Der lokale Hostname dieses Computers ... wird bereits verwendet...

"netzwerkgerät immer die gleiche ip-adresse zuweisen".
Genau das hatte ich gemacht. Ohne Erfolg.

Und wenn ich wechseln wollte, hätte ich gern einen internen S0-Bus für meine ISDN-Basisstation von Siemens. Da reichten mir die DECT Funktionen der FB nicht.

In den nächsten Tagen werde ich nochmal versuchen, MAC-intern und in der FB die IPs manuell festzulegen. Da muss ich mich auch erst schlau machen.

Vielen Dank bis hierher. Und nun geht's erstmal zum Matratzen-Horchdienst.

Gute N8!
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Auch wenn der AVM-Support hier nicht so glänzend wegkommt, ich habe ihn gerade angeschrieben und auch auf diesen Thread verwiesen. Vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder......

LG
Jürgen
 
vermutlich kriegst du die gleiche antwort, die dir AgentMax schon gegeben hat oder du müsstest den dhcpd der fritzbox ausschalten und die clients auf manuelle ip-adressen umstellen.
---
wohl alles falsch vermutet:
wenn /var/flash/multid.leases so noch gültigkeit besitzt, dürftest du tatsächlich keine probleme haben, weil die fb beide schnittstellen unterscheiden kann. evtl. liegt's an der fb kabel-version + osx (bug).
bei gelegenheit schaue ich mal auf eine alte 7270. damit komme ich noch ohne klimmzüge an die multid.leases.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich gemacht. Ohne Erfolg.
In den nächsten Tagen werde ich nochmal versuchen, MAC-intern und in der FB die IPs manuell festzulegen. Da muss ich mich auch erst schlau machen.

Moin Jürgen,
Verständnisfrage: Ist es eine Option unter Systemeinstellung > Netzwerk > Umgebung eine zweite Umgebung einzurichten?
Umgebung 1 = LAN / Umgebung 2 = WLAN.

Ich habe meinem MacBookPro zwei Umgebungen verpasst: Die erste mit DHCP für zu Hause an der FritzBox; die zweite mit manueller IP fürs Büro, damit ich einfach „umschalten“ kann, wenn das MacBook im Büro zum Einsatz kommt und mit dem Server Verbindung aufnehmen soll.

Zwar ist das in letzter Zeit durch die Dropbox überflüssig geworden, weil syncen über die Dropbox leichter ist, als das MacBook körperlich unter den Arm zu klemmen und ins Büro mitzunehmen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei Deinem Fall mit zwei Umgebungen und jeweils abweichender manueller IP-Adresse von LAN/WLAN funktionieren könnte.

Gruß
Günther
 
Moin Günther,

eine zweite Umgebung würde zwar das Problem nicht wirklich lösen, weil es etwa so umständlich wäre wie LAN-Kabel raus und WLAN ein. Außerdem wäre in der LAN-Umgebung AirDrop nicht möglich, weil dazu auch WLAN gebraucht wird.

Olivetti:
Um deinen Beitrag zu verstehen, fehlt mir wahrscheinlich das Netzwerkwissen. Ich wüsste z.B. nicht, wo /var/flash/multiid.leases zu finden ist.
Falls ich von AVM keine brauchbare Antwort bekomme, versuche ich deinen Gedanken umzusetzen.
 
die sitzt in der fritzbox (fb) und du kannst da seit neueren firmwareversionen nicht mehr so ohne weiteres ran.
bei deiner könnte es durchaus noch klappen (du musst das passwort des fb-webzugangs eingeben):

Code:
telnet fritz.box
cat /var/flash/multid.leases

darin könntest du sehen, ob beide schnittstellen eingetragen werden oder nicht.
 
Wo gebe ich "telnet fritz.box" ein? Im Safari lande ich in Google, im Terminal kann ich es eingeben, gefolgt vom Admin-PW des Mac. Der Befehl "cat...." wirft aber kein Ergebnis aus. Nur das Prompt. Wenn ich das FB Passwort oder den vom Webzugang eingebe, kommt eine Meldung "Connection refused".
 
im terminal. nach "telnet fritz.box" kommt ein prompt, da musst du das pw der fritzbox eingeben. wenn du auf der box bist, kannst du "cat /var/flash/multid.leases" eingeben.
wenn da nix kommt, bitte "ls" (ell-ess) eingeben und posten.
 
Wenn ich eingebe "telnet fritzbox" kommt u.a. connection refused.
Gebe ich ein "telnet", erscheint "telnet>" und das Terminal wartet auf einen Befehl. Gebe ich dann "fritz.box" ein, kommt ?invalid command.
 
ach damned. ich hab ganz vergessen, dass telnet auf der box normal gar nicht aktiv ist.
ich schau mal, wie man das bei dir aufkriegt.
 
am, an der fb angeschlossenen, isdn-telefon #96*7* eingeben.
dann fortfahren, wie in #49 (punkte beachten).
 
Geht immer noch nicht. Mein ISDN-Tele hängt an der Gigaset Basisstation. DECT ist bei mir deaktiviert. Liegt es daran?
 
telnet> telnet fritz.box ************

fritz.box: nodename nor servname provided, or not known
 
Hallo,

ich vermute, dass das Problem am zu alten Fritz!OS liegt. Ich würde hier mit Vodafone nochmal sprechen, weil für dieses Modell sollte es eine neuere Firmware geben. Ich kann mich mit demselben Computer auch zweimal zur Fritz!Box per LAN und WLAN verbinden. Fritz!Box 7390 aber mit Firmware 6.30. Mac OS X ist derzeit noch 10.8.5

Hier nochmal die Kommandos zum Telnet ein- und ausschalten
https://www.fritzmod.net/modification/telnet/
allerdings auf eigene Gefahr/Gewähr. Auch benutzt der Betreiber eine alte Version der Firmware für Telnet.

Du kannst Vodafone Druck machen und sagen AVM empfiehlt das Sicherheitsupdate Fritz!OS 6.30, doch es würde Dir nicht angeboten werden bzw. vielleicht ist die Information von Vodafone über das ältere Update nicht korrekt.
http://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_6360_cable/firmware/deutsch/info.txt

Viele Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
du darfst das nicht im telnet eingeben und auch keine sternchen oder sonstwas. direkt in der bash, also im terminal: telnet fritz.box

schau dir den link von mikne64, screenshot linux shell, an.
 
Sorry, wenn ich euch so strapaziere. Telnet ist anscheinend aktiv. Der Bestätigungston kam.
Im Terminal sieht es so aus:
Code:
Last login: Mon Apr 11 16:01:34 on ttys000
MacBookPro:~ juergen$ telnet fritz.box
Trying *****:*****:*****:****:****...
telnet: connect to address ****:****:****:****:fe40:f95a: Connection refused
Trying 192.168.178.1...
telnet: connect to address 192.168.178.1: Connection refused
Trying ****::***:****:****:***...
telnet: connect to address fd00::***:d7ff:fe40:****: Connection refused
telnet: Unable to connect to remote host
MacBookPro:~ juergen$

edit:
ich muss eine Pause machen, weil ich einen Auswärtstermin habe.

bis nachher....
 
nein, ist nicht auf. aber eigentlich kannst du es lassen. mikne64 hat ja schon bestätigt, dass es mit neueren versionen korrekt funktioniert.
---
so wie es aussieht, unterbinden die kabelbetreiber auch die aktivierung mittels #96*7*, sorry.
 
so wie es aussieht, unterbinden die kabelbetreiber auch die aktivierung mittels #96*7*, sorry.

Moin,
mein Englisch ist nicht viel besser als das von einem gewissen Herrn Matthäus. Das Connection refused übersetze ich mit „Verbindung abgelehnt“, was Deine „Ausgesperrt-Annahme“ wohl leider bestätigt.

Gruß
Günther
 
Hier ist erklärt, warum es nicht geht und wie man Telnet (bis zum Neustart der FB) trotzdem aktiviert. Das ist der Artikel zum Pseudo-Image.
Wobei ich bei solches Images immer sehr skeptisch bin. Verlinken wollte ich es trotzdem. Wahrscheinlich wird auch bei Dir eine Fehlermeldung erscheinen, weil die Firmware angepasst wurde.

Tatsächlich wurde Telnet von AVM gestrichen. In den "Kabelboxen" ist es pauschal nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten