Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

bei mir funzt das Firmware-Update nicht ...
• Ich drücke lange auf die Starttaste bis die schnell blinkt bzw. der Ton kommt
• dann startet mein Rechner ganz normal

was mache ich falsch bzw. muss ich sonst noch was machen ?
Rechner ist ein 5.1 mit 2x 4x2,4GHz
Grafikkarte ist eine Radeon 5570 (die die drin war)
System ist 10.13.6
aktuelle Firmware MP51.0084.B00
ich hab zwei AHCI-SSDs in PCI Slots sitzen
 
Bei mir ging's über eine USB Festplatte, vielleicht geht's wegen den Blades nicht. Hab aber auch eine AHCI Platte im PCI Steckplatz, allerdings nicht mit dem System welches das Update angestossen hat.
 
eigentlich will ich bloß 10.13.6 installieren, nicht Mojave
ich test jetzt gleich nochmal auf andere Art und Weise


jetzt scheint es zu funktionieren – musste mir dazu High Sierra als Image auf den Rechner ziehen. Bin mal gespannt, was im Systemprofiler jetzt angezeigt wird.

——
hat gefunzt ... 0089
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Firmwareupdate ist keine Metal Karte nötig. Für Mojave hochfahren eigentlich auch nicht unbedingt wenn es installiert ist
 
Hi,

welche Schritte muss ich beachten/ausführen um auf meinem 4.1 bzw 5.1 mit GTX680 (Bootscreen) Mojave über High Sierra zu installieren, inbesondere mit Betrachtung des Grafiktreibers?
 
Moin zusammen,

nachdem heute ja Mojave raus gekommen ist überlege ich mir wie ichs am sinnvollsten gestalten sollte mit der Installation. Mein 5,1er läuft aktuell mit 10.13 und einer GTX 1080. Für das Starten von Bootcamp und Updates habe ich noch eine GT120 verbaut. Die GT120 ist ja nun mit Mojave Geschichte. Ich kann das OS auch gar nicht installieren wenn die Karte eingebaut ist. Nehm ich die Karte raus sollte alles klappen - Webdriver von NVIDIA fehlen ja aber noch. Dh. ein bisschen Geduld ist noch gefragt:)

Nun müsste ich aber, um alles zum Laufen zu bringen eine unterstützte Graka mit Bootscreen kaufen um Mojave zu installieren oder? Wenn ich das nämlich mit der GTX mache hab ich ja Blindflug da u.a. die Treiber erst nach der Installation aktualisiert werden (wenn ich das richtig weiß). Außerdem kann ich dann ja auch nicht mehr mit der GT120 den Startvolumen-Screen verwenden oder? Bootcamp bekommt man zwar ja auch durch den Wechsel des Startvolumens zum Laufen - bei mir ist in Windows 10 aber nicht mehr die Mac-Platte als Startvolumen auswählbar...
 
Hallo
ich möchte auch Mojave installieren. Ich habe einen auf 5,1 geflashten Mac Pro mit 2x 3,46 Prozessoren.
Als Grafikkarte ist einen ATI Radeon HD 5770 installiert. Mojave sagt das die Grafikkarte Metal unterstützen muss.
Were weiss Rat?
 
Moin zusammen,

nachdem heute ja Mojave raus gekommen ist überlege ich mir wie ichs am sinnvollsten gestalten sollte mit der Installation. Mein 5,1er läuft aktuell mit 10.13 und einer GTX 1080. Für das Starten von Bootcamp und Updates habe ich noch eine GT120 verbaut. Die GT120 ist ja nun mit Mojave Geschichte. Ich kann das OS auch gar nicht installieren wenn die Karte eingebaut ist. Nehm ich die Karte raus sollte alles klappen - Webdriver von NVIDIA fehlen ja aber noch. Dh. ein bisschen Geduld ist noch gefragt:)

mit dem Legacy Patch von Dosdude läuft Mojave ganz ok mit der GT120. Auf dem 3.1er erst heute Nacht probiert.
 
mit dem Legacy Patch von Dosdude läuft Mojave ganz ok mit der GT120. Auf dem 3.1er erst heute Nacht probiert.

Perfekt, danke für die schnelle Rückmeldung. Das heißt, dass die GT120 theoretisch auch laufen müsste wenn Mojave installiert ist? Also GT raus, mit einer unterstützten Graka alles installieren, GT wieder rein und es läuft? Oder spackt das dann da auch rum? Den Patch hatte ich damals auch auf einem 3,1er am Laufen - da muss man glaub ich die Updates immer manuell einspielen weil der den Appstore blockiert oder?
 
ich hab's auf einem 3.1 probiert, da habe ich unter anderem die legacy video patches ausgewählt. Probiers auf einer freien Partition erst mal aus. Wenn Deiner noch ein 4.1 ist dann installiert der doch eh nicht ohne Nachdruck. Afair gibts im dosdude patcher ein Setting für 4.1, das nehmen plus legacy video.
 
ich hab's auf einem 3.1 probiert, da habe ich unter anderem die legacy video patches ausgewählt. Probiers auf einer freien Partition erst mal aus. Wenn Deiner noch ein 4.1 ist dann installiert der doch eh nicht ohne Nachdruck. Afair gibts im dosdude patcher ein Setting für 4.1, das nehmen plus legacy video.

Alright - dann test ich das mal. Hab aber einen 5,1er - das dürfte aber wahrscheinlich egal sein oder?
 
Die zwingende Metal-Unterstützung ist nur ein unnötiges Ärgernis für die Nutzer, denn die Hardwarebeschleunigung funktioniert trotzdem. Es gibt also keinen wirklichen Grund.

Wenn ich es richtig sehe, wird es von KEINER der Werks-Karten unterstützt; man ist gezwungen auf Karten von Drittanbietern bzw. PC-Karten auszuweichen. :confused:
 
Die zwingende Metal-Unterstützung ist nur ein unnötiges Ärgernis für die Nutzer, denn die Hardwarebeschleunigung funktioniert trotzdem. Es gibt also keinen wirklichen Grund.

Wenn ich es richtig sehe, wird es von KEINER der Werks-Karten unterstützt; man ist gezwungen auf Karten von Drittanbietern bzw. PC-Karten auszuweichen. :confused:

Gibt sogar einen dicken Fehler, beim Booten von einen finalen Mojave Installationsstick wird eine GTX680 Mac Edition als nicht Metal-fähig abgelehnt. Wenn ich die App dann innerhalb Mojave Beta starte installiert er. Die 680 hat alle geforderten Metal Funktionen.
 
So habe Mojave installiert und nun das nächste Problem mit meiner Grafikkarte ATI Radeon HD 5770. Es wird nur noch 1 Monitor erkannt. Was kann man machen? oder brauche ich doch eine neue Grafikkarte um Mojave zu nutzen?
 
Also ich hab mir mittlerweile eine gebrauchte RX 960 geholt und Mojave problemlos installieren können. Die GT120 läuft bei mir in der Konstellation allerdings nicht mehr - bzw. wenn ich die einbau komm ich zumindest noch zum Bootscreen - danach ist allerdings Feierabend. Bin gespannt wie Apple das zukünftig plant - offiziell sollen wir uns ja alle nach deren Vorstellungen eine neue GraKa kaufen. Blöd nur, dass dann keiner mehr den Bootscreen nutzen kann...Verstehen muss man das nicht...
 
Mal generell eine Frage: FALLS Nvidia keine Webdriver hinbekommen sollte - eine Radeon Vega 64 müsste man zum laufen bekommen oder? Die hat meines Wissens nur das Problem mit einem höheren Stromverbrauch - könnte man aber lösen, indem man einfach ein 2. Netzteil direkt an die Karte packt oder?
 
Vega sollte gehen ja, Stromverbrauch ist eben problematisch.

So habe Mojave installiert und nun das nächste Problem mit meiner Grafikkarte ATI Radeon HD 5770. Es wird nur noch 1 Monitor erkannt. Was kann man machen? oder brauche ich doch eine neue Grafikkarte um Mojave zu nutzen?
Die HD 5770 ist nicht mehr unterstützt, brauchst eine neue GPU.
 
Man könnte mal den Dosdude Patcher drüberlaufen lassen. Immerhin wird damit bei den HD 57/58 die GUI grundlegend unterstützt, OpenGL usw gibt's nicht.
 
Zurück
Oben Unten