Der Taschenlampen Thread - welche Flashlights nutzt ihr?

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute,

wie sich kürzlich bei einem MUT herausstellte, sind auch einige Macuser begeistert von Taschenlampen. Mich würde mal interessieren, was ihr so nutzt / empfehlen könnt ...

Ich fange mal an:

Derzeitige Lieblings-EDC: 4Sevens Quark AA-2 Turbo (tactical)
Im Auto: 4Sevens Quark 123-2 (regular)
Im Rucksack: Fenix LD20 (R5)
Am Schlüsselbund: ITP A3 EOS SS

In der Post: 4Sevens Preon Kit (1&2, zum Glück noch R5) in stealth-black

:cool:
 
Hi, ich habe mir vor kurzem eine Fenix LD10 zugelegt und bin schwer begeistert. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist das Teil äusserst praktisch, wenn man später unterwegs ist. Meine Vorgaben waren dass die Lampe klein, leicht, aus eloxiertem Alu, mit handelsüblichen Batterien/Akkus, wasserfest und einem Clip ausgestattet ist.
 
Ich habe eine Nitecore D10 mit CREE R2 LED und einem 3,7 V 14500 er Akku seit ca. einem Jahr im Gebrauch. Entsetzlich hell für diese kompakte Größe, habe bisher auch noch nix besseres gefunden.
Ach ja, hier liegen auch noch andere Lämpchen von LEDLenser, Fenix usw. herum, die werden aber seitdem ich diese Lampe habe nicht mehr benutzt.
 
@Bubi: Sehr interessant. Was sagt die Hitzeentwicklung? Ist der 14500 protected? Ich bin da immer noch skeptisch ...
 
Fenix L2D auf der Arbeit. Zuhause fliegen noch ein paar ältere Maglites rum. Aber Fenix ist schon top.
 
interessant was ihr so alles für Taschenlampen habt ^^

hier meine:
unterwegs: iPhone 4 LED - natürlich mit passender App! :D
Auto: Aldi Lampe mit 1Watt LED
zu Hause: Lidl Lampe mit 7 kleinen LEDs und EWIG langer Batterielebensdauer + schnucklig kleine 9 LED Lampe vom Elektroladen

mir langts, will lieber nicht wissen was eure so gekostet haben ;)
 
Eine LiteFlux LF5XT auf Speed (3,7V LiIon-Akku) sowie eine Mag Mini LED AA (allerdings ebenfalls mit nur EINEM 3,7V LiIon-Akku betrieben, der Platz der 2. Batterie wird von einem Alu-Dummy ausgefüllt). Brennen beide wie Jeck. Eine von beiden immer dabei.

Im Auto noch eine Mag Mini AAA sowie zu Hause eine Mag 3D, jeweils klassisch ohne LED.
 
Finde das echt interessant, dass viele Erfahrungen mit den Li-Akkus haben ... sind die wirklich so pflegeleicht?
 
Ich hab laut maglite Homepage diese hier:
2dcell.gif


Allerdings leuchtet die nicht mehr so gut, mag aber auch an den inzwischen in die Jahre gekommenen Akkus liegen.

Ansonsten hab ich noch eine kleinere Taschenlampe, war nen Werbegeschenk und ne Bezeichnung stand nicht drauf.
Wird mit 3 AAA Batterien versorgt, die in so nen Plastik Teil reingetan werden. Anschaltet tut man sie ganz hinten. Beim ersten drücken kommt sehr helles Licht, beim zweiten Mal geht sie wieder aus und wenn man dann nochmal drückt kommt rot-blinkendes Licht.
Vielleicht kenn die ja irgendwer :D
 
Finde das echt interessant, dass viele Erfahrungen mit den Li-Akkus haben ... sind die wirklich so pflegeleicht?

Eigentlich schon. Brauchst halt ein ordentliches Ladegerät und ne Lampe, die es verträgt. Meine Liteflux z.B. schaltet rechtzeitig komplett ab bevor der Akku richtig entladen wird (einstellbar über UI). In meiner Mag sorge ich selber dafür, daß der Akku nicht entladen wird - heisst ich lade eher früh als spät auf.

Sind halt teuer, die Dinger. Ich selber nutze 14500er Akkus (750mAh, 3,7V, mit eingebautem Schutz) von AW. Bin damit sehr zufrieden.

Und das mehr an Leuchtstärke macht den Preis locker wett. Meine Mag ist mit einem Akku deutlich heller als mit 2 normalen Batterien. Ok, 3,7V gg. 3Volt bzw. 2,4V bei 1,2V Akkus...
 
Zurück
Oben Unten