Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Moin Moin ok gut.
letztlich kann es ja entweder nur an Mojave liegen das oder halt mit der Graka zu tun hat, nur hatte ich gelesen das die Gtx680 eine der wenigen ist die von  unterstützt werden.
Ich war schon am überlegen ggf. den Support anzuschreiben.
 
Ich habe die originale EVGA GTX 680 Mac Edition, die läuft auf meinem Mac Pro problemlos unter Mojave.
Es kann natürlich sein, dass Deine GraKa nicht vernünftig geflasht wurde, aber dafür ist @Fl0r!an eher der richtige Experte, um das zu beantworten.

Btw: gibt es einen Grund, warum Du die Karte in Slot 2 hast anstatt in Slot 1?
 
Moin Elebato
Ja gibt es ich hatte Sie in slot 1 eingebaut hab aber gemerkt sie nicht richtig fest drin gesessen hat, konnte auch die Befestigung nicht richtig Festschrauben.
 
Den Apple Support kannst du bei den Rechnern vergessen. Wir gehören zu den "Vintage" Geräten, die nichtmal bei OS-Problemen Support kriegen. Das musste Ich schon mehrfach am eigenen Leib erfahren.

Was ich mich gerade frage, wieso du sowohl CUDA als auch Web Driver installiert hast.
 
Moin King, na meinst das webdriver nicht notwendig ist?bzw das Problem daran liegen könnte?
 
Moin King, na meinst das webdriver nicht notwendig ist?bzw das Problem daran liegen könnte?

Also ich hatte keine 680 sondern eine GTX 1080 und habe ausschließlich den Web Driver installiert. Meiner Ansicht nach wäre das eine potentielle Fehlerquelle, dass möglicherweise nicht der richtige Treiber für deine Karte geladen wird. Ich würde definitiv probieren einen der beiden zu deinstallieren und danach zu schauen. Welcher der beiden nun der passende ist, kann ich dir leider nicht sagen. Das musst du probieren!
Für die moderne Generation ist es definitiv der Web Driver.
 
na eingestellt ist zur zeit der Macos eigne Graphictreiber.Letztlich kann ich es probieren mit dem jeweiligen Treiber wäre ja cool wenns dann mal klappt:)
 
Moin Moin und schönen Sonntag@all
Also ich habs gestern nochmal probiert Moajve zu Installieren mit einem anderen Monitor aber das Ergebnis war das selbe.
Hab Treiber von Nvidia deinstalliert und zur Zeit nur den Macgraphictreiber.
Nun kam mir eine Idee weiss nit obs klappt, Ich hab ja noch die gtx 285,da ich mal gelesen habe das man zwei Karten im mac nutzen kann,das ich die gtx285 mit einbaue und darüber den laufen lasse,nur die frage ist ob der Mac trotzdem beide Karten erkennt,bzw es überhaupt möglich ist dann mojave zu installieren ohne das der Monitro ausgeht.
Ich ahb auch noch ein Macbook da so könnte ich auch den mac darüber laufen lassen und den Monitor des Macbooks nutzen wenn das überhaupt geht?

gruss Darky
 
Moin, also ich hab mittlerweile meine GeForce ausgebaut und verkauft und mir dafür eine Vega64 und eine RX560 geholt. Die RX läuft aktuell problemlos (bis auf komische Farben bei ein paar Buttons in Programmen...die beim klicken aber wieder verschwinden). Für Bootcamp hab ich mir Bootchamp installiert und dann SIP deaktiviert - so kann ich ohne Bootscreen wechseln. Ist auch viel komfortabler wie das ewige Kabel-Umstecken und Co mit der GT120. Falls es mir die Kiste mal zuhaut kann man die GT120 einbauen und mit dem Bootscreen in den Wiederherstellungsmodus kommen. Ist zwar nicht 100% komfortabel - aber für den Notfall auf jeden Fall praktikabel.

Für die Installation der Vega hab ich mir noch mal ein original Netzteil geholt und mit dem Pixlas Mod begonnen. Nun hab ich mir in China diese 8PIN Kabel mit offenen Ende bestellt - aber irgendwie kommen die nicht. Gibts da auch noch eine andere Möglichkeit mit Kabeln die vielleicht auch in Dtl. auf Lager sind? Wenn das alles dann mal läuft - könnte man die RX mit der Vega koppeln oder macht das keinen Sinn? 2 Vegas müsste ja gehen oder unterstützt das der Mac nicht?

Viele Erfolg euch beim Umbauen:)

Ah was mir noch eingefallen ist: Unbedingt ein Display-Port-Kabel verwenden. HDMI ist von der Auflösung wohl krass limitiert (selbst mit neustem Standart). Und wenn man die GT120 zusammen mit einer anderen Graka an einem Bildschirm hängen hat muss man (warum auch immer) eine Karte ausstecken...sonst zeigt der Mac nur ein "Standbild" an
 
Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden, die mir im Moment weniger gefällt, aber meiner Ansicht nach die einzig komfortable ohne Zukauf von Karten darstellt.

Ich musste SIP deaktivieren und BootChamp installieren. Damit startet Mac nur einmal auf der Windowsseite und bootet nach einem Neustart wieder auf Mac. Da ich nur gelegentlich auf die andere Seite gehen muss, ist das für mich zu verkraften.

Mir war es zu nervig jetzt nochmal eine GT120 zu kaufen, die möglicherweise sowieso nicht unter Mojave laufen wird. So wie es jetzt ist läuft es, bis es eine andere Möglichkeit gibt.

Hab ich genauso gemacht. Die GT 120 liegt nur noch fürn Notfall rum falls es etwas zerhaut. Wenn die eingebaut ist komm ich zwar mit dem Bootscreen theoretisch auf die Mac-Partition...wenn die die aber auswähle bootet mit Mojave nix mehr. Recovery und Co funktionieren allerdings noch
 
na eine GT 120 hab ich auch noch rumliegen, könnte es ja mal mit der Karte probieren. Geht ja letztlich um dem Screen mit Installationfortschritt und das der Monitor nicht einfach wieder ausgeht.
 
na eine GT 120 hab ich auch noch rumliegen, könnte es ja mal mit der Karte probieren. Geht ja letztlich um dem Screen mit Installationfortschritt und das der Monitor nicht einfach wieder ausgeht.

Also bei mir wars so das Mojave nicht installiert werden konnte als die GT120 noch eingebaut war. Die war immer parallel zur 1080 mit drin für den Bootscreen um auf Windows wechseln zu können. Ich hab auf AMD gewechselt - die ganze Treibegeschichte geht mit aufn S***;) Wenn die Chinesen es endlich hinbekommen mir mein Kabel zuzuschicken müsste auch die Vega mit Pixlas Mod laufen.

Falls Du das nicht zum laufen bekommst - hol Dir eine RX 560...die hab ich übergangsweise drin und die läuft ordentlich. Bootscreen hast damit aber natürlich auch nicht - siehst immer erst wenn der Ladebalken kommt
 
na eine GT 120 hab ich auch noch rumliegen, könnte es ja mal mit der Karte probieren. Geht ja letztlich um dem Screen mit Installationfortschritt und das der Monitor nicht einfach wieder ausgeht.
Also bei mir wars so das Mojave nicht installiert werden konnte als die GT120 noch eingebaut war. Die war immer parallel zur 1080 mit drin für den Bootscreen um auf Windows wechseln zu können. Ich hab auf AMD gewechselt - die ganze Treibegeschichte geht mit aufn S***;) Wenn die Chinesen es endlich hinbekommen mir mein Kabel zuzuschicken müsste auch die Vega mit Pixlas Mod laufen.

Falls Du das nicht zum laufen bekommst - hol Dir eine RX 560...die hab ich übergangsweise drin und die läuft ordentlich. Bootscreen hast damit aber natürlich auch nicht - siehst immer erst wenn der Ladebalken kommt

Ich wollte mir auch erst eine GT120 zulegen. Leider wird diese nach dem Mojave Update gar nicht mehr unterstützt - wegen Metal. Ihr solltet also entweder auf lange Sicht auf High Sierra bleiben oder zum Beispiel eine 5770 kaufen. Die hat Metal-Support und einen Bootscreen. Es gibt aber auch noch weitere Optionen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris140187
Ich wollte mir auch erst eine GT120 zulegen. Leider wird diese nach dem Mojave Update gar nicht mehr unterstützt - wegen Metal. Ihr solltet also entweder auf lange Sicht auf High Sierra bleiben oder zum Beispiel eine 5770 kaufen. Die hat Metal-Support und einen Bootscreen. Es gibt aber auch noch weitere Optionen!

Ja genau - also bei mir kommst mit der GT120 bis zur Auswahl der Laufwerke...dann ist Feierabend. Ich hab das Teil nur noch für den Rec-Modus...der funktioniert nämlich mit der GT120
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingROFL
Ja genau - also bei mir kommst mit der GT120 bis zur Auswahl der Laufwerke...dann ist Feierabend. Ich hab das Teil nur noch für den Rec-Modus...der funktioniert nämlich mit der GT120

Das heißt selbst mit Mojave hat die GT120 einen nutzen, da man letztendlich ausschließlich den Bootscreen hat? Auch eine interessante Tatsache!

Ich muss mit meiner 5770 immer die GTX1080 ausbauen, da hat die GT den Vorteil, weil sie keinen zusätzlichen Strom braucht.
 
Das heißt selbst mit Mojave hat die GT120 einen nutzen, da man letztendlich ausschließlich den Bootscreen hat? Auch eine interessante Tatsache!
Mojave selbst braucht gar kein Metal, das sieht man ja am dosdude-Patch, ist halt nur eine Vorgabe durch Apple, dass Mojave Metal brauchen soll.
 
Moin Moin,
also ich habs gestern probiert,hab die GT 120 eingebaut ,GTX680 blieb drin, versucht Mojave zu Installieren, GT 120 wäre nicht kompatibel, versucht dann mit eingebauter GT120 Mojave über die GTx 680 zu installieren, Ergebnis Monitor ging einfach wieder aus. Werde mir eine andere Graka zulegen ,mich nervts nur noch^^
Kohle für ne gebrauchte Karte in den Sand gesetzt.
 sollte langsam mal anfangen entweder selber Grakas herzustellen oder Software programmieren womit man Grakas kompatibel machen kann.
Bin für Tips offen was Grakas angeht die mit Mojave funktionieren:)
Gruss Darky
 
 sollte langsam mal anfangen entweder selber Grakas herzustellen oder Software programmieren womit man Grakas kompatibel machen kann.
Apple würde das nicht besser machen, eher schlechter. ;)
 
@Darkybln, die GTX680 lässt sich recht einfach mit einem passenden EFI-ROM flashen, dann brauchst Du keine GT120 mehr.
 
Zurück
Oben Unten