Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Und das ist dann noch im vertretbaren Bereich für die GPU?

Stand da im verlinkten Thread etwas sinnvolles zu diesem Thema drin..?
Ich besitze ja leider keine 980 und wie gesagt - bei meinen Games bringt das (fast) nix weshalb ich meine (ohnehin schon übertaktete) 980 Ti (wenn überhaupt) nur moderat übertakte - und wenn es "zuviel / instabil" wird crashed das Game/die App sowieso ;O)...
 
Die Werte was in deinen Link angegeben wurden kann ich nicht nehmen da hängt sich Vally Benchmark auf aber mit +200 bei CPU u Memory komm ich auf ganz gute Werte die man auch bei den Spielen merkt.
 
Habe mich jetzt mal quer durch den Thread geklickt, bin aber noch nicht wesentlich schlauer, deshalb kurz doof gefragt: Wie sieht denn die Situation aktuell für den MacPro 3,1 aus? Welche aktuellen laufen zuverlässig? Die Karten aus dem Eingangspost kann ich in den Shops ad hoc nicht mehr finden.
 
Hallo zusammen,

Ich plane die Grafik meines 4.1 (geflasht auf 5.1) Quad Mac Pro (3.33GHz) zu erneuern. Daher lese ich schon lange mit und habe dank der Grafikkarten-Experten auch schon viel gelernt.

Ich liebäugle mit einer EVGA GTX970 ACX 2.0 aber ein paar Dinge sind mir noch unklar:
  1. Wärmeentwicklung
    Direkt über der GK in Slot 2 sitzt meine SSD.
    a) Kann die GK richtig belüftet/gekühlt werden, wenn direkt darüber eine Karte steckt
    b) Kann es meiner SSD durch die Wärme der GK zu heiß werden
    c) Mit dem Datendurchsatz der SSD und der dann neuen GK kommt der x58-Chipsatz eh schon ins schwitzen. Könnte er mit der Abwärme der GK zu heiß werden?

  2. Flashen
    Eine geflashte GTX970 von MVC kommt für mich aufgrund von Zoll & Versand nicht in Frage.
    Bei eBay Dtl. gibt’s auch Anbieter die anscheinend diesen Service hierzulande anbieten (mal nach „Btx 970 mac“ schauen).
    Hat da jemand Erfahrungen mit der Qualität des Anbieters?

  3. AMD
    Gestern kam die Meldung, dass Apple wohl die neuen Polaris-Karten von AMD in kommenden Modellen verbauen wird. Sollte ich lieber noch etwas warten, weil die kommenden AMDs dann nativ unterstützt werden?

Danke im voraus.
 
Zu 1.
Meine Apricorn Velocity + Standard Samsung SATA3 SSD befindet sich auch im Slot über der Grafikkarte, die Grafikkarte hatte eine TDP von 250 Watt.
Keine Frage, die angezeigten Temperaturen der SSD waren unter Last (der GPU) locker 25 Grad wärmer als bei der SSD die sich z.B. in der unteren Optibay befindet aber dies führte bei mir natürlich zu keinerlei Problemen ;O)

Bzgl. Punkt 2. und 3. kann Fl0r!an mit Sicherheit eine kompetente Aussage machen da ich aktuell sowieso keine schnelleren Grafikkarten mehr in/an Macs nutze.

P.S.: wofür soll die "zu erneuernde Grafik im cMP" denn genutzt werden :O)..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hierzulande erhältlichen geflashten Maxwell-GPUs basieren alle auf dem EFI von MVC, allerdings würde ich den hiesigen Verkäufern jedgliche Kompetenz beim Anpassen auf verschiedene GPU-Modelle absprechen. Vermutlich haben die mal diverse Modelle von MVC gekauft, das ROM ausgelesen und flashen das so 1:1 auf andere Grafikkarten drauf. Wenn man das mit einer anderen als der ursprünglichen Grafikkarten-Revision macht kann es in die Hose gehen (falsche Memory-Timings, falsche Taktraten, falshes Lüfterprofil, defekte Ports, etc...).
MVC hat allerdings einen Partner in England, da käme man dann mit günstigem Versand & ohne Zoll davon. Teuer sind die Karten aber trotzdem.

Zu AMD: Das ist für uns eher eine schlechte Nachricht, da Apple sicherlich nur die im iMac verbauten (ggf. maßgeschneiderten) Mobilkomponenten richtig unterstützt. Die letzten AMD-GPUs mit wirklich gutem Desktop-Support waren die GCN 1.0 Karten (HD 7950 & Co, sowie deren Rebadges). Tonga hat einige Bugs, Hawaii hat viele Bugs und Fiji erst gar keinen Support...
Gleichzeitig heißt das auch, dass Apple keinerlei Veranlassung bekommt die (deutlich generischeren) Nvidia-Treiber in OS X zu aktualisieren. Die Nvidia-Treiber unterstützen ja quasi alles was Nvidia jemals gebaut hat, Apple müsste sie nur mal aktualisieren...
 
Ich habe eine in Deutschland geflashte Maxwell GTX980 im Gebrauch... Es gibst allerdings nicht nur einen Anbieter in Deutschland... der hier scheint das selbst gemacht zu haben...
 
Muss es den unbedingt eine geflashte sein? Ich lebe auch ganz gut mit einer normalen PC Karte u. habe zusätzlich noch meine GT 120 für den Bootscreen den ich eigentlich schon ewig nicht mehr gebraucht habe.
 
Ich habe eine in Deutschland geflashte Maxwell GTX980 im Gebrauch... Es gibst allerdings nicht nur einen Anbieter in Deutschland... der hier scheint das selbst gemacht zu haben...
Er hat "selbst" das EEPROM einer MVC-Karte gedumped und auf eine andere Grafikkarte überspielt, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es in der Szene noch jemanden gäbe der dasselbe zustanden bringen kann wie netkas wüsste ich das glaube ich. :D
 
Das dürfte nur schwer Nachweisbar sein ob eine Karte auf den NetKas Karten basiert oder nicht... oder? Weil sonst kann ich da ja rein Interesse halber mal rein sehen, wenn du mir sagt wie...
 
Bei den älteren Karten wäre es tatsächlich schwer, da diese alle auf dem ROM von echten "MacEditions" basieren, und folglich nur kleinere Änderungen nötig sind, um damit eng verwandte Karten flashen zu können.

Von den Maxwell-Karten gab es aber nie eine "MacEdition", der zugrundeliegende EFI-Treiber ist eine Eigenentwicklung von netkas. Mit einem ROM-Dump wäre das leicht nachweisbar, in der Regel werden inkompatible EEPROMs verlötet um genau das zu erschweren. Ist aber trotzdem kein großes Problem einer Karte auf den Zahn zu fühlen.
 
Vielen Dank für die Antworten.

MacMutsch
Was meinst du damit, dass die 25°C mehr bei dir "zu keinerlei Problemen ;O)" führen?
Was den Einsatzzweck anbelangt, die neue soll die HD4870 512MB vor allem bei Spielen ersetzen (Witcher 2 aufm Mac, Fallout 4 auf Windows).

Fl0r!an
Da machst du mir ja wenig Hoffnung, was die Dtl.-Anbieter und AMD anbelangt. :(
MVCs UK-Partner vertreibt leider nur Blower-Modelle. Die mag ich aufgrund der höheren Lautstärke nicht verwenden.

Paul1983
An eine Doppellösung hatte ich auch mal gedacht, aber die Preise für eine GT120 sind mir inzw. zu hoch. Außerdem gäbe es mit GTX970 und GT120 Probleme unter Windows, da es meines Wissens keinen nVidia-Treiber gibt, der beide gleichzeitig unterstützt.
Meine aktuelle Karte könnte ich zwar drin lassen, müsste dann aber einen PCIe-Slot opfern...

Massaguana
Wie lange hast du denn schon deine Karte in Betrieb?
Läuft alles rund?
 
Vielen Dank für die Antworten.

MacMutsch
Was meinst du damit, dass die 25°C mehr bei dir "zu keinerlei Problemen ;O)" führen?
Was den Einsatzzweck anbelangt, die neue soll die HD4870 512MB vor allem bei Spielen ersetzen (Witcher 2 aufm Mac, Fallout 4 auf Windows).

Weil ich mir bei 60+ Grad bei HDDs schon etwas mehr Gedanken machen würde als bei SSDs bei denen es im Betrieb ja sogar besser ist wenn sie "warm" und nicht "kalt" sind (Bei der Lagerung mit Daten hingegen wird ja ausdrücklich auf eine "kühle Umgebung" hingewiesen).

Das mit dem "Treiber-Problem" mit einer Maxwell Grafikkarte und einer alten GT 120 / GT 9500 kann ich unter Windows 10 bestätigen (hatte dies ja hier auch bereits geschrieben).
Die Treiber haben sich bei mir gegenseitig abgeschossen sprich eine Karte hat die andere deaktiviert.
Letztendlich hatte ich die GT 120 unter Windows einfach komplett deaktiviert und meine GTX 980 Ti hat einfach alle Displays angesteuert (bei den UHD/4K Displays kam natürlich sowieso nur diese Karte in Frage).

Demnach soll die neue GPU besonders zum Zocken (Yeah!) genutzt werden - was ja auch bei mir der Fall war ;O)
z.B. "The Witcher 3", "Project Cars" oder "Elder Scrolls Online" in 3840 x 2160.

Einziger Grund weshalb die 980 Ti nicht mehr im Mac steckt und dieser cMP nicht mehr zum Zocken genutzt wird - meine PCs sind natürlich einfach noch erheblich besser für diesen Anwendungsbereich geeignet.

Have FUN ! ! !
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Radeon R9 390 G1 Gaming von Gigabyte für meinen Mac Pro 2010 (5,1 - 12 Core) zuzulegen (Windows-Version), da ich sie für eine gute Karte halte und recht günstig an eine herankommen kann.

Meine Fragen:

1. Wird die Karte unter El Capitan 10.11.4 funktionieren? (Das ich über diese Karte keinen Bootscreen haben werden, ist mir bewusst).
2. Zusätzlich möchte ich die folgenden PCI-Komponenten verwenden: 1x GT120 (für Bootscreen), 1xUSB 3.0 Karte ohne zusätzl. Stromanschluss, 1xPCI AHCI Adapter auf Samsung SM951 SSD). Wird es hier hinsichtlich des benötigten Stroms Probleme mit dem Bord geben?
3. Werden ältere Systeme (z.B. Snow Leopard) wenigstens über die GT120 laufen, wenn beide Karten verbaut sind (also 1xGT120 und 1x kein Bild über AMD R9)? Ich frage, weil ich ungern auf die Möglichkeit verzichten möchte, für bestimmte Aufgaben ältere OS X Versionen einzusetzen.

Danke vorab für eure Hilfe!
 
Die Treiber für den Hawaii-Chipsatz sind Murks, besser die Finger von lassen. Vermutlich geht nur ein einziger Bildschirm, einige Ports könnten defekt sein und einige Leute haben mit heftigen Artefakten zu kämpfen.
Als MacPro-User hat man zudem das Problem, dass die TDP der kleinen AMD-Heizöfen jeden Rahmen sprengt, mit nur 2x 6pin wird man definitiv Probleme kriegen. Zu guter letzt fehlt die Device ID der R9 390 im Treiber (nur die jeweiligen X-Versionen von Hawaii sind enthalten), man bräuchte zusätzlich also auch noch Softwarehacks damit sich was tut.
 
Zurück
Oben Unten