Der lokale Hostname dieses Computers ... wird bereits verwendet...

So, bin wieder zurück.
Wie es aussieht, bleibt mir nur noch auf AVM zu hoffen. Und wenn die mir nicht helfen können, muss ich sehen, ob ich die nötige Toleranz entwickle, jedesmal den Stecker ziehe, WLAN-Schneckenpost aushalte oder mir letztendlich einen eigenen Router kaufe. Qual der Wahl.
 
nein
... weil avm schon längst weiter ist (der großteil der verbreiteten boxen ist auf stand v6.50). du also, wenn schon, dann auf deinen kabelbetreiber warten musst. der spielt schliesslich die updates nicht ein *.
... weil du feste ip-adressen auf deinem mac noch nicht ausprobiert hast.

* genau deswegen muss der elende routerzwang auch auf den müllhaufen der geschichte.
 
:moin: Olivetti,

du hast natürlich recht. Vodafone/KDG Support soll dazu auch noch gehört werden. Vielleicht ist ja bei mir das Update vergessen worden. :confused:

Ich würde mich schon sehr freuen, wenn die Meldung nicht mehr stört und wir zu einem brauchbaren Ergebnis kommen, das in eine FAQ Sammlung passt.
 
>Update vergesssen worden.

im ipp-forum gibt's kdg-kabelbox-threads mit jeweils v06.06 als aktueller firmware.
vermutlich gibt's keine neuere. aber evtl. kann das hier jemand mit entsprechender box bestätigen.

auf avm seite ist der offizielle stand der 6360 auf v06.30.
http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox_6360_cable/firmware/deutsch/info.txt

unitymedia ist auf v06.33, die alle kunden spätestens heute verpasst bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass es vergessen wurde. AVM hat auch noch nicht geantwortet. Ich warte noch.

edit:
Nun habe ich eine Antwort von AVM bekommen, die meiner Erwartung entspricht:
Die FRITZ!Box kann an dem Zustand leider wenig ändern, da Sie lediglich den unterschiedlichen Netzwerkadaptern auch zwei unterschiedliche IP-Adressen vergibt, was auch soweit den DHCP-Richtlinien entspricht. Der Hostname "MacBookPro.local" und "MacBookPro-2.local" wird dann von Ihrem Mac selbstständig ausgewählt. Wie man den MAC dazu bringt eine Collab-Session für Dienste aufzubauen, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Vielleicht kann Ihnen dafür der Apple-Support mehr weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Voila_Capture 2016-04-12_02-34-08_PM.png
    Voila_Capture 2016-04-12_02-34-08_PM.png
    125,7 KB · Aufrufe: 108
was es nicht alles gibt. das ip-phone-forum.de ist natürlich gemeint.
 
Hallo,
ich möchte keine schlafenden Hunde wecken, aber ich hatte gerade an meinem MacBook Pro exakt die selbe Nachricht wie der TE 2016, deshalb möchte ich gerne eine Frage in diesem älteren Thread stellen. Ich hoffe es stört nicht, dass ich keinen neuen Thread mit dem selben Thema eröffnet habe.

Der Hostname wird bereits verwendet, deshalb wurde der Name von Local.MacBook Pro auf MacBook Pro 2 geändert (nicht wortwörtlich aber im Inhalt).

Ich habe mein MacBook Pro jedoch ausschließlich mit dem WLAN verbunden, nicht per LAN und es ist ausgeschlossen, dass es ein zweites MacBook Pro in unserem Netzwerk gibt.

Was könnte diese Nachricht hervorrufen? Diese Nachricht habe ich zum ersten Mal gesehen und sowohl das Netzwerk, als auch die Macs sind seit mehreren Monaten in einer unveränderten Konfiguration.

Danke für Hinweise!
 
MacBook ist zweimal im Netz. Einmal über LAN einmal über WLAN.
 
MacBook ist zweimal im Netz. Einmal über LAN einmal über WLAN.
Leider nicht, es ist ausschließlich per WLAN verbunden, es verfügt über keinen LAN Port (MBP 2018) und ich besitze auch keinen LAN-Dongle oder ähnliches.

Deshalb bin ich so verwundert über diese „Hostname schon verwendet -Nachricht“. Ich kann es mir gerade echt nicht erklären.
 
Bist du im eigenen WLAN? Mit welchem Router? Sind dort IP-Adressen für Geräte reserviert?
 
Zurück
Oben Unten