Der Taschenlampen Thread - welche Flashlights nutzt ihr?

Wir sind oft auch spät Abends in der Natur unterwegs. Und das oft in unübersichtlichem, teilweise steilem Gelände.

Ich möchte also eine lichtstarke Lampe mit einer guten (auch punktuellen) Ausleuchtung, die ich och gut transportieren kann und nicht zu sperrig ist.
Mit Tasche meine ich natürlich nicht Hosentasche (aber auch nicht Rucksack oder größere Tüte).
Die Lampe sollte noch gut mit/in einer Hand genutzt werden können.

Dann schau dir mal die JETBeam 3M Pro XP-L genauer an.

P. S. Antwort auf die Frage in deiner Signatur: alles Männer.
 
Ich möchte also eine lichtstarke Lampe mit einer guten (auch punktuellen) Ausleuchtung, die ich och gut transportieren kann und nicht zu sperrig ist. Mit Tasche meine ich natürlich nicht Hosentasche (aber auch nicht Rucksack oder größere Tüte). Die Lampe sollte noch gut mit/in einer Hand genutzt werden können.
Ist die zweite verlinkte Lampe aus meinem letzten Beitrag im richtigen Format für dich?

Mit der Größe ergibt sich dann auch die Stromversorgung, also ob sich ein 18650er bzw. 2xCR123 ausgehen (für viel Licht und gute Laufzeit) oder es eher ein 14500er oder 16340er Akku sein soll (viel Licht aber nicht so lang). Um LiIon-Akkus wirst du wohl nicht herum kommen wenn du in Richtung 1000 Lumen willst außer du kannst mit dem Coladosen-Format (4xAA) leben. Mittlerweile gibt es aber auch schon viele Lampen die sich via USB laden lassen, so erspart man sich das extra Ladegerät für LiIon Akkus.
 
Eine Zwei Brüder Lampe.
Hatte mal für die fotografiert, dann gab's die auch noch.:cool:

Jetzt läuft das unter Ledlenser
 
Danke - aber das ist nichts für mich.

Diese Webseite macht auf mich keinen seriösen Eindruck und weist gleich mehrfach rechtliche "Schwächen" auf.
Das sieht aber nach sowas von Betrug aus (Mischung von .com und .de Seiten, kein Impressum, Steuerinfos falsch oder nicht vollständig, Garantie/Rücksendung)
Ich denke die werden sich noch eine Menge Abmahnungen einfangen. Vermutlich billiger China Müll.

Dementsprechend unglaubhaft sind für mich auch deren reißerischen (Navy Seals und Co) Phrasen.

"DIE AUF DIESER WEBSEITE ABGEBILDETE GESCHICHTE UND DARIN DARGESTELLTEN PERSONEN SIND KEINE NACHRICHTEN"

ja ja :crack:

Ich habe mir diese Taschenlampe bestellt und zugeschickt bekommen. Fazit : Dieser Strahler lässt alles andere im Schatten stehen.:D
 
:rolleyes: wobei es ganz darauf ankommt was denn mit "alles andere" gemeint ist.

Aber wenn du willst gebe ich dir natürlich recht, du hast den längsten.

neeeee,...will ich gar nicht, wobei Neid die ehrlichste Form der Anerkennung ist (sagte mein Prof. immer)

Eigentlich will ich nur sagen, dass diese Lampe sehr handlich, wetterfest und hell ist. Die Bestellung ist einfach, das Bezahlen unkompliziert und die Ware war prompt da.
 
Ich habe jetzt bei einem mehrtägigen Wildnis-Trip die EA41 von Nitecore getestet. Ich bin davon mehr als überzeugt. Damit kann man vom Zelt bis zum Sportplatz alles beleuchten, außerdem IPX7 zertifiziert. Handlich und leicht genug ist sie auch. Alles in allem ein Instant-Kauf :)
 
Ich nutze Led-Leuchtmittel. Die Stirnlampen sind beim Joggen sehr angenehm. Da ich meine Hände frei bewegen kann und ich sofort den Weg sehen kann im dunklen. Doch habe ich auch festgestellt, dass die Leuchtleistung stark von den Batterien (Knopfzelle) abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi! Ich habe eine Nitecore TM16 und eine LED Lenser P7QC! Die TM16 ist echt ein super Teil, der Fix Focus ist genau richtig und sie ist mehr als hell.
 
Neben meiner Fenix UC45 habe ich noch eine Wolf-Eyes Pro T3-II.

Ich nutze schon seit Jahren Fenix Lampen und bin von denen total begeistert.
 
Mich würde mal interessieren, was ihr so nutzt...

Je nach EinsatzZweck.

Entweder verwende ich ne selbst umgerüstete, sehr zuverlässige und schwere Aluminium Taschenlampe mit ner 10W LED. Die in 3 Stunden vier 9AH Mono Akkus frisst und im Winter zur Not ausreichend die Hand wärmen kann...

...oder ne einfache kompakte und leichte 1-3W LED Taschenlampe mit ne'm Clip für den Gürtel.

Andererseits habe ich noch mehrere andere selbst gebastelte LED Taschenlampen die bis heute absolut zuverlässig arbeiten und ich heute noch verwende, im gegensatz zu den meisten Schrott der heute noch angeboten wird.

...empfehlen könnt ...

Das hängt von Deinen Persönlichen Vorlieben ab. Unmöglich ohne präzise Angaben eine empfehlung zu geben. Das einzige was ich empfehlen kann ist: Baut diese (LED) Taschenlampen selbst, dann halten Sie auch fast eine Ewigkeit. Ich habe damals bevor es überhaupt LED's in FahrradLampen gab, selbst eine LED mit 3W eingebaut. Die Lampe ist nun aussen total verrostet und funktioniert immer noch perfekt wie am 1.Tag. Tipp: Achtet auf die Laufzeit bzw. LeistungsAufnahme der Taschenlampe.
 
Brauche einen Tipp für eine gute Kopf-/Stirnlampe.
Vornehmlich von LED Lenser.
Aktuell ist die MH-6 im engeren Fokus.
 
Hat jemand eine Magicshine im Einsatz? Mich würde die MJ-902B interessieren, allerdings nicht ans Rad oder auf den Helm sondern als Stirnlampe fürs Trailrunning.

Suche noch Erfahrungsberichte von Läufer. Die unzähligen Tests in diversen Rad Zeitschriften kenne ich zu genüge.
 
Zurück
Oben Unten