Der lokale Hostname dieses Computers ... wird bereits verwendet...

JuerB

JuerB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2014
Beiträge
172
Reaktionspunkte
25
Moin,

über diese Meldung habe ich in verschiedenen Foren gefühlt hunderte Beiträge gelesen, die Antworten erschienen mir recht zweifelhaft und unsicher Antworten. Aber anscheinend haben sehr viele das Problem, andere auch, sehen es aber vielleicht nicht als solches.

Und da ich das Problem endlich lösen möchte, fange ich heute mal neu an:

Router AVM Fritz!Box 6360 von KDG (jetzt Vodafone) mit FRITZ!OS 06.06
1 MacBookPro Retina Ende 2013 OS X 10.11.4
2 iPhones (5 + 5s) iOS 9.3.1
2 iPads (Mini 2, Air 2) iOS 9.3.1

Wenn das MBP per WLAN im Netz ist, erscheint die Meldung nicht. Dann ist aber die Download-Geschwindigheit nur bei 50 Mb/s. Wenn ich hohe Geschwindigkeit haben will, muss ich das LAN Kabel einstecken. Dann komme ich auf gut 100 Mb/s. Lasse ich bei eingestecktem Ethernet-Kabel WLAN aktiv, kommt nach dem Aufwachen die Meldung "Der lokale Hostname...".

Probiert habe ich, in der Fritz!Box den Geräten feste IPs zu vergeben. Hat nichts genützt. Meldung kam trotzdem.
Auch habe ich im MBP DHCP mit manueller Adresse eingestellt. Dann ist bei aktivem WLAN und eingestecktem Ethernet-Kabel gar keine Verbindung zum Internet möglich.

Jetzt bleibt mir alternativ:
  • Halbe Geschwindigkeit (50Mb/s) und Ruhe vor der Meldung (WLAN)
  • Volle Geschwindigkeit (100Mb/s) und von der Meldung genervt sein (WLAN+LAN)
  • Volle Geschwindigkeit (100Mb/s) und Ruhe vor der Meldung (nur LAN), aber Funktionen, die auf WLAN basieren, fehlen
  • Volle Geschwindigkeit (100Mb/s) (WLAN und LAN) und sich über die Meldung freuen
Das letzte habe ich noch nicht geschafft. Ich würde gern das Kabel im Monitor lassen, WLAN aktiv und gern auf die Meldung verzichten. Habt ihr Tipps, wie ich das als absoluter Netzwerk-Laie hinkriege. Braucht ihr noch mehr technische Details?

Lieben Gruß
Jürgen
 
Es gibt keine Funktion welche dich dazu zwingt per LAN und WLAN angemeldet zu sein. Dann ist ja klar das die Meldung kommt.
Entweder LAN oder WLAN.
 
Eigentlich nicht. Nur die Bequemlichkeit, WLAN nicht bei herumgetragenen MBP wieder zu aktiveren.

Also müsste ich mich entweder bemühen die Meldung zu tolerieren oder schön zu finden. Alternativ WLAN aus LAN Kabel rein, Kabel raus und WLAN an.

Habe ich das so richtig verstanden?
 
Genau. Denn dein Rechner versucht dann über 2 verschiedene IP Adressen den gleichen Hostnamen bei der Fritzbox einzutragen. Und das geht nicht.
 
Ich danke dir!

Schönes Wochenende!
Jürgen

edit:
aber eine Frage habe ich noch: Wenn er als WLAN-Client verbunden ist, und das LAN-Kabel dazu kommt, wäre das Problem doch nach der Vergabe des neuen Hostnames gelöst, oder? Er zählt aber immer weiter und meldet das. Könnte man nicht mindestens die Meldung unterdrücken?
 
Nein. Der versucht weiterhin für alle 2 Schnittstellen den gleichen Namen einzutragen. Und das wird nichts.
 
Alles klar, vielen Dank!
 
Hi,
du hast dein LAN Kabel im Monitor und hängst dann dein per WLAN verbundenes MBPr dazu, richtig?
Welchen Monitor verwendest du als "Ethernet-Dock" für dein MBPr?
 
Nur mal so eine kleine Ergänzung.
Grundsätzlich sehe ich es so, dass es hier kein Problem geben sollte.
Der Monitor hat eine andere MAC Adresse im LAN und kann sich doch auch mit anderer MAC Adresse ausweisen.
Ich habe ein ähnliches (evtl. auch gleiches Setup) wie du.
Hier gibt es keine Probleme mein MBP einfach an das TB-Display hängen und entsprechend bin ich über LAN und WLAN im Netzwerk.
Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Benutzer.png
    Benutzer.png
    52,8 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für die Fritz!Box 6360 sollte es eine aktuellere Fritz!OS Firmware geben (6.30 oder höher) von Deinem Kabelbetreiber geben.
Ggf. musst Du die Ansicht von "Standard" auf "Erweitert" ändern.

Viele Gruesse
 
Hi,
du hast dein LAN Kabel im Monitor und hängst dann dein per WLAN verbundenes MBPr dazu, richtig?
Welchen Monitor verwendest du als "Ethernet-Dock" für dein MBPr?

Genau, und meinen Monitor siehst du in meiner Signatur: Thunderbolt-Display. Und darin steckt das LAN-Kabel.

Das ist eigentlich das Setup, das ich fast 99% fahre. Das MBP ist selten ohne Moni oder abseits vom Schreibtisch in Betrieb, da mein Arbeitsplatz zuhause ist.

für die Fritz!Box 6360 sollte es eine aktuellere Fritz!OS Firmware geben (6.30 oder höher) von Deinem Kabelbetreiber geben.
Ggf. musst Du die Ansicht von "Standard" auf "Erweitert" ändern.
Die Firmware wird wohl automatisch von KDG/Vodafone aktualisiert. Darauf habe ich keinen Einfluss *). Wenn ich auf den Link mit der 06.06 klicke, bekomme ich einen Hinweis auf ein vorhandenes Sicherheitsupdate 06.03, was m.E. gar nicht viel Sinn ergibt.

LG
Jürgen


*)AVM:"Die neue FRITZ!OS-Version wird von Ihrem Internetanbieter zur Verfügung gestellt und installiert. Es ist daher nicht möglich und auch nicht erforderlich, ein Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zur neuen FRITZ!OS-Version und zu möglichen Release-Terminen erhalten Sie von Ihrem Anbieter."
 
Das ist eigentlich das Setup, das ich fast 99% fahre.

Dann kann ich dir nur die Rückmeldung geben, dass es mit meinem ASUS Router ohne irgendwelche Einstellungen genau so funktioniert, wie du es dir vorstellst.

Folgender Versuch:
Gehe mal in die Systemsteuerung
-> Netzwerk
-> Monitor-Ethernet
-> Weitere Optionen
-> WINS
-> Bei NetBIOS Name mal eine 1 anhängen und speichern

-> Evtl. will die Fritzbox in der Identifikation ja tatsächlich einfach einen anderen "Namen" bei der Identifikation sehen.

Danach evtl. einen Reboot

Dann bitte mal eine Rückmeldung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuerB
Moin "Der Finger",

danke für deinen Vorschlag. Ich habe alles 1:1 so gemacht, auch einen Reboot. Danach zweimal Ruhezustand und wieder aufgeweckt. Bis jetzt keine Meldung. Die war auch nicht immer reproduzierbar, so dass ich noch nicht ganz sicher sein kann. Ich werde aber auf jeden Fall Rückmeldung geben, ob die Sache erfolgreich war oder die Meldung noch erscheint.

Für deine Hilfe danke ich dir sehr! :)

Liebe Grüße
Jürgen
 
Lieber Jürgen,
dafür sind wir da!
Ein schönes Wochenende für dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuerB
Zwischeninfo: Bis jetzt keine Meldung. Und die Speed ist auch perfekt. :)
 
Da geht aber noch was ... ;)

 
Dafür, dass ich für 100Mb/s zahle, bin ich zufrieden.
 
Eigentlich ging es ja auch meistens mit den rund 50Mb/s, die ich via WLAN hatte. Aber manchmal braucht man doch die volle Leistung.

Gerade habe ich einem ostfriesischen Kunden per Fernwartung geholfen, der auf dem Land lebt und eine Leitung von max. 600-700kb/s hat. Das war grausam. Da musste ich immer 10-15 Sekunden auf das warten, was sich bei ihm geändert hat. Dagegen war ich vor vier Jahren mit meiner 16Mb/s-Leitung schon ganz glücklich.
 
War wohl doch nix. :(
 

Anhänge

  • Voila_Capture 2016-04-09_03-32-51_PM.png
    Voila_Capture 2016-04-09_03-32-51_PM.png
    37,3 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben Unten