgeänderter Technik und Prozessoren von Intel, was schliesslich daraus wurde muss ich nicht erzählen.

Und nun zu behaupten, dass sich Steve Jobs gegen die Erweiterbarkeit des Apples (wenn auch nur des Macs) aussprach, verzerrt meines Erachtens die Realität ein wenig, hatte er doch vorher die Flexibilität und die simple, vom User vorzunehmende Änderungen am System mit "erfunden".

Es ging hier nicht um die Erweiterbarkeit, gegen die sich Steve Jobs angeblich gewehrt hatte, es ging um eine Systemfrage an sich und ich möchte behaupten, dass die Entwicklung mit Steve Jobs nicht so prekär verlaufen wäre.

mfg
 
So..
Ich denke, es wurde alles gesagt.
Bevor jetzt die Apple-Historie der 80er-Jahre durchgekaut wird, mache ich hier dicht und verweise auf die bestehenden Produkt-Threads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten