Der lokale Hostname dieses Computers ... wird bereits verwendet...

Hi Jürgen,
hast du den Hostnamen mal entsprechend der Empfehlung in den Freigaben geändert?
 
Das bringt ja nichts. Der Rechner probiert dann den geänderten Host Namen mit 2 Netzwerkschnittstellen zu registrieren. Und das geht nicht.
 
Stimmt, der Monitor hat ja keinen eigenen Host-Namen.

Mist.

Bleibt noch die Frage ob man der Fritzbox sagen soll, dass sie die MAC Adresse zum Eintragen verwenden soll.
 
Die ist ja auch verschieden. LAN und WLAN haben verschiedene Mac. Es kann im gesamten Netzwerk nur 1x der gleiche Name verwendet werden.
 
weil du keine freigabe hast?
 
Damit hat es auch nichts zu tun. Ich habe testweise alle Freigaben rausgenommen und heute mehrere Meldungen bekommen, wie oben beschrieben.
 
weil du keine freigabe hast?

Wie JuerB gerade geschrieben hat, damit hat es nichts zu tun.
Habe auch einmal alle Freigaben rein und wieder raus gemacht.

Es funktioniert bei mir definitiv IMMER per WLAN und LAN (TB Display) im Netz zu sein.
 
Du hast auch keine Fritzbox. Vermutlich handelt das Asus Teil das anders.
 
Dann scheint ja wohl das Fabrikat des Routers eine Rolle zu spielen. Du hast den Asus, ich die Fritz!Box. Vielleicht arbeiten beide ziemlich anders.

Gerade als ich diesen Post schreibe, kommt innerhalb von 6 Minuten die dritte Meldung und blockiert meine Eingabe.
 
AVM Support kannst du vergessen. Ich hab da Probleme mit dem VPN der FB da wird die Schuld einfach auf den ISP geschoben der aber nachweislich nicht schuld ist.
 
Das ist sehr schade. Ich bin so zufrieden mit dem Mac, auf den ich seit November 2014 umgestiegen bin. Eigentlich müsste nur ein ausgesprochener Netzwerk-Crack mitlesen. Ich bin überzeugt, das Problem wäre nicht nur für mich gelöst.
 
ah ok. schreibt der asus denn keine hostnamen weg, à la macname.fritz.box?
 
Ich kenne die Fritzboxen nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass das daran liegt, das die Fritzbox deinem Client zweimal den selben Hostnamen zuweisen will. In manchen Routern kann man diese Funktion ausschalten (Hostnamen per DHCP ändern).
 
man könnte die beiden ip-adressen des macs auf manuell einstellen. evtl. hilft das.
 
Vermutlich handelt das Asus Teil das anders.

Was mich zu meiner Fragestellung zurückführt, ob es evtl. eine Einstellung bei der Fritzbox gibt, die es dieser erlaubt die Vergabe intern anders zu regeln.

JuerB hast du die Fritzbox für 5.- Euro bei KD extra in der Rechnung? In dem Fall wäre meine Empfehlung; Fritzbox kündigen, einen (eben weil ich es da mit Sicherheit sagen kann) ASUS RT-N66U, oder vergleichbar, zulegen. Das gute Stück hat sich dann auch in 1 1/2 Jahren über die Einsparung selber bezahlt. ;) Die Firtzbox bleibt für immer Eigentum von KD.
 
Zurück
Oben Unten