Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Moin zusammen, ich hab noch mal eine Verständnisfrage bzgl. des Stromverbrauchs: Über den PCI-Bus und die beiden Stromanschlüsse liefert der Mac ja 3x75 Watt an die Grafikkarte = 225 Watt. Die Vega 64 braucht ja aber viel mehr Strom wenn ichs richtig gelesen habe. Könnte ich nun von einem SATA-Stromanschluss via Adapter und Y-Kabel noch mehr Strom auf die Graka befördern? Bei Youtube klappt sowas mit einer 1080ti - aber reicht das für die Vega auch aus? Und falls nein - könnte man von 2 SATAs Strom über Y-Kabel an beide Stromanschlüsse packen? Ich hab auch schon den MOD gesehen, bei dem Kabel im Netzteil umgelötet werden - das möchte ich aber falls irgendwie möglich vermeiden. Ein 2. Netzteil, dass nur an die Graka angeschlossen wird ist ja glaub ich die schlechteste Lösung oder?
 
Moin zusammen, ich hab noch mal eine Verständnisfrage bzgl. des Stromverbrauchs: Über den PCI-Bus und die beiden Stromanschlüsse liefert der Mac ja 3x75 Watt an die Grafikkarte = 225 Watt. Die Vega 64 braucht ja aber viel mehr Strom wenn ichs richtig gelesen habe. Könnte ich nun von einem SATA-Stromanschluss via Adapter und Y-Kabel noch mehr Strom auf die Graka befördern? Bei Youtube klappt sowas mit einer 1080ti - aber reicht das für die Vega auch aus? Und falls nein - könnte man von 2 SATAs Strom über Y-Kabel an beide Stromanschlüsse packen? Ich hab auch schon den MOD gesehen, bei dem Kabel im Netzteil umgelötet werden - das möchte ich aber falls irgendwie möglich vermeiden. Ein 2. Netzteil, dass nur an die Graka angeschlossen wird ist ja glaub ich die schlechteste Lösung oder?

Die meisten lösen das Problem über ein externes Netzteil. Im Klartext ein standardmäßiges Computernetzteil, was in jedem normalen PC eingebaut ist. Die Kiste steht dann natürlich außerhalb und du musst die Kabel durch die PCI Schlitze führen, aber dann läuft das Teil ohne Schwierigkeiten.




Eine Frage in eigener Sache: Wie löst Ihr das Problem, dass mit High Sierra unter bootcamp die APFs PCIe SSD nicht mehr erkannt wird? Löst das Program MacDrive das Problem oder ist eine zweite Grafikkarte mit Bootscreen die einzige Möglichkeit, um ohne Bootscreen wieder auf Mac zu kommen?
 
Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden, die mir im Moment weniger gefällt, aber meiner Ansicht nach die einzig komfortable ohne Zukauf von Karten darstellt.

Ich musste SIP deaktivieren und BootChamp installieren. Damit startet Mac nur einmal auf der Windowsseite und bootet nach einem Neustart wieder auf Mac. Da ich nur gelegentlich auf die andere Seite gehen muss, ist das für mich zu verkraften.

Mir war es zu nervig jetzt nochmal eine GT120 zu kaufen, die möglicherweise sowieso nicht unter Mojave laufen wird. So wie es jetzt ist läuft es, bis es eine andere Möglichkeit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris140187 und Macschrauber
moin moin
erstmal schönen feiertag@all:)
Nun meine Frage ich hab ne Asus Gtx 680 drin unter High Sierra läuft alles auch Bootscreen,installiere ich Mojave schaltet sich Monitor komplett ab und weder per Mausklick noch Tastendrücken bringt ihn aus dem Zustand.Hängt das vielleicht mit der Graka zusammen?Woran erkenne ich ob die Geflasht wurde bzw welche Rom wäre das dann?
gruss Theo
 
moin moin
erstmal schönen feiertag@all:)
Nun meine Frage ich hab ne Asus Gtx 680 drin unter High Sierra läuft alles auch Bootscreen,installiere ich Mojave schaltet sich Monitor komplett ab und weder per Mausklick noch Tastendrücken bringt ihn aus dem Zustand.Hängt das vielleicht mit der Graka zusammen?Woran erkenne ich ob die Geflasht wurde bzw welche Rom wäre das dann?
gruss Theo


Hast du die aktuellsten NVIDIA Web Driver installiert?
 
Für Mojave gibt es noch keinen Web Driver!
 
Hab auch eine gtx680 im 5.1er. Mojave läuft mit den integrierten Treiber am DP Ausgang. Was zeigt denn der System Profiler unter PCI ?
 
Für Mojave gibt es noch keinen Web Driver!
Richtig, aber wenn du sie installiert hast, dann musst du sie in den systemeinstellungen deaktivieren. Ein Bild solltest du unter Mojave mit einer GTX680 auch mit den Apple Treibern haben wie Macschrauber richtig sagt.
 
Also bei mir ist beides installiert Web und Cudadriver.
Der Systemprofiler und Pci sagt:

Monitor controller: Ja
NVIDIA GeForce GTX 680:



Name: NVDA,Display-D

Typ: Monitor-Controller

Treiber installiert: Ja

MSI: Ja

Bus: PCI

Steckplatz: Slot-2

Hersteller-ID: 0x10de

Geräte-ID: 0x1180

Subsystem-Hersteller-ID: 0x3842

Subsystem-ID: 0x0010

ROM-Version: 3731

Versions-ID: 0x00a2

Link-Breite: x16

Link-Geschwindigkeit: 5.0 GT/s

Nvda Partent :nein

NVIDIA GeForce GTX 680:



Name: pci10de,e0a

Typ: NVDA,Parent

Treiber installiert: Nein

MSI: Nein

Bus: PCI

Steckplatz: Slot-2

Hersteller-ID: 0x10de

Geräte-ID: 0x0e0a

Subsystem-Hersteller-ID: 0x3842

Subsystem-ID: 0x0969

ROM-Version: 3731

Versions-ID: 0x00a1

Link-Breite: x16

Link-Geschwindigkeit: 5.0 GT/s

also fehlt ein Treiber wenn ich richtig sehe.
syr wenns zuvieli st zum lesen:)
 
Steht bei mir auch, dass kein Treiber installiert ist. Wenn Du den PCI Bus lesen kannst hat die GPU ein Efi Rom. Jetzt noch mal bei Grafik/Monitore schauen nach EFI-Treiberversion.
 
Na bei Grafik/Display seh ich keine Efi treiberversion.

NVIDIA GeForce GTX 680:



Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce GTX 680

Typ: GPU

Bus: PCIe

Steckplatz: Slot-2

PCIe-Lane-Breite: x16

VRAM (dynamisch, maximal): 2048 MB

Hersteller: NVIDIA (0x10de)

Geräte-ID: 0x1180

Versions-ID: 0x00a2

ROM-Version: 3731

Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily1 v3

Displays:

G206HQL :

Auflösung: 1600 x 900

UI sieht aus wie: 1600 x 900 @ 60 Hz

Framepuffertiefe: 24-Bit Farbe (ARGB8888)

Display-Seriennummer: LZ4EE0012466

Hauptdisplay: Ja

Synchronisierung: Aus

Eingeschaltet: Ja

Rotation: Unterstützt

Helligkeit automatisch anpassen: Nein

Habs mal kopiert vielleicht erkennst du mehr als ich:)
danke schon mal für die Hilfe.
 
Dann ist die Karte wohl doch nicht geflasht. Siehst Du sofort nach dem Einschalten das weisse Apple Logo auf schwarzem Grund ?
 
Unter High Sierra ja hab nach dem Einschalten ein Bootscreen mit Ladebalken.
Kann ja auch wieder WoW spielen was vorher ja mit meiner laten Graka nicht mehr ging da sie Metal 2 nicht unterstützte,war eine gtx 285.
 
Nochmal anders gefragt: wenn Du während des Einschaltens die alt-Taste drückst, kannst Du dann das System wählen. Ich hab den Verdacht dass Du den Begriff Bootscreen falsch zuordnest.
 
So hab neu gestartet Alt taste gedrückt und auf dem Bildschirm konnte ich mein Macos sehen und auch auswählen.
 
Ok, scheinbar doch geflasht, vielleicht wurde was geändert bei Mojave. Mein Vergleich ist von einem älteren Mac Pro, kann aber morgen Abend am 5.1er mit gtx680 schauen was da eingetragen ist.
 
Ok danke wäre super wenn du da mal schauen könntest. Mal ne andere frage diese Hilfsprogramme die  mal mit zum installieren gibt wo werden die gespeichert. Den vor der Mojave installation sollte ich ein Hilfprogramm installieren.Starknopf gedrückt halten bis ton kommt und ladebalken erscheint dann los lassen. Das war ja bis auf den Ladebalken der kam nicht könnte es vielleicht damit zusammen hängen das da was schief gelaufen ist.?
 
das war ein Firmware Update, das braucht man nur einmal. Wieder System Profiler über diesen Mac, dann sollte da als Firmware Version 138.0.0.0 stehen.
 
also das einzige wo diese Zahl steht ist bei Boot-Rom-Version, ich denk die meintest du:)
 
ja, ich hab meine Systeme in Englisch, deshalb die Ungenauigkeiten. Der Updater wird irgendwo in der EFI Partition gespeichert, aber wenn der einmal den Rechner programmiert hat ist das geschehen und man braucht das nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten